Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, ich bin die Neue!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo, ich bin die Neue!

    Hi!

    Ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen!

    Ich bin Katja und komme aus dem schönen Ostholstein. Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem 206 CC - leider erfolglos und vom Pech verfolgt.

    Der erste war ein dunkelblauer, ein Garagenfahrzeug, wenig gelaufen! Alles passte, daher haben wir mit dem - 400km entfernt wohnenden - Besitzer abgemacht, dass wir ihn am Wochenende abholen und er ihn solange reserviert. Hach, war die Freude groß, wie schnell man da so fündig wird...dachten wir zumindest, denn 3 Tage vor Abfahrt, ich hatte extra Urlaub genommen und eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht - rief uns der Verkäufer an, dass er den Wagen soeben anderweitig verkauft hätte.

    Okay, dachten wir, dann eben ein roter, im Kundenauftrag vom Händler. 500km entfernt. Morgens losgefahren, Auto probegefahren, alles gut. Auto gekauft für 4500,- €. Wieder Freude groß. Ab auf die Autobahn und zurück in den Norden? Pustekuchen. Wir tankten ihn voll und kamen nicht mal bis zur Autobahn, als der Wagen plötzlich an Leistung verlor. Nach endlosem Suchen in der Werkstatt des Autohauses der Schock: Turbolader defekt! Also Geld zurück, gottseidank problemlos! 140,- Euro Sprit und die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen verbraten.

    Auf mobile.de dann das nächste gefunden. Ein schwarzes! Aller guten Dinge sind drei. Viel gelaufen, aber Austauschmotor. Okay, dann halt nochmal 500km (war übrigens derselbe Ort wie der rote) runter. An einem Tag, mangels Urlaubsmöglichkeit. Zum Glück rief mein Mann noch einmal in der Werkstatt an, die damals den Austauschmotor eingebaut hatte. Dort teilte man uns also mit, dass nur der Motor, nicht der Turbo getauscht worden waren. Ein Turbo mit 160000km...??? Freund vom Tüv befragt, was ergab, dass die 1.6l Dieselmotoren wohl sehr anfällig sind. Besonders die Turbolader. Also haben wir es von vornherein sein lassen, die Fahrt auf uns zu nehmen.

    Und nun? Nun wäre da noch einer in Bayern. Eine Weltreise. Zu bewältigen mit einem Spritfresser, da wir als Erstfahrzeug einen großen Benziner fahren. Und außerdem liegt er mit 5350,- weit überm Budget. Aber warten bis Frühjahr, wenn die Cabriopreise wieder ansteigen?

    So, nun habt ihr einen Einblick von meiner verzweifelten Suche nach einem CC bekommen. Zumindest hat "sie" schon einen Namen - LUZIE soll sie heißen - Schrecken der Straße. Ich hoffe, dass ich sie bald finde.

    Viele Grüße
    Katja

    #2
    Hallo und herzlich willkommen

    Der 206cc HDi ist sicher eine gute Wahl, sparsam und zuverlässig.
    Auch höhere Laufleistungen sind in der Regel kein Problem. Dass die Motoren oder gar die Turbolader anfällig seien, halte ich für ein Gerücht. Davon wird weder vermehrt berichtet, noch würde man hier vermehrt davon lesen, noch deckt sich das mit eigener Erfahrung mit mittlerweile drei Fahrzeugen mit diesem Motor (wovon eins von Ford ist, dort wurden die Motoren auch verbaut).

    Keine Probleme. Nur nicht einschüchtern lassen. Die vom TÜV müssen ja sowieso pauschal glauben und weitererzählen, dass jedes mindestens acht Jahre alte Fahrzeug Mängel hätte. Für die Statistik "jedes Jahr zur HU"

    Viel Erfolg bei der Suche
    Thomas

    PS. Fahrzeuge mit 150.000 km müssen nicht schlechter sein als welche mit 135.000, und es gibt auch endverbrauchte Ranzbüchsen mit 60.000 km.

    Kommentar


      #3
      Auch von mir ein "Herzliches Willkommen"

      Nur nicht überstürzen ... jetzt im Herbst kann man die Sache in Ruhe angehen und gezielt nach dem passenden suchen.

      Ich kann Thomas nur beipflichten, die HDI-Motoren und deren Turbolader fallen wirklich nicht negativ auf. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
      Wir haben hier im Forum ja speziell die Rubrik "Kaufberatung". Wenn Du etwas passendes gefunden hast, kannst Du ja den Link zum Auto hier einstellen und Meinungen dazu einfangen !
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Warum muß es denn unbedingt ein Diesel sein? Fährst du denn mehr als 15000-20000 Km im Jahr? Dann verstehe ich nicht warum du dir Autos mit über 100000 Km überhaupt anguckst.

        Gruß Uli07
        Gruß Uli07

        Kommentar

        Lädt...
        X