Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Geräusch kurz nach dem Schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komisches Geräusch kurz nach dem Schalten

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit kurzem stolze Besitzerin eines 206 CC 135, Bj. 2005, 83000 km in schwarz.
    Leider musste ich heute eine Entdeckung machen, welche meine Freude über meinen neuen Flitzer etwas trübte, hoffe es ist nichts schlimmes...
    Folgendes, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, dann hört man ca. nach 3 Sekunden, wenn ich schon wieder auf dem Gas bin ein Geräusch, welches dem ähnelt wenn man sich verschalten hat, aber leiser.
    Hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Bin schon mit meinem Vorgängerauto so arg reingefallen.
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Julia

    #2
    ist das geräusch nur im 2. gang? ist es dann dauerhaft so lang wie du im 2. gang fährst oder nur kurz? ist es drehzahlabhängig (wird es lauter oder "schneller" wenn du gas gibst)?

    Kommentar


      #3
      Hi! Mir ist es bisher nur im zweiten Gang aufgefallen, es ist nur kurz und er macht es auch nicht immer. Wie als wuerde man sich verschalten nur leiser. Es dauert nicht lange etwa 2 Sekunden und verschwindet von allein.

      Viele Gruesse Julia

      Kommentar


        #4
        Passiert das nur einmal nach dem Anlassen, und tritt erst dann wieder auf, nachdem der Motor einige Zeit aus war?

        Genau das gab mir nämlich auch Rätsel auf. Während der Garantiezeit hatte ich auch mal in der Werkstatt angefragt, dort konnte man mir das aber auch nicht erklären, zumal es nur gelegentlich auftritt. In der Werkstatt natürlich nicht, klar.

        In einem der CC-Foren fand ich dann den Lösungsansatz: dieses einmalig kurz auftretende leise "Kratz"-Geräusch hat mit dem ESP zu tun, irgendeine kurze Funktionsprüfung/"Scharfmachen" oder sowas. Hab's wieder vergessen... :confused:

        Wenn Du's genau wissen willst, dann such halt mal. Jedenfalls gehört's so. Es tritt auch nicht zwingend nur im zweiten Gang auf, aber irgendwo um 20 km/h, die ja nunmal normalerweise nur im zweiten Gang anliegen, wenn man normal fährt.

        Wenn die Beschreibung auf Deine Beobachtung zutrifft, mach Dir also nicht zu viele Sorgen.

        Grüße,
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X