Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmeldung über den Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi und herzlich willkommen zurück

    Mit dem Abklemmen der Batterie würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das sogar im Handbuch dem Verbraucher ausdrücklich empfohlen wird, sollte es keine Schwierigkeiten geben.
    Gelegentliches Nachladen der Batterie, mindestens einmal zu Beginn und einmal am Ende der Überwinderungsphase, nicht vergessen. Ein billiges Baumarktladegerät ist prinzipiell ausreichend.

    Weitere wertvolle Tipps zur Überwinterung nicht genutzter Fahrzeuge findest Du u.a. auch hier:

    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=3027
    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=21261

    Viele Grüße
    Thomas

    edit: da war wohl schon ein Mod-Kollege schneller und hat's passend verschoben.

    Kommentar


      #47
      Wie ... verträgt sich das Ausbauen der Batterie im Winter mit der Peugeot-Empfehlung in der Winterpause mindestens alle 4 Wochen das Dach mal zu öffnen und zu schließen ??

      Aus diesem Grunde habe ich mir extra ein modernes Ladegerät (Ctek, MXS 3.8, Testsieger) gekauft, welches sogar zum Regenerieren von Akkus geeignet ist.
      Das alte "Baumarktladegerät" habe ich in Rente geschickt ...
      Wichtig war mir eigentlich, dass ich das Ladegerät direkt anklemmen kann, OHNE das ich Angst haben muss, irgend etwas in der Elektronik zu beschädigen. Zum Ein-/Ausbau der Batterie habe ich keinen Bock und so kann ich auch problemlos so alle 3 Wochen die "Dachübung" ausführen.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #48
        Stimmt, das ist doch etwas widersprüchlich.
        Andererseits muß man ein Fahrzeug ja auch mal vorübergehend still legen können, ohne daß man einmal im Monat drangeht.

        Im normalen Fahrbetrieb kommt es bei mir übrigens auch vor, daß das Dach mal mehrere Monate am Stück nicht geöffnet wird. Insbesondere in den Wintermonaten. Kaputt gegangen ist dadurch noch nie etwas.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #49
          Einmotten

          Hallo Zusammen,
          will den Löwen nun in den nächsten Wochen einmotten, zum Winterschlaf in die Garage. Möchte mal fragen ob ihr einge Tips für mich habt.
          Batterie abklemmen? oder eingebaut mit angeschlossenem Ladegerät? Reifen weniger oder mehr Luftdruck, u.sw. hochbocken wollte ich mir ersparen.
          Bin für jeden Tip dankbar.

          VG Satan8)

          Kommentar


            #50
            Hi,

            wurde alles schon oft beschrieben, daher kurze Zusammenfassung:

            1.) warm fahren, zügig etwa 50 km/30 min Fahrt, volltanken, Reifenluftdruck auf mindestens 3, besser 3,5 bar, zügig zur Garage fahren und abstellen. Bis zur Wiederinbetriebnahme auf jeden Fall AUS lassen.

            2.) Batterie ausbauen, wenn Du kannst noch einmal voll aufladen, und in den Keller stellen. Vor Inbetriebnahme nochmal nachladen.

            3.) Standplatz möglichst trocken, keine luftdichten Planen oder Abdeckungen, unter denen sich Schwitzwasser sammeln kann.

            4.) Wer fleissig ist, stellt einen Luftentfeuchter (alternativ eine Schale mit Salz) ins Auto.

            Was man überhaupt nicht machen soll:
            - Aufbocken. Ganz großer Mist. Karosserie wird unerwünscht punktuell belastet, Fahrwerkslager verspannen sich.

            - Niedriger Reifendruck. Reifen stehen sich platt.

            - Leerer Tank. Darin sammelt sich Kondenswasser.

            - Auto nach nur kurzer Fahrt abstellen (Kondenswasser in der Abgasanlage führt zu vorzeitiger Korrosion) - gründlich warmfahren, dann sofort abstellen und AUS lassen.

            - keinesfalls zwischendurch immer wieder fünf Minuten laufen lassen. Der Kaltstartverschleiss ist immens, ausserdem Kondenswasser s.o.

            - Das mit diesen Dauerladegeräten und "Batterie-Joggern" kann man machen, ist irgendwie was neumodisches und alle reden davon. Noch vor 10-15 Jahren stellte man die Batterie selbstverständlich in den Keller, das ging auch, und sie hielten an die zehn Jahre. Keinesfalls aber ein einfaches, ungeregeltes Baumarktladegerät einfach dauerhaft angeschlossen lassen.

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar


              #51
              Hi Thomas,

              Danke für die vielen zusammen gefassten Tips.
              Werde ich mal befolgen, gerade mit warmfahren, volltanken und ausmachen und nicht zwischendurch starten leuchtet voll ein und erscheint auch sinnvoll.
              Nun erscheint mir auch das Aufbocken als nicht sinnvoll. Bei den Motorrädern ist es umgekehrt, auf den Haupständer und Vorderrad Re/LI mit Brettern oder ähnlichem etwas hochstellen, so sind beide Reifen entlastet.
              Nun bis Salz gestreut wird dauert es nicht mehr lang. Bj 202 braucht kein Salz mehr sehen
              Habe auch die anderen Meinungen gelesen und mir das Beste herauspicken,
              Schön das es Euch gibt.

              VG
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X