Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgerissenes Bauteil Achse vorne links (Querlenkerstrebe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgerissenes Bauteil Achse vorne links (Querlenkerstrebe)

    Liebe Kollegen,

    heute mit meinem 207CC (leicht tiefergelegt) versucht, über eine heruntergeklappte Parkplatzsperre zu fahren - es blieb beim Versuch. Ein übles knirschen, also wo anders geparkt und unter das Auto geschaut. Ich habe mir vorne hinter dem linken Vorderrad eine gebogene Metallstange (rohrförmig) abgerissen, die an beiden Enden angeschraubt ist.

    Hier das gute Stück:




    Eigentlich zwei Fragen:
    a) Was ist das?
    b) Kann ich damit noch fahren, oder hab ich da was ganz sensibles abgerissen?

    Beste Grüße
    nullstein

    #2
    Das ist die Querversteifung des vorderen Hilfsrahmens. Die muß ersetzt werden (Vorderachse vermessen) und du solltest nicht scharf bremsen bzw. beim bremsen mit einer verstärkten Neigung des Autos zum seitlichen Wegbrechen rechnen.

    _________________________hinten
    rechts links
    _________________________vorne

    Gernot
    Zuletzt geändert von Gernot; 14.04.2015, 19:58.

    Kommentar


      #3
      Das Teil mit der schönen Bezeichnung "Anti-Näherbringenstange" hat dann die Nummer: 5081 K2
      und kostet um die 28,00€

      GruCC
      GruCC aus Oberfranken
      Blueside


      Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

      Kommentar


        #4
        Naja -- ist halt wie fast alles in der Servicebox "blind" aus dem Französischen übersetzt.
        Barre anti-rapprochement ist nichts anderes wie eine Querlenkerstrebe.

        Kommentar


          #5
          Genau, aber manchmal sind die Bezeichnungen in der Servicebox schon lustig...

          Eine akute Gefahr durch Fehlen dieses Teiles besteht allerdings nicht (sofern nicht noch mehr beschädigt wurde - prüfen!). Das ist auch nicht der Vorderachsstabilisator, sondern eine zusätzliche Verstärkung eines ohnehin stabilen Bauteiles. Man sollte es aber zeitnah ersetzen. Das geht auch ohne Spurvermessung, da die spur-relevanten Teile beim Austausch der "Anti-Näherbringen-Querlenkerstrebe" nicht angerührt werden. Zumindest nicht nach dem Bild in der Servicebox. Man sollte die Vorderachse aber ganz genau anschauen, und das bald, denn keiner weiß, was bei dem Aufsetzer sonst noch alles beschädigt wurde.

          Viele Grüße
          Thomas
          Zuletzt geändert von thomas44; 15.04.2015, 11:59.

          Kommentar


            #6
            Ich wäre nicht 100% sicher, ab beim Abreissen dieser Querstrebe nicht der ganze Hilfsrahmen verzogen wurde. Man würde es vielleicht sehen, wenn man das neue Teil anschraubt und die Löcher fluchten nicht richtig. Ist sozusagen die Vermessung für Sparsame.

            Gernot

            Kommentar


              #7
              Auflösung

              Liebe Kollegen,

              vielen Dank für die großartigen Infos - das ist der Wahnsinn! :-)

              Also: Er war auf der Hebebühne, sonst ist nichts beschädigt, und verzogen ist auch nichts - die Strebe war an ihren Ösen schon leicht angerostet.

              Kann ich eigentlich auch selbst bei Peugeot bestellen?

              Beste Grüße
              Nullstein

              Kommentar


                #8
                Danke für Dein Feedback.

                Ja, natürlich kannst Du auch bei Peugeot bestellen. Das geht prinzipiell bei jedem Händler. Alternativ kannst Du die Teile auch online bestellen. Gib mal "peugeot original teile online" in die Suchmaschine ein, da kommen ein paar Treffer. Anscheinend ist das ein PUG-Händler, der auch Teile versendet.

                Leider habe ich noch keine brauchbare Quelle für Originalteile zu vernünftigen Preisen gefunden.
                Vernünftig heißt für mich, maximal die UVP aus der Servicebox, besser mit angemessenem Rabatt (10-30% je nach Teil). Ich kenne bisher leider nur Händler, die noch ca. 10% auf den UVP draufschlagen.

                Eine brauchbare Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Ich habe bisher allerdings auch noch keinen so hohen Teilebedarf bei PUG gehabt, daß es gelohnt hätte, irgendwo eine dauerhafte Geschäftsbeziehung mit Kundenkonto aufzubauen.

                Standardteile (Motor/Antrieb/Fahrwerk usw.) kaufe ich im freien Zubehör. Das kostet natürlich erheblich weniger als Original.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X