CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Showroom > 206cc - Showroom

206cc - Showroom Der Showroom für alle 206cc

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2016, 17:45
Benutzerbild von Kilo81
Kilo81 Kilo81 ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2003

Aachen -[Deutschland]- AC Aachen -[Deutschland]- CP * * * *
So, aktueller Stand:

Menü 1: Balkengrafik

Menü 2: Nummerische Anzeigen

Menü 3: Oszilloskop

Und als kleines Schmankerl, damit es Abends nicht so eintönig leuchtet hab ich noch eine Spannungsanzeige eingebaut
Alt 24.10.2016, 21:32
Benutzerbild von Kilo81
Sensoreneinparker

Gestern hatte ich einen Temperatursensor unterm lenkrad am sicherungskasten vorbei, durch den kotflügel in den motorraum gelegt. Hat alles super geklappt bis heute morgen nach ca. 29 min fahrt die lautsprecher kurz brummten. Das trat dann ab und zu wieder auf. Immer kein kurzes brummen. Dann auch mal was länger.
Da ich außer dem sensor nix weiter an meinem computer geändert hatte, habe ich ihn mal abgeklemmt und schaue morgen ob das die ursache war.

Vlt wurde das kabel gequetscht an der tür und berührte die karrosserie. Aber warum die lautsprecher brummten...mh...
Alt 25.10.2016, 10:35
Easy71 Easy71 ist offline
Laternenparker

Modell: 206cc 110 Platinum

bin mal gespannt, ob das nicht zu viel ist für den kleinen mit der ganzen Elektronik . Hatte mal gelesen das es durchaus sein kann, dass die Elektronik / Dach usw. und eventuell der Bordcomputer dann anfängt zu spinnen...... aber ich denke Du kennst dich ja schon etwas aus mit dem Elektrozeug, mein Ding ist das nicht
Ich bin froh das mein USB Anschluss und die Rückfahrsensoren gehen
Viel Spaß noch
Alt 25.10.2016, 10:56
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Zitat:
Zitat von Easy71 Beitrag anzeigen
... ob das nicht zu viel ist (wird) für den kleinen mit der ganzen Elektronik ... dass die Elektronik / Dach usw. dann anfängt zu spinnen...
Genau dies habe ich auch gerade gedacht? Die Elektronik ist ja wirklich empfindlich beim CC. Es reicht z.B. ein vergammelter Kontakt irgendwo und schon kommen die verrücktesten Meldungen im Bordcomputer und man fängt an, nach dem Verursacher zu suchen. Und es könnte auch durchaus an zusätzlich Eingebautem liegen, dies weiß man dann aber nicht genau.
Alt 25.10.2016, 11:00
thomas44 thomas44 ist offline
Moderator

Modell: 206cc HDi FAP 110 Tendance
Baujahr: 2005
Farbe: Aluminium Grau

Na ja gut, so lange man mehr oder weniger nur Plus und Minus abgreift und das Ganze sachgerecht macht, kann der CC da ja nicht viel dagegen haben.

Was anderes wäre natürlich, wenn man auch den Datenbus anzapft oder sogar Signale darauf verschickt. Da könnte natürlich das ein oder andere angeschlossene Gerät empfindlich reagieren, aber so? Gut, irgendwann hat man natürlich eine Vielzahl nachgerüsteter Leitungen im Wagen. Rechtzeitig dokumentieren, damit man in zwei Jahren immer noch durchblickt.

VG
Thomas
Alt 25.10.2016, 11:14
Benutzerbild von Kilo81
Sensoreneinparker

Hi Thomas,
das stimmt grundsätzlich...

Habe jetzt den Tempsensor abgeklemmt und es brummt immer noch ab und zu sobald ich den TFT einschalte.
ich habe jetzt meine Spannungsanzeige im Visier. Die liegt mit LED's und Ansteuerplatine neben dem Sicherungskasten unter der Lenksäule.
Ach mist... muss ich alles nochmal rausbausen!
Alt 25.10.2016, 11:35
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Thomas, ich denke, dass es nicht ganz so einfach ist. Es sei denn, man greift Plus/Minus direkt an der Batterie ab (also vor dem Steuergerät).

Du kennst ja die früheren Probleme mit den LED-Rückleuchten, die nicht funktionieren wollten? Hier musste entweder ein zusätzlicher Widerstand eingebaut werden bzw. mittlerweile gibt es die "angepassten LED-Leuchten" mit integriertem Widerstand. Warum ...

Wenn normale Glühlampen verbaut waren, ist die Lampenüberwachung auf dessen Wattzahl und damit einer bekannten Stromstärke ausgelegt worden für die Canbus-Steuerung. LED haben aber nur einen Bruchteil des Stroms, der bei normalen Glühbirnen anfällt. Der CAN-Bus hat aber genau definierte Widerstandswerte in den Steuergeräten und Verteilern hinterlegt.
Baust Du jetzt zusätzliche Verbraucher ein und greifst die Anschlußspannung in der Bordverkabelung (also hinter dem Steuergerät) ab, ändern sich die definierten Widerstände in den Stromleitungen ... daher kann es zu Fehlermeldungen, Störungen, Fehlverhalten der CAN-Bus Steuerung kommen.

Oder interpretiere ich dies jetzt falsch? Was sagt der Elektroniker dazu?

Geändert von CCarin (25.10.2016 um 16:21 Uhr).
Alt 25.10.2016, 11:49
thomas44 thomas44 ist offline
Moderator

Modell: 206cc HDi FAP 110 Tendance
Baujahr: 2005
Farbe: Aluminium Grau

Das kommt darauf an, wo man abgreift. Auch bei den CCs kann man, bei sachgerechter Ausführung, an Dauer- und Zündungsplus anschließen.

Klar, wenn man an geschaltete Ausgänge irgendwelcher Steuergeräte anschließt, kann das völlig unvorhersehbare Probleme nach sich ziehen. Daher sollte man sowas nicht machen. Ein anderes Thema ist natürlich auch noch EMV, will sagen, daß die nachgerüstete Technik nicht noch irgendwelche -mal einfach gesagt- "Störwellen" produziert, die irgendwas durcheinander bringt. Aber sowas sollte ein fitter E-Bastler "normalerweise" im Griff haben. Das Brummen der Lautsprecher könnte natürlich irgendwo in diese Richtung gehen.

VG
Thomas
Alt 25.10.2016, 13:13
Benutzerbild von Kilo81
Sensoreneinparker

Es muss aus dieser Richtung kommen. Ich habe fast täglich auf der Arbeit mit EMV zu tun und jedes Mal erlebt man ein neues Phänomen

Wie gesagt, die Anzeige der Bordspannung besteht aus einer Steuerplatine welche neben dem Sicherungskasten liegt. Die Spannungsversorgung wird bis zur Mittelkonsole entlang geführt.
Vor dem Einbau gab es kein Brummen... das Brummen ist auch nur ab und zu und dann auch nur kurz da. Aber ich denke es liegt daran.

Es wird vermutlich an irgendwelchen Kabeln liegen die zu lang sind und deswegen aufgerollt und an der Steuerplatine. Vielleicht liegen auch die Kabel der Spannungsversorgung mit den Boxenkabeln parallel.
Argh...
Alt 25.10.2016, 20:01
Benutzerbild von Kilo81
Sensoreneinparker

So, wie ich vermutet habe, hat die Steuerplatine meiner 7 Segment-Spannungsanzeige Störungen verursacht. Warum weiß ich noch nicht. Ärgert mich aber...
Alt 26.10.2016, 11:02
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Musste jetzt echt mal danach googeln:
EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) - "der Laie staunt und der Fachmann wundert sich" - das kennt man doch
Alt 26.10.2016, 11:08
Benutzerbild von Kilo81
Sensoreneinparker

Ja wie gesagt: EMV... da kannst du ne Doktorarbeit drüber schreiben.
Das fängt beim Platinenlayout an und hört bei der Verkabelung auf.

Was mein Voltmeter betrifft glaube ich aber einen anderen Fehler gemacht zu haben. Der Messeingang und die Spannungsversorgung für die Platine waren natürlich gleich. Hab ja quasi die Spannungsversorgung gemessen. Das geht bei solchen Modulen meist nicht. Obwohl es aber funktionierte kamen Störungen. Na wie auch immer, ich werde mal umdisponieren
Alt 27.10.2016, 21:18
Benutzerbild von Kilo81
Sensoreneinparker

So, hab jetzt ne kleine Schaltung mit LED gebaut zur Spannungsüberwachung und Temperatur.. funktioniert! Keine Störungen mehr!
Beim Einschalten gibt es einen kleinen Selbsttest. Die LED Anzeigen laufen mal kurz durch... sieht geil aus (links unten)

Alt 28.10.2016, 14:37
Benutzerbild von *BcK*
*BcK* *BcK* ist offline
Co-Cheffe

Farbe: Umlackiert Eigenkreation

Wesel -[Deutschland]- WES Wesel -[Deutschland]- X 8 6 8 2
Projekt: CC Rider, TFT, AVR-Computer, LED, Rückfahrkamera

Erinnert mich langsam an meinem Jugendheld K.I.T.T. 😄👍🏻

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 28.10.2016, 14:44
Benutzerbild von Kilo81
Sensoreneinparker

Dafür fehlen mir aber noch 1-2 Leuchtdioden am Armaturenbrett!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen