Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordcomputer ersetzen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Bordcomputer ersetzen ??

    Hallo Leute

    Ich weiß nicht ob das Thema schon mal behandelt wurde aber kann ich meinen bodrcomluter oben irgendwie durch ein bildschirm ersetzen ?
    Das kleine Ding weg und dafür ein 7 Zoll Gerät als Beispiel, wenn ja wie ?

    Danke schön

    #2
    Geht sicher. Altes raus, neues rein. Sieht dann halt aus wie hingebastelt, und die ganzen Originalfunktionen des BC gehen natürlich nicht mehr, aber Du hast einen Bildschirm.

    Was erhoffst Du Dir davon?

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Ich denke auch daran hier etwas umzubauen.
      Hat jemand Erfahrungen mit fertigen Displays von Drittanbietern?
      Ich habe mal jemanden der ein (vermutlich) "China-Display" im Internet anbietet, per Mail nach weiteren Informationen befragt... keine Antwort.

      Eine Möglichkeit wäre es natürlich auch den originalen Farbbildschirm DT nachzurüsten.
      Aus Kostengründen gebraucht. Und evtl. auch das Originalradio RT3.

      Nach dem was ich im Internet gefunden habe, wird das DT vom Radio per "MOST Lichtwellenleiter" angesteuert, der auch noch schwer ein- und auszubauen ist.
      Wie das (die Ansteuerung per MOST) genau gehen soll ist mir aber auch noch nicht klar.
      Das DT hat aber auch einen Video-Eingang (was für einen?) für externe Videoquellen.
      Ob man den aber ohne MOST nutzen kann?

      Letztlich ist es auch die Frage was genau man erreichen will.
      Was ich vorhabe ist so viel Arbeit, dass ich selbst eher Zweifel habe ob ich jemals fertig werde. Da wären Fertiglösungen viel einfacher, können aber nicht alles was ich eigentlich will.

      Ich will UKW und DAB+ und guten Media-Player und NAVI (mindestens GPS+TMC) und was selten ist Bluetooth-SAP. Also Bluetooth mit Sim Access Profile.

      Was in der Hardware einfach ist sind Media-Player und GPS und Dual-Display System mit einem Touchscreen auf z.B. Raspberry Basis und mit irgendwelchen einfachen Verstärkern. Dual-Display bedeutet hier ein Touchscreen am Doppel-DIN-Einbauschacht und ein Kabel hoch zur Position des "Bordcomputers".
      Aber allein dafür wäre die Software schon recht umfangreich und arbeitsintensiv.
      VAN-Bus Adapter (mein 2004er müsste noch VAN-Bus haben) wäre noch mal Arbeit.
      Wenn man dann noch UKW und DAB und DAB+ und TMC und... hinzufügen will wird auch die Hardware "etwas komplexer".

      Zur Frage von thomas44.
      > Was erhoffst Du Dir davon?

      Kommentar

    Lädt...
    X