Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billige Winterreifen oder Testsieger ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Billige Winterreifen oder Testsieger ?

    Gerade war ein doch recht interessanter Bericht auf VOX, den einige vielleicht nicht gesehen haben. Mit dabei: Ein Test von Winterreifen asiatischer Billighersteller gegen einen Dunlop. Die Ergebnisse grob dargestellt:

    Billigwinterreifen für Flachland weitgehend ok, Einsparung lohnt aber nur bedingt, da Preisvorteil für den Reifen alleine letztlich begrenzt

    Nachteil bei Nässe, Reifen brechen im Schleuderfahrversuch schon bei 80km/h statt erst 90km/h aus, insgesamt weniger Spurtreue, vermitteln "weniger" Vertrauen

    Nachteil der Haftung im Schnee: Die reduzierte Haftung lässt das ESP früher eingreifen und sorgt für schlechteres Vorankommen. Auch hier geringere Querhaftung wie beim Nässetest.

    Mein Kommentar: Getestet wurde das Ganze zwar per Popometer und es war kein Blindversuch , aber es war immer derselbe Wagen und immer derselbe Fahrer. Insgesamt kann man das so glauben, denke ich.:cool:

    Besser wäre mal echte technische Belastungsproben mit Messgeräten. Hat jemand dafür eine Quelle?

    #2
    Tja Qualität hat ihren Preis!!

    Ich persönlich würde mir NIE Billigreifen kaufen!!

    Da ich ca.35000 Kilometer im Jahr fahre kaufe ich nur Reifen die für Gut befunden werden...

    Gruss Torte :winken::winken:
    Gruss Torte
    Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

    Kommentar


      #3
      Reifen von Imperial?

      Hallo,

      habe gerade euer Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet.
      Meine erste Frage dreht sich um das leidige Thema Reifen... und zwar brauch ich jetzt doch relativ zügig neue Winterreifen, da ich letztes Wochenende mit Entsetzen feststellen musste, dass die alten gar nicht mehr so gut sind.

      Hab dann ein wenig im Internet gestöbert und Reifen von "Imperial" entdeckt.
      Kennt jemand die Firma? Hab das vorher noch nie gehört und die tauchen auch in keinem der bekannten Reifentests auf. Die Preise scheinen aber wirklich gut zu sein.

      LG

      Kommentar


        #4
        Wenn der Preis gut sind dann kauf nen Satz. Kannst hinterher mal berichten.
        Nur so als Tip. Wenn ein Reifen nicht getestet ist muß das nicht unbedingt was heißen. Wenn die Marke unbekannt ist auch nicht. Wenn zu guter Letzt auch noch der Preis gut ist ( billig ) würde ich die Finger davon lassen.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          Thematik "Billigreifen" ???
          Also ... die Pneus werden von einem belgischen Reifengroßhandel vertrieben und werden in China hergestellt.
          https://oponeo.de/reifen-abc/die-geschichte-der-imperial-reifen

          Im Winterreifentest 2014 hat Autobild vor diesen Reifen sogar gewarnt - unakzeptable Testergebnisse im Vergleich zu bekannten Premium- oder anderen Markenhersteller.
          http://thebetterdays.de/winterreifen-test-2014--testsieger-und-testverlierer

          Warum also mit solchen Billigst-Reifen ein Risiko eingehen? Reifen im mittleren Markensegment sind mit teilweise geringen Schwächen durchaus brauchbarer und auch nicht sehr viel teurer. Da würde ich mir ja noch eher einen gebrauchten und geprüften Premiumreifen für wenig Geld einkaufen wollen? Dies habe ich schon einige Male gemacht ... z.B. Conti TS-Winterreifen m. 80% Profil, 2 Jahre alt für 35€/Stck.)
          Zuletzt geändert von CCarin; 24.10.2017, 18:01.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Man kann an so vielen Ecken und Enden im Leben sparen. Man kann ein Handy für 50€ benutzen oder eins für über 1000€. Manche Leute fühlen sich nur mit letzterem gut...

            Aber warum muss man unbedingt an den vier kleinen, maximal postkartengrossen Flächen sparen, die darüber entscheiden, ob ich sicheren Kontakt zur Straße habe oder nicht?

            Der Preisunterschied ist vielleicht eine Tankfüllung. Lohnt das wirklich?

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Stimmt! Ich liebe diese Leute, die meinen ein Cabrio fahren zu müssen, dann aber alle Ersatzteile auf dem Schrottplatz kaufen und bei allem und überall jeden Cent umdrehen. Leute, wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann legt euch ein anderes Auto zu. Dacia wär da optimal!

              Servus,
              da Franze

              Kommentar


                #8
                Es scheint aber durchaus möglich zu sein, ein paar Euros zu sparen und trotzdem einen guten Reifen zu kaufen:
                (obwohl ich mich gerade bei Winterbereifung auf keine Experimente einlassen würde)

                Die "Alternativ-Töchter" der Premiumhersteller sind so für manche Überraschungen gut, wie z.B. der aktuelle Winterreifentest des ADAC aufzeigt.
                adac.de/tests/reifen/2017_winterreifen_195_65_r15
                und
                focus.de/auto/ratgeber/kleber statt michelin - esa tecar statt goodyear - -ueberraschung im adac winterreifentest - billig alternativen ueberholen premium reifen

                Also lohnt es sich schon, solche Vergleichstests zur Orientierung mal durch zu lesen. Natürlich weiß ich auch, dass die Reifentests nur eine Aussage mit dem verwendeten Testfahrzeug haben (meistens VW-Modelle). Ein gut getesteter Premium-Reifen kann sich, auf einem anderen Fahrzeug montiert, durchaus in einigen Kriterien völlig anders verhalten, was ich selber schon erlebt habe.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ADAC 2017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,4 KB
ID: 409194
                (ESA-Tecar ist eine schweizer Großhandelsvertrieb, der seine Reifen bei Goodyear herstellen lässt)
                Zuletzt geändert von CCarin; 25.10.2017, 11:45.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo MonacoFranze,

                  ich gehöre auch zu denen die keine "Billig-Reifen" fahren mögen und sich den Luxus besserer Ware (und Qualität) leisten können und wollen.
                  Dein Beitrag ist aber schon ein wenig "komisch"...
                  Wie kommst du zu deinen Aussagen ...Schrottplatz kaufen..sich nicht leisten können und vor allem was macht es besser wenn Billig-Reifen auf einem Dacia gefahren werden?
                  thomas44 hat es doch gut zusammengefasst und so halte ich es auch.
                  Gerade aktuell einen "neuen" Motorradreifen mit einer Laufleistung < 350 km weggeworfen da 2mm Schraube eingefahren. Luftverlust kam erst beim rausdrehen der Schraube, einige würden es hiermit flicken. Habe ich mal im Notfall genutzt, hat funktioniert - ist aber keine Dauerlösung und der Hersteller verweist im kleingedruckten auf: max 60 km/h, max 400 km.
                  Gruß Biike

                  28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht bezieht sich der Franze auf diese Aussage meinerseit?
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    Thematik "Billigreifen" ???
                    .... Da würde ich mir ja noch eher einen gebrauchten und geprüften Premiumreifen für wenig Geld einkaufen wollen? Dies habe ich schon einige Male gemacht ... z.B. Conti TS-Winterreifen m. 80% Profil, 2 Jahre alt für 35€/Stck.)
                    Nee ... nix Schrottplatz. Wir habe in unserer Ecke zwei große Firmen, die mit Altreifenentsorgung beschäftigt sind und dabei neuwertige Marken-Gebrauchtreifen mit anbieten. Diese werden dort vorher peinlichst genau geprüft, bevor sie in den VK gehen dürfen. Wobei die Reifen max.3 Jahre alt sind und mind. 80% Profil haben müssen sowie keinerlei Beschädigungen aufweisen dürfen. Da ich jetzt schon 2x einen Platten gefahren hatte bei rel. neuwertigen Reifen, habe ich mir dort jeweils einen passenden Ersatz geholt, sowie die 2 Conti-Winterreifen als Ersatz für abgefahrene Vorderreifen (an unterschiedlichsten Autos). Alle Reifen waren immer TipTop ...
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Also ihr habt mich überzeugt und ich hab nun doch lieber welche von Fulda bestellt ... Die Marke ist mir jedenfalls vertraut und ich hatte schon öfters welche von denen.

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte mir damals mal günstige Winterreifen gekauft, da jeder zweite meinte, lieber günstige Winterreifen (waren da noch nicht Pflicht) als Sommerreifen, selbst das würde ich nach meiner Erfahrung nicht mehr unterschreiben wollen, seither kaufe ich lieber (bekannte) Markenreifen beim Reifendiscounter und zahle am Ende nicht sehr viel mehr.
                        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                        Kommentar


                          #13
                          Aktuelle Testergebnisse von ADAC, ÖAMTC und Autobild

                          Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Winterreifentest 2020 ADAC.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 68,4 KB ID: 468015


                          Alternativ: ganzjahresreifen-test-2020
                          Zuletzt geändert von CCarin; 29.09.2020, 14:14.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Winterreifentest 245/45 R18 - Autobild 2020

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: www.reifenlab.de_autobild_winter_2020_245-45-r18_.png
Ansichten: 853
Größe: 373,8 KB
ID: 468018
                            https://www.reifenlab.de/autobild/wi...20/245-45-r18/

                            Kommentar


                              #15
                              Coole Seite

                              https://reifenlab.de/winterreifen/testsieger/verschiedene Größen
                              sowie
                              https://reifenlab.de/by-car/reifengrößen/peugeot/









                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X