Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpine-Navi, JBL und leere Batterie??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpine-Navi, JBL und leere Batterie??

    Hallo,
    nachdem nun alle TÜV-Hürden genommen sind, und der Wagen 30 mm näher am Asphalt ist, und die serienmäßigen Alufelgen gegen Stahlfelgen mit Winterreifen getauscht wurden, habe ich mich darangemacht, den Sound noch ein wenig zu verbessern und habe das serienmäßige Radio gegen ein Alpine INA N033 Navigationsradio getauscht, womit natürlich die JBL Endstufe vollkommen überfordert war. Abhilfe hat ein HI/Lo Adapter von aiv gebracht, der eigentlich für die Kombination Mercedes (alle Modelle) und Bose Soundsystem gedacht war. Nachdem auch die Freisprecheinrichtung eingebaut war, wollte ich am Samstagmorgen eine Probefahrt machen und.....
    die Kiste gab keinen Mucks von sich. Batterie war leer. Also habe ich mein Arbeitstier heran geholt (Passat Diesel) und überbrückt.
    Als der CC wieder lief bin ich dann eine größere Runde gefahren und habe mich dann auf die Fehlersuche begeben. Festgestellt habe ich, dass sich die Endstufe (JBL Soundsystem) nicht abschaltet, wenn man das Auto ausmacht. Es rauscht fröhlich leise weiter. Am Hi/Lo Adapter liegt´s nicht. Erst wenn ich das Radio komplett abstöpsle, hört das Rauschen auf.
    Jetzt meine Frage:
    weiß jemand, wodurch sich die JBL endstufe abschalten läßt? Es gibt doch bestimmt eine Remote-Leitung oder so, die für´s ein-und abschalten zuständig ist.
    Schöne Grüße
    groeG

    #2
    Original von Groeg:
    Es gibt doch bestimmt eine Remote-Leitung oder so, die für´s ein-und abschalten zuständig ist.
    Jep. Dieses Signal sollte eigentlich sein Autoradio bereitstellen. Guck mal da in der Anleitung nach.


    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #3
      Hallo
      und danke erstmal für die Antwort.
      Am Radio gibt´s die natürlich, aber wo ist das Kabel zur Endstufe?
      d.h wo muß ich das Remote Kabel vom Radio auflegen, damit die Endstufe abschaltet beim Abziehen des Schlüssels?

      groeG <==

      Kommentar


        #4
        Eine Endstufe hat (normalerweise) einen passenden Eingang ("REMOTE", "RMT" ...) meist in der Nähe der Stromversorgungsklemmen.
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #5
          ich kenn des so, dass das cinch-kabel, welches von radio zur endstufe geht noch nen kleines käbelchen zwischen den zwei cinch, welches dann jeweils am radio und an der endstufe am remote eingang/ausgang angeschlossen wird, oder versteh ich da jetzt was falsch?

          Kommentar


            #6
            genau so
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              Original von smooth:
              ich kenn des so, dass das cinch-kabel, welches von radio zur endstufe geht noch nen kleines käbelchen zwischen den zwei cinch, welches dann jeweils am radio und an der endstufe am remote eingang/ausgang angeschlossen wird, oder versteh ich da jetzt was falsch?
              Jaja, so ist es normalerweise. Aber ich musste ja unbedingt einen Peugeot mit JBL kaufen...
              mich interessiert, welcher Pin des ISO Steckers fürs abschalten der JBL-Endstufe zuständig ist. Die ist ja bekanntlich über die Lautsprecherausgänge des RD3 angeschlossen, also jetzt an den Lautsprecherausgängen meines Alpine (mit Hi/Low Adapter).
              Any ideas?

              groeG<==

              Kommentar


                #8
                Moin Groeg,
                ich nehme an Du hast das gleich Problem wie ich als ich vor kurzem mein Blaupunkt Radio eingebaut habe. Bei mir hat s zweimal die Batterie leer gesaugt :-(
                (by the way, geht Deine Schlüsselfernbedienung nach dem Batteriekollaps noch?falls nicht, ich kenn die Lösung ;-) )

                Die Lösung für das Raioproblem war ein Adapter für den Iso-Stecker der hinten ins Radio kommt. Man sollte es nicht glauben, aber die Deppen die für die Norm verantwortlich sind haben tatsächlich nur das Plastikgehäuse des Steckers genormt, nicht aber die Belegung :-(
                Das könnet schon der Grund sein warum Deine JBL-Endstufe kein Remotesignal bekommt. Einfach mal bei deinem Händler anfragen. Für Blaupunkt hat das Teil 3,90€ gekostet - seitdem hab ich Ruhe und der Wagen Läuft.

                Gruß INgo

                Kommentar

                Lädt...
                X