Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern vom Unterboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappern vom Unterboden

    Hallo CC-Freunde,

    habe die Tage ein sehr blechern klingendes Klappern vom Unterboden des 206 CC RG meiner Frau gehört (zumindest scheint das Geräusch von da zu kommen, hört sich an als würde ein Stück Blech auf der Straße schleifen).
    War Tags darauf beim Händler damit, der aber nichts hat feststellen können.
    Habe nun "getestet", dass dieses Klappern nur beim Überfahren von holprigen Strassen, Bahnübergängen bzw. Kopfsteinpflaster zu hören ist (im offenen wie geschlossenen Zustand).

    Hat jemand ´ne Idee wo dieses Scheppern herrühren könnte bevor ich wieder mit dem Wagen zur Werkstatt fahre?

    Ciao Jan

    ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

    #2
    Hi, hatte mal so einen Fall bei mir war es die Auspuffanlage die an der Bremsleitung gerieben hat und bei überfahren von den dir genannten Dingen hörte sich das an wie ein schleifen auf der Strasse
    (Metall auf Metall halt)schau mal nach.

    Kommentar


      #3
      Hi Leute
      hatte das blechernde Geräusch auch.
      Klingte etwa so wie eine lose Schelle die auf Metall schlägt.
      War nur bei gröberen Fahrbahnunebenheiten zu hören.
      Nun die Lösung.

      Geräusch kam von der Forderachse und zwar unten am Querlenker
      ist eine Manschette und unterhalb davon war wahrscheinlich so
      eingenanntes Sicherungsblech oder Scheibe herausgegangen.
      Diese lag lose unter der Manschette und hat das Geräusch verursacht.
      ( Habe es leider nicht selber so genau gesehen ) Garantie !!!!!
      soll Werkstatt machen.
      :augenroll:
      Beim zweiten Werkstattbesuch bin ich dann mitgefahren, weil Sie beim ersten Mal nichts gehört hatten und keinen Fehler gefunden
      haben.

      Kommentar


        #4
        Hi

        WIMRE hatte jolli dieses Geräusch auch mal. Bei ihm war auch was an den Querlenkern.

        Kommentar


          #5
          Hallo und vielen Dank für die Anregungen.

          Irgendwas klappriges an der Auspuffanlage kann ich ausschließen, aber die Sache mit den Querlenkern schaue ich mir (bzw. Werkstatt) genauer an, geht natürlich über Garantie, wenn denn was gefunden wird. Ich gebe dann Bescheid was es war.

          Ciao Jan
          ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

          Kommentar


            #6
            Hallo Jan,

            lass Dich auf keinen Fall abwimmeln :d_niemals: Dein CC ist nicht der einzige der das hat :d_neinnein: . Bei meinem Händler hat ein kleiner Verweis aufs Forum immer gut "geholfen" :augenroll:

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgit,

              bzgl. Abwimmeln mache ich mir keine Sorgen. Mein Händler ist völlig ok. Ist schließlich auch schon der 6. Peugeot bzw. der 4., den ich über ihn bezogen habe.
              Naja, und dann auch noch zwei CCs in der Familie... :d_zwinker: der kann sich garnix anderes als Kundenfreundlichkeit erlauben.

              Allerdings muss meine Frau den Wagen auch mal hergeben können:biggrin: (das fällt ihr ja sooo schwer), damit er endlich mal zur Werkstatt kann.


              Ciao Jan
              ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

              Kommentar


                #8
                Tja, Wagen war heute den ganzen Tag in der Werkstatt. Die Federbeinhalterung wurde vorne erneuert und die Bremsscheiben vorne (hatte vorher Quietschen beanstandet).
                An den Querlenkern ist alles ok. Fuhr dann mit dem Meister mal meine "Klapperstrecke" ab und siehe da: Es scheppert immer noch. Geräusch kommt von unten hinten und der Meister hat irgendwie noch keine richtige Idee, wo es herrühren könnte. Am Mittwoch nächster Woche will er dann mal den Auspuff austauschen.
                Da bin ich ja mal gespannt...
                ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen!

                  Bei mir ist auch seit drei Tagen so ein metallisches klimpern zu hören. Meiner Meinung nach kommt es von vorne rechts.

                  Werde deshalb heute (mal wieder) in die Werkstatt fahren.

                  Auch weil mein Kleiner meinte am Mittwoch bei brütender Hitze mal das Dach kaputt gehen zu lassen... Hydrauliköl läuft aus...

                  Habe meinen Kleinen jetzt 1 Jahr und 4 Monate und bis vor 8 Wochen nie was gehabt, aber jetzt fängt’s an:

                  - Sitzschiene Beifahrerseite defekt
                  - komplettes Auto von Flugrost befallen
                  - Probleme mit der Elektronik
                  - metallisches klimpern vorne rechts
                  - Dachhydraulik

                  Es ist zum heulen... Ich hatte mich so gefreut das ich ein Auto erwischt habe das keine Krankheiten hat. Und nun, nach einem Jahr fängt’s an...

                  So, musste mir mal meinen Frust von der Seele reden!

                  Grüße

                  Janet

                  Kommentar


                    #10
                    Sooo, endlich: Ursache gefunden. Nachdem nun der Auspuff samt Wärmebleche ausgetauscht wurde und das Geräusch noch immer nicht beseitigt war, wurde der Wagen einen weiteren Tag in der Werkstatt untersucht. Das Geräusch kam von der Hinterachse. Irgendein nicht sichtbares Teil in der Hinterachse, das nicht befestigt war, hat dieses unangenehme Geräusch verursacht. Genaueres konnte mir meine Frau nicht sagen, aber

                    Superservice: Leihwagen (natürlich kostenlos) für 2 Tage plus perfekte Hand-Autowäsche von innen und außen.
                    ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich fahre einen 1,6 l 16 V und habe ein ähnliches Problem. Bei mir klappert es auch in höhe des Armaturenbrettes metallisch. Es tritt meist bei Verwindungen (Fahrten über Kopfsteinpflaster oder sonstige Hubbel) auf. Ich denke, dass das met. Geräusch auch ein wenig nachschwingt. Bei ebenen Straßenbelag tritt das Geräusch nicht auf. Ich habe durch einen befreundeten Mechaniker den Motorraum kontrollieren lassen. Weder das K&N Luftfilterkit, noch die RP Domstrebe verursuchen das Geräusch (da zur Kontrolle nochmals ausgebaut) . Der Auspuff bzw. Krümmer sind auch bombenfest. Bei Peugeot hatte man auch keinen Rat. Mein Peugeot ist leider gerade 2 Monate über die Garantie drüber, d.h. ich müßte die Suche nach dem Geräuch teuer bezahlen. Man hat mir jedoch wenig Hoffnung gemacht etwas zu finden.

                      Habt Ihr noch einen kurzf. Lösungsvorschlag oder Erfahrungen was noch kontrolliert werden kann ?

                      Bitte um Hilfestellung ! Vorab schon mal danke !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von greenhorn
                        ...in höhe des Armaturenbrettes...
                        Mal das Handschuhfach ausgeräumt....

                        Just kidding...

                        Ich habe bei meinem neuen auch nach der Quelle des Geräusches gesucht.... waren leere CD-Hüllen im Handschuhfach...

                        Gruß,

                        Timo :cool:
                        Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                        Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                        es ist ein Stier....
                        und dann noch ein gasgetriebener....
                        Aktueller Gasverbrauch

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Handschuhfach ist leider nicht die Ursache. Ich bin ganz ehrlich ziemlich ratlos. Selbst Peugeot und ein bekannter Mechaniker können das Geräusch nicht genau lokalisieren. Nur existent ist es dennoch bei Verwindungen. Alles Zugängliche im Motorraum wurde schon mal kontrolliert, ob etwas locker ist. Fehlanzeige ! Zu beschreiben ist das Geräusch, wie beim Windschott, wenn man über Unebenheiten fährt und es "nachfedert". Jedoch nur im vorderen Bereich.

                          Gruß aus NRW !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X