Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung "Reifendruck nicht geprüft"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist ja interessant, was man hier alles so erfährt. Also bei einem Garantiefall bezahlt der Hersteller die Reparatur und also nicht das Autohaus. Und ich kann zu jedem beliebigen Peugeot-Autohaus gehen. Muss also nicht zu dem, bei dem ich den RCZ gekauft habe.

    Ich vermute inzwischen, daß Autohäuser nicht von dem Verkauf von Autos leben, denn die Gewinnspannen dürften gering sein. Sie leben vielmehr von den Inspektionen und den Reparaturen, weil man damit viel Geld verdienen kann. Besonders gut geht das bei Ahnungslosen wie mir, die es nicht beurteilen können, ob eine bestimmte Reparatur notwendig ist. Kann das sein?

    Noch etwas anderes: Als die Winterreifen beim RCZ aufgezogen wurden, wurde mir nicht mitgeteilt, daß die Radmuttern nach einigen Kilometern nachgezogen werden sollten, was mich überraschte. Vor dem Peugeot hatte ich einen Hyundai und das Hyundai-Autohaus teilte mir nach einem Reifenwechsel mit, ich sollte nach ca 50 bis 100 km die Radmuttern nachziehen lassen. Es wundert mich, daß Peugeot nicht auch eine solche Sicherheitsmaßnahme haben möchte. Wie seht ihr das?

    Kommentar


      #17
      Zitat von 123456 Beitrag anzeigen
      Wie seht ihr das?
      Nicht böse gemeint, aber ein bisschen sollte man sich als verantwortungsbewusster und informierter Verkehrsteilnehmer dann doch ab und zu mal selbst über einige Sachen Gedanken machen!?

      Im Übrigen kommen wir gerade ganz schön weit weg vom Reifendruck-Thema!?

      Kommentar


        #18
        Ich kann natürlich gerne einen neuen Thread starten, wenn dies erwünscht ist.

        Die Frage, ob ich mir nicht selbst Gedanken machen sollte, verstehe ich nicht so ganz. Ich mache mir doch Gedanken. Daher poste ich hier. Bin leider Auto-Anfänger und die meisten von euch haben viel mehr Erfahrung und Ahnung als ich. Und ein Forum ist doch dazu da, daß man sich austauscht, oder nicht?

        Kommentar


          #19
          Zitat von 123456 Beitrag anzeigen
          Es wundert mich, daß Peugeot nicht auch eine solche Sicherheitsmaßnahme haben möchte. Wie seht ihr das?
          Auch das hat eigentlich nichts mit Sicherheit zu tun. Kein gewissenhaft montiertes Rad löst sich einfach so von selbst.

          Die Empfehlung mit dem Nachziehen der Schrauben hat daher vor allem haftungsrechtliche und keine technischen Gründe.

          (Platt gesagt: wenn der Lehrling beim Anziehen der Schrauben gepennt hat und was passiert, ist die Werkstatt aus der Sache raus wenn sie die Empfehlung gegeben hat - zumal in der Praxis wohl kaum ein Kunde das tatsächlich machen dürfte).

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Stimmt. Es geht um die Haftung, die der Hersteller hat, wenn er nicht ein Nachziehen der Radmuttern empfiehlt. Siehe z.B. diesen Artikel:

            http://www.anwaltssuche.de/aws/verke...ziehen.artikel

            Also haftet der Hersteller, wenn er die Fahrer nicht dazu auffordert, nach einem Reifenwechsel die Radmuttern nachziehen zu lassen.

            Seltsam, daß dies manche Hersteller nicht zu interessieren scheint.

            Kommentar


              #21
              Zum Glück Leben wir ja nicht in einem Land, wo man die Leute mittels Bedienungsanleitung darauf hinweisen muss, dass man seinen Dackel nicht in der Mikrowelle trocknen darf und man den Fahrerplatz seines Wohnmobils nicht während voller Fahrt verlassen darf, obwohl man den Tempomat eingeschaltet hat...

              Viele Grüsse
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Hallo CC-Freunde,da ich meine Sommer-und Winterreifen selber wechsel,und nach dem Festziehen aller Räder noch mal alle nachkontrolliere,brauchte ich noch nie nach 50-100Km nachzuprüfen.Anders sieht das aus wenn ich beim Reifenhändler neue aufziehen lasse,da kontrolliere ich im genannten KM fenster,noch mal alle nach.Da ich über einen Drehmomentschlüssel verfüge ist, das Anzugsdrehmoment immer OK.
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar


                  #23
                  Reifendrucksensoren

                  @123456

                  Soderle...
                  Meine WS hatte es vergessen die Sensoren ab zu stellen.
                  Ich habe eh dort zu tun gehabt und sie einfach ausschalten lassen.
                  Ohne große Probleme. ...
                  :-D
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 29.12.2013, 01:48.
                  Beste Grüße SaaRCCZdriverin

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    nachdem ich nun knapp 3 Jahre und 90.000km mit meinem RCZ unterwegs bin, konnte ich die Zeit mit den Winterrädern sehr gut damit leben, dass beim Starten und danach ca. jede halbe Stunde die Meldung über die nicht durchgeführte Reifendruckprüfung erscheint. Man sollte sich nicht immer von allem gestört fühlen, das erscheint kurz im Display und ist danach gleich wieder weg. Es handelt sich ja schließlich auch um kein technisches Problem oder ähnliches.
                    --
                    Viele Grüße

                    quiksilver

                    seit 04/2011:
                    RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                    ab Frühling 2014:
                    RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                    Kommentar


                      #25
                      Fast zehn Jahre Ruhe hier, das kann man ändern. Und da mein Anliegen gut zum Thema passt, packe ich das mal hier rein.
                      Meine Frage: Wie funktioniert das die Reifendrucküberwachung eigentlich so richtig? Logisch, 433MHz Funk. Aber:
                      Woher weiß der Empfänger vorn links, dass er nur dieses Rad abfragen soll? Also was macht der Empfänger, wenn man mal -was ja nicht selten ist- die Räder der Vorderachse und die der Hinterachse tauscht? Oder wie in meinem Falle, Räder abmontiert und nichts dran geschrieben. Kann man den linken rechts anbauen und funktioniert das trotzdem?
                      Ich habe selbstverständlich die Sensoren abgeschraubt und zur erneuten Verwendung aufbewahrt. Die Reifen sind ca. ein halbes Jahr alt und die Sensoren wahrscheinlich auch. Da die schon im System registriert sind, müsste das ja auch problemlos wieder funktionieren. Aber wo war rechts, links, vorn und hinten?
                      Ein weiterer Gedanke: woher weiß der jeweilige Sensor, bei welchem Wert er anschlagen soll? Zumal der Wert ja -vorn und hinten, Autobahn oder nich, beladen oder weniger- variieren kann. Ich kenne Fahrzeuge, in deren System kann man den Wert des Druckes im Auto selbst eingeben und so abspeichern, bei anderen wiederum wird der Reifen korrekt befüllt und dieser Wert kann dann vom System abgespeichert werden. Wie geht das bei PEUGEOT? Misst der Sensor den Druck und das System erkennt das Unterschreiten eines Wertes? Oder prüft der Sensor einfach nur einen Schwellwert und gibt dies Abweichung an die Elektronik weiter?
                      Was ist dann, wenn man auf den gleichen Felgen anderen Reifen mit anderem Druck fahren will? Wie kann man dem Sensor oder dem System einen anderen Wert beibringen?
                      Eventuell verbindet sich der Empfänger mit dem ihm nächsten Sender. Glaube ich aber nicht, denn ich habe dienstlich reichlich mit Funk zu tun und diese Variante ist eher unzuverlässig. Oder sollte man bei der Montage der Räder eine bestimmte Vorgehensweise b.z.w Reihenfolge einhalten?
                      Ich hatte bisher kein Auto mit RDKS und alle 'Schlauen', die ich bisher befragen konnte, hatten eine eigene Erklärung. Beim meinem C5 konnte ich das noch abgewählt, damals war das damals noch möglich.
                      Wie kriege ich raus, welcher meiner Sensoren an welches Rad gehört?

                      Kommentar


                        #26
                        Lies Dir mal diese Seite aus dem 308cc Bereich durch, da steht eigentlich alles drin, was der Gesetzgeber zu den "Aktiven RDKS-System" vorgibt. ----> KLICK
                        Ob dein RCZ die Sensoren installiert haben muss, geht aus den Angaben "Typzulassung" und "Erstzulassung" hervor.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: RCZ rdks .jpg Ansichten: 0 GröÃe: 40,4 KB ID: 475411
                        Sensoreinheit ist die Nr.2+3+4, Vorsicht bei Luftkontrolle, manche Ventile brechen leicht ab. http://catcar.info/peugeot/rcz/rdks/reifendruckkontrollsystem-sensoren


                        Wie´s funktioniert?
                        Einmal installiert und eingerichtet auf dem Fahrzeug funktionieren die ca. 7-10 Jahre lang, dann ist die Batterie leer, die NICHT gewechselt werden kann. Also bei Neureifen überlegen, ob man die alten noch verwenden sollte oder doch neue Sensoren einbauen lässt. Ein Satz kostet ca. 60-90 €. Es gibt fertige, vorprogrammierte Sensoren oder der Reifenhändler muss bei Neumontage eines Standard-Sensors diese elektronisch programmieren. Außerdem muss jeder neue Sensor wiederum am Fahrzeug "angelernt" werden.
                        Vorhandene Sensoren arbeiten problemlos, man muss nicht auf die Reifenplatzierung achten.
                        Durch die Programmierung kennen die Sensoren den zulässigen Reifendruck und sind darauf eingestellt. Eine Überschreitung des vorgegebenen Luftdrucks lt. Hersteller ist möglich. Die Sensoren stellen sich darauf ein. Sinkt nun der Luftdruck an einem Rad um ca. 0,3bar bzw unter den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck, so wird dieses Rad "gemeldet". Es erscheint eine Warnmeldung im Display.mit Angabe, welches Rad betroffen ist.

                        Bei meinem neuen Mazda CX30 kann ich sogar im Bordmenü die aktuellen Luftdrücke jederzeit ablesen, eine Warnmeldung kommt, wie beschrieben bei einem Druckverlust von 0,3bar, egal ob ich mit überhöhtem Luftdruck fahre. Vorgabewert ist bei Mazda 2,5 bar. Beim Nachfüllen der Luft pegelt sich nach einigen gefahrenen Meter alles wieder ein und die Warnmeldung verschwindet.

                        Ob und wie dies so detailliert beim RCZ schon funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber in der Basisfunktion muss es auch so sein.



                        *edit*
                        Technische Details zu RDKS-Sensoren, der Funktionsweise und das PEUGEOT-System wird ebenfalls erläutert:
                        Peugeot verwendet SCHRADER-System, bestückt mit Lithiumbatterie, welche 10 Jahre funktionsfähig sein soll
                        https://kfztech.de/kfztechnik/reifen/rdks.htm

                        Gut funktionierende Universal-Sensoren (müssen für das Fahrzeug programmiert und im Fahrzeug angelernt werden) gibt es
                        z.B. vom Hersteller "CUB" ( https://cubelec.com.tw/uni-sensor-en.php )

                        Zuletzt geändert von CCarin; 25.04.2023, 11:04.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #27
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RDKS.jpg Ansichten: 3 Größe: 64,6 KB ID: 475435
                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          Einmal installiert und eingerichtet auf dem Fahrzeug funktionieren die ca. 7-10 Jahre lang,
                          Was man wohl sehr relativ sehen kann, da es bei den Angaben der Lebenszeit eher um gefahrene Kilometer geht. Also vielmehr um die tatsächliche Zeit der Benutzung, weil die Elektronik komplett runterfährt, wenn sich Motor und Reifen nicht drehen. So hielt die Batterie in meinem C5-Schlüssel über 15 Jahre (und versieht immer noch ihren Dienst), da ich sie nicht wirklich oft benutzt habe. Wenige Kilometer, nur Langstrecke ...
                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          Vorhandene Sensoren arbeiten problemlos, man muss nicht auf die Reifenplatzierung achten.
                          Das wiederum muss mir noch einmal jemand verständlich erklären.
                          Wenn ich das Rad von vorn links nach hinten rechts wechsel, bekommt der Empfänger das doch gar nicht mit. Es gibt ja (laut meinen Erkenntnissen) nur einen Empfänger für alle Sender und der merkt überhaupt nicht, woher die Signale kommen. Wie soll ein Sender, der bisher z.B. vorn links montiert war, dem Empfänger seine geänderte Position melden? Der meldete bisher immer 'VORN LINKS' und das tut er auch, wenn er nun wo anders ist. Oder woher soll der Empfänger wissen, dass die Signale, die bisher von vorn links kamen, nun von hinten rechts kommen?
                          Ich habe dazu die angehängte Unterlage gefunden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
                            Was man wohl sehr relativ sehen kann, da es bei den Angaben der Lebenszeit eher um gefahrene Kilometer geht. ... So hielt die Batterie in meinem C5-Schlüssel über 15 Jahre, da ich sie nicht wirklich oft benutzt habe. Wenige Kilometer, nur Langstrecke
                            Das klingt logisch und ist absolut nachvollziehbar, wenn man die kleine Batterie schont.

                            Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
                            Wenn ich das Rad von vorn links nach hinten rechts wechsel, bekommt der Empfänger das doch gar nicht mit.... Wie soll ein Sender, der bisher z.B. vorn links montiert war, dem Empfänger seine geänderte Position melden? Der meldete bisher immer 'VORN LINKS' und das tut er auch, wenn er nun wo anders ist. Oder woher soll der Empfänger wissen, dass die Signale, die bisher von vorn links kamen, nun von hinten rechts kommen?
                            Da die eingebauten Sensoren auf das jeweilige Fahrzeug und für jedes Rad codiert sind/sein müssen, bekommt die Steuer-Elektronik schon mit, welcher Sensor (welches Rad) von WO sendet und stellt dies nach einigen hundert Meter automatisch ein, so dass jedes Rad wieder korrekt gemeldet wird. Es funktioniert also problemlos bei den Aktiven Systemen, ohne besondere Maßnahmen.

                            Selbst bei den Passiven Systemen (ohne eingebaute RDKS Sensoren).klappt dies, obwohl es in manchen Veröffentlichungen anders behauptet wird. Die Passiv-Systeme messen über die ABS-Sensoren des Fahrzeugs und können nur achsweise einen Luftdruckverlust vermelden. Beim Radtausch (oder Luft nachfüllen) muss lediglich die "Kalibriertaste" im Fahrzeug nochmals gedrückt werden, damit das System die Änderungen nach einigen hundert Meter Fahrt erkennt und sich darauf neu justiert.
                            Ein Passiv-System hatte ich beispielsweise an meinem ehemaligen Mazda3, Baujahr 2014. Dort hat der Radtausch "Vorne - Hinten" so ausgeführt, einwandfrei funktioniert.
                            Leider hat man die Passiv-Systeme wieder verboten, weil sie eben erst bei einem Druckverlust von 0,5 bar reagierten und auch nicht das betreffende Rad exakt benennen können. Logischerweise steht auch die Reifenlobby dahinter, denn hier musste man ja keine speziellen Sensoren kaufen und einbauen lassen.

                            Zuletzt geändert von CCarin; 25.04.2023, 23:14.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                              Da die eingebauten Sensoren ... für jedes Rad codiert sind/sein müssen, bekommt die Steuer-Elektronik schon mit, welcher Sensor (welches Rad) von WO sendet und stellt dies nach einigen hundert Meter automatisch ein, so dass jedes Rad wieder korrekt gemeldet wird.
                              Funk (jedenfalls dieser Funk) erkennt aber keine Richtung und dessen Wellen breiten sich nahezu gleichmäßig aus. Zumal diese Sensoren sich auch noch drehen. Das die Sensoren für jedes Rad codiert sind, ist logisch. Nur wenn ich die Position des Rades verändere, verändere ich ja nichts am Sensor oder dessen Codierung und dieser meldet weiterhin den ursprünglich programmierten Montageort. Er weiß es ja nicht besser.
                              Tut mir leid, aber ich habe wirklich viel mit (zugegeben Industrie-) Funk zu tun, doch das erschließt sich mir nicht.

                              Jetzt habe ich mir das alles (das Verlinkte) mal durchgelesen und folgendes gefunden:
                              Zitat von dreiercc Beitrag anzeigen
                              Was aber kurios klingt, ist, dass das Auto nicht selber lernen kann, wenn man z.B. die Räder später auf die jeweils andere Achse wechselt. Als Folge würde man auf falschen Luftdruck "vorne" hingewiesen obwohl das Rad inzwischen hinten montiert ist ...

                              Zitat von Byte Beitrag anzeigen
                              Ich tausche meine Räder selbst und wechsle von vorn nach hinten und umgekehrt, spätestens das würde die beschriebenen Probleme mit vertauschten Sensoren mit sich bringen.
                              Zitat von Christian72D Beitrag anzeigen
                              ... ein quer oder versetztes Wechseln ... würde mich dann bei meinem Neuen nur verwirren weil ich nachher nicht mehr weiß wo vorne/hinten und rechts/links ist??
                              Zitat von dreiercc Beitrag anzeigen
                              So hat man es mir bei der Abholung erklärt.
                              Genau so ​denke ich das.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Zitate stammen aus dem allgem. 308cc-reifendrucksensoren-rdks Thema aus den Jahren zw. 2013 bis 2015, wobei die letzten drei in keinster Weise eine Erfahrung dazu zum Ausdruck bringen.
                                Zu Peugeot kann ich dabei nichts an Erfahrung beisteuern, da mein 207cc gar kein RDKS hat, aber von meiner "Mazda-Erfahrung" weiß ich, dass Anfangs da wohl überall Anlaufschwierigkeiten waren. Angefangen bei den Reifenhändler, die z.T. falsche Sensoren einbauten bis hin zu angeblich passende Ausrüster-Sensoren, die auch nicht richtig funktionierten.
                                Es mag auch sein, dass da wirklich generelle Anlaufschwierigkeiten existierten - die Technik mit den Aktiv-Sensoren war halt noch relativ neu. Keine Ahnung? Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass entweder die orig. RDKS-Sensoren oder die Universalsensoren von "CUB" am besten und korrekt funktionieren. Mittlerweile hat man dies wohl allgemein im Griff, so dass auch Sensoren z.B. von , Würth, TPI u.a.mit entsprechender Vor-Programmierung für Peugeot RCZ korrekt funktionieren sollten

                                Technisch ist es wohl so gesteuert, dass die einzelnen Sensoren quasi eine "Kennung" mitsenden, welche von der Bordelektronik erfasst und mitgewertet wird. Dadurch weiß die Elektronik genau, welches Rad wohin platziert wurde.
                                Zuletzt geändert von CCarin; 28.04.2023, 00:15.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X