Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung knallt / kommt sofort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplung knallt / kommt sofort

    Hallo zusammen,
    nach 600000 km mit Opel mein erster kleiner Franzose, 206cc mit 109 PS.
    Lasse ich die Kupplung langsam kommen ist alles in Ordnung.
    Beim schnellen einkuppeln kommt ein "knallen" aus dem vorderen unteren Bereich des Fahrzeuges.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    #2


    Kann dir leider nicht weiterhelfen ,aber sag mal,hast dich verschrieben???

    Opel mit 600000 Km???
    Kann doch nicht sein,oder?
    Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

    Kommentar


      #3
      Hallo und willkommen Peter,

      das die Kupplung schon mal etwas lauter ist beim zügigen einkppeln ist mir schon bei meinem 207CC aufgefallen. Daher die Frage: Wie laut ist das knallen?

      Ferndiagnosen sind immer etwas schwerer, deswegen würde ich die Frage mal einen KFZ-Mechaniker fragen. Kurze Probefahrt mit Sichtprüfung sollte meiner Meinung nach mit 'nem 20er in die Kaffee-Kasse gemacht sein.

      Zitat von Csilla Beitrag anzeigen
      Opel mit 600000 Km???
      Kann doch nicht sein,oder?
      Wieso? Er hat doch nicht geschrieben wieviele Opel...
      Vor meinen 207CC habe ich auch fast 350.000km mit VW gemacht (1x Polo, 1x Golf).
      Zuletzt geändert von Stoppi; 21.07.2014, 21:51. Grund: Doppelpost

      Kommentar


        #4

        Ok hast recht!Wahrscheinlich hat er mit 6-7 Opels zusammengekriegt diese Km zahl.Aber weil ich davon ausgegangen bin ,daß Peter 23 ,23 Jahre alt ist,dachte ich -er könnte noch nicht so viele Autos gehabt haben.
        Daß du mit 2 VW 350000 gefahren bist,glaube ich dir .Bei VW ist es kein Wunder aber bei Opel??
        Zuletzt geändert von Stoppi; 21.07.2014, 21:52.
        Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

        Kommentar


          #5
          Dankeschön

          Tolle Leute hier.
          Zu den Fragen: Es waren 2 Astra wobei der Letzte jetzt in Litauen fährt Mein Alter mal 2 kommt eher hin8)

          Jetzt zu meinem Problem. Ich habe noch nicht das Gehör für den Wagen, könnte daher auch die Schaltung sein. Werde wohl ein einziges Mal eine Werkstatt aufsuchen, und dann "do it yourself"
          Gelernt habe ich auf VW Käfer, aber Auto ist Auto... (denk ich mal)

          Kommentar


            #6
            Na ja, beim Käfer kenne ich auch jede Schraube aber die jetzigen Autos sind doch ein bischen komplizierter. Was wäre denn beim Käfer eine knallende Kupplung? Eine rupfende?

            Gruß Uli07
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              Thema erledigt, es waren die Querlenker.
              Nachdem ich "sinnlos" eine neue Kupplung eingebaut habe und das knallen immer noch war, hab ich sämtliche Beiträge im Forum durchstöbert.
              Siehe da, es scheint ein allgemeines 206 Problem zu sein.
              Die 250 € hätte ich mir sparen können.
              Danke an alle, die das Problem im Forum eingestellt haben.

              Kommentar


                #8
                Kupplung kommt sofot/knallt

                Hallo liebe CC´ler

                ich besitze nun seid 1 Woche nen 206 CC und habe leider nur ärger mit Ihm.
                Fangen wir mal mit der Kupplung an. Um ganz aus zu kuppeln muß ich das Pedal ganz durchtreten.
                Beim Kupplung kommen lassen gibt es eigentlich nur ein "gar nicht" oder "ganz" und das schon nach recht kurzem weg.
                Dabei knallt es auch in den ersten 3 Gängen. Dies könnte auch der Auspuff sein durch den Ruck.
                Mir ist aber auch aufgefallen das wenn ich mit hoher Drehzahl schalte ist es nicht so schlimm und das Kupplungspedal
                hat so geschätze 4-5cm spiel wenn es entlasstet ist.
                Jetzt ist die große Frage ist die Kupplung durch? Defekt? Querlenker Spiel (knallen)??
                Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Mir vergeht leider irgendwie der Spaß an dem Auto.

                Gruß SchrauBaer

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,
                  nach 600000 km mit Opel mein erster kleiner Franzose, 206cc mit 109 PS.
                  Lasse ich die Kupplung langsam kommen ist alles in Ordnung.
                  Beim schnellen einkuppeln kommt ein "knallen" aus dem vorderen unteren Bereich des Fahrzeuges.
                  Wer kann mir weiterhelfen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo SchrauBaer,

                    Willkommen hier im Forum.

                    Wieviel hat dein Kleiner denn schon runter ?

                    Ich tippe mal, dass deine Kupplung nicht mehr richtig trennt.

                    Ggf. kann man die Kupplung etwas nachstellen ?!

                    Ich kenne mich speziell mit dem 206cc nicht aus.

                    Hast du diesen Thread mal durchgelesen ?

                    Viel Erfolg!

                    Kommentar


                      #11
                      Der 206cc besitzt einen automatische Nachstellmechanismus für den Kupplungszug. Vielleicht ist die automatische Nachspanneinheit am Ende angelangt und rutscht nun durch ? Dann wäre ein neuer Kupplungszug angesagt ?
                      Lese dazu mal hier : der206cc.de/forum/Kupplungsproblem / Einstellung
                      ob dies der Fall sein könnte (Wirkung - Ursache) ?
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Gibt auch Zig Verschiedene Kupplugspedale. Mit und Ohne Hilfskraffeder.

                        Mein 2001 hat die Hilfkraftfeder am Pedal zum Beispiel nicht.

                        Da deshalb der Druckpunkt recht Knackig und Kurz ausfällt hat Pug nicht nur mein Xsara eine Hilfsfeder Montiert gehabt. Dazu müsste man aber am meine 206er die Ganzen Pedalerie Tauschen.

                        Erkennbar am Kuplungspedal. Bügel schmal und dünn ohne Hilfsfeder =

                        Nix-Druckpunkt-Nix Gefühl

                        Die mit Hilfsfeder sugestierern einen weicherern Druckpunkt.

                        Ich Mag aber mei "Sportkuplung" Kurz Knackig auch wenn nicht jeder damit Klarkommt.

                        Hilfsfeder am Kuplungspedal.

                        ZU Opel, auch der Knackte am Hosenrohr. Das selbe Hosenrohr Gedüdel wie
                        Opel auch. Knackkonusdichtung! An Meinen prankt da Flexrohr.
                        Nix Mit Knackeneden Federverbindung mit Konusdichtung drinn.
                        Cut und Spratzel. Der Mist ist eh dauernt hin .

                        http://www.auspuffanlage.de/ESD-Ausp...-dbfc92bc9e25/ der Graphitgewebekrembel.

                        Knack Knack. Fahr mal Rückwärts Knackt nicht. diese Dichtung oder Federn ausgedüdelt zwecks Temperatur da unten.

                        Kadet und 206cc haben doch Gemeinsamkeiten.

                        http://www.ebay.de/itm/Katalysator-R...-/160908996579
                        mit Bild was ich meine. (Verbindung Hosenrohr -> Mitteltopf)
                        Das Geknacke am Hosenrohr zum Beispiel.
                        Konusdichtung mit 2 Spanfedern. Meist die Dichtung Hin. Kuppelt man ein verziehts ja den Motor. Aupuff Knack und Plong.
                        Schau dir dir mal die Verbindung an. Mein vor 20 Jahren Kadet 1,3 hatte das dauernt.
                        Mein 206 wenn da Knackt ist Flexohr durch.
                        Zuletzt geändert von ; 22.07.2014, 23:46.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X