Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Funk) Ersatzschlüssel ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] (Funk) Ersatzschlüssel ohne Funktion

    Ich krieg hier grade leichte Anflüge von Panik.

    Hatte das Auto am Donnerstag zur Inspektion und als ich es abholte, kam die Meldung, dass die Batterie der Fernbedienung fast leer sei. Die Mechaniker waren schon weg (Büro hat länger auf als Werkstatt) und der Typ im Büro meinte, das wäre die Batterie vom Schlüssel und wäre nicht tragisch, dann würde die noch ne Weile gehen und ich sollte nächste Woche mal vorbei kommen, um die wechseln zu lassen.

    Pustekuchen, gestern Abend konnte ich vor dem Supermarkt noch abschließen, danach ging aber gar nix mehr. Ich konnte das Auto noch direkt mit Schlüssel ins Türschloss öffnen, aber an den Kofferraum kam ich nicht mehr ran und der Motor sprang natürlich auch nicht an.

    Also hat mich mein Nachbar mit heim genommen und ich bin heute morgen mit dem Ersatzschlüssel hin. Der bekam das Auto zwar auch auf, aber angesprungen ist es damit auch nicht.

    Jetzt warte ich auf den ADAC und hoffe, der kriegt das hin. Ich muss nämlich morgen früh um 5 am Flughafen sein, Leihwagen krieg ich hier sonntags auch nirgendwo und dann bliebe höchstens Taxi *grummel*

    Mal ganz abgesehen davon ärgert mich diese dusselige Aussage von dem Bürotyp, dass das nicht tragisch wäre, und der ganze zusätzliche Zirkus nach einer ca. 1500 EUR teuren Inspektion, wo sie beim Kostenvoranschlag auch schon gemurkst und den Partikelfilter mal dezent vergessen hatten.
    Tse Tse-Fliege seit 2.2.2008
    Sind wir nicht alle ein bisschen Huhn?

    #2
    Klar kriegen die das Hin ... hier steht wie es gemacht wird und welche Batterie benötigt wird ... Knopfzelle Typ CR 2016
    http://www.ccfreunde.de/Schlüsselbatterie austauschen
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Da muß aber mehr dahinter stecken, wenn der Wagen nicht anspringt.

      Die Wegfahrsperre braucht keine Batterie im Schlüssel, denn der Transponder sitzt als kleines Bauteil völlig unabhängig von der Aufschließelektronik im Gehäuse.

      Kommentar


        #4
        Den Kofferraum bekommt man mit der Zentralverriegelungstaste in der Mittelkonsole auf. Die Schlüssel starten das Auto auch mit leerer Batterie. Vielleicht ist eher der Schlüssel defekt? Ich hatte auch schon einige Schlüssel zerlegt, da kam dann aber die Fehlermeldung "Wegfahrsperre" im Radiodisplay. Generell sollte man seinen Ersatzschlüssel immer mal nutzen um sicherzustellen, das die Batterie nicht leer ist. Diese bekommt man übrigens in jedem Saturn/Mediamarkt/Armbanduhrenverkauf. Den Schlüssel kann man leicht mit einer Münze aufhebeln... Müsste auch alles im Handbuch stehen.

        Kommentar


          #5
          Der Ersatzschlüssel ist ein "normaler" und hat keine Batterie.

          Den Kofferraum bekam ich auch nicht auf, weil der Verriegelungsknopf innen auch nicht reagierte. Genauer gesagt hat überhaupt nix reagiert, und der Gelbe Engel wusste sich auch keinen Rat.

          Jetzt steht das Auto erst mal noch auf dem Supermarktparkplatz, bis es abgeschleppt wird. :-(

          Immerhin hab ich grade festgestellt, dass ich die besten Freunde der Welt hab. Die eine steht eine Stunde früher auf, um mich zum Flughafen zu fahren, die andere bleibt abends ne Stunde länger und nimmt mich wieder mit heim.
          Tse Tse-Fliege seit 2.2.2008
          Sind wir nicht alle ein bisschen Huhn?

          Kommentar


            #6
            Das liegt definitiv nicht an der leeren Batterie im Funkschlüssel.
            Wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe, dann bekommen die auch nur den Ersatzschlüssel ohne Funkteil. Damit lässt sich der Wagen ganz normal starten.
            Wenn man mit dem Schlüssel die Fahrertür aufgeschlossen hat, so kommt man auch ohne Probleme an den Kofferraum (der manuelle Kofferraumknopf ist mittig unter der Kante).

            So "dusselig" war die Aussage "von dem Bürotyp" dann doch nicht.

            Kommentar


              #7
              klingt für mich eher so als wenn die Batterie vom Auto selber leer wäre... sonst müssten doch wenigstens die ZV-Taste und die Kofferraumtaste funzen... geht denn das Innenlicht oder z.B. die Scheinwerfer?

              Gute Freunde sind unersetzlich!
              Bilder von meinem Ex

              Kommentar


                #8
                Es gibt einen Ersatzschlüssel ohne Batterie? Ich habe drei identische Schlüssel zu meinem CC dazu bekommen...

                Kommentar


                  #9
                  Beim 2007er Baujahr war soweit ich weiss 2x Funkschlüssel Standard. Ab 2008er Baujahr war es dann 1x Funkschlüssel, 1x Normalschlüssel. Alles was über 2 Schlüssel hinaus geht wurde vom Vorbesitzer dazugeordert.

                  Kommentar


                    #10
                    Sodele, die Batterie hatte nen Kurzschluss.

                    Ich hab mich noch gar nicht getraut zu fragen, was der Spaß jetzt zusätzlich zu der teuren Inspektion noch kostet, aber immerhin übernimmt die Assistance das Abschleppen und den Leihwagen.
                    Tse Tse-Fliege seit 2.2.2008
                    Sind wir nicht alle ein bisschen Huhn?

                    Kommentar


                      #11
                      WELCHE Batterie denn? Die vom Fahrzeug, nehme ich mal an!?
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 19.12.2013, 06:14.
                      Bilder von meinem Ex

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, die vom Auto, und die von der Fernbedienung kann das auch nicht verursacht haben. Die hat sogar noch funktioniert, als die andere neu war, aber sie haben die trotzdem auch mit getauscht.
                        Tse Tse-Fliege seit 2.2.2008
                        Sind wir nicht alle ein bisschen Huhn?

                        Kommentar


                          #13
                          Fehlermeldung "Batterie Fernbedienung leer"

                          Hatte heute auch diese Meldung.

                          Wenn ich die Batterie selber wechsel, verschwindet der Fehler dann oder muß er gelöscht werden vom Freundlichen . . . ?

                          Ich kann mir technisch nicht vorstellen, das der BC anhand der stärke des Öffnungssignals merken kann, dass die Batterie schwach ist . . .

                          Gehe eher davon aus, das die Meldung ab eines bestimmten Alters des Fahrzeuges oder nach Anzahl der Schließungen kommt ????

                          Wenn er nicht verschwindet , kann ich auch bei PUG wechseln lassen, da das Fehler löschen bestimmt auch kostet ???

                          Hat jemand eine Ahnung ???

                          LG aus HH

                          Kommentar


                            #14
                            Moin,

                            das funktioniert auch nicht über die Feldstärke des Signals. Dann würde die Fehlermeldung ja auch kommen, wenn Du die Fernbedienung einfach aus größerer Entfernung betätigst.

                            Wohl aber kann die Sendeelektronik die niedrige Batteriespannung erkennen und einen zusätzlichen Code mit senden, der vom Auto empfangen wird und zur Anzeige der Fehlermeldung führt.

                            Neue Batterie für 3€ einbauen und alles wird gut.

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Mittlerweile kommt die Fehlermeldung "sporadisch" bei jedem dritten (ca.) Zündvorgang . . . (Wenn sie nicht kommt, ist auch das Journal im BC leer)

                              ALSO werde ich es selber wechseln

                              Vielen Dank !

                              LG aus HH

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X