Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzzeitkennzeichen: Verkäufer oder Käufer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurzzeitkennzeichen: Verkäufer oder Käufer?

    Hey,
    da ich zum Monatsende wohl meinen kleinen abmelden werde und dann mein neuer das kennzeichen bekommt, wollte ich mal fragen, wie ich es am schlausten mache, wenn ich meinen kleinen verkaufe.
    ich muss ja dem käufer die möglichkeit zur probefahrt geben, aber ohne kennzeichen ist das ja nicht so einfach.

    nun gibt es drei möglichkeiten:
    1. der käufer kommt mit nem kurzzeitkennzeichen zu mir und fährt das auto.
    2. ich besorge so ein kennzeichen und der käufer fährt das auto.
    3. ich lasse meinen doch angemeldet, bis er verkauft ist und muss halt dem neuen ein anderes kennzeichen besorgen.

    wie würdet ihr vorgehen? bzw. was ist die normale gängige methode? hab noch nie nen auto verkauft...

    #2
    Frag mal an der Zulassungsstelle nach, ob das überhaupt so schnell geht (alten Wagen abmelden u. neuen mit gleichem Kennzeichen sofort wieder anmelden) ! Meist hängt die "Behörden-Bremse" dazwischen, soll heißen, geht nicht so schnell, wie Du Dir das vorstellst.
    Somit würden sich Deine Fragen automatisch beantworten bzw. Antwort 1 ist dann wohl die Option. So wird es üblicherweise gehandhabt, wenn der Käufer von weiter weg kommt. Oder Antwort 3 , wenn das KFZ im Zulassungsbereich bleibt.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      wenn du dein Kennzeichen behalten willst, würde es noch eine weitere Option geben:
      Du besorgst dir eine rote Nummer. Vielleicht kennst du ja einen Autohändler oder frägst mal in deinem Bekanntenkreis rum.

      Kurzzeitkennzeichen ist halt recht teuer. Ich glaub für 5 Tage schon um die 100€.

      Sollte das mit der roten Nummer nicht klappen, würde ich den Wagen angemeldet lassen und für den neuen ein neues Kennzeichen holen.
      Falls es dir wirklich so wichtig ist, kannst du ja nach dem Verkauf deinen neuen ummelden auf das alte Kennzeichen. Sollte mit den Kosten dann sogar noch unter dem Kurzzeitkennzeichen liegen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Inferno Beitrag anzeigen
        Kurzzeitkennzeichen ist halt recht teuer. Ich glaub für 5 Tage schon um die 100€.
        Die meisten Versicher lassen es kostenlos, wenn der Käufer sein Auto auch dort dann letztendlich versichert, wo er das Kurzzeitkennzeichen geholt hat.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Mit der Versicherung kann ja hinkommen, aber wenn Du den Wagen verkaufst, bleibt er ja nicht bei der Versicherung.

          Insgesamt wäre mir das Kurzkennzeichen zu teuer: Schilder machen lassen, 10,20 Euro Gebühr (in Köln) und nur 5 Tage gültig (ab Ausgabetag - Vorabzuteilung nicht möglich).

          Ich habe mein Auto immer angemeldet gelassen, die Kosten fielen nicht so stark ins Gewicht. Allerdings war es auch immer nur eine Woche oder so.

          Viele Grüße
          Bea

          Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
          Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

          Kommentar


            #6
            ja am besten wirds sein das auto angemeldet zu lassen. kann ja auch nicht alle probefahrten auf ein zeitfenster von 5 tagen legen.

            naja werd den neuen dann einfach auf ein neues kennzeichen zulassen und den alten abmelden wenn ich nen käufer hab.

            naja und mein kleiner ist mit 270€ ja auch nicht so teuer in der versicherung, dass ich den nicht ne zeitlang zusätzlich zugelassen haben könnte.

            Kommentar


              #7
              Hi,

              du hast eigentlich nicht wirklich eine Wahl.
              Wie schon von den Vorrednern richtig bemerkt, kostet dich ein Kurzzeitkennzeichen locker 100,-- EUR und ist nur 5 Tage gültig, wenn du Pech hast kannst du dann zig mal so ein Teil bezahlen, bis der Wagen verkauft ist.
              Ich würde halt den Wagen so lange angemeldet lassen bis er verkauft ist.
              Alles andere ist nur mit Ärger und Kosten verbunden. Abmelden kannst du auch vergessen, die Wahrscheinlichkeit einen Verkäufer zu finden der den Wagen ohne Probefahrt nimmt ist ziemlich gering. (Außer Export oder Ebay)

              Und du kannst direkt nach dem Abmelden deinen neuen Wagen auf das alte Kennzeichen anmelden. Die alte Sperrfristen gibt es schon lange nicht mehr. Aber am besten mal bei deiner zuständigen Zulassung nachfragen, manche wollen zumindest einen Tag dazwischen liegen haben.
              Gruß Werner

              "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

              Mein neuer

              Kommentar


                #8
                naja so wichtig ist mir mein kennzeichen auch nicht. kann auch ruhig nen anderes nehmen, dachte nur, dass es eventuell billiger ist, wenn ich den kleinen abmelde sobald ich den anderen habe.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  soviel spart man da auch nicht. Habe auch mal das Kennzeichen behalten bei einer Anmeldung. Man kann ja heute sein altes Auto abmelden und mit dem Kennzeichen sein neues direkt wieder anmelden. Leider ist dann das alte Kennzeichen, obwohl man es behält, dann gleichzeitig ein Wunschkennzeichen so dass dabei wieder die Wunschkennzeichen Gebühren anfallen. Ich glaube die ganze Ersparniss belief sich damals auf 10 Euro oder so....

                  Ob es das Wert ist?? Man sollte halt u.a. aber auch bedenken solange du den alten ja noch angemeldet läßt bezahlst du auch weiterhin Steuern und Versicherung dafür.

                  Grüße
                  Unser Gasverbrauch: :cool::winken:

                  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/296617.html

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hobbs Beitrag anzeigen

                    Ob es das Wert ist?? Man sollte halt u.a. aber auch bedenken solange du den alten ja noch angemeldet läßt bezahlst du auch weiterhin Steuern und Versicherung dafür.
                    ja da muss mein vater mal mit der versicherung reden, aber viel kanns für 1-2 monate nicht sein. sind 270€ versicherung und irgendwie 150€ steuern glaub ich...

                    und bei der versicherung kann man das sicher irgendwie verhandeln... mein vater hat nen guten draht zu denen...

                    Kommentar


                      #11
                      Der beste Weg ist es immer noch, das "alte" Fahrzeug abzumelden und im Voraus mit dem Händler reden ob er die Rote Nummer kurzfristig für ein paar €uronen in die Kaffeekasse hergibt. Denn, lässt man das "alte" Fahrzeug angemeldet wird das "Neue" automatisch als Zweitwagen in der Versicherung eingestuft. Und das heisst für die meisten SF 2 bzw. 85 %. Und das ist mit Sicherheit teurer.
                      Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                      gekauft für 250,00 € bei EBAY

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sepperle Beitrag anzeigen
                        Denn, lässt man das "alte" Fahrzeug angemeldet wird das "Neue" automatisch als Zweitwagen in der Versicherung eingestuft. Und das heisst für die meisten SF 2 bzw. 85 %. Und das ist mit Sicherheit teurer.
                        ja das muss mein vater mit der versicherung klären. mein jetziger ist und der neue wird dann zweitwagen meines vaters. der von meiner mutter ist drittwagen. denke für die übergangszeit von 1-2 monaten kann man da was raushandeln, mein vater macht das mit der versicherung wie auf nem bazar ;-)

                        letztens war ihm auch die für mein auto zu teuer und hat denen gesagt, dass er weniger zahlen will, hat auch geklappt.

                        da läuft halt der gesamte zipp und zapp über die selbe versicherung und das seit 30 oder mehr jahren, ohne dass wir mal irgendwas in anspruch genommen hätten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X