Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plong-Geräusch im Heckbereich bei Lastwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Plong-Geräusch im Heckbereich bei Lastwechsel

    Hallo,

    seit ca. einem Jahr vernehme ich an meinem 206 CC mehr und mehr ein Geräusch im Heckbereich, dass sich wie ein "plong" - ähnlich einer springenden Feder - anhört. Dieses Geräusch tritt besonders häufig im Kreisverkehr auf, wo es zu einem schnellen seitlichen Lastwechsel (ein- und ausfahren im Kreisel) kommt. Aber auch beim langsamen herüberrollen über die Bordsteinkante an der Auffahrt zum Grundstück ist dieses Geräusch zu vernehmen und auch bei Abbiegevorgängen in engeren Kurven oder an Wegkreuzungen. Dummerweise tritt dieses Geräusch nur in 70% bis 80% der Fälle auf und muss damit als sporadisch auftretend bezeichnet werden. Dies kann aber auch daran liegen, dass man das Geräusch bei geschlossenen Fenstern schnell mal überhören kann, zumal die Lautstärke des Geräuschs meiner Empfindung nach variiert (mal lauter mal leise). Das Geräusch tritt unabhängig von der Beladung des Wagens auf (egal ob voll beladen oder nicht).

    Hat jemand von Euch eventuell ein ähnliches Phänomen bei seinem Wagen und ist ggf. sogar der Ursache dafür auf den Grund gekommen? Meine Peugeot-Werkstatt ist bisher ratlos, da sie bei einer Probefahrt das Geräusch nicht wahrnehmen konnten. In Kürze ist bei dem Wagen ohnehin die nächste Wartung fällig, dann muss die Werkstatt mal wieder zeigen was sie kann.
    Die Hinterachse wird hoffentlich nicht schon wieder betroffen sein, die ist erst bei ca. 120.000 km ausgewechselt wurden und damals waren es auch andere Geräusche (Quietschen), die vom Defekt der Hinterachse kündeten.

    So langsam wiegt der Fahrspaß den der 206 CC mit sich bringt die Reparaturkosten nicht mehr auf. Vielleicht sollte ich mich nach einer anderen Marke umsehen. Was meint ihr dazu?


    Hier ein paar Informationen zu meinem Wagen:
    --------------------------------------------
    206 CC mit 1,6l Benziner (110PS) EU Reimport
    Erstzulassung am 08.07.2004.
    km-Stand heute (20.08.2011): 149.000 km (im Sommer und Winter regelmäßig gefahren)
    Gesamtdurchschnittsverbrauch: 6,8 l/100km Octan 95 (Super)
    Gesamtdurchschnittsbenzinpreis pro 1km: 0,11 EUR (Betrachtungszeitraum 08.07.2004-20.08.2011)

    Angaben zu durchgeführten Reparaturen:
    --------------------------------------
    01.02.2007 (42.183 km) Instandsetzung Bremse vorn [36 EUR, freie Werkstatt]
    11.07.2007 (54.567 km) Bremsscheiben und -beläge vorn neu [257 EUR, Pit Stop]
    08.01.2008 (65.056 km) Inspektion; Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Keilriemen, Bremsbeläge hinten erneuert; Ölfilter, Luftfilter, sonstige Kleinteile erneuert [770 EUR Peugeot Werkstatt]
    20.08.2008 (77.311 km) Abgasanlage erneuert (Mittelschalldämpfer Bosal) [145 EUR, freie Werkstatt]
    10.11.2008 (83.202 km) Instandsetzung und Abdichtung Dachantenne [61 EUR, freie Werkstatt]
    30.04.2009 (96.107 km) Peugeot Wartung (Öl- und Pollenfilter erneuert), Bremsklötze hinten und Signalhorn neu, TÜV neu [630 EUR, Peugeot Werkstatt]
    30.09.2009 (106.785 km) Auspuffanlage komplett ausgewechselt, Achsvermessung [414 EUR, Peugeot Werkstatt]
    03.06.2010 (121.488 km) Neue hintere Traverse (Hinterachse) samt Schwingarmen, neue Stoßdämpfer vorn, neue Kupplung (Kit), neuer Motorsteuer-Zahnriemen (Kit), neue Bremsbeläge vorn und hinten [2.358 EUR, Peugeot Werkstatt]
    30.05.2011 (144.390 km) Neue Spurstangengelenke vorn (beide) inkl. Achsvermessung, Bremsscheiben und -beläge vorn, Dichtung um Frontscheibenrahmen ausgewechselt (Riss im Fenstergummi auf Fahreseite) [1.208 EUR, Peugeot Werkstatt]

    Gesamtkosten Reparaturen: 5.879 EUR (ohne Einberechnung von Reifenkosten)

    Besonders ärgerliche Reparaturen:
    ---------------------------------
    - zweimal Auspuffanlage durchgerostet
    - Hinterachse (Lagerring am Schwingarm) verrostet [Serienfehler beim 206 CC]
    - Dichtung Frontscheibenrahmen eingerissen (trotz regelmäßiger Gummipflege 1x im Monat)

    Sonstige Bewertungen:
    ---------------------
    - Leichte Undichtigkeiten an den Scheibengummis
    - sehr schlechte, hakelige Schaltung (Rückwärtsgang geht fast nie beim ersten Versuch rein)
    - hoher Bremsbelagverschleiß trotz normaler Fahrweise
    - zu weiche Sitze (vor allem bei längeren Fahrten bekommt man schnell Rückenschmerzen)
    + verdammt viel Fahrspaß (vor allem offen)
    + hervorragende Klimaanlage (Kühleffekt bereits nach wenigen Sekunden deutlich spürbar)

    #2
    @uwe:
    Dieses "Plong" hatte ich auch mal, das lag bei mir aber daran das ich gekürzte Sportdämpfer drin hatte und die Drehstäbe nicht verstellt waren (Die Dämpfer sind beim ausfedern komplett in Endstellung gefahren), nach der Tieferlegung (Drehstäbe verstellt) ist es weg...
    Vielleicht sind es bei Dir defekte Hinterdämpfer? Oder mal die Drehstäbe kontrollieren lassen?

    Zitat von uwe.halfpap Beitrag anzeigen
    - sehr schlechte, hakelige Schaltung (Rückwärtsgang geht fast nie beim ersten Versuch rein)
    Ich habe das Getriebeöl gewechselt (75W90) und ein Zusatzadditiv von Liqui Moly (GearProtect) dabeigemischt, seitdem fluppt der Rückwärtsgang (die anderen Gänge natürlich auch )
    Zuletzt geändert von Stoppi; 22.08.2011, 11:59. Grund: zitierten Original-Beitrag gelöscht
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Danke für diesen Tipp *BcK*.

      Leider habe ich keine genaue Vorstellung davon, was ein Drehstab sein könnte und wie der nun genau aussieht.
      Die Vermutung, dass die Drehstäbe die Ursache für dieses Phänomen sein könnten, hat gestern ein Bekannter von mir ebenfalls geäußert. Der hat mal in einem AUDI-Zentrum in der Werkstatt gearbeitet und kennt sich daher mit Autos aus. Er sagte mir, dass manchmal beim Wechseln solcher Hinterachsen ein falscher Drehstab eingebaut wird. Da gebe es wohl Unterschiede je nach Baujahr des Modells, wo es Abweichungen im Zehntelmillimeterbereich gebe, die sich dann entsprechend auswirken können. Dummerweise ist das für mich als Laie nicht prüfbar.

      Ich werde aber meine Werkstatt mal darauf ansprechen, ob dies evtl. die Ursache ist.

      Könnt ihr mir sagen welche Auswirkungen solch ein Defekt am Drehstab bzw. an den hinteren Stoßdämpfern evtl. auf andere Teile am Auto haben kann und ob dadurch evtl. auch das Fahren selbst gefährlich werden kann? Einen negativen Einfluss beim Lenken oder Bremsen konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich bin eben nur ein Laie. Sollte ich sofort eine Werkstatt aufsuchen oder noch die 2.500 km bis zur nächsten Wartung ausharren?

      Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Anworten.

      Kommentar


        #4
        Also der Drehstab ist die Hinterfeder beim cc (Daher auch Drehstabfeder genannt).
        Der 206cc hat keine gewöhnlichen Federn, sondern halt die Drehstäbe + Dämpfer!

        Hier sieht man die im eingebautem Zustand (Rote Stäbe / gelbe Dämpfer):


        Hier im ausgebautem Zustand:


        Und hier mal Detailierter (damit Du Dir was darunter vorstellen kannst)


        Das es unterschiedliche Drehstäbe beim 206cc gibt ist mir nicht bekannt!

        EDIT:
        Kannst Du mal ein Foto machen wieviel Platz hinten zwischen Reifen und Radkasten ist?
        Vielleicht wurde der Achsschenkel falsch eingestellt beim Einbau der neuen Hinterachse und ist höher als normal...

        Zitat von uwe.halfpap Beitrag anzeigen
        Könnt ihr mir sagen welche Auswirkungen solch ein Defekt am Drehstab bzw. an den hinteren Stoßdämpfern evtl. auf andere Teile am Auto haben kann und ob dadurch evtl. auch das Fahren selbst gefährlich werden kann? Einen negativen Einfluss beim Lenken oder Bremsen konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich bin eben nur ein Laie. Sollte ich sofort eine Werkstatt aufsuchen oder noch die 2.500 km bis zur nächsten Wartung ausharren?
        Passieren kann "eigentlich" nix...
        Ich bin mit dem "Plong" Geräusch locker 20.000km gefahren, nur kann es auf dauer sicherlich nicht gut sein und wirklich beruhigend ist es auch nicht
        Das gefährliche bei mir war halt das wenn ich über einen Huckel oder Bodenwelle gefahren bin, mir der Hintern weggerutscht ist (nicht auf gerader Strecke sondern in Kurven!) und das kann bei Regen schon gefährlicher werden!
        Fraglich ist halt nur ob die auch den Fehler bei der Wartung finden
        Zuletzt geändert von *BcK*; 22.08.2011, 20:03.
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          Hallo *BcK*,

          ich habe die Bilder soeben gemacht und mit einem Lineal mal nachgemessen, wie groß der Abstand zwischen Außenhaut des Radkastens und Außenrand der Felge ist. Ich habe dabei versucht möglichst genau die Mitte der Hinterachse im Lot zu haben. Dabei entstand folgendes Ergebnis:

          Abstand hinten rechts: 120 mm
          Abstand hinten links: 130 mm

          Auf dem rechten Rücksitz ist zwar ein Kindersitz und im Kofferraum auf der rechten Seite ist das Warndreieck und Wagenheber verstaut, aber dass die paar Sachen das Auto gleich um 1 ganzen Zentimeter absenken lassen kann ich kaum glauben.

          Hier noch ein paar Fotos davon.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hmm... Also schaut normal aus.
            Hatte gedacht das der Hinten zu hoch wäre und somit die Dämpfer beim Ausfedern in Endstellung fahren... Aber das schaut bei Dir nicht so aus.
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #7
              Und was ist mit den unterschiedlichen Abständen zwischen Radkasten und Felge? Ist das normal?

              Für mich als Laie wirkt das irgendwie nicht normal. Ich wär davon ausgegangen, dass das Auto absolut gleichmäßig austariert ist.

              Hier nochmal ein paar Bilder von unten, vielleicht ist da noch etwas zu erkennen für den Profi:
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Bin leider kein Profi... Das was ich hier berichte sind halt nur Erfahrungen die ich mit meinem CC gemacht habe!
                Aber ich muss sagen das Deine Hinterachse schon sehr verrostet ausschaut dafür das die schon erneuert wurde
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #9
                  Also wenn ich mir das richtig erklären lassen habe in der Werkstatt, dann sind die besonders rostig aussehenden Teile auf den Bildern die sogenannten Schwingarme und diese Schwingarme sollen wohl aus einem Material sein, das sehr schnell Flugrost ansetzt, was aber keine negativen Auswirkungen haben solle. Bei diesem Material wäre das absolut normal, sagte mir der Mechaniker.

                  An der Achse selbst, also dem dicken durchgängigen Rohr und an den Drehstäben konnte ich bisher keinen Rost entdecken.

                  Ich muss mich halt auch auf das verlassen, was mir der Techniker erklärt.

                  Aber vielleicht kann ja hier einer das Gegenteil erläutern, falls diese Aussage nicht korrekt sein sollte. Würde mich doch mal interessieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Da ist schon was wahres dran das die Hinterachse vom 206cc sehr Rostanfällig ist, scheinbar habe ich da etwas glück gehabt mit meiner... Die ist jetzt 8Jahre alt und hat ca. 120tkm aufm Buckel und die hat nur leichte Rostansätze!
                    Toi toi toi *aufholzklopf*
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #11
                      Hi zusammen,

                      habe auch dieses Plong seit neustem. Woran liegt es nun?
                      Also die Drehstäbe sehen bei mir noch in Ordnung aus, kein Anflug von Rost.
                      Aber beim Lastwechsel macht es auch schon in 75% der Fälle Plong.

                      Danke

                      Also Radlager ja nicht, weil sonst müsste er vibrieren.
                      Für Koppelstangen hört sich das meiner Meinung nach zu weit hinten an.


                      MfG

                      Kommentar


                        #12
                        da ja die achse laut deinem schreiben komplett neu ist scheint der mittlere drehstab der durch das achsrohr läuft verspannt zu sein. entweder die beiden seitlichen ohren welche den mittleren drehstab im rohr fixieren lösen und ausbauen und dann beiseitig ohne kraftaufwand wieder einbauen oder wenns dann noch ned weg ist das geräusch zwischen schwingarm und dem halteohr eine beilagscheibe mit etwa 1mm dicke mal beilegen. wichtig ist wenn man die ohren wieder am schwingarm verschraubt die schwingarme nicht nach oben oder unten zu drücken damit die schraube dann greifen kann. sonst ists wieder verspannt von links nach rechts.

                        das gilt aber nur wenn die achse neu ist !!

                        für den anderen fall einen post oberhalb wird wohl nur ne neue achse machbar sein.

                        achsen komplett oder traversen sowie einzelteile können auch bei uns bezogen werden.

                        grüsse

                        p.s: mit den ohren ist die nummer 7 gemeint in dem explosionsbild paar posts oberhalb !

                        Kommentar


                          #13
                          wer ist jetzt damit gemeint?
                          Ich ?
                          Meine achse müsste 57000 auf dem buckel haben. Wagen ist 2.Hand.

                          Kommentar


                            #14
                            Aber nach 57tkm und 6,3Jahren eine neue Achse hinten wäre für mich etwas frech oder? Dann soll dass plong weg sein?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Fabian199102 Beitrag anzeigen
                              Aber nach 57tkm und 6,3Jahren eine neue Achse hinten wäre für mich etwas frech oder? Dann soll dass plong weg sein?
                              in deinem fall muss man das geräusch schon suchen. da gibts mehrere dinge die das sein können. schwingarme haben spiel, räder wackeln uswuswusw.
                              frech hin frech her - bei manchen hälts fast ewig und bei anderen leider ned.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X