Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware-Update WIP Nav +

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Firmware-Update WIP Nav +

    Hallo,

    ich mache mal ein neues Thema auf, da die Verwechslungsgefahr bei WIP Nav, WIP Nav + und WIP Com 3D recht groß ist. Hier geht es also um das WIP Nav +!
    Da das WIP Nav + hier im Forum noch verhältnismäßig wenig verbreitet zu sein scheint und ich auf meine Fragen zur Software für dieses Gerät eher wenig Antworten bekommen habe, war ich in den letzten Tagen erfolgreich in anderen Foren unterwegs. Fazit: die aktuelle Software für das WIP Nav + ist 2.80. Die habe ich gerade erfolgreich aufgespielt. Welches meiner Probleme damit tatsächlich behoben ist kann ich noch nicht sagen, dafür brauche ich mal wieder eine längere Tour. Die Update- Prozedur ist in diversen Peugeot und Citroen- Foren hinreichend beschrieben, einfach mal nach "RT6" und "Firmware 2.80" suchen. Für die, die sich das Aufspielen der neuen Software trauen, hier noch ein paar Hinweise, die in den Anleitungen nicht so zu finden waren:
    - das Update dauert (von CD) ca. eine Stunde und muss bei laufendem Motor stattfinden
    - viele Hintergrundprozesse laufen bei komplett schwarzem Bildschirm ab, das scheint so gewollt zu sein, also nicht nervös werden und schon gar nicht abbrechen!
    - auch wenn es in den Anleitungen drin steht: das Update sollte in jedem Fall von CD durchgeführt werden, da im Zuge der Installation auch ein neuer USB- Treiber installiert wird, da sägt man sich u.U. den Ast ab, auf dem man sitzt

    Also- wer sich traut, es klappt, über festgestellte Verbesserungen und Änderungen zur alten Version (bei mir 2.75) halte ich Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße

    Michael

    #2
    Ich dachte du wolltest das nur beim PUGHändler machen lassen ;-)

    gesendet mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      stimmt, aber nachdem ich gelesen hatte, was teilweise in Werkstätten für ein Mist passiert ist, dachte ich mir: das kann ich auch. Es ging ja gut, auch wenn ich mächtig geschwitzt habe...

      Viele Grüße

      Michael

      Kommentar


        #4
        Seit ein paar wenigen Tagen gehört mir ein nagelneuer 308cc RG. In der kurzen Zeit hat mich das Navi schon eine Portion Nerven gekostet. Einmal weil die Bedienungsanleitung im Kfz-Handbuch wirklich sehr mager ist, zum anderen weil das Navi entweder triviale Grundfunktionen nicht besitzt oder ich sie in dem minimalistischen Menü nicht finden konnte.

        Das Navi in meinem RG ist wohl ein WIP Nav +, wobei anders als bei einem früheren mit-plus keine Festplatte eingebaut ist, aber im Vergleich zum ohne-plus keine SD-Karte mehr dabei ist, sondern die Software auf einem flash-Speicher steckt (trotzdem hat mich der Verkäufer unterschreiben lassen, dass ich die SD-karte erhalten habe ... oh Herr, schmeiß Hirn ra').

        Kann mir jemand freundlicherweise zu folgenden Fragen Unterstützung geben?
        1. Ist es wahr, dass unser Navi keine Option enthält, um bei der Routenplanung explizit Autobahnen auszuschließen (was jedes 100€ Navi kann) und trotzdem schnelle Route wählen kann, denn eine kürzeste könnte ja auch ungewollt über eine Autobahn führen.
        2. Ist es wahr, dass man die Adressen in den synchronisierten Telefoneinträgen nicht als Routenziel wählen kann sondern jede Adresse mit der Hand eingeben muß?
        3. Ist es wahr, dass keine Alternativrouten errechnet werden bzw. ausgewählt werden können?
        4. Kann man auch keine Streckenabschnitte - z.B. bei Stau auf der Autobahn - sperren und spontan eine Umleitung rechnen lassen?

        Ich danke Euch für Eure Hilfe!
        Zuletzt geändert von Stoppi; 13.11.2014, 17:33.
        luftikus

        Kommentar


          #5
          Jo, so ist es!

          Hallo Luftikus,

          willkommen im Club der WIP Nav +- Fans! Zu Deinen Fragen:

          1. ist so, gibt es auch mit Firmware 2.8 nicht
          2. geht mit meinem Samsung Galaxy S4 nicht, in der Bedienungsanleitung steht der Spruch "...wenn die Adresse mit dem System übereinstimmt...". Das soll wohl heißen, dass das Datenformat der Kontakte im Handy mit dem des Navis übereinstimmen muss- macht es bei mir wohl nicht
          3. nö, macht es nicht
          4. ich wüsste nicht wo im Menü

          Ich bin am Wochenende das erste Mal nach meinem Firmware- Update auf einer größeren Tour, ich bin mal gespannt, ob das Navi nun bei gemeldeten Staus eine Alternativroute vorschlägt. Viel Spaß erst einmal mit dem neuen Auto und gute Nerven mit dem RT6!

          Viele Grüße

          Michael
          Zuletzt geändert von Stoppi; 20.11.2014, 14:57.

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,
            schönen Dank für Deine prompte Rückmeldung!

            Zitat von Byte Beitrag anzeigen
            ...
            2. geht mit meinem Samsung Galaxy S4 nicht, in der Bedienungsanleitung steht der Spruch "...wenn die Adresse mit dem System übereinstimmt...". Das soll wohl heißen, dass das Datenformat der Kontakte im Handy mit dem des Navis übereinstimmen muss- macht es bei mir wohl nicht
            Kann man denn wo herausfinden welches Datenformat unser hochintelligentes Navisystem erwartet bzw. verarbeiten kann?

            Zitat von Byte Beitrag anzeigen

            Ich bin am Wochenende das erste Mal nach meinem Firmware- Update auf einer größeren Tour, ich bin mal gespannt, ob das Navi nun bei gemeldeten Staus eine Alternativroute vorschlägt. Viel Spaß erst einmal mit dem neuen Auto und gute Nerven mit dem RT6!
            Das mit der Alternativroute bei 'gemeldeten' Staus funktioniert, das habe ich schon erlebt. Allerdings hat gibt es keine Möglichkeit, diesen Vorschlag erstmal auf der Karte anzusehen, um zu checken, ob man wirklich so fahren möchte bzw. ob sich der vorgeschlagene Umweg lohnt.
            Dumm halt, dass ein Stau manchmal schneller kommt als die Verkehrsmeldung, dann wäre ein manueller Anstoß für eine Neuberechnung schon sehr hilfreich.

            Ich schiebe gleich mal eine Frage zu "Music" nach:
            Der USB-stick in der Mittelkonsole ist inzwischen vom System verarbeitet - so scheint es. Jedenfalls kann ich eine Liste der Interpreten sequentiell durchdrehen - sehr komfortabel - aber es gibt keine Selektionsmöglichkeit z.B. nach Genre oder nach Alben oder anderer Kriterien.
            Hast Du, Michael, oder jemand anderes einen Tipp dazu?

            Danke!


            PS: wenn ich sage "gibt es nicht" kann das auch bedeuten "habe keine Option dafür gefunden".
            luftikus

            Kommentar


              #7
              gefunden ...

              Ich zitiere mich mal selbst ...
              Zitat von luftikus Beitrag anzeigen
              ...
              4. Kann man auch keine Streckenabschnitte - z.B. bei Stau auf der Autobahn - sperren und spontan eine Umleitung rechnen lassen?

              Wenn man bei aktiver Routenführung auf den Drehregler drückt erscheint ein mehrzeiliges Menü, in dem in der Mitte die Option "Route umleiten" steht.
              Dahinter kann man einen Streckenabschnitt für die nächsten x km sperren.
              luftikus

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich bringe es jetzt (vorerst) mal zuende: nach mehreren Wochen mit der neuen Firmware muss ich leider ein ernüchterndes Fazit ziehen. Folgende Änderungen sind zu bemerken:

                - die Lautstärke des Radios wird nun merklich proportional zur Geschwindigkeit erhöht

                - das Zoomen der Karte geht flüssiger (subjektiv)

                - der Klang ist etwas klarer (subjektiv)

                Nicht behoben wurden leider meine größten Kritikpunkte:

                - das Radio blendet bei aktiviertem "TA" alle Verkehrsnachrichten aller Sender im Empfangsbereich über die Musik, das ändert sich auch nicht beim Umstellen der Verkehrswarn- Optionen

                - das Navi kann noch immer die Kontakte meines Galaxy S4 nicht lesen, ich muss jedes Ziel von Hand eingeben

                Viele Grüße

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Also das WIP Nav+ empfinde ich auch als vorsintflutlich.
                  Das mit den Adressen ist wohl unabhängig vom benutzten Smartphonetyp, es ist schlicht die primitive Grundfunktion dieses Navis, dass das nicht geht (lt. Handbuch).

                  Noch viel schlimmer ist in meinen Augen, dass man in den Routenoptionen nicht einmal wählen kann, ob mit oder ohne Autobahn geplant werden soll. Und das ausgerechnet in einem Cabrio, mit dem man schon mal gerne gemütlich abseits der Autobahn unterwegs ist. Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb der cc aus dem Programm genommen werden soll: damit endlich Auto und Navi zueinander passen ...

                  Erschreckend primitiv finde ich auch die sehr umständlichen Auswahlmöglichkeiten bei der Musikwiedergabe von Speichermedien. Keine Suche nach dem Alphabet oder nach Genre, m3u-Wiedergabelisten werden nicht erkannt, etc.

                  Schon blamabel wenn ein Hersteller so etwas verbaut.
                  Und wenn man bei der Kundenbetreuung anfragt, ob es denn eine vernünftige Anleitung für das System gibt, außer der sehr knappen Beschreibung im Handbuch, dann sagt einem die Dame doch allen Ernstes "wenden Sie sich an den Hersteller des Navi" ... geht's eigentlich noch b....r??
                  luftikus

                  Kommentar


                    #10
                    Ich zähle mich auch zu den WIP Nav+ Leidensgenossen und bekam recht schnell den Eindruck, daß die Designer das System wohl nicht ganz zuendeentwickelt haben oder entwickeln konnten.
                    Auch fühlte ich mich bestätigt, bei meinen Vorgänger-307 und 308CC's richtig gehandelt zu haben, indem ich auf die Bestellung dieses Ein- bis Zweitausend Euro teuren Systems verzichtete. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach miserabel. Ich hätte es auch diesmal nicht genommen, wäre es nicht bei meiner Modellvariante Serienausstattung gewesen.

                    Die Navisoftware, die auf meinem Androiden läuft für 60,- € UVP zu haben ist, ist um Längen besser. Und die Musikverwaltung im WIP Nav+ ist hinsichtlich Selektionsmöglichkeiten (Interpreten, Album, Originaltitelreihenfolge) sogar dem WIP Sound des Vorgängermodells unterlegen. Einige Funktionen laut Bedienungsanleitung funktionieren gar nicht; z.B. dynamische Lautstärkeregelung (hat ja Byte schon erwähnt).

                    @Byte:
                    Wie sind mittlerweile Deine Erfahrungen mit dem Softwareupdate; hast Du noch mehr Bugfixes gefunden (z.B. kommt das WIP Nav+ mit der Position im Titel durcheinander, wenn die Wiedergabe unterbrochen wurde. Es spielt dann den Titel bei weiterlaufender Titelspielzeit neu an und bricht dann irgendwann am laut Spielzeit vermeintlichen Titelende unvermittlelt mittendrin ab)?

                    Hast Du das Softwareupdate vom Händler kaufen müssen oder ist es kostenlos erhältlich?
                    Und bezüglich der Version nehme ich ja mal an, daß die 2.8 sicherlich die letzte Updateversion sein und bleiben wird. Angesichts nur geringfügiger Verbesserungen frage ich mich aber, ob sich das Einspielen überhaupt lohnt.

                    Gruß
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo an alle WIP Nav+ Gestraften,

                      zu den Fragen an mich:

                      - großartige Bugfixes oder Verbesserungen, außer den oben beschriebenen Kleinigkeiten, sind mir auch nach längerer Nutzung LEIDER nicht aufgefallen

                      - Probleme mit der MP3- Wiedergabe habe ich allerdings nicht, ich habe eine 32GB Micro-SDHC im USB- Adapter angeschlossen, im Rahmen der Möglichkeiten des Radios funktioniert das reibungslos (anderen Stick probieren?)

                      - ich habe das Update nicht gekauft sondern aus dem Internet geladen und selbst installiert- ich habe selten so geschwitzt...

                      - das Problem mit den ewigen Verkehrsmeldungen vom anderen Ende von Deutschland habe ich gelöst, indem ich TA deaktiviert habe und nur noch auf die Verkehrsmeldungen im Display schaue, da kann man ja den Radius einstellen

                      - Fazit: nein, das Einspielen des Updates auf Firmware 2.8 lohnt nicht, die Verbesserungen sind kaum merklich

                      Viele Grüße

                      Michael
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 10.03.2015, 20:56.

                      Kommentar


                        #12
                        Wo ist die Straße ?

                        Hallo Gemeinde,
                        hab' noch einen wunderschönen 308cc ergattert. Fährt sich prima und macht viel Freude.
                        Allerdings nur so lange man das Navi nicht braucht. Hier wird ja schon von einigen Unzulänglichkeiten berichtet, was mir nicht viel Mut für meine Frage macht. Ich versuche es aber trotzdem:

                        Ich will in einem Ort in die Mühlgasse. Wenn ich bei der Eingabe bei "Muehl" angekommen bin, bietet das Navi kein "G" mehr für die Eingabe an sondern zeigt mir drei Strassennamen, die alle Mühlen*** heißen.
                        Tausendmal versucht, immer wieder dasselbe.
                        Bin dann versuchsweise unten auf dem Bildschirm auf das Feld "Liste" gegangen. Und siehe da, das Navi zeigt eine lange Liste von Straßennamen und was soll ich sagen, fast am Ende steht doch tatsächlich "Mühlgasse", ohne "en" in der Mitte.
                        Kein Scherz, ist so! Die Strasse ist dem Gerät bekannt, ihn darf sie aber auf "natürlichem" Weg nicht eingeben
                        Wer von uns beiden ist nun auf dem "Holzweg"? Mach' ich was falsch oder das Navi+?

                        Vielen Dank für Eure zielführenden Hinweise!

                        Gruß,
                        dreiercc

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von dreiercc Beitrag anzeigen
                          ... fast am Ende steht doch tatsächlich "Mühlgasse", ohne "en" in der Mitte.
                          ...
                          Hallo,

                          ich denke, da ist das WIP Nav+ ausnahmsweise unschuldig, das liegt am Kartenmaterial (Navtec?). Ich fahre häufig nach Norwegen, und im Süden haben mir bisher alle Navi's in einem Kreisverkehr eine Ausfahrt zuviel vorgeschwindelt, passiert. Viel Freude mit dem Dicken!!!

                          Viele Grüße

                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Byte Beitrag anzeigen
                            ...
                            Fazit: nein, das Einspielen des Updates auf Firmware 2.8 lohnt nicht, die Verbesserungen sind kaum merklich...
                            Hallo,

                            aus gegebenem Anlass noch einmal eine Untermauerung meiner These: ich war über Ostern quer durch Deutschland unterwegs und habe natürlich auch das Navi gebraucht. Gleich am Anfang der Tour hat es mich dreimal in einen Stau hinein geschickt, der jeweils auf den Radiosendern gemeldet wurde, das Navi aber offenbar genau diese Meldungen ignoriert hat. In Hessen stand ich dann vor einer gesperrten Autobahnbrücke, die zugehörige TMC- Meldung kam genau in dem Moment, als ich fluchend von der Autobahn runter musste. Nachdem ich dann die Umfahrung programmiert hatte hat mich doch dieses Dr...ding im Kreis ein zweites Mal genau in gleiche Baustelle geführt . Auf der Rückfahrt nach Hause hat das Navi eine andere Strecke gewählt, mir aber die TMC- Meldung zu der gesperrten Brücke, die ich weiträumig umfahren hatte, gefühlt fünfzig mal angezeigt . Ein paar Kilometer weiter hat es dann einen kompletten Neustart durchgeführt, genau den gleichen Spaß hatte ich auch schon mit der alten Software. Also: wer noch eine ältere Software hat kann die ruhig drauf lassen, mit der 2.80 wird nix besser.

                            Viele Grüße

                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              Dankeschön für Deinen live-Bericht. Ist schon enttäuschend, welch simple Technik in dem schönen Fahrzeug eingebaut ist. Alleine schon die fehlende Option "mit oder ohne Autobahn" ist ein erschreckendes Beispiel für die Primitivität des Navi-Systems.

                              Gruß,
                              dreiercc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X