Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsschwankungen RFN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungsschwankungen RFN

    Hallo,

    ich habe ein merkwürdiges Problem.... mein cc mit 2Liter RFN Motor hat immerwieder so Phasen wo er nicht richtig zieht, gefühlt würde ich sagen fehlen da so 10-20PS, vieleicht auch mehr... zieht dann etwa wie ein 110PS

    Das ist jedoch immer nur Phasenweise und etwas schwer zu erklären.
    Was generell merkwürdig ist, wenn ich Vollgas gebe fühlt es sich so an als wenn man kurz die Bremse tritt und danach kommt er dann und es geht vorwärts, als würde er in dem Moment keine Luft bekommen.

    Hat da einer eine Idee??

    Weiß nicht ob es weiterhilft, aber mein Vater hatte mal einen SLK mit exakt dem gleichen Problem, bei ihm war da damals der Ansauglufttemperatursensor dran schuld.... ist da etwas bekannt das es solch ein Problem auch bei dem Peugeot gibt ? Kann ich die Ansauglufttemperatur irgendwie ohne Tester auslesen ?
    Bei meinem Passat kann ich das über die Klimaautomatik...

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

    Achja... Der Wagen geht ab und an (jedoch selten) mal aus wenn man die Kupplung tritt
    Zuletzt geändert von Passatfan3c; 02.05.2016, 21:43.

    #2
    Hi,

    also das er aus geht wenn man die Kupplung betätigt, das ist mir neu. Man lernt aber nicht aus.
    Eines der Dinge die Du leicht selber prüfen kannst, ist..
    - Luftfilter verdreckt?
    - Drosselklappe reinigen
    - Benzinfilter mal tauschen
    - Zündkerzen überprüfen ggf. wechseln.

    Das sind so die Standard Reperaturen die in der Regel schon viel ausmachen.
    Ja, es kann auch der Sensor sein, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
    In diesem Zuge sei auch erwähnt, das ich ebenfalls den 2 Liter 100 KW RFN Motor habe. Bei meiner Frau war es auch mal so, das er im Stand schwankende Umdrehungszahlen hatte, das er dann nicht richtig gezogen hat etc. Einmal auf die Autobahn, da sie mehrheitlich nur in der Stadt fährt, richtig bis zum Limit Gas gegeben, richtig heiß laufen lassen, siehe da das Problem trat seither nicht mehr auf.
    Manchmal sind es kleinste Partikel die sich irgendwo festsetzen, die dann Deine beschriebenen Probleme verursachen, können!

    Versuch es mal, vielleicht reicht das schon aus. Viel Erfolg.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Ich hatte mal Probleme mit dem Saugrohrdrucksensor.
      Nahm verzögert Gas an, ging aus etc...

      Kommentar


        #4
        Guten Abend,

        es gibt neuigkeiten, vorerst.... der Wagen hat vor 3000km eine große Inspektion bekommen wo Luftfilter, Zündkerzen und Kraftstofffilter mit erneuert wurden. Fahre auch viel Autobahn und denke das sollte passen.... als ich Ihn gekauft habe war er allerdings total zugerotzt und da habe ich Ihn erstmal Freifahren müssen.

        Ich war heute mal spontan in der Werkstatt meines Vertrauens und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, außer irgendeinem permanenten Lenksensorfehler war nichts zu finden. Dann hat der gute Mann aber noch die Parameter ausgelesen und festgestellt das das Steuergerät eine Kühlmitteltemperatur von 40Grad ausgibt, die Anzeige im Cockpit jedoch knapp 100Grad anzeigte..... ( sind da also zwei fühler ? )

        Jedenfalls sagte er ist das der Fehler, denn der Motor war definitiv warm, war 15Km gefahren und wenn man Ihn hat laufenlassen wurde er immer kälter laut des wertes in den Parametern.
        Ansauglufttemp lag bei 45Grad ( scheint mir auch etwas hoch ), aber das sei OK sagte er, da sich der Motorraum schnell aufheizt.

        Vielen Dank aber !
        Gerne nehme ich noch weitere Meinungen oder Ideen an !

        Kommentar


          #5
          Hallo nochmal.... nun habe ich letzten den Temperatursensor vom Kühlwasser ausgetauscht und war heute wieder in der Werkstatt, immernoch der gleiche misst ! Ansaugluft sowie Wasssertemp 40Grad !?

          Der Werkstattmann meint da wird wohl ein Kabelbaumschaden vorliegen, was sagt ihr dazu ?

          Die Karre nervt langsam ganz schön

          Kommentar


            #6
            Keine Ideen ? Geht das Kabel vom Kühlwassertemperaturgeber direkt zum Steuergerät ?

            Kommentar


              #7
              Ja geht er siehe Bild...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X