Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen, Reifen und Kompletträder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eben nicht - deshalb der Hinweis, da ich irgendwie den Eindruck habe, dass sich "ru-999" bisher keine allzugroßen Gedanken über die Abnahme gemacht hat.

    Kommentar


      Einzelabnahme müsste doch kein Problem sein wenn es nicht schleift und sonst alles passt.

      Naja habe mir jetzt gebrauchte Barracuda tzunamee 18zoll mit 235/40 Bereifung und 20mm spurplatten geholt. Wenn die da sind mache ich die felgen mal probeweise dran. Wenn ich Pech habe muss ich halt dan noch die passenden Reifen kaufen.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 18.03.2015, 08:02. Grund: Doppelpost

      Kommentar


        Ein Tipp aus der Praxis: bevor Du jetzt versuchsweise irgendetwas kaufst, sprich mal mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens darüber, was Du da vorhast und wie er dazu steht.

        Das kommt gut a) für den Umgang mit dem Menschen bei der späteren Abnahme und b) vor allem auch für Deine Sicherheit, daß das auch klappt. Mal eben schnell Reifen in so einer Größe sind ja auch nicht für 200€ gekauft.

        Im Internet schreiben "das geht/das geht nicht" kann man nämlich viel. Wenn Dir das hinterher keiner einträgt, ist es Dein Problem. Und dann kannst Du schlecht mit nem Ausdruck aus dem Forum hingehen "der soundso schreibt doch aber...".

        Mir sind konkrete Fälle bekannt, wo die "Rechtslage" eigentlich eindeutig war, die Eintragerei hinterher aber trotzdem ein Riesenakt mit Wahnsinnslauferei von Hinz zu Kunz wurde, weil es eben in der Praxis doch keiner eintragen wollte. Obwohl es de facto hätte eingetragen werden müssen. Wenn der Mann das aber einfach nicht macht oder nicht weiß?

        Das vermeidest Du alles, wenn Du vorher mit den Leuten sprichst. Die beißen übrigens nicht. Mit den allermeisten, die ich kenne, kann man ziemlich vernünftig reden.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          Zitat von ru-999 Beitrag anzeigen
          ..habe mir jetzt gebrauchte Barracuda tzunamee 18zoll mit 235/40 Bereifung und 20mm spurplatten geholt. Wenn die da sind mache ich die felgen mal probeweise dran. Wenn ich Pech habe muss ich halt dan noch die passenden Reifen kaufen..
          Nicht "wenn Du Pech hast" -- Du MUSST andere Reifen aufziehen!!

          Nicht böse gemeint, aber wieso wird jetzt um das Thema TÜV-Abnahme "so ein Wirbel" gemacht?
          Die Barracuda-Felgen haben ein Gutachten und die Spurplatten (hoffentlich) auch. Einer Eintragung (wenn nötig per Einzelabnahme) steht somit nichts im Wege.
          Nicht falsch verstehen: Eine Garantie für eine TÜV-Abnahme kann ich (damit) natürlich nicht übernehmen, aber nach fast 100 Seiten hier im Thread sollte dieses Thema doch mittlerweile einigermaßen durch/klar sein!?

          Schreib aber doch bitte noch ein paar Details:
          - Sind das dann die Tzunamee für Ford-Modelle, also LK 4x108 mit ET38?
          - Von welchem Hersteller sind die Spurplatten?

          BTW: Die Frage zur Tieferlegung hattest Du bereits gestellt - und sie wurde in den passenden Thread verschoben! Aber auch dort kann Dir nur Auskunft gegeben werden, wenn sämtliche Daten bekannt sind.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 18.03.2015, 08:14.

          Kommentar


            Moin Stoppi,

            also als "Wirbel" empfind ich das jetzt nicht so sehr.
            Mir persönlich entsteht hier aber irgendwie der nicht Eindruck "ich mache mich genau sachkundig und dann weiß ich, was/wie es geht", sondern eher "wir probieren mal dies und dann das, und wenn das Rad einigermaßen rund ist und nirgendwo schleift, dann wird das wohl gehen, und wenn's doch schleift, kauf ich halt mal was, was ne Nummer kleiner aussieht, vielleicht schleift das ja nicht."

            Klar, wenn man ausreichend Sachkenntnis dazu hat und auch große Teile des Threads kennt, ist das alles kein Problem. Mein Bauchgefühl sagt mir hier halt was anderes. Daher mein Hinweis, Fragen kostet nichts, zumal mir wie gesagt konkrete Beispiele bekannt sind, wo technisch einwandfreie Umbauten eben am Ende doch problematisch waren...

            Viele Grüße
            Thomas
            Zuletzt geändert von thomas44; 18.03.2015, 08:28.

            Kommentar


              Ja, mit Deinem Eindruck bist Du auf jeden Fall nicht alleine...
              Wenn man sachdienliche Hinweise von Experten überliest/ignoriert und dennoch (erst mal) testen möchte, dann soll es wohl so sein.

              Kommentar


                Felgen habe et 38 und die spurscheiben sind 20mm. Also passen höchstens 225/35 reifen drauf.

                Kommentar


                  Zum dritten Mal: Bei DER Reifengröße geht´s nicht um´s passen, sondern die anderen (breiteren) sind schlicht und ergreifend nicht zugelassen!

                  Kommentar


                    Ok jetzt hab ich es verstanden
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 18.03.2015, 21:18.

                    Kommentar


                      Kann mir jemand mit dem Gutachten für die Barracuda Tzunamee et38 R18 Felgen helfen? Finde für den Peugeot keins. Und welche schrauben wären den für die Felgen mit 20mm Adapterplatten die richtigen?

                      Kommentar


                        So langsam glaube ich ja, Du willst uns ärgern!?
                        Sorry, aber wenn DU hier Hilfe erwartetst, dann solltest Du auch alle nötigen Daten nennen und nicht immer nur "eine Zeile in den Raum werfen"!

                        Also:
                        Anhand der genannten ET gehe ich mal davon aus, dass Du keine 5x108- sondern 4x108-Felgen hast!?
                        Selbstverständlich findest Du dafür kein direkt passendes Gutachten -- die Felgen sind ja auch nicht für Peugeots gedacht! Wie schon mal geschrieben, müssen diese dann (mit Festigkeitsgutachten) per Einzelabnahme eingetragen werden!

                        Wieso fragst Du nach Schrauben für die Adapterplatten? Die sind doch dort mit dabei!?
                        Außerdem: Wenn Deine Felgen schon einen LK von 4x108 haben, WAS willst Du da adaptieren?

                        Wie man dem GUTACHTEN entnehmen kann, beträgt die Nabenbohrung IMMER 73,1mm. Die Naben-Anbindung an´s jeweilige Fahrzeug erfolgt dann über Zentrierringe.
                        Also einfach die passenden Zentrierringe (73,1 --> 65,1) kaufen und dann die ET mittel einfacher Distanzscheiben anpassen. Ist einfacher und um einiges günstiger!

                        Kommentar


                          Nexen n fera su1 xl 225/35zr18

                          Habe jetzt die Tzunamee 4x108 et 38 felgen mit 20mm adapterplatten von spurverbreiterung.de System 4. Reifen habe ich die Nexen N Fera su1 xl 225 35 18 geholt. Für die spurplatten habe ich ein Gutachten. Für die felgen ein vergleichsgutachten von Ford. Bekomme ich jetzt die felgen per einzelabnahme eingetragen? Oder brauche ich noch ein festigkeitsgutachten? woher könnte ich eins bekommen?

                          Kommentar


                            Irgendwie verstehe ich Dich (noch immer) nicht!
                            Wieso fragst Du hier im Thread, wenn Du die Antworten/Tipps dann doch ignorierst oder überliest und sowieso machst, "was DU denkst"?

                            Wie schon in meinem vorherigen Post geschrieben, hättest Du Dir die (teuren) Adapterscheiben in diesem Fall sparen können, da Du ja lediglich den Nabendurchmesser anpassen musst.
                            Da hätten die sehr günstigen Zentrierringe genügt -- dazu noch herkömmliche Distanzscheiben, die z.T. weniger als die Hälfte der Adapterscheiben kosten. Das gesparte Geld hättest Du dann (besser) in gute Reifen investieren können.

                            Vergleichsgutachten nützt Dir nichts, schon gar nicht für eine ganz andere Automarke. Die Festigkeitsangaben sollten aber Bestandteil des Gutachtens sein.

                            Kommentar


                              Die Felgen habe ich gebraucht mit den spurplatten für 300€ gekauft.
                              Muss ich jetzt nur eintragen lassen. Überlege aber gleich noch 35mm h&r federn zu verbauen.
                              Zuletzt geändert von ru-999; 31.03.2015, 12:29.

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,

                                habe bei einem Internethändler einen neuen Satz OZ Ultraleggera 7x17 crystal titanium gelesen, Preis war ok, gekauft. FReitag schon bei mir angekommen.

                                Gutachten von OZ gibt es für den 2077 CC nicht, jedoch für 206, RC, SW, 307, Citroen C3, DS3. Bei einigen Internet-Komplettradkonfigurationen wird die Kombination 207CC und Ultraleggera 7x17 mit 205-45 R17 jedoch aufgeführt und ist auch bestellbar.

                                Kein Problem , dachte ich, mache ich eben Einzelabnahme.

                                So, nun habe ich im Gutachten zur OZ Ultraleggera 7x17 gelesen: Radlast lediglich 450kg , die Achslast vorne ist beim 207CC jedoch 972kg (hätte ich nie gedacht dass der 207CC vorne so schwer ist)

                                Ergo wären die Felgen zu schwach.


                                Hat wer von Euch diese Kombination eingetragen ? Ultraleggera sind doch sehr gängig.

                                Schönen Gruß
                                Frank

                                habe jetzt auf dem Rand der Felgeninnenseite sehr schlecht lesbar gesehen:

                                Max 585kg

                                Weshalb steht dann im Gutachten max 450kg ?

                                Schönen Gruß
                                Frank
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 13.04.2015, 10:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X