CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk > THP Probleme

THP Probleme Hier werden die bekannten THP Probleme diskutiert!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2016, 20:01
DFman DFman ist offline
Garagentapezierer

Modell: 207cc 150 THP Platinum
Baujahr: 2008
Farbe: Nacht Schwarz

Ungl?cklich

Zitat:
Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
Ich habe IMMER Super Plus getankt und der neue Besitzer meines CC bekam (trotzdem) die bekannten THP-Probleme!
So wird es auch in 99% der Fälle sein.

Der THP hat entweder mit verstellten Steuerzeiten zu kämpfen (loses Steuerritzel, defekter Kettenspanner, gelängte Steuerkette). Dann wird wohl jeder zustimmen, dass da auch SuperPlus nicht hilft.

Oder es kommt zu Vorentflammungen. Typisch für viele aufgeladene Direkteinspritzer Ottomotoren. Es wird viel an den Ursachen geforscht. Bin selber beruflich an solchen Forschungsprojekten beteiligt. Ich darf leider nicht viel verraten, aber soweit besteht Einigkeit unter den Ingenieuren: Das hat wenig mit dem verwendeten Kraftstoff zu tun. Es wurden andere Gründe ausfindig gemacht.

D.h. 99% der Fälle werden nicht durch SuperPlus beseitigt.

Die verbleibenden 1% sind nicht THP spezifisch, sondern können jedes Fahrzeug betreffen. Die Gründe sind mannigfaltig. Bei ein oder dem anderen kann klopffesterer Kraftstoff dann auch mal helfen. Aber mehr oder weniger instantan, wenn bei 5 oder 10 l Resttankinhalt SuperPlus vollgetankt wird. Aber nicht erst nach Wochen. Seltsam....

Off topic: @Stoppi: netter Wagen. Hab denselben, aber als 1er Cabrio. Toller Motor Obwohl ich mit dem THP Motor persönlich sehr zufrieden war, wenn man die Schwachstellen kennt und den Werkstätten genaue Arbeitsanweisungen geben kann.
Alt 10.04.2016, 21:03
C5 THP 155 Gast C5 THP 155 Gast ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: hat keinen CC
Baujahr: 2011
Farbe: Perla Nera Schwarz

Da ist nichts seltsam, also ich kann dieses Verhalten nach vollziehen. Aber egal. Dass mein THP zur Zeit ohne Macken läuft, darüber brauche ich nicht mehr zu Rätseln. Der Kraftstoff taugt nichts, so einfach ist das. Ich habe von Beruf wegen viel mit Diagnose und Abgastests im Nutzfahrzeugbereich zu tun. Man glaubt gar nicht, was dieser Biogemischte Diesel und Benzin für Probleme bereitet, gerade bei den Abgasnachbehandlungsanlagen. Aber ich muss mich auch etwas zurück halten mit Infos.
Alt 29.05.2016, 09:05
hexi321 hexi321 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc THP 155 Premium

Vollast Permanent Ruckler ab 2000U/min

Hallo Forumskollegen

Mein 207cc 150THP (BJ2006) macht seit kurzem Probleme.

Wenn man ab 1.500 U/min Vollgas (Anschlag) gibt, fängt der Wagen ab ca. 2000 U/min (mal bisserl mehr mal weniger) beim Beschleunigen an zu ruckeln. Dies ist in allen Gängen der Fall und hört auch nicht mit zunehmender Drehzahl auf. Bei Halb- oder Dreiviertel-Gas ist dies nicht der Fall.

Welchen Tip zur Fehlersuche könnt Ihr uns geben? Auf die reine Aussage der Werkstatt möchte ich mich auf Grund schlechter Erfahrung nicht verlassen.

Ich habe hier diesen Thread gelesen. Ziemlich gleiches Problem gelesen allerdings die Lösung hab ich nicht gefunden.
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=26502

Könnte es an der Turbo-Overboost Funktion liegen?
Kraftstoffversorgung glaub ich nicht, da m.E drehzahlunabhängig immer der gleiche Druck vorhanden ist.
Luftmengenmesser?
Steuerkette? Obwohl der Steuerkettenspanner wurde schon gewechselt und die Geräusche einer lockeren Steuerkette sind auch nicht zu hören.

Vor paar Wochen wurde auch von einer freien Werkstatt die Batterie gewechselt. Hätte vielleicht hier etwas an der Onboard Diagnose zurückgestellt werden müssen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Andrea & Stefan (Verfasser)
Alt 29.05.2016, 11:33
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
@hexi321

Kämpf dich mal durch das "THP-Thema"
Zum schnelleren durchlesen hier die Archiv-Version
Alt 18.02.2017, 12:22
Geisterfahrerausweicher

Zitat:
Zitat von hexi321 Beitrag anzeigen
Hallo Forumskollegen!
Mein 207cc 150THP (BJ2006) macht seit kurzem Probleme.

Wenn man ab 1.500 U/min Vollgas (Anschlag) gibt, fängt der Wagen ab ca. 2000 U/min (mal bisserl mehr mal weniger) beim Beschleunigen an zu ruckeln. Dies ist in allen Gängen der Fall und hört auch nicht mit zunehmender Drehzahl auf. Bei Halb- oder Dreiviertel-Gas ist dies nicht der Fall.

Welchen Tip zur Fehlersuche könnt Ihr uns geben? Auf die reine Aussage der Werkstatt möchte ich mich auf Grund schlechter Erfahrung nicht verlassen.
Ich habe hier diesen Thread gelesen. Ziemlich gleiches Problem gelesen allerdings die Lösung hab ich nicht gefunden.
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=26502

Könnte es an der Turbo-Overboost Funktion liegen?
Kraftstoffversorgung glaub ich nicht, da m.E drehzahlunabhängig immer der gleiche Druck vorhanden ist.
Luftmengenmesser?
Steuerkette? Obwohl der Steuerkettenspanner wurde schon gewechselt und die Geräusche einer lockeren Steuerkette sind auch nicht zu hören.

Vor paar Wochen wurde auch von einer freien Werkstatt die Batterie gewechselt. Hätte vielleicht hier etwas an der Onboard Diagnose zurückgestellt werden müssen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Andrea & Stefan (Verfasser)
Ist zwar schon länger her,aber vielleicht hilft es jemanden.
Genau dieses Verhalten und ab und zu auftretende Leistungverluste sowie unrunder Motorlauf werden auch durch unplausible Lambdasondensignale von beiden Sonden verursacht. Das Problem hierfür sind die Steckverbindungen der Sonden. Die Kontakte korrodieren im laufe der Zeit durch Luftfeuchtigkeit. Durch eine Diagrammaufzeichnung an mehreren Tagen habe ich dann zufällig diese Abweichungen bei betriebswarmen Motor entdeckt in Verbindung mit Leistungsverlusten.
Ich hatte ja schon länger auf Super Plus umgestellt, vom Gefühl her lief der THP dann besser, aber irgendwann kamen diese bekannten Verhaltensweisen im Dezember 2016 wieder. Ich begann dann vor 4Wochen genauer hin zu schauen und so entdeckte ich diese Werte an den Lambdasonden. Nach dem Reinigen der Kontakte waren die Werte wie neu und der Motor läuft seit dem ohne Vorkommnisse. Dies wäre für mich jetzt auch die einzige Erklärung für ein merkwürdiges Laufverhalten. Na mal abwarten was die nächsten Monate so bringen. Ich werde berichten.

Geändert von CCarin (18.02.2017 um 13:06 Uhr).
Folgender Benutzer sagt Danke zu C5 THP 155 Gast für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.05.2017, 21:28
Geisterfahrerausweicher

Also folgendes hat sich ergeben: Kurz vor Ostern zickte der kleine wieder rum. Diagnose durchgeführt mit dem selben Ergebnis.Ich habe nun die Kabel der Sonden mit Lötverbinder zusammen gesetzt und die Stecker somit komplett entfernt. Der THP läuft wieder Super damit. Die Stecker habe ich mal zerlegt, die Pins waren total korrodiert. Sieht man von außen gar nicht. Das war die Ursache für das merkwürdige Laufverhalten der letzten Jahre, welches zeitweise auftrat und die Freundlichen nicht weiter wussten. Durch die Parameteraufzeichnungen konnte ich schön erkennen, wie das Steuergerät versucht hat diese Unregelmäßigkeiten aus zu regeln. Da wurde mir auch klar wie das Ruckeln beim Beschleunigen oder unrunder Leerlauf überhaupt entstehen konnten. Dies ist auch die einzig plausible Erklärung für mich dafür. Nur gut, dass ich nicht aufgegeben hatte danach zu suchen.

Geändert von C5 THP 155 Gast (01.05.2017 um 21:34 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diagnose, fehlermeldung, hochdruckpumpe, kaltstart, kettenspanner, leistungsverlust, motor, notlaufprogramm, ruckeln, schubumkehrventil, schubumluftventil, software, steuerkette, thp 150, vanos

Themen-Optionen