Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorisierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorisierung?

    Hallo,

    Möchte mir demnächst einen 308 cc kaufen und bin unentschlossen bzgl. Motorisierung!

    Hätte ursprünglich zum THP 160 tendiert, hab aber dann gehört, dass viele mit dem THP Motor extreme Probleme haben (Fehlermeldungen, wiederholte Reparaturen schon nach wenigen km, bis zu Motorschäden...). Gibt es Erfahrungswerte, ob der 120 VTi ähnliche Probleme macht (ist ja denke ich baugleicher Motor nur ohne Turbo). Bzw gibts Erfahrungen zum Diesel HDI 140 bzw 160, gibts da ebenfalls Probleme?

    Was würdet ihr vom "Fahrgefühl" her empfehlen? Ist der 120 VTi zu schwach?

    Freu mich über alle Tips bzw Erfahrungswerte von euch

    danke & lg Lioness 4

    #2
    letztendlich kannst nur DU feststellen, was dir am nächsten liegt. Bist du Vielfahrer, dann eher Diesel z.B.
    Aber auch so ist der Diesel bei 308 CC ein Genuss. ich habe ja bis zu meinem Unfall 3 Wochen und 2500 km den 140 PS Diesel gefahren.
    Ein absolut leiser, kultivierter Motor mit wenig Verbrauch für die Power, die er hat. Kaum als Diesel hörbar.
    In ca. 5 Wochen kann ich dir dann berichten, wie der 163 PS Diesel im Vergleich zum 140 PS läuft. :-)
    Zuletzt geändert von PC-Didi; 24.04.2011, 22:05.
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    Kommentar


      #3
      Gab da mal einen recht langen Beitrag mit dieser Frage: klick mich; wobei die wohl "neutralste" Antwort von Galant kommt: KLICK!

      Diesel lohnt sich mMn bei den heutigen Preise nicht mehr, da ist jeder Steuervorteil zunichte. Ich fahre den 120 VTi, die 200km/h fahr' ich so gut wie nie aus, meist 100-140km/h, da ist auch der Spritverbrauch mit 6-9 Litern durchaus ok. Da ich überwiegend viel Stadtverkehr fahre, bin ich mit ohne Turbo etwas sparsamer unterwegs. Ab ca 3000 u/min und ab dem 3. Gang ist auch der Durchzug in Ordnung. Ich habe mir bisher nicht gewünscht, doch den Turbo zu fahren.

      ABER ich streite nicht ab, dass die 120er Maschine unterdimensioniert ist. Vor allem beim zügigen Anfahren und in den unteren Drehzahlbereichen geht da halt absolut gar nix. Drag-Rennen muss man damit zwar nicht gewinnen, aber naja Lies dir mal den Beitrag oben durch ... ich denke, da stehen für alle Motoren die Vor-/NAchteile drinne.

      lg
      Phil
      Zuletzt geändert von ; 24.04.2011, 22:05.

      Kommentar


        #4
        Ich fahre z.Z. einen normalen 308 VTI 120, 62 TKM und der Motor macht keine mucken, Durchschnittsverbrauch komme ich auf 6,8 Liter.
        Meine Schwägerin hat den gleichen nur als HDI 140, klar macht der viel mehr Spaß, zieht aus den unteren Drehzahlen viel besser durch und den bekomme ich bei gleicher Fahrweise auf 5,0 Liter. Sie hat ihn seit Oktober und bis heute auch keine Probleme mit dem Motor gehabt.

        Da ich mehr als 20 TKM pro Jahr fahre, habe ich mich jetzt beim 308 cc für einen Diesel entschieden, bestellt hatte ich den HDI 140, wird aber im Facelift nicht mehr verbaut, somit bekomme ich jetzt den HDI 165.

        Für mich ist der THP mit 156 PS und 1600 ccm übermotorrisiert, hatte den RCZ und den 308 THP mal zur Probefahrt, gehen zwar auch ab wie "Schmitz Katz" aber sie drehen mir zu hoch.

        Teste doch einfach alle Motoren und entscheide dann.

        Gruß
        Maik
        Fahre einen 308 CC Allure :car:
        308cc Allure HDI FAP 165, chronos silber, Vintage Bordeauxrot.

        Es macht einfach nur Spaß :car::car::car:

        Kommentar


          #5
          Also ich kann ja nur von Erfahrungen mit dem 1.6 THP 160 sprechen.

          Bin mit der Leistung völlig zufrieden! Für die Berge optimal und Durchzug ist auch Klasse. Der Verbrauch ist auch Recht überraschend. Wenn ich echt ordentlich fahre, also relativ normal, dann hab ich 6.8l Verbrauch. Wenn man mal schneller sein will, dank Turbo, ist das auch möglich. Und der Verbrauch ist akzeptabel. Bei 170km/h hab ich an die 9-10l Verbrauch. Geht find ich! Und bisher hat er keine Fehler gehabt. 2x Öl auffüllen, aber da hab ich ja gelernt das dies im Rahmen liegt.

          Doch Du musst wirklich selber abwiegen welcher Motor zu Dir passt! Lies echt mal den Beitrag. Dann Viel Glück beim finden des richtigen Motors
          http://french-emotions.com

          Kommentar


            #6
            Mal ein paar Gedanken zum Thema Hubraum/Leistung:

            Für MICH käme auf gar kein Fall ein Motor mit so wenig Hubraum bei soviel PS in Frage!
            Mein erstes Auto habe ich 1982 gefahren und schon viele, viele weitere. Früher hieß es:
            "Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen!"
            Ein Spruch, der sicher immer noch gilt, aber die Autoindustrie versucht davon wegzukommen. Immer mehr PS bei immer weniger Hubraum...
            Mich erinnert das an übertaktete Prozessoren. Ich bin mir ganz sicher, dass besagter CC Motor mit 1,6 L und 155 PS bei weitem nicht so lange hält, wie ein anderer Benziner der 2.0 L bei gleichen PS hat.
            Man sieht das ja schon daran, dass diese hochgezüchteten Motoren richtig viel Öl fressen!
            Für mich sind max. 120 PS bei 1.6 L gerade noch glaubhaft, alles darüber würde mir geradezu weh tun.
            Mein 308 CC:

            HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

            "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

            Kommentar


              #7
              hallo an alle

              bitte nicht schon wieder solche "früher mal,..." denkansätze

              früher war es auch kaum vorstellbar, dass man 110 Diesel PS aus weniger als 3,0 Liter Hubraum "heraus" bekommt.

              Ganz früher dachte man auch, die etwa 80km/h eines zuges hätte gesundheitliche auswirkungen auf den menschen (wenn er IM zug ist) denn wenn er UNTERM zug ist, dann ist das unbstritten

              ich würde diese leistungs/hubraum grenze bei ca. 1l Hubraum = 100 PS setzen
              obwohl das eben nur eine grobe grenze ist.

              in den letzten 30 jahren hat sich eben nicht nur das autodesign geändert, sondern auch die sicherheitstechnik und die technik im allgemeinen.
              es gibt "bessere" öle, es gibt "bessere" materialien, es gibt "bessere" bearbeitungsmethoden, usw.

              und noch ein wort zum motoröl- verbrauch. das hat weniger mit dem "down sizeing" (also den immer kleiner werdenden hubräumen) zu un, sondern eher mit den "fetteren" gemischen, die die mordenen (benzin) motoren fahren, um ??? -> den SPRITVERBRAUCH zu senken.

              darum steht auch der partikelfilter für benziner vor der tür, bzw liegt sicher schon in einigen schubladen der autokenzernen bereit.

              (wobei ich für peugeot hoffe, dass sie wieder so innovativ sind, und diesen als erstes einführen)
              Zuletzt geändert von Stoppi; 26.04.2011, 12:37.
              308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
              Umbra Braun, Leder Grau- Beige
              Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

              Kommentar


                #8
                vielen Dank für eure ausführlichen Antworten war gestern Probefahren und hab mich für den VTi 120 entschieden. Denke, da ich eher gemütlich Cabrio-cruisen möchte sollte er für mich jedenfalls reichen...

                lg lioness 4

                Kommentar


                  #9
                  Dann gratuliere und viel Spaß beim Fahren!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X