Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas und Abgasanomalie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    na schauen wir mal...die genauen Daten von Anlage hab ich nicht, bekomme ich aber noch, mein Tankfopper wird ja noch eingebaut, da frag ich dann

    Fahrzeug/Motorisierung : 206 CC 1.6L 110PS
    Gasanlagenhersteller : Tartarini
    Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C] : 35-40Grad
    Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec] : 30sek (nicht änderbar war Auskunft)
    Laufleistung gesamt [km] : 20483
    Davon auf Gas [km]: 3000km
    Durchschnittliche Fahrstrecke [km] : 320km Autobahn + andere Fahrten
    Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein] : nein
    Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]: ja 3x
    Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben? : nein, nach 4 od. 5 Motorstarts war´s weg
    Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein] : nein
    Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange? --

    Passiert bei kalter Nacht (zw.-8 bis -15 Grad auf Strecke ) auf Autobahn, Tempomat 130km/h drin, kein Leistungsverlust, noch 150km ohne Probleme gefahren.
    KM-Stand 19500

    EDIT mich hat´s ein 2. Mal erwischt gestern - Motorleuchte u Meldung noch da - kein Leistungsverlust, keine Probleme
    Alles wie beim letzten Mal : Tempomat drin 130km/h 3Grad Außentemperatur
    KM-Stand : 20720

    EDIT 2 heute 3. Mal
    Alles wie beim letzten Mal : Tempomat drin 130km/h ; dann Werkstattbesuch : Einbau Tankfopper + Neujustierung -> Gasanlage hat Regelbereich der BSI verlassen (?!) -> Kurztest : mehr Durchzug, weniger Verbrauch (werd ich am So Abend erweitert testen)
    KM-Stand : 21329

    EDIT 3 heute 4. Mal
    Auto betriebwarm abgestellt, beim Start Motorleuchte, Außentemperatur : pralle Sonne, über 30Grad, kein Leistungsverlust
    KM-Stand : 32375
    Zuletzt geändert von hargar; 14.06.2006, 20:07.
    aktueller Gasverbrauch
    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

    Kommentar


      #17
      1. Fahrzeug/Motorisierung
        Peugeot 206cc 2.0
      2. Gasanlagenhersteller
        EMME
      3. Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C]
        30°C
      4. Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec]
        20 sec (Minimum)
      5. Laufleistung gesamt [km]
        97tkm
      6. Davon auf Gas [km]
        67tkm
      7. Durchschnittliche Fahrstrecke [km]
        25km
      8. Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
        nein
      9. Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
        ja, aber seit Tankfoppereinbau so gut wie nicht mehr
      10. Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben?
        Tankfopper
      11. Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein]
        Nein
      12. Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange?
        entfällt

      Weiterer Fehler:
      Dichtung im Verdampfer defekt, führte zum Motorabsterben beim Gasgeben im Leerlauf. Nach Verdampferreinigung/-Instandsetzung und Neuinitialisieren des Drosselklappenpotis behoben.
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #18
        Und nocheiner

        Fahrzeug/Motorisierung
        Peugeot 206cc 2.0
        Gasanlagenhersteller
        Landi Renzo Omegas
        Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C]
        40°C (Minimum)
        Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec]
        15 sec (Minimum)
        Laufleistung gesamt [km]
        80tkm
        Davon auf Gas [km]
        20tkm
        Durchschnittliche Fahrstrecke [km]
        40 km
        Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
        nein
        Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
        ja, ist aber bei der Einstellung des Kennfeldes passiert (Wechsel GAS/Benzin). Nachdem ich das Kennfeld nochmal etwas angepasst habe hatte ich zweinmal die Lampe. Jetzt keine Probleme mehr.
        Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben?
        Richtige Einstellung des Kennfeldes. (Das hat aber nur Einfluss auf das Verhalten beim Wechsel) Der Druck am Verdampfer sollte aber beim Neueinbau nach einiger Zeit kontrolliert werden. (Auf jedenfall wenn es plötzlich Probleme gibt).
        Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein]
        Nein
        Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange?
        entfällt
        Weiterer Fehler:
        Nicht direkt Fehler. Beim Einbau hat der Umrüster Rails benutzt die den erforderten Durchsatzt nicht hergaben. Leistungsverlust im Volllastbereich.
        Nach Austausch durch anderen Typ gehts wie am Schnürchen. Angenehmer Nebeneffekt. Die neuen Rails hört man auch nicht mehr.

        Kommentar


          #19
          So, mal wieder ein Update.
          Danke für die eifrige Teilnahme. Es sind schon 16 Teilnehmer und es scheint sich herauszukristallisieren, daß die Gasumrüstung tatsächlich ein erhöhtes Risiko birgt, an Abgasanomalie zu "erkranken". Immerhin 75% aller Teilnehmer hatten schonmal eine AA oder mehrere nach der Umrüstung. Bereinigt um die "Frühumrüster", die schon mehr als 80% ihrer Gesamtfahrleistung unter Gas fahren, sind es noch 44%.
          Doch es gibt Hoffnung auf "Heilung". Die Hälfte aller Betroffenen ist jetzt beschwerdefrei und bei den übrigen tritt der Fehler meist ohne größere Nebenwirkungen auf und verschwindet nach einiger Zeit genauso unerklärlich, wie er gekommen ist.
          Zuletzt geändert von Thommy; 12.11.2006, 19:49.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Thommy
            und es scheint sich herauszukristallisieren, daß die Gasumrüstung tatsächlich ein erhöhtes Risiko birgt, an Abgasanomalie zu "erkranken".
            Ähm, nur mal als Verständnisfrage. Du machst Dir diese Mühe und sammelst all diese Daten, nur um das festzustellen? Ich dachte, Du wolltest Dir einen Überblick verschaffen, wieviele Gasfahrer das Problem haben und wieviele nicht.

            Aber dass ein Zusammenhang besteht, ist doch klar wie Kloßbrühe. "Abgas-Anomalie" heisst doch nur, dass die Lamdasonde an den Abgasen registriert, dass bei der Verbrennung etwas aus dem Toleranzbereich rutscht. Und der Grund dafür ist fast immer zu mageres oder zu fettes Gemisch. Und wenn man bei der Einstellung einer Gasanlage etwas falsch macht, hat das immer zu mageres oder zu fettes Gemisch zur Folge. Ist doch logisch.
            Das Auftreten eines Fehlers heisst also nur "Fahr zum Umrüster. Der hat die Anlage noch nicht richtig eingestellt oder einen Fehler beim Einbau gemacht."

            Nachtrag: Falsche Einspritzzeiten oder -zeitpunkte können auch der Grund sein. Bedingt aber das selbe wie oben geschrieben.

            Kommentar


              #21
              Soviel Mühe ist das nicht, die Tabelle wird sukzessiv erweitert und füllt sich quasi nebenher aus.
              Für mich war der Zusammenhang bisher nicht so klar.
              Genausowenig wie klar ist, daß die CC´s unter offenen Türen leiden, nur weil innerhalb von 3 Tagen fünf Leute davon berichten.
              Im Forum werden m.E. viel zu schnell voreilige Schlußfolgerungen gezogen, ohne daß die zur Verfügung stehenden Informationen ausgewertet werden.
              Das heißt, je mehr Daten zur Verfügung stehen, um so gesicherter werden die Aussagen.
              Das Material soll ja auch denjenigen helfen, die vom Umrüster zu PUG und wieder zurück geschickt werden.

              Kommentar


                #22
                Grenzwertige Zündspulen können auch der Grund sein....
                ....oder eine fehlerhafte Zündkerze....
                ....oder ein defektes Zündkabel....
                ...oder, oder, oder.....

                Pauschal das Gemisch zu verteufeln ist nicht der richtige Weg....


                Zitat von chris-ko
                Ähm, nur mal als Verständnisfrage. Du machst Dir diese Mühe und sammelst all diese Daten, nur um das festzustellen? Ich dachte, Du wolltest Dir einen Überblick verschaffen, wieviele Gasfahrer das Problem haben und wieviele nicht.

                Aber dass ein Zusammenhang besteht, ist doch klar wie Kloßbrühe. "Abgas-Anomalie" heisst doch nur, dass die Lamdasonde an den Abgasen registriert, dass bei der Verbrennung etwas aus dem Toleranzbereich rutscht. Und der Grund dafür ist fast immer zu mageres oder zu fettes Gemisch. Und wenn man bei der Einstellung einer Gasanlage etwas falsch macht, hat das immer zu mageres oder zu fettes Gemisch zur Folge. Ist doch logisch.
                Das Auftreten eines Fehlers heisst also nur "Fahr zum Umrüster. Der hat die Anlage noch nicht richtig eingestellt oder einen Fehler beim Einbau gemacht."

                Nachtrag: Falsche Einspritzzeiten oder -zeitpunkte können auch der Grund sein. Bedingt aber das selbe wie oben geschrieben.
                Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                es ist ein Stier....
                und dann noch ein gasgetriebener....
                Aktueller Gasverbrauch

                Kommentar


                  #23
                  Hmm, Ihr habt Recht.
                  Was ich sagen wollte, ist folgendes. Unsere Abgas-Anomalie ist nichts anderes als die Motorkontrollleuchte bei anderen Autos. Jedes Auto der letzten Jahrzehnte hat eine Lamdasonde. Registriert die einen Wert ausserhalb des Toleranzbereichs, meckert die Software. Bei manchen Autos durch Lämpchen, bei machen durch Displaymeldungen, bei manchen durch Motor-Notprogramme, ...

                  Will sagen, natürlich muss beim Einbau einer Gasanlage sehr darauf geachtet werden, dass der Einblaswinkel und -ort der Schläuche stimmt, dass der Druck des Verdampfers stimmt, dass das Steuergerät die richtigen Einspritzzeiten- und zeitpunkte vorgibt, dass die Schläuche vom Rail die richtige Länge haben, dass die Kerzen einen kräftigen Funken produzieren, ....
                  Alles in allem also sehr viele Stolperstellen und damit ein sehr großes Risiko, etwas falsch zu machen.
                  Und wenn etwas nicht korrekt ist, hat das ab einer gewissen Toleranzgrenze fast immer ein Anschlagen der Lamdasonde zur Folge. Bei uns halt mit der Konsequenz der "Abgas-Anomalie"-Meldung.

                  Schlussfolgerung: Natürlich birgt die Gasumrüstung ein erhöhtes Risiko, an Abgas-Anomalie zu erkranken.

                  Kommentar


                    #24
                    100% agree...!!

                    Zitat von chris-ko
                    Hmm, Ihr habt Recht.
                    Was ich sagen wollte, ist folgendes. Unsere Abgas-Anomalie ist nichts anderes als die Motorkontrollleuchte bei anderen Autos. Jedes Auto der letzten Jahrzehnte hat eine Lamdasonde. Registriert die einen Wert ausserhalb des Toleranzbereichs, meckert die Software. Bei manchen Autos durch Lämpchen, bei machen durch Displaymeldungen, bei manchen durch Motor-Notprogramme, ...

                    Will sagen, natürlich muss beim Einbau einer Gasanlage sehr darauf geachtet werden, dass der Einblaswinkel und -ort der Schläuche stimmt, dass der Druck des Verdampfers stimmt, dass das Steuergerät die richtigen Einspritzzeiten- und zeitpunkte vorgibt, dass die Schläuche vom Rail die richtige Länge haben, dass die Kerzen einen kräftigen Funken produzieren, ....
                    Alles in allem also sehr viele Stolperstellen und damit ein sehr großes Risiko, etwas falsch zu machen.
                    Und wenn etwas nicht korrekt ist, hat das ab einer gewissen Toleranzgrenze fast immer ein Anschlagen der Lamdasonde zur Folge. Bei uns halt mit der Konsequenz der "Abgas-Anomalie"-Meldung.

                    Schlussfolgerung: Natürlich birgt die Gasumrüstung ein erhöhtes Risiko, an Abgas-Anomalie zu erkranken.
                    Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                    Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                    es ist ein Stier....
                    und dann noch ein gasgetriebener....
                    Aktueller Gasverbrauch

                    Kommentar


                      #25
                      Ich dachte immer, dass ist hier ein Thread zum Einstellen von Daten.
                      Aber das es jetzt hier in irgendwelche Diskusionen ausartet......

                      Thommy ich bitte dich diese (inkl.meines) von den Admins entfernen zu lassen, bzw diese in den schon vorhandenen Thread einzufügen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von AndyV6
                        Aber das es jetzt hier in irgendwelche Diskusionen ausartet......
                        Wir können das ruhig ein wenig locker angehen, solange es nicht in einen endlosen Hinternrückwärtszählmarathon-Thread ausartet.

                        Meinungsäußerungen zur AA-Statistik wären in einem anderen Thread irgendwie fehl am Platz und müßten immer mit Verweis auf das Ziel versehen werden. Also macht weiter. Aber in erster Linie gilt:

                        Ich will Daten sehen.

                        Kommentar


                          #27
                          Thommy habe eben die pn gelesen

                          habe halt kaum zeit sorry


                          bei mir wolte der umrüster eine feineinstellung machen im oberen drehzahlbereich schön und gut aber nun kommts ab 3000 zeigt die lamdasonde nur noch 0.045 volt habe ich auch selber gemessen hatte sogar weniger , auf der autobahn bremst der bei gasweg auch richtig dolle ab ich bremse aber net !!!

                          schon komisch und machmal beim anfahren und kurtz gas geb bleibt die drehzahl konstant und sekunden später zieht er los
                          weis da jemand ne rat?


                          bin zu pug und da können wir nix machen wir sehn da kein fehler( kein fehler im steuergerät ) !!!

                          langsam werde ich auch bissel

                          edit

                          1 Fahrzeug/Motorisierung
                          peugeot 206cc 2.0

                          2 Gasanlagenhersteller
                          BRC

                          3 Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C]
                          30°C

                          4 Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec]
                          je nach wetter mach mal net mal 10 sec

                          5 Laufleistung gesamt [km]
                          20000km

                          6 Davon auf Gas [km]
                          15000km

                          7 Durchschnittliche Fahrstrecke [km]
                          600km

                          8 Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
                          ja gig aber wieder weg

                          9 Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
                          am anfag keine nach der garantie durchsicht dauernt

                          10 Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben?
                          nein -siehe oben

                          11 Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein]
                          nein

                          12 Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange?
                          endfält
                          Zuletzt geändert von Hummelchen; 20.04.2006, 17:24.

                          Kommentar


                            #28
                            Dann will ich auch mal :-)

                            1. Fahrzeug/Motorisierung
                              307CC / 2.0 135 PS
                            2. Gasanlagenhersteller
                              Prins
                            3. Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C]
                              35°
                            4. Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec]
                              5 sec.
                            5. Laufleistung gesamt [km]
                              38000
                            6. Davon auf Gas [km]
                              15000
                            7. Durchschnittliche Fahrstrecke [km]
                              60 Km
                            8. Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
                              nein
                            9. Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
                              nein
                            10. Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben?
                              k.A.
                            11. Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein]
                              ja
                            12. Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange?
                              Da ich keinen Fopper eingebaut habe, fahre ich nach ca. 3 Mon. den Rest (ca. 15 L) aus dem Tank. Dann stellt er die Tankanzeige nicht mehr selbst nach

                            Kommentar


                              #29
                              Update der Tabelle.
                              Zuletzt geändert von Thommy; 12.11.2006, 19:49.

                              Kommentar


                                #30
                                1. Fahrzeug/Motorisierung
                                  Peugeot 206cc 2.0 Bj.2001
                                2. Gasanlagenhersteller
                                  EMME
                                3. Umschalttemperatur bei Kaltstart [°C]
                                  20°C (war leider nicht niedriger einzustellen, 15 Grad wären völlig ausreichend, im Sommer starte ich ohne Vorwärmung)
                                4. Dauer Benzinlauf bei Warmstart [sec]
                                  ca. 5 sec
                                5. Laufleistung gesamt [km]
                                  130tkm
                                6. Davon auf Gas [km]
                                  88tkm
                                7. Durchschnittliche Fahrstrecke [km]
                                  60km
                                8. Vor dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
                                  nein
                                9. Nach dem Umbau schon mal Abgasanomalie gehabt? [ja/nein]
                                  ja, nur nach tausenden von Kilometern, insgesamt 3x Kontrollleuchte in 88tkm
                                10. Wenn ja, wurde der Fehler überhaupt und wie behoben?
                                  -
                                11. Legst Du bewußt "Benzinetappen" ein? [ja/nein]
                                  Nein, völlig unnötig, ich versuche alles um die Benzinlaufzeiten so gering wie nur irgend möglich zu halten
                                12. Wenn ja, auf wessen Empfehlung, wie oft, wie lange?
                                  -

                                Weiterer Fehler:
                                ab und an verdreckte Filter (ca alle 30tkm, je nach dem wie oft in Würges getankt wurde ;-).[/QUOTE]
                                Zuletzt geändert von HippenToni; 10.05.2006, 07:38.
                                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X