Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domstrebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und wofür braucht man bei solch einem "schnellen" Rally-Auto überhaupt eine Domstrebe, nur um an die Sachen / Geräte die dann unter der Strebe sind nicht mehr dranzukommen??

    Gruß Uli07
    Gruß Uli07

    Kommentar


      Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
      Und wofür braucht man bei solch einem "schnellen" Rally-Auto überhaupt eine Domstrebe, nur um an die Sachen / Geräte die dann unter der Strebe sind nicht mehr dranzukommen??
      Ganz einfache Antwort:
      Es erhöht die Steifigkeit der Karosserie vorallem im offenen Zustand.
      Im Allgemeinen kann man sagen, dass für jedes Cabrio, welches auch noch tiefergelegt ist, eine Domstrebe zusammen mit einer Querlenkerstrebe empfehlenswert ist.
      Gerade der 206cc ist sehr weich in der Karosserie.

      Die Strebe dient im Gegensatz zu manch anderem Tuningartikel wirklich zur Verbesserung der Fahr-Physik.

      GruCC
      GruCC aus Oberfranken
      Blueside


      Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

      Kommentar


        Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
        Und wofür braucht man bei solch einem "schnellen" Rally-Auto überhaupt eine Domstrebe, nur um an die Sachen / Geräte die dann unter der Strebe sind nicht mehr dranzukommen??

        Gruß Uli07
        Domstreben (Federbeinbrücken) dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. [...] Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.
        Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. [...]
        Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe


        EDIT: zu langsam

        Kommentar


          @Löwenbändiger
          Hi , das ist kein Bild von meinem cc mit dem Innenraum Filter , das Bild habe ich von Google Kopiert nur damit man sieht wo dieser Behälter sitzt. Aber gut zu wissen das man den Versetzten kann oder nach unten drücken , mal sehen ob`s klappt.
          206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U

          Kommentar


            "Versetzen" ist dabei echt nicht nötig.
            Bei meinem 1.6er hat es genügt, dass ich den Behälter einfach mit "sanfter Gewalt" ein wenig nach vorne bewegt habe.

            Kommentar


              Hallo zusammen,
              ich habe seit ca. 2 Monaten einen 206cc mit 2.0 Motor.
              Ein Garagenfahrzeug mit 53.000km Bj.2003.
              Das ist ein echtes Spassmobil und man will garnicht mehr aussteigen.
              Er ist ca. 30mm tiefergelegt.Nun habe ich eine Frage zu der Domstrebe.Könnt Ihr eine Domstrebe empfehlen? Die es natürlich noch neu gibt. Ich habe im Netz bzw. EBay eine gefunden.Taugt die was?Hatt die einer verbaut?
              http://www.ebay.de/itm/Peugeot-206-C...item461021698a

              Vielen Dank für eure Hilfe.
              Mfg
              Pascal

              Kommentar


                Domstrebe

                Solange Du den Wagen nicht auf 150% Vollauslastung auf der Rennstrecke fährst reicht die dicke aus!
                Nur Du musst bei der am rechten Dom nen Loch durchs Blech bohren...


                geiPhoned...
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  Hi
                  Kannst du mir denn eine empfehlen?
                  Und gibt es eine wo man nicht Bohren muss?
                  Mfg
                  Pascal

                  Kommentar


                    Domstrebe

                    Toora Domstrebe... Aber schwer die zu bekommen.
                    Ansonsten kannse auch die nehme von eBay, das Bohren geht ja fix...


                    geiPhoned...
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      Hi
                      Danke für deine schnelle Antwort.
                      Da ist da auf der Ebay Domstrebe auf der linken Seite der Mittelstrebe eine Einstellschruabe.Was stellt man damit ein? Und wie sollte man diese optimal einstellen?
                      Mfg
                      Pascal

                      Kommentar


                        Domstrebe

                        Damit stellst Du die auf Zug / Druck ein... Die soll ja die Vorderachse versteifen und mit der Mutter konterst Du Deine eingestellte Domstrebe


                        geiPhoned...
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          Wie hast du deine eingestellt? Auf Zug?
                          Womit hast du beim 206 bezüglich der Einstellung die beste Erfahrung gemacht?
                          Mfg
                          Pascal

                          Kommentar


                            Domstrebe

                            Weder auf Zug noch auf Druck... Eher neutral!
                            Ich Fahr mein Wagen eh nicht auf Leistungsgrenze (bin kein Raser etc.) von daher kann man es sich auch sparen mit der Thematik auseinanderzusetzen, denn da gibt es in diversen Foren zich Theorien was die beste Einstellung wäre etc.


                            geiPhoned...
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              hallo,
                              hat jemand diese Domstrebe verbaut und kann mir was zum Einbau sagen ?
                              passt die ohne größere Umbauten ?
                              soll in einen 206cc Baujahr 2006 (runder Kühlwasserbehälter)

                              danke
                              Gruß aus Unterfranken
                              Klaus

                              Kommentar


                                Bei den meisten Dom-Streben muss am Spritzblech ein Loch gesägt werden


                                Kann wohl sein, dass die Fa. Ultra-Racing eine "Von Oben " Einbau-Strebe im Programm hat?
                                https://www.r-parts-store.com/Ultra-...geot-206-CC-16
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X