Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderungen 1.6-Motor (Euro 3 auf 4) !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderungen 1.6-Motor (Euro 3 auf 4) !?

    Hallo alle miteinander!

    Hab heut mal in meinen Fahrzeugschein geschaut und hab gelesen, dass mein CC in Euro 3 eingestuft wurde. Laut Peugeot (Website!) müsste der 206 CC aber Euro 4 haben. Welche Angabe stimmt jetzt? CO2-Ausstoß und Verbrauch haben sich bei den Modellen von 2004 bis jetzt nicht verändert!
    Peugeot 206 CC - selbst fliegen ist nicht schöner!

    #2
    Ich kann mir nur vorstellen, dass du dann mit deinem Peugeot vielleicht in der "1. Serie" von 2004 liegst und diese da noch Euro 3 hatte und erst gegen Ende 2004 die Euro 4 Norm eingeführt wurde. Oder auf der Webseite is einfach ein Fehler... Also meiner von 2002 hat eh nur Euro 3. Aber mal am Rande: Warum is das so wichtig für dich ob Euro 3 oder 4?
    mfg derPicknicker
    Martin

    Meine kleine "Rennsemmel"

    Kommentar


      #3
      Noch tuts nichts zur Sache, aber durch die aktuelle Diskussion um die Besteuerung nach Klassen oder Ausstoß kann sich da bald was verändern.
      Mich hats nur gewundert, warum der (recht neue) 206 CC Baujahr 2004 Euro 3 hat, während Peugeot das Auto, vom Motor her fast unverändert, jetzt als Euro 4 Wagen ausweist. :confused:
      Peugeot 206 CC - selbst fliegen ist nicht schöner!

      Kommentar


        #4
        Das nennt man halt Weiterentwicklung... ...wie auch immer es der Hersteller geschafft hat, die Kriterien zu erfüllen...

        Ich hab' mal in den von mir gesammelten Preislisten für den 307CC nachgeguckt.

        Da waren von der ersten Preisliste vom 05.03.2003 an bis März 2005 alle Modellvarianten des 307CC als Euro 3 und D4 eingestuft.

        Mit der Preisliste vom 01.04.2005 erschienen dann alle Motoren mit Ausnahme des 130 kW Motors als Euro 4; bei den angegebenen Werten sieht man teilweise einen geringen Rückgang in den Verbrauchswerten (bis 0,5 l/100 km im kombinierten Verbrauch) und in der CO2-Emission (bis 12 g/km).

        Der Sport war dann schließlich ab 01.11.2005 auch Euro 4, obwohl sich hier bei Verbrauch und CO2 überhaupt nichts verändert hat.
        Gut, da spielen noch andere Schadstoffwerte eine Rolle, die im Prospekt nicht angegeben sind.

        Soviel als Beispiel aus der 307CC-Welt.

        Grüße
        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

        Kommentar


          #5
          Hi,

          hatte mich damals auch gewundert, da der normale 206 in 2004 schon EURO 4 hatte.
          Ein Händler hat mir letztens auf meine Nachfrage, warum die neueren CC Euro 4 haben erklärt, dass der CC wohl grad so über der Grenze lag, und Peugeot es mit ein paar Änderungen geschafft hat bei neueren Modellen unter die Grenze zu kommen.

          Aber wer jetzt denkt mit nem Softwareupdate könnte er seinen Umschlüsseln, ist wohl Fehlanzeige. Lt. Peugeot nicht möglich.
          Gruß Werner

          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

          Mein neuer

          Kommentar


            #6
            Zitat von DaTom Beitrag anzeigen
            Hallo alle miteinander!

            Hab heut mal in meinen Fahrzeugschein geschaut und hab gelesen, dass mein CC in Euro 3 eingestuft wurde. Laut Peugeot (Website!) müsste der 206 CC aber Euro 4 haben. Welche Angabe stimmt jetzt? CO2-Ausstoß und Verbrauch haben sich bei den Modellen von 2004 bis jetzt nicht verändert!
            Einfach mal unter die Motorhaube schaun!?
            Wenn Dein CC den ECKIGEN Ansaugkanal (links neben der Batterie) hat, dann isser Euro 4. Sollte noch die runde Ansaugung hinter dem Luftfilterkasten (siehe Foto im Anhang) verbaut sein, dann ist´s noch die ältere Euro 3 - Version.
            Das wurde beim 110er nämlich 2004 geändert!!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Muss ich dann mal nachschaun. Mein Auto wurde im April 2004 zugelassen. Solllte Peugeot in der zweiten Hälfte des Jahres 2004 Euro 4 für die CC´s bekommen haben, hab ich verloren! :(

              Achja... zum Fahrverbot: momentan ist für die nächsten 3 Jahre (?) erst mal in der Diskussion (!) Fahrzeuge aus den Großstäden auszuschließen, die einen Schadstoffwert bis X111 im Fahrzeugschein unter 14.1 (EU-Fahrzeugschein) haben. Bei mir steht da 0444. Bis die Herren Politiker die Grenze hier angezogen haben, dürfte ne Zeit vergehen, schätz ich. In den nächsten 10 Jahren kommt da sicher nix.

              So ganz geht mir dennoch nicht in den Kopf, wie man mit derselben Co2 Menge immer noch zwischen Euro3 und Euro4 unterscheiden kann. Vielleicht sollten die Hersteller mal ihre Schadstoffwerte detailierter auflisten.
              Aber da der CO2 Ausstoß derzeit durch die globale Erderwärmung eh am interessantesten für die Politiker ist, dürften Fahrzeuge zukünftig eh primär nach dieser Zahl besteuert werden... und da sind mit 166g/km ALLE CC´s gleich dran!
              Zuletzt geändert von DaTom; 15.02.2007, 08:45.
              Peugeot 206 CC - selbst fliegen ist nicht schöner!

              Kommentar


                #8
                @DaTom
                Der CO2-Ausstoss hängt halt direkt mit dem Verbrauch zusammen und hat mit der Einstufung in Euro 3 oder 4 rein gar nichts zu tun!!
                Daher kann sich der (von Peugeot) angegebene Wert auch gar nicht geändert haben!

                Kommentar


                  #9
                  hi,

                  soweit ich erfahren konnte, fand die euro-4 umstellung beim 110er motor irgendwann im april bzw. mai 2005 statt. die 206cc, die anfang 2005 bis zu diesem termin gebaut wurden, haben alle noch den "alten" ansaugkanal. meiner wurde mitte juli 2005 gebaut und hat euro 4 mit dem geänderten kanal. zu diesem thema gibt es hier übrigens schon einiges zu lesen

                  achja, die "normalen" 206er hatten vorher auch kein euro 3, wieso auch, der 110er motor ist in allen 206ern der gleiche, bei den kleineren motoren weiss ich es nicht. allerdings hatte der im oktober 2003 neu eingeführte 1.4 16v mit 88 ps von anfang an euro 4.
                  --
                  Viele Grüße

                  quiksilver

                  seit 04/2011:
                  RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                  ab Frühling 2014:
                  RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, ich weiß! Ich hab den 206 CC jetzt erst gekauft und hatte zuvor einen normalen 206 mit 75 PS, Baujahr 2000 - Euro 4 ! Deshalb war ich verwundert, dass ein wesentich neueres Auto dann Euro 3 hat, während sich an der Motorisierung nix getan hat. Ok - bis auf den Ansaugkanal!
                    Ich frag mich jetzt nur, ob man den Ansaugkanal nicht austauschen könnte..?! Da wird wohl mehr dran hängen als nur das! :( Muss jetzt eh mal zu Peugeot zwecks Tieferlegung.. ich frag die mal und berichte später!
                    Peugeot 206 CC - selbst fliegen ist nicht schöner!

                    Kommentar


                      #11
                      Hmm also bin jetzt auch ein wenig durcheinander, muß das Morgen mal schecken mit dem Asaugtrakt, meiner muß so um Mai Juni 2005 gebaut worden sein, hat bis ende Juli beim Händler auf dem Hof gestanden, hab ihn billiger bekommen, auf Ausage des Verkäufer hin, das dieser noch Euro 3 wäre! War eigentlich auch der Meinung das dies so wäre, heute schau ich in meinen Schein nach, Euro4 steht drinne????:confused:
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 25.03.2018, 10:00.
                      Unser Silberstar

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
                        ... hab ihn billiger bekommen, auf Ausage des Verkäufer hin, das dieser noch Euro 3 wäre! War eigentlich auch der Meinung das dies so wäre, heute schau ich in meinen Schein nach, Euro4 steht drinne????:confused:
                        Na da würde ich aber ordentlich auf den Tisch hauen.

                        Kommentar


                          #13
                          Änderung der Beschleunigung

                          Hi @ all,

                          was sich scheinbar mit der Umstellung auf Euro 4 auch geändert hat, ist die Beschleunigung von 0-100 km/h!!
                          In einer älteren Preisliste ist beim 110er angegeben 11,3s von 0-100, in der Aktuellen sind 10,7s angegeben.
                          Meiner, gebaut am 4.1.2006 hat Euro 4

                          Gruß
                          Markus
                          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                          ----------------------------------------
                          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                          www.sei-mein-freund.de/78731

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich war am Freitag beim Peugeot-Händer zwecks Tieferlegung. War erst mal geschockt, weil die 500 € für eine Tieferlegung um 30mm wollten (ohne TÜV)! Aber zurück zum Thema...
                            ich hab die da auch nach Euro3 / Euro4 gefragt. Der Werkstatt"chef" meinte zu mir, dass in der Zeit die Einspritzanlange verbessert wurde. Soll wohl alles etwas feiner verbrannt werden und somit weniger Schadstoffe ausstoßen. Desweiteren nannte er einen neueren KAT, der anders beschichtet und somit effektiver sei. Er meinte, man könnte für "viel Geld" das alles umbauen lassen, aber man müsste beim TÜV eine Gesamtabnahme für das Fahrzeug machen. Ich glaub, für den Preis bekommst scho an neuen CC!
                            Peugeot 206 CC - selbst fliegen ist nicht schöner!

                            Kommentar


                              #15
                              Was sind eigentlich die Unterschiede von Bj.2002 und Bj.2005 ?
                              Sieht aus als währe der Motoraufbau anderst, oder?

                              Hier der 2002 Motor

                              Gruß
                              Chris
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X