Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckschürze tief verkratzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heckschürze tief verkratzt

    War im Rangiertempo, also schleifende Kupplung und 3% Gas, hat aber schon gereicht. Stoßstange hing dann ein Zentimeter tiefer (ließ sich wieder einrasten, scheint aber nicht bombenfest zu sein wie auf der anderen Seite). Die Rückleuchte hat's auch ein bisschen erwischt, bisschen zerkratzt. Verdeck und Lichter funktionieren noch einwandfrei, keine ungewöhnlichen Geräusche.

    Kratzer sind schon sehr tief und oben am Scheinwerfer ist es ein bisschen eingerissen, glaub nicht, dass man das mit dünn Spachteln und Lackieren wieder hin bekommt.

    Was meint ihr? Gebrauchte Stoßstange besorgen und den Leuten bei Peugeot (ich muss das bei der Vertragswerkstatt machen lassen, sonst verfällt die Gewährleistung) sagen, die sollen das in Neysha blau lackieren und einbauen? Ein sanfter Aufprall-Unfall hinten in einem 207CC wird laut Internet mit rund 1000 EUR geschätzt (Teile, Lackierung, Einbau, Leih-Wagen)

    Besser Bilder bei Tageslicht folgen heute Abend.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brecheisen; 24.09.2012, 23:40.

    #2
    Mach dir mal keine Sorgen.
    Ein guter Lackiere bekommt das wieder hin, da siehst du nachher nix mehr.
    Nur das Glas würde ich mir bei EBay (gebraucht holen) und den schwarzen Streifen wo die PDC Sensoren drin sind, auch gleich in blau lackieren lassen.
    Aber warum musst du das bei Peugeot machen lassen? Versteh ich nicht. Sowas hat doch mit einem event. Garantieanspruch nichts zu tun.
    Oder täusch ich mich da?

    Kommentar


      #3
      Danke rundling für die schnelle Rückmweldung. Mir ist das total peinlich, ich park schon seit über nem Jahr immer neben dieser Garage. Dann hat man die neue Dame auf dem Beifahrersitz und blamiert sich.

      Ich kann das ohne Ausbau nicht beurteilen, ob das nur Lackrisse sind, oder ob das Plastik darunter auch gesplittert ist. Aber du hast Recht, wenn das zum Lackieren sowieso erst glatt geschliffen wird, dann könnte das Tatsächlich reichen. Die Stoßstange (das große Teil) und die Rückleuchte sind zusammen bei eBay für 100 EUR zu haben, das ist ja voll okay.

      Ich habe den Wagen im April beim Peugeot-Händler gebraucht gekauft, die Hälfe bar gezahlt, den Rest mit Kredit bei der PSA-Bank. Die 2,5% Zinsen und die Versicherungen, die mit dabei waren, waren sinnvoller als alles bar zahlen. Dafür muss ich aber alle Inspektionen und Reparaturen bei einer Vertragswerkstatt machen, weil sonst die Gewährleistung erlischt. Ob solche kosmetishen Sachen dazu gehören, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass man erst sicherstellen muss, dass nichts internes beschädigt ist.

      Kommentar


        #4
        Gerade mit meinem Händler telefoniert. Der sagt, so was muss ich nicht bei Peugeot direkt machen, sondern kann das selber oder bei einer kleinen Werkstatt machen lassen, die Info hätte ich aber nicht von ihm (er soll ja Kundschaft für deren Werkstatt bringen).

        Plastik-Teile fallen wohl generell nicht unter die Gewährleistung, da hier nichts durch rosten kann und das Auto auch ohne sie technisch einwandfrei funktioniert. Kosmetische Schäden passieren da nicht einfach so.

        Ich guck mal, ob ich die Stoßstange in der Farbe auf eBay finde und lass das von ner Billig-Werkstatt machen (wird nur rein geclippt, Hebebühne braucht man aber).

        Kommentar


          #5
          Hatte den gleichen Schaden rechts. Da muss nichts getauscht werden. Habe das direkt beim freien Lackierer schleifen, spachteln und lackieren lassen. Lief unter Smartrepair und war bei mir sogar von der Teilkasko mit 50€ Selbstbeteiligung ohne Hochstufung abgedeckt. Die Plastikblende ist bei mir allerdings foliert. Deine kannst du gleich mitlackieren lassen. Sollte für so um die 100€ zu machen sein. Hebebühne braucht man nicht, das machen die montiert am Wagen.

          Kommentar


            #6
            So sehe ich das auch...
            Geh mal in eine "anständige" Lackiererei und lass dich beraten. Du wirst staunen was die alles machen können und oftmals für kleines Geld.
            Vielleicht lässt du dir auch zwei verschiedene Angebote mache...
            Zuletzt geändert von Stoppi; 22.02.2013, 13:06.

            Kommentar


              #7
              Also der erste Lackierer hat sich das gerade angeschaut und meinte "350 bis 400 EUR fürs Lackieren", Ein- und Ausbau kostet dann extra...

              Kommentar


                #8
                Für das Geld will er dann aber die gesamte Stoßstange lackieren, oder?
                Ich würde mal bei Spot-Repair-Spezialisten nachfragen ob man nur die eigentliche Schadstelle beilackieren kann.
                Gerade bei der Stoßstange wären es mir relativ egal ob man da noch etwas kleines hinterher sieht.

                Kommentar


                  #9
                  Hi :-)

                  Ich würde auch zu Smart-Repair raten, habe dabei aber in der Vergangenheit mit einigen Autos folgende Erfahrungen gemacht:
                  - recht große Preis-Unterschiede zwischen den Anbietern (bis zu 300%!)
                  - mit "Spot"-Repair, also der Ausbesserung nur der beschädigten Stelle für kleinstes Geld (z.B. mittels Airbrush-Pistole) wird gerne geworben, aber nur sehr ungerne gearbeitet! Letztendlich läuft es doch meist darauf hinaus, das "leider gerade in Ihrem Fall" auf etwas großflächigere Lackierung und sog. "Angleichung" mit dem umgebenden Lack notwendig ist. Das ist wahrscheinlich auch sinnvoll, wenn man nachher nix mehr sehen soll (z.B. Leasing-Rückgabe). Aber die Vorstellung von Ausbesserung für 100€ wie oft im TV gezeigt kann man wohl begraben.
                  - Die Anbieter nennen beim mündlichen Angebot gerne einen ungefähren Preis ("zwischen x und y"), um den Auftrag zu bekommen und am Ende werden es dann "y" plus Mehrwertsteuer. Also unbedingt nachhaken, ob da die MwSt. schon enthalten ist! Diese wird anscheinend bei mündlichen Angeboten gerne "vergessen"
                  - Das volle Programm - bei dem quasi das halbe Auto lackiert wird und ein Großteil der Kosten für An- und Abbau und Kleinteile entsteht - wird eigentlich nur noch gemacht, wenn eine Versicherung zahlt. Da wird dann ordentlich zugelangt.

                  Langer Rede schwacher Sinn: Ruhig mehrere Angebote einholen, einen Tausender wird es wohl nicht kosten; weniger als die genannten 300-400 können es durchaus noch werden.

                  CU
                  Ritch
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 22.02.2013, 13:06.

                  Kommentar


                    #10
                    Unser Calimero hat einen ähnlichen, vlt etwas milderen Schaden an der rechten Seite.
                    Vor einiger Zeit habe ich einen Kostenvoranschlag bei Jet-Repair eingeholt.
                    Die wollten 150€ dafür, den Schaden per Spot-Repair zu beheben.

                    In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir empfohlen, erstmal mit den Kratzern zu leben. Irgendwann rasselt da schon ein Depp rein und dann gibts ne neue Stoßstange...

                    Die Macke an der Fahrertür (beim Öffnen Zapfsäule geküsst) ist ärgerlicher. Dafür wollte Jet-Repair 450€ haben. Also muss ich auch noch einen Deppen finden, der mal rechts vor links übersieht^^
                    Angehängte Dateien
                    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                    Abraham Lincoln

                    Kommentar


                      #11
                      Wow, echt super, dass hier so viele Leute ihre Erfahrungen teilen. Danke!

                      Im KFZ-Bereich scheint das normal zu sein, bei Preisangaben immer komplett ohne MWST zu arbeiten. Ich hab mal ein paar Spot-Repair Shops in München angeschrieben und Bilder geschickt. Werde hier von den Erfahrungen berichten.

                      Hier übrigens weitere Bilder bei Tageslicht, da sieht man etwas mehr, was Sache ist:

                      (hier nochmal als Gallerie: http://imageshack.us/g/341/img2421a.jpg/ )
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Brecheisen; 24.09.2012, 23:39.

                      Kommentar


                        #12
                        und hier mehr:
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Der erste Lackierer/Unfallinstandsetzer hat gemeint, das kann man reparieren, es wäre aber wesentlich teurer, als ein Ersatzteil komplett zu lackieren. Dann hol ich mir mal die eine Stoßstange bei eBay und lass die lackieren.

                          Braucht sonst noch jemand Teile in Neysha blau? :-)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann mich nur wiederholen .... ich habe einen guten "Smart-Repair-Dienst" in meiner Nähe. Den habe ich schon des öfteren mit diversen Autos (auch von Bekannten) in Anspruch genommen. Bisher immer beste Arbeit zu günstigem Preis. Vor 4 Jahren Jahren hatte ich auch mein "Hinterteil" an einem Kilometerstein mächtig geschürft. Kein Problem für den Smart-Doktor. Er wird sogar von den BMW- und Mercedesautohäuser angeheuert ... das soll was heißen !
                            Ich denke ... mit 200-250 € ist die Geschichte reell zu erledigen.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Danke CCarin. Ich war nun bei 3 SMART-Repair Shops in München (flexible Arbeitszeit bei Projektende sei Dank).

                              Der erste scheint auf Oldtimer spezialisiert zu sein (und die Halle war voll mit Autos aus den 50ern bis 70ern, die aussahen, als wären sie gerade vom Band gerollt und anderen, denen das noch bevor stand. Der hat sich meinen Schaden angesehen und meinte, "Lackieren für 350 EUR". Einbau und Ausbau kostet extra. Ne andere gebrauchte Stoßstange baut er nicht ein, weil die in der Regel so verformt und verkratzt sind, dass die nicht passen.

                              Der nächste meinte per E-Mail (hab die Bilder geschickt): Neuteillackierung ca 200 EUR. Bei gebrauchten in andere Farbe muss erst der alte Lack runter, kostet Extra.

                              Der dritte (der renommierte Beulendoktor) hat sich das persönlich angeschaut und gemeint: 300 EUR für Schürze (blau) richten inklusive Riss von hinten zuschweißen und vorne cachieren (das reißt sonst beim Fahren immer weiter), tiefe Kratzer füllen und alles anlackieren. Die unlackierte Stoßstange (das Plastik-Teil mit den Parksensoren drin), würde er dann auch etwas abschleifen und wieder dunkel machen. Montage wäre mit dabei (man muss ja hinten ran kommen um den Riss zu machen).
                              Er war aber ganz ehrlich und meinte, wenn ich Vollkasko versichert bin mit geringer Selbstbeteiligung, wäre es sinnvoller, das so zu machen, das gibt dann neue Schürze, Heckleuchte und besseren Wiederverkaufswert.

                              (alle Preise oben ohne MWST)

                              Ich hab Vollkasko mit 300 EUR Selbstbeteiligung, Schadenfreiheitsklasse geht dann zwar 10% hoch, aber das sind gerade mal 40 EUR im Jahr, damit könnt ich leben.

                              So gesehen bin ich jetzt wirklich am überlegen, dass einfach via Vollkasko bei der Peugeot-Werkstatt machen zu lassen. Dann wäre wenigstens der Lack der richtige.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X