Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroanschluss Anlasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektroanschluss Anlasser

    Hallo Leute,
    weiss jemand wo Batterie Plus für den Anlasser abgezapft wird? Direkt an der Batterie nicht, das sieht man, denn von dort geht eins zum Batterieüberwachungsmodul und eins zum Sicherungskasten (PSF1) Am Batterieüberwachungsmodul (Zusatzsicherungseinheit) auch nicht, das 2. dicke Kabel dort kommt wohl vom Anlasser. Wo also?
    Gruss
    Bongi

    #2
    Es kann doch nur das dicke Kabel sein, welches von Plus weggeht, da der Anlasser beim Starten bis zu 25A von der Batterie ziehen kann.

    Sieht dies am Pluspol nicht so aus?


    aus http://cautos.net/batterie-peugeot-308-tipps
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Wie ich schon sagte: Vom Batterieklemmen-Kabelschuh gehen zwei Kabel ab:
      Eines zum Überwachungsmodul, gleich rechts daneben,
      eines zum Batteriekasen "PSF1" als Batterie Plus Eingang.
      Das andere dicke Kabel am Überwachungsmodul kommt vom Alternator.

      Also bitte Ihr Lieben: Wer weiss es genau, ohne "kann sein".
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #4
        hier noch die Bilder
        Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 19:07.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          da der Anlasser beim Starten bis zu 25A von der Batterie ziehen kann
          oder noch ne Null hinten dran.
          Beim Anlaufen ggf. auch noch mal Faktor 1,x bis knapp 2.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Stimmt Thomas ... I=P/U , d.h. bei einem 1,2kW Anlasser fließen da schon bis zu 100A.

            Der 308 hat (so wie auch der 207/307) eine Sicherung "F8, 25A", die als "Steuerung Anlasser" bezeichnet wird, links neben der Batterie sitzend. Also ein Schaltrelais, welches vom Zündschloss her angesteuert wird. Schaltet es dann vom Sicherungskasten "durch" zum Anlasser?

            http://cautos.net/austausch_der_sicherungen-peugeot-308



            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Dies ist der Schaltkreis des Anlasser-MAGNETEN, der den Anlasser auf den Zahnkranz zieht und gleichzeitig einen Mordskontakt im Anlasser schliest. Dieser Kontakt wird mit Batterie PluS "gefüttert", das direkt von der Batterie kommt. Wie TH44 richtig schreibt, zieht der Anlasser dabei über 200 Amps aus der Batterie.

              WO, ZUM TEUFEL, WIRD DIESES BATTERIE PLUS HER GEHOLT.
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #8
                Ich habe leider nicht das passende Auto vor der Tür stehen, sonst könnte ich mal nachgucken gehen.
                Im Grunde kann man es ja nur dadurch herausfinden, die "dicken" Leitungen (vorzugsweise die dickste) zu verfolgen.

                Wenn das eine Kabel sicher nicht in Frage kommt und das andere Kabel vom Alternator kommt, kann eigentlich nur noch eine Verbindung zwischen Alternator und Anlasser bestehen, d.h. aus der Sicht der Batterie beide an einem Strang hängen. Solche Schaltungen gibt es durchaus, wäre nicht sooo unüblich. Prinzipbedingt können ja nicht beide gleichzeitig das Kabel belasten, selbst wenn sie gemeinsam dranhängen.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Das mit dem Nachschauen ist nicht so einfach. Du weisst schon wo sich der Anlasser befindet oder? Dazu muss man nämlich unter das Auto kriechen und dann das Kabel verfolgen. Die Idee von der Verbindung zwischen Anlasser und Alternator ist mir auch schon gekommen. Der ist aber wieder am genau entgegengesetzten Ende. Und: Deine Idee ist wieder ein Konjunktiv. Ich wollte aber eigentlich hier keine Spekulationswelle lostreten, sondern fragen, ob jemand es weiss, bevor ich tatsächlich drunter krieche.
                  Zuletzt geändert von Bongi; 17.01.2017, 17:41. Grund: -
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar


                    #10
                    Tut mir leid, ich weiss es wie Du schon gemerkt hast, nicht. Vermutlich hätte sich einer, der es weiß, sich schon gemeldet, daher lediglich mein Vorschlag, wie Du selbst herausfinden könntest.

                    Ja, wo der Anlasser ist, weiß ich. Zumindest bei den "kleineren" Modellen. Kein Spaß da dranzumüssen...

                    Kommentar


                      #11
                      Also Leute,
                      Thomas hat es mit der Service Box aufgeklärt. Es ist tatsächlich so, das der Strang Alternator --> Anlasser --> Überwachungsmodul --> Batterie ist.
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X