Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hoher Verbrauch HDi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hoher Verbrauch HDi

    Hallo, hier ist ein Hilferuf an die erfahrenen CCler...und die Dieselgemeinde.

    Mein CC ist neu, ich habe ihn am 2.2. beim PUG Händler in MZ abgeholt.
    Und...bis auf die scheinbare Neigung zum Saufen ist mein Kleiner ein echter Traum

    Mittlerweile...ich bin fleissig, bin ich 996 km gefahren, habe aber wegen dem ADAC Tip zum Thema "Diesel" friert ein Panik geschoben und alle 200 km vollgetankt....

    Dabei hatte ich das unschöne Erlebnis, dass ich trotz einigermaßen schonender Fahrweise (nicht über 3500 UPM) bei den 5 Tankstops zwischen 6,5 und 8 Litern Verbrauch hatte...der BC erzählt mir meistens etwas von 6,5 und in der Gesamtetappenansicht etwas von 6,1l/100km.

    Für nützliche Tips bin ich dankbar - was soll ich machen - dem PUG Händler die Bude einrennen und evtl. Forderungen (Nachbesserung, was weiss ich) - noch zahmer fahren - mit einem echten Durchschnitt von 6,0-6,5 wäre ich ja zufrieden.

    Viele Grüße und Danke im Voraus!

    #2
    Was sagt denn der Spritmonitor für dieses Modell im Durchschnitt? Wenn er neu ist, kann es gut sein, dass er etwas mehr braucht. War bisher bei allen meinen Peugeot so, Benziner und jetzt auch Diesel.

    Viele Grüße
    MacBaer

    p.s. MZ ist doch jetzt auch Peugeot Main Taunus, äh, Peugeot Rhein-Main...lass alle Hoffnung fahren ;-) Obwohl, vielleicht sind die ja ganz gut...
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Zitat von Alluren-Peter Beitrag anzeigen
      mit einem echten Durchschnitt von 6,0-6,5 wäre ich ja zufrieden.
      dann solltest Du erstmal den "echten" Durchschnitt messen. Heißt idealerweise: Volltanken, Tank leerfahren, km notieren, wieder an gleicher Säule volltanken, Kilometerzähler zurücksetzen - das ganze ein paarmal wiederholen und den Mittelwert ausrechnen.

      Erst dann hast Du einen wirklichen Überblick über Deinen Verbrauch. Das ganze natürlich nicht unter Extrembedingungen - sowohl Einfahrphase (wurde schon gesagt), als auch strenge Kälte sind für einen niedrigen Verbrauch nicht unbedingt förderlich.

      Dann kommts natürlich auch noch auf die Fahrweise an, beim 206er sogar ziemlich stark. Tempomat 110 ergibt bei mir knapp unter vier Litern, Tempo 160 geht Richtung 6,5-7 Liter, Stadtverkehr und andere Einsatzgebiete mit ständig "Beschleunigen und Bremsen" ist eigentlich pauschal gar nicht anzugeben...

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo MacBear,
        bitte um Nachsicht...habe vom Forum noch keine Ahnung....wie komme ich an den Spritmonitor für den kleinen HDI ? Einfach googeln? mach ich gleich mal....
        Und Du meinst, das gibt sich noch? dann mache ich mal weiter....
        Yep, Mainz Mombach ist jetzt auch Rhein-Main...war ein günstiges Angebot...aber da ich mich meistens an der Bergstrasse aufhalte...ist Peugeot in Pfungstadt die Werkstatt meiner Wahl...einer der Kfz Meister ist ein Vereinskumpel von mir..den werde ich natürlich auch noch nerven!
        Ich habe gesehen, dass Du aus Höchst kommst..ich auch...wie viele ehemalige Höchster wohne ich nun offiziell in Sindlingen.
        Grüße und Danke

        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Hi,dann solltest Du erstmal den "echten" Durchschnitt messen. Heißt idealerweise: Volltanken, Tank leerfahren, km notieren, wieder an gleicher Säule volltanken, Kilometerzähler zurücksetzen - das ganze ein paarmal wiederholen und den Mittelwert ausrechnen.

        Erst dann hast Du einen wirklichen Überblick über Deinen Verbrauch. Das ganze natürlich nicht unter Extrembedingungen - sowohl Einfahrphase (wurde schon gesagt), als auch strenge Kälte sind für einen niedrigen Verbrauch nicht unbedingt förderlich.
        Hallo Thomas, vielen Dank...das werde ich auf jeden Fall versuchen, die extreme Kälte soll ja jetzt erstmal wieder dem Schmuddelwetter weichen...und den Tank dürfte ich relativ schnell leer haben...bei 25.000 p.a.

        Kommentar


          #5
          www.spritmonitor.de, für den 207cc Diesel sind dort ca. 5,8l/100km angegeben. Aber wie gesagt, neuer Motor, strenge Kälte, schweres Auto.. :-)
          Ich bin nicht aus Höchst, wohne dort seit 1998. Bin nicht mal aus F, aber hier aufgewachsen.
          Viel Spaß noch mit dem 207cc! :-)

          Viele Grüße
          MacBaer
          Zuletzt geändert von Stoppi; 01.04.2012, 21:59.
          Ich will knuddeln!
          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

          Mehr MacBaer

          Kommentar


            #6
            Hallo Peter,

            der Verbrauch wird sich schon noch nach unten normalisieren.
            Die momentanen Temperaturen und die Tatsache, dass dein Motor anfangs noch größere Reibungsverluste hat, führen halt zu höherem Verbrauch.

            Der spritmonitor.de für unseren Typ zeigt derzeit fünf Fahrzeuge mit 6,0 l/100 km Durchschnittsverbrauch; meiner liegt nach knapp 6.000 km bei 5,7.

            GruCC Jürgen
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch den Hdi mit 112PS und habe kaum einen Unterschied zwischen Einfahrphase und jetzt gemerkt. Bin jetzt bei knapp 9000KM, nach 5,5 Monaten mit meinem Kleinen. Beim VTI, den ich vorher ein paar Monate hatte, gab´s sehr wohl einen Unterschied! Muss aus meinen Erfahrungen sagen, dass sich das beim Otto stärker bemerkbar macht als beim Diesel! Heutzutage ist der Unterschied auch nicht mehr so gravierend wie früher, da die Motoren nicht mehr so stark eingefahren werden müssen. Merkt man auch daran, dass es kein "Einfahröl" mehr gibt, welches nach den ersten 1000KM gewechselt werden muss!

              Ich fahre viel Stadt, am Tag mind. 65KM, aber dort auch viele größere Strassen und morgens ohne Berufsverkehr. Hatte im Sommer so zwischen 5,0l und 5,2l und im Moment, bei der aktuellen Tankfüllung, mit der ich bei den sehr kalten Tagen unterwegs war, liege ich bei 5,5l.

              Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 5,2l. Wobei dort auch ein paar KM Landstrasse und Autobahn dabei sind. Aber unter 25%...

              bei 6,5-8l würde ich meinem Händler die Tür eintreten, denn selbst meinen VTI habe ich mit knapp 7l bewegt. Auf der letzten Himmelfahrttour, wo ich den VTI gaaaanz neu hatte, lag mein Gesamtdurschnittsverbrauch, inkl. Autobahn und Stau zurück, bei ca. 6,5l! Da hätte ich mit dem Hdi mind. einen Lieter weniger gebraucht! Und wie schon erwähnt ist der VTI, nach ca. 1500KM nochmals runtergegangen mit dem Verbrauch!

              Ich habe jetzt die BC-Anzeigen verglichen, welche nach meinen eigenen Durchnittsberechnungen aber relativ genau sind. War beim 206er nicht wirklich so...

              Hoffe ich konnte genug Verwirrung stiften und dir trotzdem ein wenig helfen...

              GrüCCe vom Polli
              Bilder von meinem Ex

              Kommentar


                #8
                Hi :-)

                Die modernen Diesel haben außerdem noch einen Zusatzheizer, da der Motor selbst erst recht spät Wärme ans Kühlsystem ( = Fahrzeugheizung) abgibt. Dieser musste bei den Temperaturen der letzten Tage ganz schön arbeiten, damit die Insassen nicht erfrieren. (Zumindest hoffe ich sehr, dass der Peugeot so etwas ebenfalls hat!)

                Alles zusammen (Einfahrphase, Kältebedingter Mehrverbrauch an sich, Zusatzheizer, Sitzheizung(?))treibt den Verbrauch wahrscheinlich heftig nach oben.

                Insofern: Erst mal Ruhe bewahren und nach 5000km bei wärmeren Temperaturen sehen, wie der Verbrauch sich einpendelt.

                P.S.: Ich kann jetzt gut "Ruhe bewahren" sagen; als ich vor etlichen Jahren im Winter meinen ersten Diesel (BMW 320d) bekam und er auf den ersten 2000km im Schnitt 10ltr/100km verbrauchte bekam ich auch die Krise :-)

                CU
                Ritch

                Kommentar


                  #9
                  Ihr macht mir Hoffnung...


                  Momentan herrscht ja Schmuddelwetter...aber die extremem Minusgrade sind weg...
                  den Freundlichen habe ich angefragt, mal sehen, was die sagen...aber es könnte ja sein, dass es wirklich noch wird....was ich echt hoffe, weil der kleine Löwe ein echter Traum ist, und ich kenne ihn ja nur als geschlossenes Auto

                  Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Tips und Mutmachen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
                    Auf der letzten Himmelfahrttour, wo ich den VTI gaaaanz neu hatte, lag mein Gesamtdurschnittsverbrauch, inkl. Autobahn und Stau zurück, bei ca. 6,5l!
                    Also Polli, die letzte Himmelfahrtstour wollen wir doch mal schön außen vor lassen, da hat mein Dicker mit allem drum und dran keine 5l gebraucht, Rekord!

                    Verbrauch lässt sich aber wirklich nur über einen längeren Zeitraum ermitteln, meiner hat zu Anfang auch mehr gebraucht, bracht bei Kurzstrecke in der Stadt mehr, im Winter mehr. Ich kriege meinen jetzt nicht unter 6l, im Sommer gar kein Problem bei meinem Streckenprofil.
                    Außerdem habe ich vor "Jahren" mal gehört, dass der Winterdiesel durch die Fließverbesserer weniger Diesel enthält, somit automatisch mehr gebraucht wird. Keine Ahnung, in wie fern das noch aktuell ist (OK, beim Strich 8ter hat man auch noch Benzin zugetankt )
                    Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                    Kommentar


                      #11
                      Ganz grob: Ich liege nach knapp 10.000km bei 6,1 Liter/100km.
                      Dabei kann ich folgendes sagen:
                      Ab ca. 10 bis 15 km gefahrener Strecke bei Temperaturen bis minimal 0°C:
                      - Um 70 bis 80 km/h im 5 Gang (z.B. Bundesstraße hinter LKWs): um 4 Liter.
                      - bis 120 km/h im 5. Gang (z.B. ruhige BAB-Fahrt): um 6 Liter
                      - über 120 km/h im 5. Gang: bis 14 Liter

                      5km bis 10km Strecke bei Temperaturen bis minimal 0°C::
                      - lt. BC im Schnitt 9 Liter. Am Anfang auch schon mal Peaks bis 14 Liter

                      bei den Minusgraden der letzten beiden Wochen (600km Gesamtstrecke):
                      - Durchschnitt (bei 3x150km BAB): 6,3 Liter/100km
                      - Kurzstrecke (unter 5km): Im Schnitt 10 Liter und Peaks bis 19 Liter.

                      Ansonsten: Siehe mein Spritmonitor.

                      Kommentar


                        #12
                        dann versuchte ich es mal...

                        Ich werde bei den aktuellen Temperaturen von um die Null Grad meinen Tank leerfahren und dann den Schnitt ermitteln. Laut BC hab ich einen Durchschnitt von 6.1l/100km, aber die Zapfsäule sagt halt etwas anderes

                        Kommentar


                          #13
                          Ich empfehle Dir den Spritmonitor oder meinetwegen eine Tankbuch App für's Smartphone. Kilometerstand vom Auto und Literzahl vom Tankzettel. Der BC schönt eigentlich immer die Angabe um ca. 0,5l. Sieht halt besser aus für den Hersteller. Und jeder Autopapst wird Dir bestätigen, dass jenseits aller Start-Stop Automatiken, Reifendruck usw. der Gasfuß..ehm..Ölfuß die größte Rolle beim Spritverbrauch spielt. Und dann das Gewicht. Da gab es ja auch mal ne Faustformel "soundsoviel nutzloser Ballast im Kofferraum = xxxl Mehrverbrauch". Also ein 207cc mit 2 Bären am Rande des zulässigen Gesamtgewichts verbraucht sicher mehr als das gleiche Fahrzeug mit zwei Dürrrappeln besetzt.

                          Und ich glaube, dass Du mit jeder Verbrauchsreklamation elegant bei Rhein-Main abperlen wirst, dies nur am Rande.

                          Viele Grüße
                          MacBaer
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 01.04.2012, 21:59.
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                            Also ein 207cc mit 2 Bären am Rande des zulässigen Gesamtgewichts verbraucht sicher mehr als das gleiche Fahrzeug mit zwei Dürrrappeln besetzt.

                            Viele Grüße
                            MacBaer
                            Bilder von meinem Ex

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                              Also ein 207cc mit 2 Bären am Rande des zulässigen Gesamtgewichts verbraucht sicher mehr als das gleiche Fahrzeug mit zwei Dürrrappeln besetzt.
                              Na Klasse...und ich habe immer verdrängt, über die Wintermonate zugenommen zu haben. Dadurch erklärt sich natürlich der 1/2 Liter Mehrverbrauch in letzter Zeit.
                              Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X