Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vielleicht eine interessante Info dazu: Beim 207er wird bis maximal 40.000 km eine Kupplung voll auf Garantie getauscht (Egal ob man noch in der Werksgarantie oder in der abgeschlossenen Verlängerung ist). Darüber reden die von natürlichem Verschleiß (was eigentlich peinlich sein sollte, ein Hersteller der heute noch offen zugibt, dass seine Kupplungen ggf. nach 40.000 km hin sind, während Kupplungen in den meisten anderen Wagen deutlich länger halten). Da hilft dann nur noch ein Kulanzantrag.

    Denke, diese 40.000 km Grenze wird wohl auch beim 308er gelten. Wer also von einer nicht mehr 100% funktionierenden Kupplung betroffen ist und noch Garantie hat (Werksgarantie oder Verlängerung) und unter 40.000 km ist, sollte mal beim Händler vorbeischauen und das reklamieren. Ihn bitten, das ganze in den Garantiebedingungen nachzulesen, er wird dann diese 40.000 km Grenze finden. Und sollte Euch kostenlos ein neues Kupplungskit einbauen können.

    PS: Die Auskunft mit den 40.000 km kommt von meinem Händler. Er hat das irgendwo in den internen Pug Anweisungen nachgelesen, in den dem Kunden ausgehändigten Unterlagen steht das aber nicht. Dort steht nur Verschleiß ist ausgeschlossen. Ab wann Verschleiß vorliegt, scheint Pug dann intern und für den Kunden nicht sichtbar zu definieren...
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #32
      Da ich ja nun hier erfahren konnte, dass Peu immer noch schrottige Kupplungen verbaut, versuche ich die Kupplung so gut wie möglich zu behandeln und zu schonen.
      ICH mache das so:
      * An der Ampel oder ansonsten im Stand Gang raus, auf keinen Fal ständig auf der Kupplung stehen
      * Immer wieder mal Gänge auslassen, weil jedes Aus-und Einkuppeln auf den Verschleiß geht. Z.B. fahre ich oft Gang 1,2,4,6 oder auch 1,2,3,5

      Mit dem 2. Anfahren würde ja eher schaden, daher immer 1,2

      Wie denkt ihr darüber?
      Mein 308 CC:

      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

      Kommentar


        #33
        Punkt 1 ist selbstverständlich. So sollte man es bei jedem Wagen machen! Und Punkt 2: Ich überspringe auch öfter einmal Gänge. Meist schalte ich vom 3. direkt in den 5. Gang. Auch in der Stadt bei 50 km/h. Der Motor läuft ohne Probleme rund, d.h. man spart so Kraftstoff. Wg. der Kupplungsschonung mache ich das aber nicht. Denke, wenn man aufs saubere Einkuppeln achtet und nicht immer bei Vollgas die Kupplung schleifen lässt, ist das wesentlich erfolgsversprechender als das Überspringen von Gängen. Klar, schaden kann auch das nicht. Aber wenn man gefühlvoll einkuppelt ist das sicherlich immer noch das beste.
        Beachte auch: Wenn Du Gänge überspringst, ist der durch die Synchronisation anzupassende Drehzahlunterschied zwischen Getriebe und Motor natürlich größer. Dann müssen diese mehr arbeiten und kann schneller verschleißen. Also Gänge dann nur mit Gefühl einlegen, leicht reindrücken, lieber etwas langsamer.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #34
          ...mal eine blöde Frage (an die beiden letzten Poster)

          Was in aller Welt sollen diese "Schonungs"-Maßnahmen bringen, wenn es doch immer und immer wieder beschrieben wird, dass die Kupplung NICHT verschlissen ist, wenn sie, aufgrund von Kupplungsrutschen, ausgetauscht wird?

          "Fleisch" ist genug auf den Platten ...da braucht man nichts zu schonen.

          Gesucht ist die Ursache dafür, dass (bei manchen Fahrzeugen) irgendwann zu wenig Andruck auf den Platten ist. Was führt dazu? Zusammen mit den Berichten, dass das Pedalgefühl dann oft auch merkwürdig ist (hatte ich selber auch bei zwei Fahrzeugen, die ich letztes jahr probegefahren bin) geht es um den Bereich Geberzylinder, Nehmerzylinder, Ausrücklager, etc. ...ein möglicher Mehrabrieb ist doch nur ein Folgefehler von zu wenig Andruck!

          Ich kann leider nicht konkret helfen, weil meiner das Problem (noch) nicht hat und ich bei den anderen Fahrzeugen, die ich bei meiner Kaufentscheidung probegefahren bin, die Kupplungsglocke natürlich nie geöffnet habe ...aber es muß doch mal jemand "hand on it" gehabt haben.

          Also:

          Wer hat die Kupplung, nachdem er dieses ominöse vorzeitige Durchrutschen hatte, SELBST GEWECHSELT und was hat er dabei vorgefunden?

          Gruß!

          Kommentar


            #35
            (ohne einer der beiden letzten Poster zu sein)

            Der aufgenietete Reibbelag verschleißt genauso wie Bremsbelag.

            Spätestens in dem Moment, wo er bis auf die Nieten abgeschliffen ist, rutscht die Kupplung durch und verbrennt dann den Belag durch die Reibungswärme, wenn trotzdem weiter gefahren wird.

            Die Kupplungsmechanismen sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) selbstnachstellend wie die Betriebsbremse auch. Also merkt man am Pedalweg "eigentlich" nichts.

            Mit dünner werdendem Belag müssen die Andruckfedern weiter ausfedern, was tatsächlich den Anpressdruck verringert und ebenfalls durchrutschen begünstigt.

            Außerdem erlahmen diese bei langer Betriebszeit bzw. häufger Betätigung nach und nach.

            Interessant ist noch, dass das durchrutschen in erster Linie (neben wirklich starkem beschleunigen) in den höheren Gängen zuerst auftritt - da ist nämlich das Motordrehmoment im Betrieb am höchsten.

            Gruß Reinhard

            Kommentar


              #36
              Hallo Reinhard!

              Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
              Der aufgenietete Reibbelag verschleißt genauso wie Bremsbelag.

              Gruß Reinhard
              ...darum geht es hier nicht! Das was Du beschreibst ist der normale Kupplungsverschleiß, wie er sein sollte ...und nach 100.000km, oder 200.000km, oder 300.000km dazu fürhrt, das man halt die Kupplung wechseln muß.

              Hier geht es um folgendes:

              - die Kupplung rutsch nach 40.000km (manchmal sogar früher) durch ...und da bei Leuten, die auf andere Fahrzeugen >200.000km mit einer Kupplung geschafft haben

              - die Werkstatt sagt (manchmal nur in einem Nebensatz) "die war eigentlich noch gut"

              - das Pedalgefühl ist (war) nicht OK (hatte ich selber bei Probefahrten)

              Gruß!

              PS: Das mit dem Motordrehmoment in den höchsten Gängen ist Quatsch! Richtig ist natürlich, dass das Rutschen zuerst in den höchsten Gängen auftritt ...aber das liegt nicht am Motordrehmenent, sondern daran, dass im höchsten Gang der Antriebsstrang das höchste Gegenmoment dem Motordrehmoment entgegensetzt und deswegen der sogenannte "Drehstoß" (weil Drehmoment auf weniger Drehwinkel) zum Durchrutschen der Kupplung führt.

              PPS: weil das Gegenmoment entscheidend ist, tritt das Problem auch bei Anhängerbetrieb, oder Bergfahten früher auf (dann auch in kleineren Gängen)

              Kommentar


                #37
                Also ich muss sagen ich werde sicher nicht auf meine Kupplungsweise achten ... ich werde so wie mit meinem alten Auto weiterfahren (bei dem übrigens bei 150 000km immer noch kein Problem aufgetreten ist) ich traue mich also behaupten ich bin kein Kupplungswegschleifer....

                Interessant wäre schon, was PUG dazu sagt, wenn man eine Liste aufstellt an Personen (bzw. Autos) bei denen die Kupplung bereits bei 40.000 ab ist... weil normal ist das nicht...

                Eigentümer - Fahrgestellnummer - Baumonat / Jahr - Type - KM Leistung - Kupplungsprobleme ab KM.

                Mögliche Modelle mit gleicher Kupplung ? (207, 307, 308, ?)

                Je mehr Daten zusammen kommen würden, desto eher die Chance auf Kulanzlösung oder im schlimmsten Falle ein Musterprozess...

                P.S: Eine solche Liste wäre übrigens für ALLE defekte nicht schlecht ... !!

                Also wenn dafür Interesse besteht würde ich mich anbieten so eine Datenbank zu erstellen... die Frage ist nur ob wir hier im Forum genügend Leute wären damit überhaupt Daten zusammenkommen...
                Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                Kommentar


                  #38
                  So eine Liste wäre mal was

                  Nachdem ich ja vor ca. 2 Wochen erzählt habe, das meine Kupplung auch am rutschen ist, habe ich jetzt eine Neuigkeit:
                  Kulanzantrag über den Händler und Bemühungen vom Kummerkasten einer bestimmten Autozeitung haben bis jetzt leider keinen Erfolg erzielt.

                  Wenn diese besagte Liste also ins Leben erweckt wird, werde ich mich ganz sicher daran beiteiligen

                  Bin ja mal gespannt ob das KummerkastenTeam jetzt aufgibt oder weiter kämpft. Ich habe natürlich um das letztere gebeten.

                  Gruß
                  reddevil
                  Sag immer, was Du denkst... Du kannst nur einmal sterben!!!

                  Kommentar


                    #39
                    @understatement:

                    Ich meine mit Kupplung schonen ja nicht nur die Beläge selber. Diese sollten ausreichend stark sein und eigentlich länger halten. Wenn sie nicht zu oft zu stark erhitzt wurden, z.B. da völlig unterdimensioniert. Dann kann der Belag Ursache eine Rupfens sein, auch wenn noch ausreichend Belag vorhanden ist. Aber nichts desto trotz bedeutet eine Kupplungsschonung auch eine Schonung von Ausrücklager etc. Nicht nur der Belag wird geschont. War aber auch nicht meine Idee, habe nur auf die Fragen des Vorredners geantwortet

                    Was nun genau den Geist aufgiebt, weiß ich auch nicht. Bei mir wurde ein neues Kupplungskit verbaut, was eben nicht nur die Beläge sondern auch Dinge wie Ausrücklager mit ersetzt.

                    Nebenbei: Das Kupplungsgefühl ist mehr oder weniger geblieben, lediglich das leichte "zupfen", was beim Anfahren an Steigungen zu verspüren war, ist weg. Wie gesagt, was die Ursache genau war, kann ich nicht sagen. Da mein Wagen unter 40.000 km drauf hatte und noch Garantie (5 Jahre Garantie) wirds gegen ein neues Kupplungskit ausgetauscht. Aber seitens des Händlers nicht weiter darauf eingegangen.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #40
                      jipiejajei

                      Hallöchen allerseits,

                      nochmal ein upgrade meines Posts vom 15.3.:
                      Am gleichen Abend habe ich dann einen Brief von Peugeot in den Händen gehalten. :keineahnung:
                      In dem haben sie sich dafür entschuldigt, das keine Kulanz gewährt werden kann, aufgrund der Kilometerleistung blablabla.. Erstmal komisch, denn weitergelesen kam dann eine Gutschrift über 150 Euronen ans Tageslicht, die ich bei Reparatur in Anspruch nehmen kann...

                      Ich würd sagen, im Großen und Ganzen nochmal Schwein gehabt.

                      Somit habe ich ungefähr ein fünftel der Kosten eingespart...

                      Gruß
                      reddevil
                      Sag immer, was Du denkst... Du kannst nur einmal sterben!!!

                      Kommentar


                        #41
                        Bin heute bei den "kritischen" 40.000km angekommen. Bin heute Abend eh beim Servicemensch; werd' mal Fragen, ob sie dann gleich die Kupplung mal checken können *g*

                        Kommentar


                          #42
                          Kupplung neu

                          So unsere Kupplung ist ersetzt. Ich habe mich auf nichts eingelassen und mit einem prozess gedroht mit beweissicherungsverfahren. Keine Rechnung nichts gekommen.
                          Soweit kommt das noch das ich für sch... bezahle die die franzosen machen.
                          Übrigens hat die neue Kupplung auch schon mal gestunken nach 15 KM fahrt.
                          Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden fall nie wieder Peugeot

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
                            ......
                            kam dann eine Gutschrift über 150 Euronen ans Tageslicht, die ich bei Reparatur in Anspruch nehmen kann...

                            Ich würd sagen, im Großen und Ganzen nochmal Schwein gehabt.

                            Somit habe ich ungefähr ein fünftel der Kosten eingespart...

                            Gruß
                            reddevil
                            Schon erstaunlich mit was man die Leute froh machen kann.
                            Nur auf 4/5 der Kosten sitzen geblieben, welche durch werksseitig verbautem minderwertigem Schrott verursacht wurde.
                            Schon bemerkenswert. :cool:
                            Da bin ich (siehe #10 in diesem Thread) ja mit 188,-- € Kulanz bei 632,-- € Gesamtkosten ja noch gut davon gekommen.
                            Ich bin froh das meiner weg ist und jetzt ein anderes Fabrikat fahre.
                            Jedenfalls bin ich von Peugeot kuriert, nachdem was ich im letzten Jahr alles mit diesem Fabrikat erlebt hatte. War ein echt teures Vergnügen.
                            Und wenn man dann als Krönung sieht das im 308CC HDI immer noch die unterdimensionierte Kupplung verbaut wird, sehe ich mich in meinem Entschluss bekräftigt.
                            Diese unerhörte Arroganz die Peugeot an den Tag legt kann man nicht noch mit dem Kauf derer Fahrzeuge belohnen.

                            Gruß
                            RWH
                            :winken:

                            Kommentar


                              #44
                              Bei meinem 307 CC damals war die Kupplung bei 58.000 hin. Erst sollte ICH alles zahlen, trotz Garantie (4 Jahre) , dann habe ich Fax an Händler mit Bitte um Weiterreichung an Peugeot geschickt.
                              Inhaltlich, dass ich viele Andere gefunden habe, welche das Problem haben und das Peugeot hier mangelhafte Kupplungen verbaut.
                              Am nächsten Tag kam Anruf, dass ich "nur" 135 Euro zahlen muss...

                              Gestern hat hier einer geschrieben, dass er eine Anhängekupplung am CC hat.
                              Ich frage mich da ernsthaft, ob Der nun alle 20.000 km eine neue Kupplung braucht, wenn die Kupplung schon nicht mal beim CC OHNE Anhängekupplung anständig greift.
                              Zuletzt geändert von PC-Didi; 02.04.2011, 23:05.
                              Mein 308 CC:

                              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                              Kommentar


                                #45
                                Oje, wenn ich hier so die Probleme mit der Kupplung lese wird mir ganz anderst.

                                Der 308 cc wird mein 3 Neuwagen und ich fahre nun schon seit 27 Jahre Auto und hatte noch nie Schwirigkeiten mit einer Kupplung gehabt.
                                Mein erster Wagen war ein Golf Diesel , ok der hatte nur 55 PS, aber mit dem bin ich 330.000 KM gefahren mit der ersten Kupplung und habe ihn weiterverkauft.

                                Wenn beim 308 cc Diesel und dann auch noch mit 163 PS, ich Probleme mit der Kupplung bekomme, steige ich dem PUG aufs Dach.

                                Intressant wäre wirklich so eine Mängelliste Datei, aufgebaut in Mängel/Fehler
                                in Ursache und Lösung, so könnte jeder hier davon profitieren indem er seinem PUG Händler diese unter die Nase hält und es nicht dazu kommt:
                                "dies Problem hatten wir noch nie"

                                Gruß
                                Maik
                                Fahre einen 308 CC Allure :car:
                                308cc Allure HDI FAP 165, chronos silber, Vintage Bordeauxrot.

                                Es macht einfach nur Spaß :car::car::car:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X