Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizungs-Matten Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzheizungs-Matten Problem

    Hallo liebe CC-Gemeinde,
    ich bräuchte mal wieder technischen Support von denen die von Technik Ahnung haben ;-)

    Folgendes Problem:

    Da ich meine SItze nicht auseinandernehmen möchte um eine SItzheizung zu installieren, hab ich mir 2 dieser berühmt-berüchtigten Sitzauflagen aus dem Baumarkt gekauft. Die machen auch schön warm untenrum, also eigentlich alles soweit klasse.

    Blöd nur, dass die Zigarettenanzünder-Stecker der Matten nicht für die benötigte Leistung ausgelegt waren. Sie sind warm geworden und schlichtweg geschmolzen.

    Daraufhin hab ich mir gedacht, ich schließe einfach die Kabel direkt an die Leitung mit an, die ich von der Batterie in den Innenraum gelegt habe um meine Endstufe mit Strom zu versorgen.
    Das klappt auch alles prima. Blöd nur wenn man vergißt die Heizmatten auszuschlaten, denn dann saugen sie einem über Nacht schön die Batterie leer :-(

    Jetzt bin ich seit Tagen am überlegen wie ich das Problem am geschicktesten umgehen kann. Ich hab schon an so einen "Lichtwarner--Piepser" gedacht, nur muß der ja auch irgendwie wissen wann die Zündung aus oder an ist?!? :confused:

    Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich das Problem elegant, und ohne mein Autoinnenraum groß auseinanderschrauben zu müssen, lösen kann?

    Ist es möglich die mittelkonsole relativ easy zu entfernen? Dann würd ich die Kabel einfach von unten an die Stromversorgnug des Zigarettenanzünders anklemmen.

    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    LG INgo

    #2
    Die Mittelkonsole muss wohl von hinten nach vorne abgebaut werden. Ganz hinten ist eine kleine Abdeckung, wo die erste Befestigungsschraube drunter ist. Ausserdem musst du erst die Schalter ausbauen (von hinten abhebeln).

    Am besten besorgst du dir das "So wird's gemacht" für den normalen 206, viele Sachen lassen sich auch beim CC anwenden.

    Alternative: Versuchs einfach einen neuen Zigarettenanzünderstecker an den Sitzauflagen. (Meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Möglichkeit, denn fest verkabelte Sitzauflagen sind nicht gerade eine professionelle Lösung)
    Aktueller Verbrauch

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Sorry engie, aber wenn ich das so lese, kann ich dir nur raten "Finger weg".
      Such dir jemand der Ahnung von Elektrik hat, lass Ihn vomSicherungskasten einen neues Kabel zum Zigarettenanzünder ziehen, dass von der Sicherung und vom Querschnitt für die Belastung ausgelegt ist.
      Er kann dann ja einen Anschluß suchen, der nur bei eingeschalteter Zündung Stron führt.

      Ist allemal billiger, wie deinen CC wegen ein paar popeligen Heizdecken abzufackeln. Im Zweifel merkt die Versicherung noch warum er abgefackelt ist, und dann gibts 0,-- EUR. :(

      Das ist es wirklich nicht Wert.
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        #4
        Zitat von engie01 Beitrag anzeigen
        Hallo liebe CC-Gemeinde,
        ich bräuchte mal wieder technischen Support von denen die von Technik Ahnung haben ;-)

        Folgendes Problem:

        Da ich meine SItze nicht auseinandernehmen möchte um eine SItzheizung zu installieren, hab ich mir 2 dieser berühmt-berüchtigten Sitzauflagen aus dem Baumarkt gekauft. Die machen auch schön warm untenrum, also eigentlich alles soweit klasse.

        Blöd nur, dass die Zigarettenanzünder-Stecker der Matten nicht für die benötigte Leistung ausgelegt waren. Sie sind warm geworden und schlichtweg geschmolzen.

        Daraufhin hab ich mir gedacht, ich schließe einfach die Kabel direkt an die Leitung mit an, die ich von der Batterie in den Innenraum gelegt habe um meine Endstufe mit Strom zu versorgen.
        Das klappt auch alles prima. Blöd nur wenn man vergißt die Heizmatten auszuschlaten, denn dann saugen sie einem über Nacht schön die Batterie leer :-(

        Jetzt bin ich seit Tagen am überlegen wie ich das Problem am geschicktesten umgehen kann. Ich hab schon an so einen "Lichtwarner--Piepser" gedacht, nur muß der ja auch irgendwie wissen wann die Zündung aus oder an ist?!? :confused:

        Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich das Problem elegant, und ohne mein Autoinnenraum groß auseinanderschrauben zu müssen, lösen kann?

        Ist es möglich die mittelkonsole relativ easy zu entfernen? Dann würd ich die Kabel einfach von unten an die Stromversorgnug des Zigarettenanzünders anklemmen.

        Danke schonmal für Eure Hilfe!

        LG INgo

        Du hättest Dir rechter hier die geholt, das wäre auf jeden Fall billiger gewesen, und auch besser. Dafür gibt es auch eine Bastelanleitung, die wenn man sich etwas Zeit läßt, gar nicht so schwer ist umzusetzen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von engie01 Beitrag anzeigen
          ...
          Daraufhin hab ich mir gedacht, ich schließe einfach die Kabel direkt an die Leitung mit an, die ich von der Batterie in den Innenraum gelegt habe um meine Endstufe mit Strom zu versorgen.
          Das klappt auch alles prima. Blöd nur wenn man vergißt die Heizmatten auszuschlaten, denn dann saugen sie einem über Nacht schön die Batterie leer :-(
          ...
          Und wieso schliesst Du´s dann nicht ganz einfach am ZÜNDUNGS- anstatt am DAUERPLUS an!? Dann ist der Strom weg, sobald Du das Auto abstellst...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
            Und wieso schliesst Du´s dann nicht ganz einfach am ZÜNDUNGS- anstatt am DAUERPLUS an!? Dann ist der Strom weg, sobald Du das Auto abstellst...

            Erstmal Danke für all Eure Antworten, obwohl mir grade die von Werner sehr zu denken gibt - ich will meinen kleinen Löwen nicht abfackeln!!!!

            @Stoppi,
            ich hab das Kabel ja direkt von der Batterie aus nach innen gelegt. Da kann ich ja nicht zwischen "Zündungsplus" und Dauerplus unterscheiden, oder? Die Baterie liefert so doch immer Dauerplus?!? *wirr*

            Oder kann ich es im Sicherungskasten irgendwo entsprechend anklemmen?

            ch glaube allerdings, dass ich es für diesen Winter nochmal mit neuen Steckern und dem Zig-Anzünder versuche und nächstes Jahr auf nen Festeinbau spare ;-)

            Danke nochmals!!!!

            LG INgo

            Kommentar


              #7
              Zitat von engie01 Beitrag anzeigen
              @Stoppi,
              ich hab das Kabel ja direkt von der Batterie aus nach innen gelegt. Da kann ich ja nicht zwischen "Zündungsplus" und Dauerplus unterscheiden, oder? Die Baterie liefert so doch immer Dauerplus?!? *wirr*

              Oder kann ich es im Sicherungskasten irgendwo entsprechend anklemmen?
              ...
              Ich hab ja auch net geschrieben, dass Du dazu Dein extra verlegtes Dauerplus-Kabel verwenden sollst!?
              Am einfachsten ist es, das ganze am Zündungsplus hinterm Radio abzugreifen - und mit ner eigenen Sicherung zu versehen! Die ideale(re) Lösung ist selbstverständlich die Sache mit dem Sicherungskasten.

              Kommentar


                #8

                Einen richtig kräftigen Verbraucher einfach an eine bestehende Leitung dran zu hängen finde ich keine gute Idee!! Eigentlich sollte dir dein geschmolzener Zigarettenanzünderstecker Warnung genug sein.

                Zündungsplus für eine Sitzheizung am Radio abgreifen.... sorry aber der Vorschlag ist nicht wirklich gut.
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #9
                  @Flaute: 100% Ack.

                  Da ja bereits der bestehende Zigarettenanzünder abgefackelt ist (was ja so nicht normal ist), scheinen die Sitzheizungen ziemlich viel Strom zu ziehen.

                  @engie: Schau doch mal nach, ob da irgendwelche Watt-Angaben auf der verpackung stehen, wäre vielleicht ganz interessant zu Wissen.

                  Daher meine Empfehlung mit dem Sicherungskasten und der eigenen Sicherung.
                  Gruß Werner

                  "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                  Mein neuer

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                    @Flaute: 100% Ack.

                    Da ja bereits der bestehende Zigarettenanzünder abgefackelt ist (was ja so nicht normal ist), scheinen die Sitzheizungen ziemlich viel Strom zu ziehen.

                    @engie: Schau doch mal nach, ob da irgendwelche Watt-Angaben auf der verpackung stehen, wäre vielleicht ganz interessant zu Wissen.

                    Daher meine Empfehlung mit dem Sicherungskasten und der eigenen Sicherung.

                    Wenn ich mich recht erinner, ziehen die 60 Watt pro Stück.
                    Und nicht der ZIgarettenanzünder von PUG ist weggeschmolzen, sondern die Stecker die and er Matte dran waren.
                    Die sind zumindest so warm geworden, dass die PLastikspitze weich wurde und der Metallstift durch den der Strom fließt zur Seite weggeknickt ist. Dadurch kriegt er natürlich keinen kontakt mehr.

                    LG ingo

                    Kommentar


                      #11
                      Macht 10 Ampere Gesamtstrom - ein Nicht-Fernost-Billigstecker sollte das schon verkraften können.
                      Aktueller Verbrauch

                      Kommentar


                        #12
                        10A ist schon ne Menge Holz!!
                        Wenn da die Kontakte nicht richtig sauber sind oder der Anpressdruck nicht reicht schmorts ganz schnell.
                        Nur mal so als Beispiel: nur 150 Milliohm Übergangswiderstand (ist wirklich nicht viel) an der Kontaktstelle und schon hast du die Heizleistung eines normalen Lötkolbens im Stecker...
                        Sieger der SLK-Trophy 2007
                        Vize der SLK-Trophy 2008
                        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Flauten-Surfer Beitrag anzeigen
                          ....
                          Zündungsplus für eine Sitzheizung am Radio abgreifen.... sorry aber der Vorschlag ist nicht wirklich gut.
                          Scho klar! War ja auch nur als Zwischenlösung bzw. Vorschlag für "technisch net ganz so begabte" gedacht... :o

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Flauten-Surfer Beitrag anzeigen
                            10A ist schon ne Menge Holz!!
                            Wenn da die Kontakte nicht richtig sauber sind oder der Anpressdruck nicht reicht schmorts ganz schnell.
                            Nur mal so als Beispiel: nur 150 Milliohm Übergangswiderstand (ist wirklich nicht viel) an der Kontaktstelle und schon hast du die Heizleistung eines normalen Lötkolbens im Stecker...
                            Hoppla, das ist heftig!!!
                            Ich glaube ich bring die Dinger einfach wieder zurück und hoffe dass sie mir die noch umtauschen. Langsam wird mir echt flau im Bauch was die Teile angeht. Ich glaube echt, das ist an der falschen Stelle gespart!!!

                            Danke nochmal für all Eure nützlichen Tipps!!!!

                            GLG iNGo

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von engie01 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube ich bring die Dinger einfach wieder zurück und hoffe dass sie mir die noch umtauschen.
                              Müssen sie eigentlich, solange noch Garantie drauf ist. Denn daß der Stecker abfackelt läßt eindeutig auf techn. Mängel schließen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X