Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstgeschwindigkeit - VTI regelt bei 190 km/h ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    und am Ende kommt raus, dass der ADAC ihn blöd anschaut, weil er nen Tick zu wenig Reifendruck drauf hat und somit im Abrollumfang 2-3cm fehlen und das dann die größeren Abweichungen ausmacht....

    MERKE : angezeigte Geschwindigkeit am Tacho ist GLEICH programmierter Abrollumfang mal Rotationsachse der angetriebenen Räder.

    Da in deiner BSI ein Abrollumfang von 1980mm steht, kannst du davon ausgehen, dass pro real gefahrenem km 505 Radumdrehungen gezählt werden (+-2% Toleranz für verschiedene Reifen bzw. des Abnutzungsgrades)

    Übrigens.... bei Straßen-Navi's ist die Veränderung der Abtast-/Taktrate unerheblich.
    Bei Straßennavi's wird die entsprechende Genauigkeit über die Anzahl der "sichtbaren", also mit Zeitsignal zur Berechnung herangezogenen Satelliten erreicht. bei TomTom (altes, billiges gerät) werden so - lass mich nich lügen - ich glaube bis zu 8 Sat's eingelogged, was (entsprechende Empfangsqualität) für eine Millimeter-Genauigkeit sorgt : An der Ampel ein Paar cm zurück gerollt und der dreht sofort die "festgestellte" Fahrtrichtung .
    um die Geschwindigkeit festzustellen, muss er also nur in gewissen abständen 2 genaue Positionen vergleichen und zurück rechnen - da niemand hier ein formel1-Auto oder Raketenbetriebenes Fahrzeug fährt, ist dabei wohl die Beschleunigung vergleichsweise unerheblich und somit reicht ja die sekundenweise aktualisierung der Geschwindigkeit =)

    Ach ja.... und geeicht ist somit jedes Navi, denn der Referenzgeber ist nicht das Navi selbst sondern die vielen GPS-Satelliten, die dummerweise so genau geeicht sind, dass die Amis sich einen einzelnen Backstein aussuchen können, auf den ne bombe geschmissen werden soll.

    Ich muss Dringi recht geben : Stell mal die genormten Testverhältnisse her, die bei der COC zur Datenermittlung verwendet wurden und du wirst sehen, dass alles passt.
    Am besten kaufst du dir dafür nochmal ein nagelneues Fahrzeug, weil der Motor darf für diese Testverhältnisse auch noch nicht mit dauernd auf topspeed fahren durchgeritten sein =)


    Anzumerken, wie genau und wie schnell dein Outdoor-Navi ist, ist vergleichbar mit übrigen Argumentationen deinerseits hier -> da kommst du mitm Messer zu ner Schießerei =)
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
      und am Ende kommt raus, dass der ADAC ihn blöd anschaut, weil er nen Tick zu wenig Reifendruck drauf hat und somit im Abrollumfang 2-3cm fehlen und das dann die größeren Abweichungen ausmacht....

      MERKE : angezeigte Geschwindigkeit am Tacho ist GLEICH programmierter Abrollumfang mal Rotationsachse der angetriebenen Räder.
      Was den Reifendruck angeht, kann ich dich beruhigen, hab den Reifensensor drin u war vor meiner Fahrt trotzdem noch an der Tanke um das zu Prüfen
      Du bist der Meinung, Navi sind super genau.
      Wieso hört man dann immer wieder in den Nachrichten u auch im Bekanntenkreis, dass die wohin geführt wurden wo sie garnicht sein sollten z.b im Fluß gelandet oder im Wald obwohl sie am Ziel sein sollten.
      Schrieb nicht vor kurzen einer, dass es selbst im Stand noch 3-5kmh anzeigte
      Um deinen Bericht zu ergänzen, ist es auch sehr wichtig, dass das Navi freie Sicht nach oben hat, denn wenn die Wetterbedingungen schlecht sind, ist auch der Empfang schlechter u so kommt eines zum anderen.
      Natürlich hat die Taktrate mit der genauigkeit zu tun, desto kürzer die ist, desto genauer mist u führt das Navi
      Aber ich glaub für das Thema Navi gibts hier einen eigenen Thread, oder.

      An deinen letzten Satz merke ich, dass du von diesen Outdoor Navi keine Ahnung hast, denn dieses geht noch im tiefsten Wald mit Schneefall u hat dann immer noch eine genauigkeit von 2 meter.
      Und das braucht nur 3 Sat´s um zu funktionieren
      Du hättest die Nacht lieber zum Schlafen nutzen sollen, u am nächsten Tag schreiben können, dass du mir nicht Helfen willst/kannst.
      Denn auch dein Bericht ist für die Katz u hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun
      Zuletzt geändert von CCarin; 23.11.2016, 23:03. Grund: Langes Zitat gekürzt
      Lebe heut, denn wer weiß, was morgen ist

      Kommentar


        Was für eine Hilfe erwartest Du eigentlich?
        Wenn hier mal konstruktive Beiträge kommen, hast Du direkt wieder was zu kritisieren und hast eh schon alles alleine ausprobiert.

        Zu Deinem "Reifendrucksensor":
        Der wird Dir nie Deinen genauen Reifendruck anzeigen, da er Dich nur warnen soll wenn einer Deiner Reifen Druck verliert und dementsprechend ab einem bestimmten Wert optisch und akustisch darauf aufmerksam macht.

        Zum Thema Navis - bzw. GPS:
        Hier wird von vielen Leuten geschrieben dass Du mal Deinen Tacho mit der GPS Messung eines (oder mehrerer) Navis ausprobieren sollst, um eine genaue Abweichen Deines PKW Tachos fest zu stellen.

        - Du selbst behauptest ja dass PKW Tachos grundsätzlich bis zu 15km/h vorgehen -

        Nun beschwerst Du Dich aber bei anderen dass die das Thema Navi hier raus halten sollten, weil ja andere Menschen mit nem Navi schonmal im Kanal gelandet sind!!

        Es geht hier um die GPS Messung der Navis und nicht um eventuell fehlerhaftes Kartenmaterial!!! Also vorher Kopf / Hirn einschalten, dann meckern.


        Zurück zu Deinem "Problem":

        Du beschreibst dass Dein Fahrzeug bei 193 km/h gefühl abgeriegelt wird?!
        Laut Herstellerangaben müssten aber 198 km/h zu erreichen sein...

        Gleichzeitig behauptest Du, dass grundsätzlich JEDER Tacho bis zu 15 km/h zuviel anzeigt, was Du direkt in Deine eigene Kritik an Deinem Auto mit einbringst.

        Mein Vorschlag an Dich:
        Finde erst einmal heraus ob Dein Tacho wirklich diese Abweichungen hat.
        Ob nun mit einem GPS Navi, mit dem Eichamt oder mit nem Nachbarn der mit nem 100.000 Euro Auto hinter Dir her fährt und Dir dann sagt was sein Tacho anzeigt.
        Wenn Du Dir dann 100%ig sicher bist was die Abweichung angeht, hast Du zum Rechnen eine andere Grundlage.



        Dann noch was - was ich hier an anderer Stelle schonmal geschrieben habe:

        Du schreibst selbst, dass Du Dein Auto schon eine Zeitlang hast und es vor kurzem mal wissen wolltest, was er denn so läuft.
        Dein Auto ist ein Gebrauchtwagen und Du weisst sicher nicht, wie er vorher genutzt wurde?

        Zur Erklärung:

        Der CC, hier vor allem der 207, wird zu 95% von einer Zielgruppe gekauft die dieses Auto als Zweitwagen oder Spaßauto benutzen.
        Also werden diese Autos in der Regel nicht immer bis zum Anschlag gefahren, bzw. ständig als Langstreckenfahrzeug genutzt.

        Solche Kurzstreckenfahrzeuge können schonmal Leistungseinbußen bekommen, was völlig normal ist.

        Mal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:

        Mein CC wurde vorher 1,5 Jahre von einer Frau gefahren, die diesen hauptsächlich nur für Stadtfahrten genutzt hat.
        Als ich ihn bekommen habe, habe ich eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreicht.

        Durch meinen Job bin ich mit meinem CC schon einige Kilometer Autobahn gefahren, Strecken meistens über 100 Kilometer.
        Nach gut 2 Wochen konnte ich mit meinem CC Höchstgeschwindigkeiten knapp über 200 km/h erreichen! - abgelesen am Tacho, an TomTom Navi und zusätzlich an Handy Navi. Also 3 Angaben gleichzeitig, wobei mein PKW Tacho eine Abweichung von +3 km/h hatte.


        Vielleicht gönnst Du Deinem Auto einfach mal ein paar Tage Langstrecke, damit Ablagerungen im Motor und Abgassystem mal frei gepustet werden, zudem machst Du dich mal schlau ob Dein PKW Tacho wirklich diese vermutete Abweichung von +15 km/h anzeigt....

        und wenn das alles nichts hilft, dann bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten:

        - entweder Dein Auto behalten und akzeptieren
        - oder richtig Geld in die Hand nehmen und den Hersteller wechseln in der Hoffnung das da alles besser ist!
        Zuletzt geändert von Stoppi; 24.11.2016, 05:50.
        Tom´s CC Garage

        http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

        Kommentar


          Zitat von Muenstertom Beitrag anzeigen
          Was für eine Hilfe erwartest Du eigentlich?
          Wenn hier mal konstruktive Beiträge kommen, hast Du direkt wieder was zu kritisieren und hast eh schon alles alleine ausprobiert.
          ..... .....
          Danke für die belehrung u Hilfreichen Tips
          Zuletzt geändert von CCarin; 23.11.2016, 23:02. Grund: Langes Zitat gekürzt
          Lebe heut, denn wer weiß, was morgen ist

          Kommentar


            Ich habe zwar "nur" einen 206cc HDI, möchte aber, sofern ich an dieser Stelle darf, ein paar kurze Gedanken dazu beisteuern (auch wenn mir die sicher gleich um die Ohren gehauen werden und es mir daher später leid tun wird):

            1. ich weiß aktuell nicht genau aus dem Kopf, wie viel der Kleine als vmax eingetragen hat, könnte ich nachsehen. Irgendwas zwischen 190 und 200. Kilometerstand ist jetzt 168.000, davon selbst gefahrene 150.000.
            Ich habe den Wagen aber noch NIE auf mehr als Tacho 5 km/h unter der im Schein angegebenen Geschwindigkeit beschleunigt bekommen.

            1a. weder in der Ebene, noch bergab mit Rückenwind. Hier im Umland gibt es mehrere AB, wo man auch mal mehr als fünf Minuten am Stück Dauervollgas fahren kann, zumindest nachts. Bei Interesse gerne PN. Das ist nämlich eine streng geheime Insiderinformation. :winken:

            1b. mein 206cc bleibt auch nach fünf Minuten "auf dem Pin" mindestens 5 km/h unter der eingetragenen vmax laut Tacho.

            2. Im Vergleich mit mehreren verschiedenen Navis eilt mein Tacho über den gesamten Bereich nur etwa 3 km/h vor. (Für die Sicherheitsfanatiker: das Navi liest selbstverständlich meine Beifahrerin ab, denn ich bei solchen irrsinig hohen Geschwindigkeiten muß ich natürlich ganz ganz streng auf die Straße schauen).

            3. Ich kann damit leben. Wenn ich schnell fahren will, ist ein Peugeot CC ohnehin nicht das richtige Fahrzeug für mich. Weder als HDI, noch als THP (letzteren ausgiebig bei Händler probegefahren, hat mich nicht überzeugt).

            4. Ich mag meinen kleinen CC trotzdem, er bietet Fahrspaß und gleichzeitig Sparsamkeit. Die meisten anderen Autos, die ich kenne, können nur eins von beidem.

            5. Erinnert noch einer diese Geschichte hier? Die Webseite dazu ist mittlerweile leider down, den Artikel gibts noch. War ganz spaßig damals, die Kommentare hier konnte man sinngemäß damals auch schon lesen...
            http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...197022,00.html


            Viele Grüße
            Thomas


            ich geh schonmal in Deckung, bevor auch mein Beitrag zerfetzt wird...

            Kommentar


              nie-wieder-peugeot.de scheint noch frei zu sein...

              Kommentar


                Nun ja, die "Problematik" ist verständlich und anscheinend auch bei anderen Herstellern vorhanden.

                Hier geht es ja speziell um die CC´s von PUG. Bisher sind die meisten Beiträge von 207 Fahrern und einer von einem 206 Besitzer.
                Wie es bei den 307 und 308 aussieht ist ja hier bisher nicht bekannt.

                Ich möchte hier jetzt auch nicht die "moralische Keule" raus holen und jeden dafür verurteilen, der gerne mal über 200 km/h fährt.... denn ich gehöre auch zu den Menschen die gerne mal höhere Geschwindigkeiten fahren.

                Ich hätte mir niemals einen 120 VTi gekauft, wenn ich nicht noch ein anderes Auto hätte. Unser 207 ist ein reines Spaßauto zum cruisen, offen fahren und basteln... ein Hobby also.
                Das andere Auto in unserem Besitz ist ein Tiguan 2.0 TSI mit 200 PS, der natürlich für die Langstrecken und auch den Alltag genutzt wird.
                Und ja, auf Autobahnen wird der Tiguan auch oft mit über 200 km/h über die Autobahn gescheucht wenn der Verkehr es zulässt.

                Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, kann ich mich über die Vmax unseres 207ers nicht beschweren, da er laut Tacho (und GPS) auch an der 200 km/h Marke kratzt.
                Mit diesem Auto ist es allerdings ein völlig anderes Fahrgefühl als im Tiguan bei solchen Geschwindigkeiten, von daher wird der PUG so gut wie nie auf diese Geschwindigkeiten beschleunigt.


                Man kann die "Problematik" sicher verstehen, dass man sich ein Fahrzeug auch nach Herstellerangaben aussucht und kauft, um seine persönlichen Vorlieben erfüllt zu bekommen.

                Wenn man nun einen 207 besitzt und diesen als Hauptfahrzeug benutzt, hat man natürlich ganz andere Ansprüche an dieses Fahrzeug als wenn es ein Zweitwagen wäre.


                Also zurück zum Thema:

                Was interessiert es einen Autohersteller, ob die ausgelieferten Fahrzeuge die angegebene Vmax erreichen, oder nicht?
                Bei einem Premiumhersteller (Fahrzeugpreise ab 80.000 Euro Anschaffungspreis) findet man vielleicht noch Gehör, da das Kundenklientel ein anderes ist, aber was bieten die Hersteller an die Autos für den Otto Normal Verbraucher produzieren?

                Selbst wenn man was versuchen sollte, wird man nie eine Antwort bekommen die einen zufrieden stellt.
                Da würden dann Aussagen kommen, dass von 1000 verkauften Autos, gerade mal 100 die angegebene Vmax nicht erreichen und Gründe werden dafür sicher sofort mit genannt... also reine Stadtautos z.B. die nie unter Belastung gefahren werden, usw...
                Tom´s CC Garage

                http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

                Kommentar


                  So jetzt hab ich Zeit.
                  Ich möchte es nochmals in aller deutlichkeit schreiben:Es geht mir nicht ums Rasen oder Gasgeben, es geht mir auch nicht darum, ob er jetzt 200 oder 220 geht, ich hätte auch das Thema erwähnt, wenn er nur 160 gehen sollte u dann nur 153 geht.
                  Und ob jetzt das Auto zum Rasen oder Cruisen da ist, ist ein ganz anderes Thema
                  Es ist für mich das erste Alltagsauto, was die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht die im Schein steht,
                  u ich hatte schon einige.
                  Und dazu wollte ich nur wissen, ob es evt. gleichgesinnte zu dem Thema gibt
                  die das auch schon beobachtet haben u ob evt. schon jemand mit Erfolg was dagegen unternommen hat.
                  Dachte natürlich nicht, dass es deswegen so einen Hype
                  gibt.
                  Sorry, aber wenn ich das Gefühl habe, dass ein dummer persönlicher Spruch kommt, dann werde ich das natürlich nicht so hinnehmen, denn dazu hat wirklich niemand das recht, solang man Korekt bleibt.
                  Und sollte sich doch jemand auf den Schlips getreten fühlen, so tut es mir ein bisschen leid

                  Ich gelobe Besserung u hoffe auf Positive Antworten.
                  @Muenstertom:
                  Danke für deine ausfürlichen Bericht
                  Lebe heut, denn wer weiß, was morgen ist

                  Kommentar


                    Zitat von Pedale Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber wenn ich das Gefühl habe, dass ein dummer persönlicher Spruch kommt, dann werde ich das natürlich nicht so hinnehmen, denn dazu hat wirklich niemand das recht, solang man Korekt bleibt.
                    Sehe ich auch so. Der Thread scheint zwar irgendwie mehr oder weniger ziellos, ohne Ergebnis dahin zu dümpeln. Meist wurde schon alles gesagt. Und eine Endlösung ist nicht bekannt (die da wäre, dass Leute, die den NEUEN Euro 5 120 VTi haben, und ein Peugeot Planet System zur Verfügung haben, mal testen, ob sie die Sperre auf 190 km/h aufheben können), bisher.

                    Aber wenns einem zu viel wird, muss man ja nicht mitmachen. Es gibt zwar hier im Forum ein paar Kandidaten, da kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sie sich zum Teil solcher "Kommentare" nicht erwehren können. Manchmal aber ggf. mit einem gewissen Maße an Ironie, so dass das ganze nicht wirklich ernst gemeint ist... aber kann man schonma falsch verstehen. Aber die meisten hier im Forum verhalten sich doch recht fair, antworten vernünftig und korrekt, und wenn sie kein Interesse haben, antworten sie auch nicht.

                    Aber, das wichtige nochmal hervorgehoben, der Appel an Euro 5 VTi Fahrer mit Peugeot Planet System: Checkt das doch mal aus, ob ihr die Sperre aufheben könnt. Ich meine, ich habe so einen Punkt beim PP-System eines Bekannten schonmal gesehen, als er einen Euro 5 Vti da hatte (er hatte damals irgendwas anderes freigeschaltet). Ich hatte das hier auch schonmal angedeutet...recht weit unten...
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      Endgeschwindigkeit beim VTI, Erfahrungen

                      Hallo,

                      wollte mal gerne Wissen wo bei euch die Endgeschwindigkeiten beim 1,6 VTI liegen.

                      Habe das Facelift BJ 2011.

                      Bei meinen ist bei 190-195km/h Schluss, ist das normal? Ich finde das für 120 PS wenig, ich dachte so 200-210km/h sind locker drin....

                      MFG

                      Kommentar


                        Soweit ich weiss sind die neuen VTi-Motoren abgeregelt, damit sie Euro 5 schaffen.
                        Die "alten" VTi-Motoren waren nur Euro 4 und hatten etwas mehr Vmax.

                        Ich persönlich würde mich freuen, wenn das jetzt keinen dieser unsäglichen Vmax-Ich-fühle-mich-betrogen-Endgeschwindigkeit-Threads geben wird, wie wir ihn hier schon mindestens 1x hatten.

                        Kommentar


                          Endgeschwindigkeit!!

                          Das Problem kenne ich,hatte ich auch bei meinem 207/120 VTI Bj 2010,hab das bei meinem Freundlichen bemängelt,da bei 185 Schluss war,das liegt an der Euro 5,Steuergerät ausgetauscht,danach macht er bei 193 zu,das liegt dann im Toleranzbereich,meint Peugeot!! Hat mich auch genervt ,hatte vorher ein Bj.08,der hat bis in Begrenzer gedreht,Tacho 220!!

                          Mein jetziger 308cc/THP156 macht bei ca.215Km/h(Tacho) zu!

                          Lg Cabbi66

                          Kommentar


                            Naja wollte das gerne Wissen woran ich bin. Nur wegen Euro 5.... das ja ohne Worte.

                            Danke für Eure Antworten

                            Kommentar


                              Höchstgeschwindigkeit/Vmax

                              Leute ich hab mal eine Frage ich fahre einen Peugeot 207cc 120VTI (Benzin) Sport der kleine hat jetzt etwas mehr als 37600km gefahren (bekommen mit ca 36600km) wurde vorher von einer Frau gefahren als ich im August diesen Jahres kurz nach meinem 19 Geburtstag ihn abgeholt habe lief er 210km/h allerdings ohne Tempomat schien irgendwie begrenzt zu sein bis 210km/h hab mir erstmal nur gedacht "120ps sind nicht viel" aber als ich dann 1 Monat später meinen Tempomat drinnen hatte und freischalten ließ nebenbei noch ein paar andere Sachen hab ich ihn natürlich nach dem Warmlaufen auf der Autobahn aus probiert nach Wilhelmshaven und zurück über 100km Unbegrenzt nach 5 Minuten bei 210km/h gab es einen knall aus dem Auspuff und er beschleunigte weiter! Bis auf 232km/h wie kann das sein? Habe das jetzt noch letztes Wochenende getestet und jetzt läuft er immer bis 232km/h wurde durch den Tempomat gleichzeitig eine Drosselung entsperrt? Der Motor dreht jetzt bis 7000U/min!
                              Kann aber wohl auch daran gelegen haben das die Frau sehr viel in der Stadt fuhr mit dem Wagen und der Katalysator voll war deshalb wohl auch der laute Knall bei Vollgas nach 5 Minuten.Hatte von euch jemand auch schon einen Tempomat Nachrüsten lassen und der Wagen fuhr dann schneller?
                              LG MJR

                              Kommentar


                                Moin,

                                also mal gesetzt den Fall, die Kilometer sind echt (was beim Fahrzeugalter nicht unbedingt plausibel ist, aber immer mal wieder vorkommt), dann kann es schon sein, daß der Antriebsstrang durch extremem Kurzstreckenbetrieb zusammen mit langen Standzeiten gelitten hat (Ablagerungen im Motor, und und und).

                                Solche Ablagerungen "brennen sich mit der Zeit frei", so dass die Leistung tatsächlich wieder zunehmen kann. Wenn das aber schlagartig mit lautem Knall eingetreten ist, stellt sich die Frage, was da geknallt hat und warum, der Sache sollte man auf den Grund gehen.
                                Nicht daß z.B. der Kat zu war und das Innenteil jetzt mit einem Knall rausgeplatzt ist, das wär doof (ist allerdings reine Spekulation, muß nicht sein). Bei der nächsten AU weißt Du's dann, ob's das war...

                                Die Zahl 232 liegt am voreilenden Tacho, klar, sieht geil aus, kann aber nicht echt sein (für echte 232 reichen "nur" 120 PS einfach nicht, da bräuchtest Du mindestens 50 Pferdchen mehr).

                                Solange alles läuft, einfach froh sein und fahren.

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X