Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeausbau und Kupplungswechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebeausbau und Kupplungswechsel

    Hallo zusammen,

    kann mir hier Jemand schreiben ob ich dazu Sonderwerkzeug benötige?
    Gibt es was besonderes zu beachten?

    Ich hoffe ich habe für den 2.0 HDI das richtige 2Massenschwungrad und Kupplung eingekauft...

    Danke schon mal für Eure Mithilfe.
    "...bin nur Beifahrer"

    #2
    Sorry für die evtl. blöde Nachfrage, aber Du willst das Getriebe (nur) ausbauen, die Kupplung aber wechseln !?

    Kommentar


      #3
      Um die Kupplungsscheibe und auch das Zweimassenschwungrad zu wechseln, muss man doch das Getriebe vom Motorblock lösen, quasi halb ausbauen, damit man dran kommt?

      Dazu müssen die Motorabdeckungraus, Leitungen vom Luftfilter, Batterie, Batteriekasten, Radhausschale Fahrerseitig ab (um da eine Schraube zu lösen, kann man danach weglassen).
      Dann noch diverse Halter, Kabelverbinder, Tachowelle ab usw., natürlich noch die Antriebswellen, die Schaltbetätigung. Was noch Alles?

      Das Getriebe selber hängt mit 5-7 (?) Schrauben am Motorblock fest.
      Das sagt ein Sachverständiger dazu:

      https://justanswer.de/kfz-sachverständiger/peugeot-307-2-0-hdi-kupplung-wechseln


      Bei den kleinen 1,6l HDI gibt es da ggfs eine Besonderheit: da muss nämlich ggfs. der FAP raus, denn eine Schraube vom Getriebe ist dummerweise von der Beifahrerseite geschraubt. Es gab aber bei jüngeren HDI´s kleine techn. Änderungen, da muss man dann mal schauen, ob man wirklich eine vom FAP verdeckte Schraube erkennen kann, wenn alles rundum frei gebaut ist...?
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Ist das eine SAC-Kupplung? Der 1,6er hat keine. Wenn es aber eine ist, benötigst Du Spezialwerkzeug zur Montage der Kupplung.

        Getreiebeausbau läuft so, wie bei jedem anderen Auto auch, da wo die Schrauben sind, geht's auf. Das sieht man bei der Arbeit. Klingt blöd, aber ist so.

        Getriebeöl ablassen, alles wegbauen, was im Weg ist, Anlasser raus (das ist der größte Mist daran, drei Ausrufungszeichen!), Verbindung Motor-Getriebe auseinander, auch die Schraube am FAP kriegt man mit sehr kurzen Maulschlüsseln irgendwie gelöst, die aber als allerletzte!, die drückt nämlich auch gleich das Getriebe vom Motor weg. Dann Getriebe raus, Kupplung wechseln, zusammenbauen, Öl auffüllen, weiterfahren.

        Als einer, der schon diverse Kupplungen auf der Hofeinfahrt mit Auffahrrampen gewechselt hat und eine HDi-Kupplung auf der Bühne, sage ich Dir, ohne Hebebühne ist das de facto (fast) unmöglich. Außer, Du bist sehr erfahren, sehr leidensfähig und hast sehr sehr viel Freizeit und Frustrationstoleranz (letztere braucht man auch auf einer Bühne). Ich befürchte allerdings, in diesem Fall hättest Du nicht gefragt. Und da, wo eine Bühne steht, kann man in fast allen Fällen jemanden um Rat fragen. Von daher: da wo die Schrauben sind, gehts auf.

        Viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Danke für die viele RM.
          Ist ein 2,0 HDI und ja, ich denke ein 2 Massen Schwungrad.
          Hab ich komplett als Kupplung/Schwungrad Satz (LUK?) gekauft.
          Hoffe ich habe das richtige...
          Der Anlasser ist echt ein Schxxxx, hab den im Winter schon getauscht und weis jetzt was geht, bzw. das es eine "schöne" Arbeit ist!
          Aber was ist FAP?
          Und ja, habe eine Bühne zum Schrauben und hoffe das es damit etwas besser geht...
          Benötige ich irgend welche Spezial TORX..Imbus..etc.?
          Abzieher von Peugeot?
          Und warum Öl ablassen?Hab das noch nie gemacht...Getriebe hat 130TKm runter.
          VG
          Tom
          "...bin nur Beifahrer"

          Kommentar


            #6
            Sonst läuft dir das Öl raus wenn du die Antriebswellen wegmachst. Ist aber dir Überlassen. Beim Heckantrieb brauchst du das auch nicht.

            Kommentar


              #7
              Ich würd's rauslassen. Aus dem vom alten Schweden genannten Grund. Du musst das Getriebe ja auch kippen, das gibt ne Riesensauerei in der Werkstatt. Das Getriebe hat keine fest verschraubten Flansche, sondern wenn die Antriebswelle raus ist, hast Du ein Loch drin. Und da kommt das Öl raus.

              Bei 130.000 km ist das Getriebeöl eh fällig. Du wirst sehen, mit neuem Öl schaltet der wie neu.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Super !!
                Danke für die Tipps
                Dann kommt das Öl logo raus...
                Wieviel kommt an Ölmenge wieder rein?
                Marke?Visco?

                Nächste Woche geht's los mit dem Mist...ick freu mir schon

                VG
                Tom
                "...bin nur Beifahrer"

                Kommentar


                  #9
                  Marke ist wurscht, kannst auch was Billiges nehmen, so lange die Spezifikation stimmt. Steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.

                  Beim 206cc geeignet 75W-90 oder 85W-90 GL5. Wird bei Dir vermutlich nicht anders sein.

                  Und denk dran: unten neben dem FAP (Partikelfilter) ist eine Schraube, die vom Motor in Richtung Getriebe geht. Diese als letzte losschrauben und dabei das Getriebe vom Motor wegdrücken. Dann kann der FAP normalerweise drin bleiben. Was für eine Fehlkonstruktion...

                  Viel Erfolg
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Thomas für die vielen Tipps.
                    Dann mach ich nächste Woche Attacke und werde berichten
                    VG
                    Tom
                    "...bin nur Beifahrer"

                    Kommentar


                      #11
                      Thomas44!
                      Im Serviceheft 307cc steht das man auf jedenfall, beim Manuellen Getriebe PSA 75W80 GL5 nehmen soll. Ich habe desshalb nachgeschaut weil es beim 205 Cabrio genauso ist, daher nehme ich an das der
                      "PMS_Beifahrer" 307cc HDI auch 75-80 nehmen muss oder soll. Beim 205Cabrio hatten viele Probleme beim Schalten wenn sie 75-90er Öl eingefüllt hatten, die Schaltung ging so hacklig. Es kann sich ja etwas verbessert haben bei den Getrieben , aber umsonst schreiben sie es nicht rein ins Serviceheft. Ich habe das letzte mal beim 205 "Total 75-80" genommen weil das Peugeot-Öl schwer zu bekommen ist bei uns. Ist von Peugeot freigegeben.

                      Gruss aus Nordschweden

                      Kommentar


                        #12
                        Stimmt, da war was! Danke.

                        Das 75W-80 ist aber auch hier schwer zu bekommen, und mein Teilehändler hätte das irgendwie gesondert und mit Aufwand beschaffen müssen. Daher gab er mir damals den Rat, einfach das -90 zu nehmen, und bei mir und einem anderen CC, den ich mitbeteue funktioniert das auch ganz gut. Zumal ich das ohnehin meist in ausreichenden Mengen vorrätig habe und alle zwei bis drei Jahre wechsle, also so im Schnitt alle 100.000 km.

                        Ganz richtig ist das allerdings nicht, da hast Du schon Recht...

                        Viele Grüsse
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Hab das Projekt vertagt...am Di. zwar mal von unten nach dem rechten gesehen, aber da benötige ich dann doch einen Leitfaden.
                          Leider habe ich kein Reparaturhandbuch auf Dt. gefunden.
                          307 CC gibt's überhaupt nicht..
                          307 mit 2.0 HDI schon, aber nur den kleinen und nicht den 136PSer
                          Oder hat wer von Euch was?
                          In der Bucht gibt es CD´s die aber genau den typ nicht beinhalten.

                          Frage:
                          Muss bei den Antriebwellen Demontage nur die Fahrerseite/Radaufhängung gelöst werden?
                          Oder muss auch die Beifahrerseite gelöst werden?
                          Was ist mit dem Achsträger? Kann drin bleiben?
                          Und das Plastikgewirr unter dem Motor/Getriebe...raus? oder kann verbleiben, oder läuft man Gefahr das zu beschädigen?

                          VG
                          Tom
                          "...bin nur Beifahrer"

                          Kommentar


                            #14
                            Mal durchgelesen? (Link im Beitrag v.7.4.)

                            justanswer.de/kfz-sachverständiger/peugeot-307-2-0-hdi-kupplung-wechseln

                            mit Hebebühne:

                            Folgende Teile sind zu demontieren:

                            - Batterie abklemmen
                            - Anlasser ausbauen
                            - Beide Vorderräder (logisch)
                            - Traggelenke vorn lösen
                            - Antriebswellen aus der Radnabe ausbauen (dazu müssen die Traggelenke gelöst und die Querlenker aus dem Radlagergehäuse gezogen werden)

                            ! Die Antriebswellen können am Getriebe verbleiben. Es arbeitet sich aber leichter, wenn die Wellen komplett ausgebaut und zur Seite gelegt werden. Beachten Sie dabei aber, dass beim Öffnen der inneren Manschetten das Getriebeöl ausläuft. !

                            - Kupplungszug aushängen und beiseite legen
                            - Schaltumlenkung lösen und beiseite legen
                            - hinteren Getriebehalter ausbauen

                            Nun kann das Getriebe ausgebaut werden. Achtung, das Getriebe ist sehr schwer - keinesfalls alleine versuchen!

                            Wenn das Getriebe ausgebaut ist, können Sie die alte Kupplung von der Schwungscheibe demontieren und den neuen Kupplungssatz verbauen. Sie benötigen dazu einen passenden Zentrierdorn, diesen evtl. in einer Werkstatt ausleihen. Bitte nicht "per Augenmaß" zentrieren!

                            - Ausrücklager ersetzen

                            Der Einbau funktioniert im Prinzip in umgekehrter Reihenfolge. Dazu aber noch folgende Tipps:

                            1. Bringen Sie etwas Schmiermittel (WD40, Caramba, Haftschmierstoff o.Ä.) auf die Getriebeeingangswelle sowie auf die Verzahnung / Führung am Motor auf. Das Ansetzen wird so erheblich erleichtert.

                            2. Wie gesagt benötigen Sie mind. zwei kräftige Helfer. Einer davon sollte mit einem passenden Schlüssel ausgerüstet werden um die Kurbelwelle des Motos stirnseitig drehen zu können - dies für den Fall, dass die Verzahnung der Getriebewelle nicht auf Anhieb in ihr Gegenstück passt.
                            Achtung: Motor nicht entgegen seiner Drehrichtung drehen, Zahnriemenübersprung droht!

                            3. Setzen Sie das Getriebe ohne rohe Gewalt an. Wenn es halbwegs passend angesetzt ist, zunächst nach Möglichkeit mit zwei Schrauben fixieren, damit man die Arme ausruhen kann. Dabei aber darauf achten die Schrauben nicht schief anzusetzen was im Eifer des Gefechts gerne passiert.
                            Wichtig: Das Getriebe NICHT mit den Schrauben an den Block zwängen - hier drohen erhebliche Folgeschäden!

                            Nach dem Zusammenbau bitte noch den Getriebeölstand prüfen und ggf. ergänzen. Prüfen Sie, wo Sie schon mal dabei sind auch gleich ob alle beweglichen Teile der Schaltumlenkung in Ordnung sind und nichts ausgeschlagen ist.

                            Hier noch die Anzugsdrehmomentwerte:
                            Kupplungsdruckplatte an Schwungrad: 20 Nm, über Kreuz anziehen
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                              Wollte mich nochmals hier melden und den Stand der Dinge niederschreiben.
                              Danke für die vielen Tips und Anleitungen.
                              Ich habe mir den CC auf der Bühne nochmals angesehen und mir einen "Schlachtplan" zurecht gelegt.
                              Leider findet man keine Reperaturanleitung...nur für den 206er...warum eigentlich?
                              Auf alle Fälle sollte man Zeit mitbringen...
                              Da der Urlaub vor der Türe stand, habe ich das Angebot von einem Bekannten angenommen, der diese Arbeit schon an einem Citroen durchgeführt hat.
                              Damit beim Ausbau der Antriebswellen aus dem Getriebe nicht das komplette Öl ausläuft , hat er sich 2 Stopfen gedreht.
                              Später dann nur die Rest/Fehlmenge nachleeren.
                              Nach dem Einbau der Vorderachse sollte man die Spur kontrollieren lassen, obwohl das Fahrzeug nicht in eine Richtung zieht.

                              Der eigentliche Grund war ein defektes Rücklager!
                              Aber das 2Massenschwungrad hatte schon ordentlich Spiel und war komplett trocken, was die Vibrationen erklären.
                              Die Reibscheibe wäre noch gut gewesen....Druckplatte 50%.
                              Aber wenn offen, dann bitte alle 1x Neu!

                              Jetzt lässt sich die Kupplung wieder sehr leicht betätigen, der Motor läuft ruhig und leise im Stand...wie Neu eben!
                              Also fit für die nächsten 80-100Tkm...wenn nicht die Regierung in Stuggi meint die "alten Diesel Stinker" mit Euro4 zu verbannen!!
                              Was jetzt tun? Den jetzt top CC mit 120Tkm "verschenken"??
                              ...es gibt auch Mitbürger , die Ihre Reparaturen/Wartung/Instandhaltung auf eine Zeit X auslegen, damit die Kosten(Rechnung) nicht aus dem Ruder laufen.
                              Könnte grad
                              VG
                              Tom
                              Zuletzt geändert von PMS_Beifahrer; 23.08.2018, 09:29.
                              "...bin nur Beifahrer"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X