Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtweite Abblendlicht einstellen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leuchtweite Abblendlicht einstellen ?

    Hallo
    An unserem 207 CC HDI ist mir seit längerem aufgefallen, das die Leuchtweite des Abblendlichtes extrem kurz ist. Die elektr. Regulierung steht auf Null und funktioniert auch. Da ich schon öfters die Birnen ersetzt habe, könnte der Scheinwerfer dadurch verstellt worden sein ?
    Ich meine, das war früher besser.

    Was habt ihr bei Euren 207CC für einen Eindruck im Vergleich zu anderen PKW?

    Viele Grüsse

    #2
    Hi.

    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Scheinwerfer einfach einen Tick zu tief eingestellt sind...
    Der Nissan meiner Freundin leuchtet weiter...haben das auf nem Parkplatz mit beiden Autos nebeneinander getestet! Wären zwar nur 4-5 Meter, aber Nachts auf ner Landstraße freut man sich über jedes +
    Und er hat auch normale H7 Standard-Birnen von Philips oder Osram drin.
    Die Leuchtweitenregulierung ist ganz oben jedoch könnte man den Scheinwerfer schon noch einen Tick "hochstellen".
    Blenden tut meiner Freundin ihr Auto auch nicht, falls das jmd befürchtet...wir waren erst damit beim TÜV und da schauen die ja immer nach der Lichthöhe etc!
    Frage, kann jmd sicher sagen wo man den Scheinwerfer im Motorraum einstellt? Ist das dieser graue Plastik-Stift am Scheinwerfer? Ich hab da ein wenig gedreht aber ging irgendwie nix...bzw. ich wollte nicht groß rummachen! Da mein Händler auch nicht hier in der Gegend ist, hatte ich jetzt keine so große Lust wegen sowas da hin zu fahren...
    Danke vor ab und Gruß

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Chris

      Das ist kein Experiment. In jeder Werkstatt (auch bei A.T.U) werden die Scheinwerfer nach dem gleichen Prinzip eingestellt.

      Der einzige Unterschied liegt darin dass die Markierungen nicht in 5 Meter Entfernung an der Wand sind, sondern in dem kleinen Kasten der vor das Auto gestellt wird.

    • Gast-Avatar
      onkelnowi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      3€ für ATU klingt ok
      ATU haben wir hier in der Ortschaft...
      wenn ich die Jungs da net sooooo toll finde, aber das sollten sie hinbekommen
      danke für die Tipps, Jungs!

    • Der Chris
      Der Chris kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
      @Chris

      Das ist kein Experiment. In jeder Werkstatt (auch bei A.T.U) werden die Scheinwerfer nach dem gleichen Prinzip eingestellt.

      Der einzige Unterschied liegt darin dass die Markierungen nicht in 5 Meter Entfernung an der Wand sind, sondern in dem kleinen Kasten der vor das Auto gestellt wird.
      Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Als Experiment meinte ich als ungeübter die Scheinwerfer selbst einzustellen und damit die anderen Autofahrer zu blenden usw. Und das um 3 Euro zu sparen!
      Ich stell mittlerweile meine Scheinwerfer auch selbst ein. Aber erst seitdem ich die Markierung an der Wand hab ( Grundlage dafür die Einstellung von ATU )

      gruss

    #3
    Die Projektorscheinwerfer im 207CC haben an sich ein schönes, gleichmäßiges Licht ohne Streifen oder Flecken. Die leuchten entsprechend der 1% Regel auch mit dem Hauptkegel etwa 70 m weit und der nach rechts angehobene Sektor geht dann weit über 100 m. Einfach einmal richtig einstellen lassen. Die Federn vorne sind ja OK, oder?

    Gernot

    Kommentar


      #4
      Hm
      Dann muss ich mal zum Lichtest.
      Sonst noch jemand hier, der etwas dazu sagen kann ?

      Die Federn sollten in Ordnung sein.

      Vielen Dank

      Kommentar


        #5
        keiner der hier sonst was dazu sagen kann? Entweder fahrt ihr nicht im Dunkeln oder bei Euch ist alles in Ordnung.

        Wahrscheinlich das Zweite.

        Ja dann.....

        Kommentar


          #6
          Sicher, dass die Birne hundertprozentig so sitzt, wie sie soll? Wenn sie nicht genau in ihrem Sitz ist, sondern irgendwie verkantet, kann sowas passieren. Selbst schon erlebt. Ausbauen, prüfen.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #7
            Ich habe den Eindruck, dass die Scheinwerfer extrem empfindlich sind was das Verstellen angeht. Gerade beim Brirnenwechsel. Ich hatte es schon 2x, dass ein Scheinwerfer verstellt war. Erst dachte ich, dass ein Scheinwerfer zu hoch stehen würde, aber es war beides Mal genau anders rum: Einer war zu weit unten.

            Und um Deine Frage zu beantworten: Ich finde die Leuchtweite gut bis sehr gut (wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind).

            Kommentar


              #8
              Ich konnte nach 2 1/2 Jahren - als nach einem Unfall der linke Scheinwerfer ausgetauscht werden musste - feststellen, dass der neue viel heller leuchtete als der noch vorhandene rechte. Bei genauer Betrachtung sah ich, dass die neue Linse ganz klar, die alte sehr stark getrübt war.
              Ich habe darauf hin auch den alten Scheinwerfer komplett erneuern lassen, da der Unterschied so übel war, dass ich anfangs dachte, der rechte Scheinwerfer sei komplett ausgefallen.
              Also scheint die Leuchtkraft im Laufe der Zeit nachzulassen aber man merkt es nicht so, da es allmählich passiert. (zumindest kann ich mir das so vorstellen)
              Zuletzt geändert von ; 15.06.2015, 09:26.

              Kommentar


                #9
                Hallo

                Er war kurz in der Werkstatt. Alles wieder perfekt. Die müssen sich beim Lampenwechsel verstellt haben. Lampenwechsel kommt ja sehr häufig vor bei diesem Modell. Jemand erwähnte mal ein "HDI-Packet" als Abhilfe.

                Kennt das jemand ?

                Viele Grüsse

                Kommentar


                  #10
                  HDI-Packet? Nie gehört...

                  Ich kenne das Problem vom 206 her auch und setze mittlerweile auf Zubehörbirnen von ATR CarTechnik. Das Licht ist genau so gut wie von jeder anderen Birne auch (incl. der teuren mit stylischem Namen und sonstwas-Versprechen bezüglich der Helligkeit), und sie halten mindestens genau so lange wie eine teure Markenbirne, eher länger. Dafür kosten sie aber nur 3,- Euro.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  PS. Scheinwerfereinstellung kann man vor jeder weißen Wand/Garagentor o.ä. selbst prüfen nach dem Birnenwechsel und in jedem Verdachtsfall. Natürlich ggf. auch gleich korrigieren. Für die Zukunft...

                  Kommentar


                    #11
                    Hallo

                    Das mit dem HDI Packet habe ich irgendwo in dem Zusammenhang gelesen (ich such noch mal).

                    Dass mit der Wand ist eine gute Idee, Die Frage ist aber, wo am Scheinwerfer wird gedreht, um die Höhe zu korrigieren ?

                    Gruss

                    Kommentar


                      #12
                      Die Höhenverstellung liegt hinten am Scheinwerfer,kleiner schwarzer Kasten,an dem kannst du von oben an einer mehrkannt -schraube,die Höhe einstellen.
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #13
                        Zitat von Löwenbändiger Beitrag anzeigen
                        Die Höhenverstellung liegt hinten am Scheinwerfer,kleiner schwarzer Kasten,an dem kannst du von oben an einer mehrkannt -schraube,die Höhe einstellen.
                        Danke für die Info.

                        Das mit dem sog. "HDI-Packet" hab ich mal Motor-Talk gelesen. Es ging um irgendwelche technischen Maßnahmen (Einbau eines Widerstandes o.ä.) um Spannungsspitzen zu eliminieren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


                        Viele Grüsse

                        Kommentar


                          #14
                          bei meinem 207 ist das linke Abblendlicht zu hoch. Eine manuelle Justierung ist ja nicht möglich, so wie beim Fernlicht. Die Leuchtweitenregulierung für beide Scheinwerfer funktioniert aber. Kann man die Fehlstellung des linken Abblendlichtes über ein Diagnosegerät korrigieren? irgendwie muss sie ja einstellbar sein

                          Kommentar


                            #15
                            Das Abblendlicht wird zusammen mit dem Fernlicht eingestellt. Eigentlich umgekehrt.

                            Gernot

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X