Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelecke "Batterie tauschen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bastelecke "Batterie tauschen"

    Hallo,

    ich habe in der Bastelecke gelesen, dass man die 45Ah-Batterie durch eine 56Ah ersetzen kann. Da ich mit der kleinen Batterie wegen meiner Standheizung Problemchen habe, hab ich gerade mal bei meiner Werkstatt angerufen...

    Antwort: "Tja, soooo einfach is das aber nidd, da brauchen Sie auch eine neue Lichtmaschine, weil die auf die Batterien abgestimmt sind. Wenn se die stärker Batterie reinmachen, dann kann iIhnen Ruck zuck die Lichtmaschine durchbrennen!"

    Auf meine frage was den eine stärkere Lichtmaschine kosten würde: "Also die nächstgrössere würde bei 56Ah langen... Such, such, such... Also die kostet so etwas über 500 Euro, dazu kommt dann der Einbau und Kleinteile. Natürlich plus die Kosten für die stärkere Batterie".

    Hat der KfZ-Elekltriker mit der Lichtmaschine recht, oder is das Blödsinn???

    Gruss
    MIKE

    #2
    So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört !!!

    Ein Batterie hat einen Ladestrom der maximal (wenn die Batterie platt sein sollte) 5-10 Amp zieht. Im Normalfall 2 Ampere, und da gibt sich eine 45A gegenüber einer 56A nichts !!!!

    Eine 55 Watt KFZ-Glühbirne zieht nach Adam Riese demnach 4-5 Ampere, das ganze mal 2 und die Sitzheizung pro Sitz genauso, da sind wir schon bei 30 Ampere, Heckscheibenheizung nochmal 20 Ampere.

    Will damit sagen, dass die Batterie beim Laden einen Bruchteil von dem verbrät, was andere Verbraucher ziehen. Selbst wenn alle Verbaucher an sind (das können bis 100 / 150 Ampere sein) wird dir die Lichmaschine nicht durchbrennen.

    Eine Lichtmaschine mit höherer Leistung macht bei Fahrzeugen Sinn, die immer viel Verbaucher haben die viel Leistung ziehen, wie zB ein Wohnmobil, mit el. Kühlschrank und Standheizung über eine Zweitbatterie. Wenn die bis zum Anschlag leergesaugt wird und die Verbaucher nach dem Starten richtig nach Leistung fordern, macht eine dickere Lichtmaschine Sinn. Sonst nicht!

    Bei deiner Standheizung macht eine große Batterie Sinn, aber dran denken, dass die auch genug Zeit zum Laden bekommt. In meinem Peugeot Expert habe ich auch eine 66A gegen eine 95A Bat ausgetauscht und das ist deutlich merkbar in der Heizzeit und dem Anspringverhalten.

    ....

    Mit dieser Aussage deiner Werkstatt würde ich sie beim nächsten Werkstattbesuch offiziell für verrückt erklären !!!

    Wie heisst der Laden, damit ich nicht mit denen in Berührung komme !!!


    --
    [red]
    Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
    Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl



    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Das muss noch dazu:

      Wenns nach der Logik diese "KFZ-Elektrikers" geht, müsstest du ja bei der kleinen Batterie eine größere LM haben, denn deine Standheizung zieht ja im Vergleich prozentual mehr Energie aus der kleinen BAT als aus der Großen Dann brauchst dann ja mehr Energie zum Laden und die originale Lichtmaschine könnte durchbrennen. Also deswegen unbedingt die große Bat einbauen und das Problem ist behoben :teufel:
      --
      [red]
      Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
      Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl



      [/red]

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        @RK

        Eine Frage noch zum Ladestrom: Ist der den unabhängig vom Ladezustand? Oder könnte es sein das bei einer tiefentladenen grossen Batterie deutlich mehr "gesaugt" wird, und man in diesem extremen Fall (vielleicht noch plus Scheinwerfer, plus Sitzheizung, plus Lüfter und plus Heckscheibenheizung oder Dachhydraulik) das Limit erreicht sein könnte, wohingegen es bei der kleinen Batterie gerade so langt???

        Kommentar


          #5


          Der Ladestrom ist abhängig vom Ladezustand. Wenn eine Batterie platt ist, dann benötigt sie einen großen Ladestrom. Je voller sie wird, desto weniger Strom fliesst. Der Ladestrom wird vom Laderegler begrenzt. Eine kleine Bat ist prinzipiell schneller geladen als eine große Bat. Nochmal: Eine 45Ah Bat gegen eine 56Ah Bat austauschen ist problemlos. Ich würde mir dann erst Gedanken machen, wenn ich mit der originalen LM ZWEI Batterien laden wollte.

          Da der Laderegler aber den Strom zum Laden begrenzt, wird die Lichtmaschine NICHT durchbrennen, selbst wenn du eine 95Ah Bat drin hast, die Bat braucht nur länger zum Laden. Wenn diese Zeit dann halt die Schmerzgrenze errreicht (3-4h irgendwo rumgurken bis BAT wieder voll ist) dann - und erst dann - lohnt sich eine stärke LM die dann auch einen anderen Laderegler hat.

          Um eine Bat schneller zu laden, sollten große Verbraucher ausgeschaltet werden. Aber selbst wenn alle Verbraucher an sind, wird die Bat geladen, aber halt zeitraubend langsam.

          Der Laderegler ist auf die LM abgestimmt und nicht die LM auf die Bat. LM brennen dann durch, wenn zB Dreck in die beweglichen Teile kommen, die Kohlen einen defekt haben, oder der Laderegler defekt ist, oder die Isolierung der Spulen einen Fehler haben. Aber nicht wenn eine große (eine 56Ah Bat ist keine große Bat !!!) geladen wird.
          --
          [red]
          Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
          Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


          [/red]

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #6
            Moin,

            Meine Batterie hat vor 2 Monaten den geist aufgegeben!
            Ich wollte dann auch eine größere, habe mit meinem Händler die Box ausgemessen und er hat dann die größtmögliche bestellt, die rein passt!
            Jetzt fahr ich mit einer 65Ah Bat schon zwei Monate durch den Winter, und ich habe auch nicht gerade wenig Stromverbrauch im Auto!
            Aber Abgebrannt ist meiner noch nicht!)

            Gruß aus dem Norden
            Daniel:dance1:

            Kommentar


              #7
              Zum Thema LM noch: der Wechsel der LM ist zeitraubend, da die Klima demontiert werden muss um Platz zu haben, der Wechsel kosten komplett ca 650 Euro, von denen die Hälfte reine Lohnkosten sind. Es geht bei dem Preis allerdings um die originale LM im Tausch !

              Der Wechsel eine LM ist in den wenigsten Fällen nötig, da meist nur der Regler defekt ist, also wer aus der Garantie raus ist sollte bei LM-Problemen zuerst NUR den Regler wechseln lassen. Wenn das nicht hilft erst mal die Wicklungen durchmessen bevor eine teure Tausch-LM rein kommt (die Car-Garantie übernimmt einen LM-Wechsel) !

              Eine größere LM ist nur angebracht, wenn die angeschlossenen Verbraucher alle zusammen eingeschaltet mehr verbrauchen als die LM liefert.

              V,

              Hippe
              >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

              Kommentar


                #8
                Original von Daniel:
                .... die Box ausgemessen und er hat dann die größtmögliche bestellt, die rein passt! Jetzt fahr ich mit einer 65Ah Bat ....
                Isses vielleicht doch nur eine 56Ah Bat !! Grössere dürften in die Schale nicht reinpassen. Meine füllt die Schale auch komplett aus.

                --
                [red]
                Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Moin RK,

                  Ne, is ne 65Ah!
                  Von Varta, hat € 89,- gekostet!
                  Ich versuch mal am WE dazu zukommen die Domstrebe auszubauen und ein Foto zu machen!

                  Gruß aus dem Norden
                  Daniel:dance1:

                  Kommentar


                    #10
                    Nee, lass mal. Wir sehen uns am 15.2. sowieso und da werde ich mal einen Blick reinwerfen.
                    --
                    [red]
                    Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                    Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


                    [/red]

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wenn ich das in der Bastelanleitung richtig sehe, gibt es mit der großen Batterie keine Probleme mit der Domstrebe von sparco oder???
                      Kann man den Deckel dann noch verwenden (natürlich für die Domstrebe schon zurechtgesägt)???

                      Hilfe es schneit wieder, aber der Kleine steht sicher in der Garage.

                      Gruß
                      Jochen

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Jochen,

                        Nein, es gibt keine Probleme!
                        Ich habe auch eine Domstrebe und noch den Deckel auf der Box!

                        Gruß aus dem Norden
                        Daniel:dance1:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X