Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik oder Schaltgetriebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatik oder Schaltgetriebe?

    Hallöchen,

    Ich wolte mal einfach wissen oder auch fragen ob euer Auto Schaltgetriebe oder Automatik ist. Ich selbst habe bis jetzt immer Schaltgetriebe gehabt und Automatik noch nie gefahren. Da ich demnächst ein neues Auto kaufen möchte, wollte ich mich mal bei denen erkundigen die Automatik haben. Der Händler sagte dass Automatik zu fahren einfach geil ist und wenn man einmal Automatik fährt dass man dann für immer Abschied von schalten nimmt.

    Jetzt die Frage an alle, die wie ich immer Schaltgetriebe hatten und dann Automatik gefahren haben, ist es leicht sich zu gewöhnen oder doch die Hand am Schaltkanuf lassen...???
    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

    #2
    Oh das ist wie, was ist schöner Urlaub am Meer oder in die Berge.
    Manche schwören auf Schalter, andere auf Automaten. Anderen wir mir ist es fast Wurscht, solange ein manuelle Betätigung dabei ist, Tiptronic.
    Heute hab ich mal im Sportmodus einen Kickdown gemacht, da hats mich schon gut nach vorn gezogen trotz Automatik und nur 2 Liter.
    Am besten, selbst ausprobieren und abwägen.
    Vorteil: bequemes fahren, verschieden Fahrmodi, Sport, normal, Winter.
    Nachteil: etwas höherer Verbrauch, manchmal etwas nachschieben beim Bremsen, etwas niedrigere Endgeschwindigkeit.
    Das schönste aber, bei stop and go, Stadtverkehr einfach nur Bremse lösen und rollen lassen, aber wer mag schon stop an go.
    lg
    knitterfreie Fahrt

    Kommentar


      #3
      Zitat von PUGdriveCC Beitrag anzeigen
      Oh das ist wie, was ist schöner Urlaub am Meer oder in die Berge.
      Manche schwören auf Schalter, andere auf Automaten. Anderen wir mir ist es fast Wurscht, solange ein manuelle Betätigung dabei ist, Tiptronic.
      Heute hab ich mal im Sportmodus einen Kickdown gemacht, da hats mich schon gut nach vorn gezogen trotz Automatik und nur 2 Liter.
      Am besten, selbst ausprobieren und abwägen.
      Vorteil: bequemes fahren, verschieden Fahrmodi, Sport, normal, Winter.
      Nachteil: etwas höherer Verbrauch, manchmal etwas nachschieben beim Bremsen, etwas niedrigere Endgeschwindigkeit.
      Das schönste aber, bei stop and go, Stadtverkehr einfach nur Bremse lösen und rollen lassen, aber wer mag schon stop an go.
      Eine Probefahrt mit Automatik zu machen habe ich mich jetzt nicht getraut ehrlich zu sagen. Mein Kollege sagte fü einen der immer Schaltgetriebe gefahren ist ist Automatik anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Er meinte ich solle mich auf meinen linken Fuß setzen damit ich nicht an der Windschutzscheibe hinein knalle...
      Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

      Kommentar


        #4
        Nee also bloß keine merkwürdigen Verrenckungen im Auto.
        Einfach den linken Fuß auf die Fußstütze und vergessen.
        Bremsen mit dem rechten, normalerweise; wobei ich bei meinem ersten Automaten auch immer mit links gebremst habe.
        Ansonsten alles kein Problem, Automatik ist ja auch wesentlich einfacher als Schalter.
        lg
        knitterfreie Fahrt

        Kommentar


          #5
          Zitat von BK307 Beitrag anzeigen

          Jetzt die Frage an alle, die wie ich immer Schaltgetriebe hatten und dann Automatik gefahren haben, ist es leicht sich zu gewöhnen oder doch die Hand am Schaltkanuf lassen...???
          . . . es dauert ca. 5km, danach willst Du nie wieder einen mit Schaltung fahren

          Steph, der seine Automatik sowas von liebt (besonders im Stau :cool

          Kommentar


            #6
            .... wollte nie einen Automatik haben; ist nun vor einem Jahr leider doch einer geworden! Nie wieder möchte ich einen Schalter haben- ist ja sowas von bequem, vor allen Dingen im Stau!
            Verbrauch
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

            Kommentar


              #7
              Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
              .... wollte nie einen Automatik haben; ist nun vor einem Jahr leider doch einer geworden! Nie wieder möchte ich einen Schalter haben- ist ja sowas von bequem, vor allen Dingen im Stau!
              Gebe dir da zu 100% Recht!!

              Eine Automatik ist gegenüber dem Schalter ganz klar im Vorteil was den Komfort angeht..

              So genau wie eine Automatik schaltet kann man nie mit einer Hanschaltung schalten..

              Nur Schade das PUG keine ZF-Getriebe mehr in ihren Fahrzeugen verbaut..

              Da ich Mitarbeiter von ZF bin und ich schon ne Menge Getriebe für PUG endgeprüft habe finde ich es Schade das man seit einigen Jahren einen Asiatischen Herrsteller von Automatikgetrieben hat...

              Na was soll es wir produzieren ja fast nur Front-Längs Getriebe und fast gar keine Quergetriebe mehr die in allen PUGs drinn sind..


              Mein nächster PUG wird der 308 cc und den werde ich mir wohl dann mit Automatik ordern...

              Hoffentlich haben diese Getriebe den selben Standart wie unsere ZF-Getriebe??

              Gruss Torte:winken::winken:
              Gruss Torte
              Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

              Kommentar


                #8
                Etwas Kurios ist der Kickdown beim 04er, keine Ahnung ZF oder Asien.
                Da dauert es eine sec bis der Schub kommt. Oder ich bin da etwas verwöhnt von der MT vorher im A4?
                lg
                knitterfreie Fahrt

                Kommentar


                  #9
                  Also ich durfte schon DSG und die Standart 5 Gang Automatik eines Passat fahren.

                  Das DSG natürlich hammer geil zum Fahren ist werden sicher viele bestätigen Einfach voll durchtreten und rauf gehts ohne Zugunterbrechung ->

                  Die 5 Gang Automatik vom Passat (so ums BJ 2000 rum) hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehaut, kam mit ein paar PS weniger viel Lahmer rüber.

                  Da ich aber so gut wie nie Stadt fahre, und äußerst selten im Stau stehe bleib ich bei meinem Schalter.

                  Was ich auch blöd finde ist wenn man 2 Monate Automatik fährt und dann wieder in einen Schalter einsteigt, und glei mal aufs Kupplung treten vergisst.
                  So oft verzeiht der Anlasser diese Aktion auch nicht :keineahnung:

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich war bisher auch immer überzeugter Schaltwagenfahrer ...

                    Als ich allerdings die C-Klasse mit dem 7-Gang Automatikgetriebe letzte Woche Probe gefahren bin, habe ich meine Meinung blitzartig geändert :cool:

                    Hat glaube ich nicht mal 3km gedauert *g*
                    Mein Spritmonitor

                    -B V B -

                    schwarzgelbe Wand

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von PUGdriveCC Beitrag anzeigen
                      Etwas Kurios ist der Kickdown beim 04er, keine Ahnung ZF oder Asien.
                      Da dauert es eine sec bis der Schub kommt. Oder ich bin da etwas verwöhnt von der MT vorher im A4?
                      4-Gang-Automatik??

                      Kann sein das die noch von uns ist!

                      100%ig sicher bin ich mir da aber nicht!!

                      Gruss Torte :winken::winken:
                      Gruss Torte
                      Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                      Kommentar


                        #12
                        ich glaub er meint baujahr 2004 und nicht 4-gang automatik :cool:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von chrisman4 Beitrag anzeigen
                          ich glaub er meint baujahr 2004 und nicht 4-gang automatik :cool:
                          Das meinte ich doch auch!!

                          Baujahr 2004 + 4Gang-Automatik...

                          Gruss Torte :winken::winken:
                          Gruss Torte
                          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
                            Das meinte ich doch auch!!

                            Baujahr 2004 + 4Gang-Automatik...

                            Gruss Torte :winken::winken:
                            So ist es.
                            lg
                            knitterfreie Fahrt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von BK307 Beitrag anzeigen
                              Eine Probefahrt mit Automatik zu machen habe ich mich jetzt nicht getraut ehrlich zu sagen. Mein Kollege sagte fü einen der immer Schaltgetriebe gefahren ist ist Automatik anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Er meinte ich solle mich auf meinen linken Fuß setzen damit ich nicht an der Windschutzscheibe hinein knalle...
                              Hallo BK307,

                              ich selbst hatte 3 Automatik-Autos bevor ich dann wieder "angebotsbedingt" Autos mit Schaltung gefahren habe.
                              Bin aber immer wieder begeistert, wenn ich den Passat-TDI Automatik meines Vaters gefahren bin.
                              Ich werde mir als nächstes wieder einen Automatik nehmen, denn es ist das absolut entspannte Fahren. Vorausgesetzt das ein ordentlicher drehmomentstarker Motor eingebaut ist. Einfach schönes Fahren. :cool:
                              Was den Kommentar Deines Kollegen anbelangt, kannst Du diesen getrost in den Bereich "dummes Geschwätz" der "Automatik-Amateure" einreihen.
                              Mir ist noch nie bei einem Automatikwagen passiert, dass ich versehentlich beim Treten auf die nicht vorhandene Kupplung die Bremse erwischt habe.
                              Wie auch? Denn dafür müsste ich den Kupplungsfuß bewusst nach Rechts zur Bremse führen. Versehentlich macht das keiner.
                              Wahrscheinlich wirst Du auch noch Sprüche aus dem "Automatikhasser-Bereich" hören wie:

                              "Ist nur für die die nicht Autofahren können."

                              "Schaltung ist sportlicher."

                              "Nur für Behinderte."

                              "Ich will beim Fahren was zu tun haben."

                              Der ist übrigens für mich der beste der dummen Sprüche, denn m.E. habe ich doch mit Lenken, Gas geben, Bremsen, Blinken und auf die Strasse und den Verkehr aufpassen bestimmt genug zu tun. Da brauch ich doch nicht noch das Öl im Getriebe umrühren.

                              Also mach die Probefahrt mit dem Automatikwagen und bilde Dir selbst ein Urteil. Nach kurzer Umgewöhnung wirst Du wie einige der Vorredner / Schreiber begeistert sein.
                              Denn ein solcher Wagen fährt sich nicht schwerer als einer mit Schaltgetriebe, denn Gas und Bremse bedienst Du wie gewohnt mit dem rechten Fuß und den Kupplungsfuß lässt Du, wie es PUGdriveCC schon geschrieben hat, auf der Fußstütze.

                              Gruß
                              RWH
                              :winken:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X