Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDi: Abgassystem defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi zusammen,

    Ich muss dazu sagen das das Auto vor 3 Wochen in der Inspektion war und alle Filter, laut Rechnung erneuert wurden.
    Fehlercode wurde ausgelesen, angeblich Krafstoffzufuhr. Kann ich eine Undichtigkeit selbst prüfen? Aber wäre die Hochdruckpumpe defekt dann käme doch der Fehler öfters. Damals waren es alle 4 Wochen.

    Kommentar


      #17
      Prüfe explizit, ob der Kraftstofffilter erneuert wurde. Falls ja, bleibt noch der Kraftstoffdrucksensor als Verdächtiger. Der genaue Fehlercode wäre hilfreich. Ich hatte den Fehler schon drei mal an 206ccs, und jedesmal war es der Filter (einer der Filter hatte gerade mal 40.000 km).

      Ansonsten gibt es auf dem freien Markt generalüberholte Hochdruckpumpen ab ca. 300€ mit Garantie. Zur Qualität kann ich nichts sagen, habe aber keinen Grund anzunehmen, dass die schlecht wären.

      Steuergeräte gehen fast nie kaputt, es ist fast immer etwas anderes.

      VG
      Thomas

      PS. @Innenraum riecht nach Abgasen, zieh mal die Inbusschrauben der Einspritzdüsen nach. Trocken hin oder her.
      Zuletzt geändert von thomas44; 25.03.2016, 07:47.

      Kommentar


        #18
        Hi zusammen,

        heute war es wieder soweit und der Peugeot ging beim Anfahren fast wieder aus. Daraufhin kam wieder der Fehler Abgassystem defekt. Dem Auslesen des Speichers hat ergeben das der Dieselfilter gewechselt werden sollte. Dieser wurde aber während der Inspektion bereits getauscht. Die Werkstatt meint nun das womöglich der Sensor der für die Regelung des Dieseldrucks zuständig ist einen marken hat. Klingt das für euch plausibel??


        Danke für eure Hilfe.

        Kommentar


          #19
          Probleme 1,6 HDi

          So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein...
          Es geht nicht um meinen 207, sondern um den C 3 meiner Frau - hat aber den gleichen Motor wie unsere 207.
          Die Karre bleibt ständig stehen - geht aus mit der Fehlermeldung "Abgasanlage defekt". Lässt sich dann sofort wieder starten und läuft, als wenn nichts gewesen wäre.
          Auslesen Fehlerspeicher mittels Diagbox - kein entsprechender Fehler verzeichnet.
          Neuerdings leuchtete das Abgas-Symbol im Display ständig, trotzdem kein Fehler im Speicher. Iwie schon seltsam... .
          Die Kiste war auch schon in der Werkstatt - dort wurde ebenfalls nichts gefunden. Der Partikelfilter wurde gereinigt, aber nach einer Woche trat das Problem wieder auf.
          Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert, heute noch das AGR-Ventil gereinigt. Übrigens eine schei** Arbeit... .

          So langsam gehen mir die Ideen aus - hat noch jemand einen Vorschlag?
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße aus dem Sauerland
          Didi

          Kommentar


            #20
            Hi,
            dass müsste ja der selbe Motor sein. Wie er auch im C4 verbaut ist.

            Mein Vater fährt den C4 1,6 HDI und wir hatten das selbe Problem.

            Bei der Fahrt ging er aus, piepte und die Anzeige gab die Fehlermeldung "Abgasanlage Defekt".

            Aber auch hier, er konnte normal gestartet werden danach und fuhr normal weiter. Bis er wieder aus ging mit der Fehlermeldung.

            Also ihn zu Citroen gebracht und dort war der Fehler schon bekannt.

            Dieselfilter dicht !
            Wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt!

            Neuen Dieselfilter rein und das Problem verschwand.
            Seitdem wird er auch regelmäßig gewechselt und das Problem tauchte nicht mehr auf.

            Vielleicht liegt es bei euch auch daran.

            Viele Grüße,
            Felix

            Kommentar


              #21
              Danke für den Tipp, Felix, aber den Dieselfilter habe ich schon gewechselt.
              Ergänzen kann ich noch, dass er vor dem Ausgehen leicht anfängt zu ruckeln. Geht man dann beherzt aufs Gas, läuft er weiter. Macht man das nicht, bleibt er stehen.
              Zuletzt geändert von bike-didi; 09.10.2016, 11:18.
              Viele Grüße aus dem Sauerland
              Didi

              Kommentar


                #22
                @bike-didi

                Lese mal hier im Thema HDI Motor Probleme (Abgasfehlermeldungen) , vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter?
                Zuletzt geändert von CCarin; 25.10.2018, 13:47.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ich den ("meinen") Thread auf den verlinkt wurde mal kurz zusammenfassen darf: Das Ruckeln im Januar blieb auch noch, nachdem ich den Dieselfilter gewechselt habe.
                  Die beiden anderen Defekte aus dem Sommer haben immer "eindeutige" (i.S.v. gleichbleibende) Fehlermeldungeng gebracht. Was mich bei @bike-didi etwas irritiert ist, dass das Motordefekt-Symbol dauerhaft leuchtet aber kein Fehler abgelegt. Spätestens da hat sich nämlich die Werkstatt gefreut, weil dann ein "P"-Fehler dauerhaft hinterlegt war.

                  Dass man mit einem behertzen Gasgeben alles wieder richten konnte hatte ich eine Zeitlang auch. Irgendwann wurde das Problem dann aber wohl doch zu stark und es half nicht mehr.

                  @bike-didi: Viel Glück bei Deiner Fehlersuche. Ich hoffe, dass Du den Fehler mindest.

                  Kommentar


                    #24
                    Danke Dringi, werde ich brauchen.
                    Und Dank an Carin für den link, den hatte ich vorher schon gelesen.
                    Der Ablauf und die Fehlermeldungen sind ziemlich ähnlich wie bei Dringis CC.
                    Mal schauen - an den LMM habe ich schon gedacht. Hatte den gestern auch schon raus und die Kontakte gereinigt.
                    Im Fehlerspeicher waren reichlich viele Fehler "Kommunikation" mit dem BSI-Steuergerät und Motor-Steuergerät hinterlegt. An einen Defekt der Steuergeräte glaube ich aber nicht, da der C3 ja meist problemlos läuft. Eher an ein banales Kontaktproblem. Ich habe daher gestern auch mal alle Massepunkte gelöst, gesäubert und mit Kontaktspray versorgt.
                    Wir sind heute 80 KM mit dem Picasso gefahren - lief wie eine 1! Sollte ich den Fehler wirklich gefunden haben? Wäre geil, der Picasso ist nämlich ein super tolles Auto.
                    Meine Frau hat auch schon angedeutet, den Picasso wieder abgeben zu wollen, aber für mich ist das keine Lösung. Wer soll so ein Auto kaufen - den Fehler kann man ja nicht verschweigen, so wie es der Vorbesitzer offensichtlich getan hat... !
                    Viele Grüße aus dem Sauerland
                    Didi

                    Kommentar


                      #25
                      Das Problem bei mir war ja auch, dass man gehofft hat den Fehler gefunden zu haben. Und zwischen dem 1. und dem 2. Absterben waren locker 4 Wochen wo er leidlich gut lief.
                      Diese Reinigungsaktion von Dir wurde ja auch bei der PUG-Werkstatt gemacht. Aber ob es das wirklich war? Kann Deine Frau verstehen, kein gutes Gefühl mit so einem Wagen fahren zu müssen.

                      Meine Vermutung war auch (wurde aber von der Werkstatt bestritten), dass es was mit dem Wetter zu tun hat.

                      Berichte bitte mal weiter.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, kann ich machen.
                        Ich warte schon drauf, dass meine Frau mich anruft, weil die Kiste wieder stehen geblieben ist . Aber bislang Fehlanzeige... .
                        Viele Grüße aus dem Sauerland
                        Didi

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                          Berichte bitte mal weiter.
                          2 Wochen sind vergangen, in denen meine Frau über 1.000 KM abgespult hat - der C3 ist nicht einmal liegen geblieben. Ursache scheint tatsächlich das AGR-Ventil gewesen zu sein.
                          Beim nächsten Mal würde ich übrigens nicht mehr das komplette Ventil ausbauen, sondern lediglich den Stellmotor. Im Abgaskanal waren keine bis sehr geringe Ablagerungen vorhanden, lediglich im Stellbereich unterhalb des Motor befand sich viel Ruß. Den kann man aber auch mit einer weichen Bürste und Absaugen oder Ausblasen beseitigen.
                          Viele Grüße aus dem Sauerland
                          Didi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X