Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Klimaprobleme

    Hallo , die Klimaautomatik beziehungsweise Klima geht nicht: Defekten Kondensator ersetz und neu befüllt. Weitere Ursache : Magnetspule des Kompressors defekt Neue ist schon geliefert!
    Nun das Problem: Die Spule erhält immer 12V auch wenn die A/c aus ist und der Drucksensor nicht angeschlossen ist.
    Die Klimaautomatik ist tot, auch wenn man auf Hi geht schaltet das Gebläse nicht ein.
    Im manuellen Betrieb geht das Heizen und die Lüftungssteuerung problemlos. Auch die Frontscheiben defogging Automatik funktionirt allerdings nur mit Wärme. Der Drucksensor zeigt zwischen pin 2 u. 3, 7.6 kOhm andere Kombinationen liegen im Mega Ohm Bereich
    Wie funktioniert der Schalter und welche Werte müssen bei befüllter Anlage anstehen?
    Ist ein Austausch des Drucksensors falls defekt ohne Neubefüllung möglich?

    Kann bitte jemand helfen?

    Gruss 307cc 2.0 Hdi FAP Jg 2006 120000 km Besitzer
    Zuletzt geändert von hb9clg; 07.09.2013, 11:29.

    #2
    Ich steig da jetzt grad nicht so ganz durch. Also:
    - Der Kondensator (war undicht?) wurde ersetzt und der Kältekreislauf neu befüllt
    - Am Stecker Magnetkupplung Klimakompressor liegen immer 12V an, egal ob du am Klimabedienteil auf ECO oder A/C stellst?
    - Du möchtest die Magnetkupplung ersetzen und hast das Ersatzteil schon bestellt, ist schon geliefert?
    - Die Lüftung/Heizung funktioniert einwandfrei, nur es wird nicht gekühlt/entfeuchtet?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Wenn ja, so stellen sich mir die Fragen:
    - Wurde der Kältekreislauf richtig befüllt mit der richtigen Menge? Liegen die richtigen Druckniveaus auf der Niederdruck- und Hochdruckseite an?
    - Kannst du den Klimakompressor frei drehen oder blockiert der?
    - Hat der Keilrippenriemen die richtige Spannung oder rutscht dieser durch?

    Den Druckschalter kannst man nur durch Leerung des Kältemittelkreislaufes wechseln, dies bitte von jemandem machen lassen, der Ahnung von der Materie und einen dementsprechenden Lehrgang absolviert hat.

    Kommentar


      #3
      klimadefekt

      Kompressor dreht und ist dicht! Nur die Magnetspule ist defekt. Kann ohne Ausbau Kompressor gewechselt werden.
      Befüllung wurde mit einem Klimaservice Gerät gemacht Fahrzeug spezifisch, welches alle Parameter checked betreffend der Klimafüllung inkl. Lecktest.

      1. Also wie merke ich bei einem verbauten Drucksensor ( Klima befüllt ) ohne dass der Kompressor läuft ob dieser i.o.ist ?

      2. Warum habe ich immer Spannung am Spulenstecker ohne dass die A/ C eingeschaltet ist?

      3. Klimaautomatik Problem -> oben

      Gruss
      Zuletzt geändert von hb9clg; 07.09.2013, 14:42.

      Kommentar


        #4
        Experten gefragt

        Hat niemand Erfahrungen?

        Kommentar


          #5
          Klimaanlage sporadischer Wackelkontakt

          Hi,
          jetzt habe ich mal mein erstes richtiges Problem mit meinem CC.
          Und ja, ich habe die Suche schon benutzt. Aber nichts passendes gefunden.

          Meine Klimaanlage funktioniert nicht immer.
          Im Display wird A/C angezeigt beim einschalten, doch läuft der Kompressor nicht an.

          So war ich heute bei Peugeot und es wurde auch sofort drüber geschaut.
          Kaum setzte sich der nette Herr aus der Werkstatt in meinen CC, drückte auf den A/C schalter, schon lief natürlich der Kompressor an.

          Mehrmals getestet, auch ich. Funktionierte tadellos.

          So fuhr ich dann vom Hof und drückte auf der der Heimfahrt an den Ampeln immer die Klima mal an, mal aus.

          Nach dem dritten mal, schaltete der Kompressor wieder nicht an.

          Also zurück zu Peugeot, wieder schaltete der Kompressor vor Ort natürlich ein. Eine Druckprüfung wurde gemacht. Alles o.k.
          Aber bei der Probefahrt vom netten Werkstatt Herren, ging sie auch wieder aus und nicht mehr an.

          Jetzt habe ich für nächste Woche Mittwoch einen Termin, dort werden alle Leitungen durchgemessen und die Stecker überprüft.

          Den Kompressor schließen sie aus, da er ja anläuft.


          Nun meine Frage,
          ist da etwas bekannt mit Kabelbrüchen, losen steckern oder korrosion an Kabel bzw. Steckern?

          Ich danke euch vorab für Antworten.

          Viele Grüße,
          Felix

          Kommentar


            #6
            Mal daran gedacht, dass eine Klimaanlage bei den aktuellen Temperaturen unter ca. 4°Grad nicht mehr im Kompressor-Modus arbeitet? Aus Sicherheitsgründen wird der Kompressor dann autom. abgeschaltet.
            In der Werkstatt ist es natürlich wärmer, deswegen dort alles richtig funktionierte?
            http://www.kfztech.de/kfztechnik/sic.../klimadrei.htm
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Hi,

              erstmal danke für die Antwort.

              Der CC stand draußen auf dem Hof bei Peugeot beim ersten Testen.
              Wäre mir auch neu, dass sie dann nicht einschaltet wegen kälteren Temperaturen.
              Sie läuft weder bei normalen A/C betrieb an, noch bei Automatik oder wenn ich auf die Taste für die Frontscheibe drücke.
              Auch bleibt der Kühlerlüfter aus. Der ja sonst mit anläuft, sobald die Klima eingeschaltet wird.

              Sie lief auch letzte Woche (Typischen Klicken beim einrasten des Kompressors und kurzzeitig an der Drehzahl zu sehen)
              Bei unserem C4 läuft sie auch bei minus graden an, meine ich.

              Und ich gehe mal stark davon aus, dass Peugeot mir den Hinweis mit der Außentemperatur gegeben hätte.

              Wie läuft denn eine Klima ohne kompressormodus?
              Zuletzt geändert von spqr350; 07.12.2016, 17:30.

              Kommentar


                #8
                So,
                ich war eben nochmal draußen beim C4.

                Du hast recht. Beim C4 läuft gerade auch der Klimakompressor nicht an.

                Dann frag ich mich, wieso die bei Peugeot nicht einfach gesagt haben. Dass die Klima bei unter 5c nicht mehr mit dem Kompressor arbeitet ?!?!

                Danke für die Antwort. Beruhigt mich jetzt irgendwie.
                Aber auf die Idee, dass sie wegen Temperaturbedingt nicht mehr anläuft, wäre ich so nicht gekommen.

                Werde es mal weiter beobachten. Aber scheint wohl so zu sein.

                Schöne CC Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Lese mal hier:
                  /wiki/Fahrzeuge#Fehlbedienung_durch_langfristig_abgescha ltete_Klimaanlage

                  Der Kompressor läuft eigentlich permanent mit. Es wird per Regelung lediglich "drucklos" gehalten, wenn keine Kälte angefordert wird ... das ist dann auch die Schutzschaltung als "Winter-Leerlauf-Betrieb" ab ca. 4 Grad, denn dann könnten für die Restanlage durch vereisendes Kondenswasser Schäden entstehen.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Kann auch noch ne andere Ursache haben.

                    Wie alt ist denn die Kältemittelfüllung?

                    Nehmen wir mal an, die Füllung ist gerade eben an der Grenze.
                    Kalte Temperatur -> weniger Druck im System, Anlage läuft nicht an.
                    Etwas wärmere Temperatur -> etwas mehr Druck, reicht gerade eben, läuft.

                    Wäre durchaus vorstellbar.

                    Der Kompressor wird es nicht sein, wenn er gelegentlich anläuft und im Falle des Nicht-Anlaufens der Kühlerlüfter auch nicht geht, denn letzterer wird ja nicht vom Kompressor gesteuert, sondern zentral. Das heißt, von irgendwo kommt das Signal "jetzt keine Klima". Übrigens läßt sich der Fehlerspeicher der Klimaanlage (zumindest beim 206er Bj. 2005) auslesen, wenn der Kompressor aufgrund mangelnder Kältemittelfüllung nicht angesteuert wird, steht das drin.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für eure Antworten.

                      Die Klimaanlage wurde im September bei Peugeot gewartet (Abgesaugt, druckprüfung, neues kältemittel, Klimaöl, desinfektion)
                      Auch die von unserem C4 wurde im September bei dem Händler gewartet.

                      Nachdem ich heute zum zweiten mal bei Peugeot war, wurde mein CC noch einer Druckprüfung unterzogen.
                      War aber alles okay. Er hat kein Kühlmittel verloren seit der Wartung und hält dem druck stand.

                      Da die Klima auch vom C4 heute nicht anlief, kommt in meinen Augen die Erklärung von CCarin nahe.

                      Die Klima lief ja direkt beim Händler. Aber da stand der CC ja auch.
                      Würde es mir jetzt so erklären.

                      Der Klimakompressor wurde bei Peugeot angesteuert, da dort der CC dann stand und vielleicht durch die Stauwärme über die 5c kam.
                      Die Klima ging bei mir ja aus, als ich wieder unterwegs war, sprich fahrtwind kam.
                      Auch als ich beim zweiten mal bei Peugeot war, auch hier.
                      Der CC stand draußen, bis der Herr von der Werkstatt raus kam, war sie wohl wieder warm genug, dass die Klima zugeschaltet wurde.

                      Nachdem ja CCarin dass mit der Temperatur schrieb, habe ich es bei unserem C4 ausprobiert. Auch beim C4 wurde der Kompressor nicht zugeschaltet heute Abend und der Kühlerlüfter auch nicht.
                      Wird die selbe Technik sein wie bei mir im CC. Zumindest haben wir das gleiche Klimabedienteil verbaut.

                      Wollte morgen den CC mal in eine warme Halle fahren und schauen, ob da die Klima dann problemlos wieder einschaltet.

                      Bin aber guter Dinge, dass dies der Fall sein wird.
                      Da sie im C4 im vergleich heute genauso aus blieb.

                      Schönen Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        So,
                        ich halte euch mal auf dem laufenden.

                        Heute haben wir hier 6 bis 8 Grad und die Klima läuft leider nicht an.
                        Doch beim C4 schon.

                        So war ich heute nochmal kurz bei Peugeot und hatte das Glück, dass gerade ein anderer 307 CC vor Ort war und wir konnten mal kurz vergleichen.
                        Auch die Klima vom anderen CC lief an. Nur meine leider wieder nicht.

                        Also behalte ich meinen Termin am nächsten Mittwoch für eine Fehlerdiagnose.

                        Da sie ja vor zwei Tagen beim Händler immer anlief, schließen sie den Kompressor schonmal aus.
                        Druckprüfung wurde vor zwei Tagen auch gemacht und da stimmte alles.

                        Nun ist die Planung, den Drucksensor zu prüfen und alle Kabel/Stecker auf defekte zu untersuchen und mal durchzumessen.

                        Ich werde euch dann auf dem laufenden halten.

                        Schöne CC Grüße,
                        Felix

                        Kommentar


                          #13
                          So,
                          wie versprochen melde ich mich.

                          Mein war nun heute bei Peugeot.

                          Sie haben heute alle Stecker geprüft und gereinigt.
                          Stromleitungen durchgemesen.
                          Es konnten keine defekten Bauteile festgestellt werden.
                          Die Klima läuft nun.

                          Soll mir recht sein
                          Hoffen wir, dass es so bleibt.

                          Viele Grüße,
                          Felix

                          Kommentar


                            #14
                            Dann darf man ja wirklich darauf hoffen, dass es lediglich ein Kontaktproblem war.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Heute morgen trat die Klima ihren Dienst an

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X