Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Hitzeschutzblech beim HDI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Hitzeschutzblech beim HDI?

    Hi Leute, ich bin gerade etwas verwundert. Ist unter dem Mitteltunnel beim 110HDi kein Hitzeschutzblech verbaut oder fehlt dieses einfach bei unserer Neuanschaffung? Siehe Photo.

    Michael
    Angehängte Dateien

    #2
    Die Frage die ich mich da stellen würde, wofür sollte das Blech sein? Ich sehe hier nur ein Rohr, keinen Topf der Wärme im größeren Maße abstrahlt. Daher Vermutung das dort keines hingehört.
    Gruß Biike

    28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

    Kommentar


      #3
      Ich vermute es zwar auch, aber rechts und links sind freie Schrauben an die man das Blech anschrauben könnte. Ausserdem sind in nicht allzugrosser Entfernung vom Rohr Kunststoffteile.

      Michael

      Kommentar


        #4
        Evtl. ist es dem Baukastensystem geschuldet - eine Karosse für alle Motorvarianten? Mal sehen ob ich nachher einen Blick unter den meinigen werfen kam.
        Gruß Biike

        28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

        Kommentar


          #5
          Die Abgastemperatur ist beim Diesel geringer als beim Benziner. Ist gut möglich, daß der Benziner da Bleche hat und der Diesel nicht. Die Karosse ist natürlich immer gleich und hat immer Aufnahmepunkte. Am Ende hilft es nur, wenn ein Dieselfahrer bei sich nachschaut oder ein Servicebox Zugriffler.

          Gernot

          Kommentar


            #6
            Laut ServiceBox hat der HDi 110 keinen Mittelschalldämpfer (auch auf dem Bild oben zu sehen) und somit auch dort kein Hitzeschutzblech. Der 120VTi hat wiederum ein Mittelschalldämpfer und somit dort ein weiteres Hitzeschutzblech.

            Rauchi

            Kommentar


              #7
              Hitzeschutzblech

              So sieht es unter dem 120VTi Benziner mit Mittelschalldämpfer und Hitzeblech aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1430565359092.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,3 KB
ID: 408698

              Gruß André

              Kommentar


                #8
                Da ist wohl mal wieder gespart und was wegrationalisiert worden: der 206er HDi hat nämlich auch keinen Mittelschalldämpfer, aber dort sehr wohl ein Hitzeschutzblech...

                Kommentar


                  #9
                  Ist es dem wirklich notwendig beim Diesel?
                  Ich sehe bei -Michael- eine menge Platz, bei meinem mit Mittelschalldämpfer ist es schon notwendig!
                  Warum also etwas verbauen, wenn es nicht notwendig ist?

                  Gruß André

                  Kommentar


                    #10
                    Das Rohr wird heiß und Kunststoffteile sind nicht allzu weit weg. Warum sollte ein Hitzeschutzblech also nicht notwendig sein? Es wundert mich daher also etwas, dass anscheinend dieses Blech wegrationalisiert wurde. Ausserdem würde das Blech den Tunnel vor Salzwasser im Winter schützen.

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, das sind plausible Argumente.
                      Mal den PUG fragen?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von -Michael- Beitrag anzeigen
                        Das Rohr wird heiß und Kunststoffteile sind nicht allzu weit weg. Warum sollte ein Hitzeschutzblech also nicht notwendig sein?
                        Moin,

                        dann müsste mein Moped schon mehrfach abgebrannt sein.
                        Teilweise ist der Abstand nur 1 cm und ich kann dir sagen wenn man sie ein wenig fordert wird es ordentlich warm. Der Kunststoff hält mehr aus wir oftmals denken.
                        Wo kein Blech, kann auch nichts klappern.

                        Bild
                        Gruß Biike

                        28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X