Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warmer Motor, unruhiger Leerlauf (Benziner)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Guten Morgen liebe Leute,

    nachdem ich dann gestern ca. 3 Stunden in der Werkstatt eines Freundes verbracht habe, sind wir zu folgender Kenntnis gekommen. Es werden wohl die O Ringe von den Einspritzventilen sein. Wir haben alles durchgemessen obs die Lambdasonde ist, die Zündspule, ob irgendwelche Schläuche undicht sind...nichts gefunden. Nachdem wir dann den Wagen laufen lassen haben und hin und wieder Bremsenreiniger auf die Ventile gesprüht haben, kam genau der Effekt, den wir erwartet hatten, er machte genau die Probleme die er sonst an ner Ampel oder generell beim stehen machte und ging aus. Nach genaueren Untersuchungen konnten wir feststellen, das die Ringe nicht mehr ganz dichten und er somit Falschluft zieht und die erforderliche Menge Sprit falsch "berechnet".
    Die O Ringe gibt es natürlich nur bei Peugeot zu bestellen und kosten Stück 15,-, diese wurden nun bestellt und hoffe das ich den kleinen bis Freitag zurück habe und es auch daran gelegen hat...
    Ich werde dann berichten.

    Kommentar


      #32
      Guten Morgen...
      so der kleine ist wieder da, gestern durfte ich ihn wieder abholen und was soll ich sagen... er läuft und schnurrt wieder wie ein Kätzchen zumindest war es gestern Abend und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit so... es mussten auch nur vier der O Ringe getauscht werden, die anderen lass ich aber auch noch machen wenn die Werkstatt aus'm Urlaub zurück ist.
      Es werden pro Einspritzdüse zwei Ringe erneuert und wenn wir jetzt Testweise beim laufenden Motor etwas Bremsenreiniger auf diese sprühen, passiert nix...Motor läuft normal weiter. Toi toi toi...hoffentlich ist es das jetzt gewesen.

      Kommentar


        #33
        So langsam verlässt mich der Mut...
        Nachdem ich mein Auto ja wieder hatte, lief es ganze drei Tage gut, danach kam dann am Dienstag wieder ´die nächste Meldung, Motorkontrollleuchte fing an zu blinken, ruckeln mit Leistungsverluss und Störung Kat.
        Ich rechts ran, Wagen stehen gelassen. Nachmittags in die nahegelegene Werkstatt, die haben den Wagen ausgelesen, Zündspule defekt, ausgetauscht, am nächsten Tag Anruf Werkstatt, sie haben noch einen Schlauch gefunden der kaputt ist, (Kurbelwellendruckluftschlauch), ausgetauscht. Jetzt gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten, Auto geht im Leerlauf aus...selbe Diagnose wie vorher, obwohl er vorher lief, kann es wirklich vorkommen, das die O Ringe wieder defekt sind?
        Ich weiß echt nicht weiter und dabei hab ich den Wagen gerade mal 2 Wochen und bereits jetzt Werkstattkosten von 400,-

        Kommentar


          #34
          Standgas verweigert

          Hallo und Guten Morgen

          Ich wollte mal hier in der runde Fragen, ob Ihr auch dieses Problem habt / hattet.
          Habe unseren kleinen aus dem Winterschlaf geweckt (Stand ca. 4 Monate)
          nach dem ich alles so weit kontrolliert hatte, bin ich mit ihm auf die Piste , so ca 30 km gefahren und alles OK.
          Am nächsten Tag fuhr meine Frau zum Einkaufen, laut ihrer aussage ist er zweimal, wenn sie an der Ampel anhielt einfach ausgegangen . Er hat das Standgas einfach übergangen. Kann es sein das das Leerlauf Regulierungsventiel verklebt ist ?
          Vor dem Schlaf hatte er dieses noch nie gehabt, oder muss er noch ein bisschen weiter gefahren werden ?

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #35
            Kann schon möglich sein, dass der Leerlaufsteller die Ursache ist?
            ccfreunde.de/forum/unruhiger motorlauf/showpost=65

            In dem Thema wird auch ein defekter Kühlmittelsensor als Ursache für unruhigen Motorlauf und Absterben des Motors genannt. Allerdings bezieht sich dies scheinbar auf die Übergangsphase zw. Kaltlauf bis zum Erreichen der Betriebstemperatur.
            Zuletzt geändert von CCarin; 04.04.2018, 11:50.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Morgen

              War wohl fehl Alarm, hätte mich auch gewundert, wenn er nach vier Monaten stand zeit denn Geist aufgibt.
              Habe ihn heute Morgen mal mit auf die Arbeit genommen ca. 180 km ab und zu getreten und alles Bestens, nicht einmal ausgegangen, ja ja wenn Frauen Auto fahren .
              Am Wochenende soll es ja Super Wetter geben , da werden wir den Zwergen Adapter hinten reinwerfen und mit unserem Engelchen ein bisschen rumfahren. .

              Bis dann

              Kommentar


                #37
                Hallo. Das Problem besteht seit ungefähr 1 Monat. Es passiert nicht immer. Es ist schon insgesamt 3 mal passiert. Es ist komisch. Es ist 1 Woche Ruhe und dann passiert es nochmal.

                Bei meinem Peugeot 206 CC, Baujahr 2004 schwankt im Leerlauf die Drehzahl. Sie geht kurz unter 800 Umdrehungen sind es denke ich und geht wieder nach oben. Man merkt das, das Auto schon fast aus geht. Es stottert richtig. Bevor es aber aus geht bekommt es ein Schub und die Drehzahl geht wieder nach oben. Das wiederholt sich durchgehend. Irgendwann passiert es aber das, das Auto dann einfach aus geht.
                Es ist auch schon mal passiert das ich am Fahren war und vor der Ampel mit D gewartet habe und es dann einfach ausgegangen ist. Es ist auch schonmal am Kreisel passiert.

                Das ist halt extrem nervig wenn das Auto einfach ausgeht sobald man steht b.z.w. wartet. Was kann das sein? Passiert nur mit Leerlaufdrehzahlen.

                Ich habe davon auch ein Video gemacht. Einfach auf den Link klicken:

                https://streamable.com/9xipso

                Kommentar


                  #38
                  Semmi76
                  Ich habe deine Frage mal in ein vorhandenes Thema verschoben.
                  Meisten kommen diese Drehzahlschwankungen durch einen schlechten Massekontakt zur Karosserie, schlechte Steckverbindung zum Leerlaufregler (oder dieser ist defekt) oder einer verschmutzten Drosselklappe.

                  Es kann natürlich auch einige andere Gründe dafür geben, z.B.
                  - ist das Standgas vielleicht etwas zu niedrig? (700 - 750 upm sollte OK sein)
                  - Zündkerzen (hast Du gecheckt)
                  - gelockertes oder defektes Zündkabel, gelockerte Kontaktstecker, Marderbiß
                  - undichte Kraftstoffleitungen (Lufteinschluß)
                  - kaputter Luftmassenmesser
                  - defekte Benzinpumpe, die bei niedrigen Drehzahl nicht ausreichend fördert
                  - Lambdasonde defekt
                  - elektronischer Defekt (Fehler auslesen lassen)​

                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    Semmi76
                    Meisten kommen diese Drehzahlschwankungen durch einen schlechten Massekontakt zur Karosserie, schlechte Steckverbindung zum Leerlaufregler (oder dieser ist defekt) oder einer verschmutzten Drosselklappe.

                    Es kann natürlich auch einige andere Gründe dafür geben, z.B.
                    ..... ....
                    Weißt du wie man sowas am besten rausfinden kann? Das passiert nicht immer deswegen finde ich das sehr komisch.
                    Zuletzt geändert von CCarin; 21.03.2024, 18:14. Grund: Zitat gekürzt

                    Kommentar


                      #40
                      Lies doch erstmal den Fehlerspeicher aus. Ohne dem ist das Glaskugellesen.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #41
                        Das einfachste wäre tatsächlich erstmal die Drosselklappe zu reinigen, die Drosselklappe übernimmt den Job des Leerlaufstellers, wenn aber jedoch durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl die Klappe verunreinigt, ist die Funktion als Leerlaufsteller eingeschränkt und der Motor geht bei Standgas hin und wieder aus.
                        Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von CeleronHD Beitrag anzeigen
                          Das einfachste wäre tatsächlich erstmal die Drosselklappe zu reinigen, die Drosselklappe übernimmt den Job des Leerlaufstellers, wenn aber jedoch durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl die Klappe verunreinigt, ist die Funktion als Leerlaufsteller eingeschränkt und der Motor geht bei Standgas hin und wieder aus.
                          An der Drosselklappe kommt man leicht ran aber wie reinigt man die am besten? Wo befindet sich genau der Leerlaufsteller?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                            Lies doch erstmal den Fehlerspeicher aus. Ohne dem ist das Glaskugellesen.
                            Wo es das erste mal passiert ist habe ich den ADAC angerufen. Er ist gekommen hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Er konnte aber nichts feststellen

                            Kommentar


                              #44
                              Ok, dann ist alles in Ordnung bzw. im Bereich wo der Fehlerspeicher noch nichts anzeigt.
                              Dann arbeite mal die ganzen Punkte ab die CCarin aufgelistet hat. Zusätzlich würde ich noch neue Zündspulen und Zündkerzen verbauen.
                              Gruß Uli07

                              Kommentar


                                #45
                                Den Leerlaufsteller gibts bei dem nicht, das macht die Drosselklappe und diese ist eben verölt. Nimm einen Lappen und etwas Bremsenreiniger oder Reinigungsalkohol, mach den Luftfilterkasten weg und dann machst du eben die Klappe sauber. Drück sie mit dem Finger etwas auf, und einmal alles abwischen, danach soll der Fehler weg sein. Ist ein bekanntes Problem.

                                Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X