Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Ventildeckeldichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Ventildeckeldichtung

    Tach zusammen

    Da mein Dicker am Ventildeckel etwas Öl verliert und es dann am Motor runterläuft, wollte ich die Ventildeckeldichtung erneuern.
    Jetzt der große Schock, es gibt keine Ventildeckeldichtungen einzeln, sondern nur zwei neue komplette Ventildeckel für 300,- Euro.
    Das ist das erste Mal, dass ich von so einem Sch.... höre, wer baut denn solche Autos zusammen?
    Gibt es Alternativen, d.h. kann man evtl. den Deckel abnehmen und neu abdichten oder so was??????

    #2
    Meinst Du die Zylinderkopfdeckeldichtung?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      Meinst Du die Zylinderkopfdeckeldichtung?

      Ich denke schon! (nicht mit Kopfdichtung verwechseln)

      Ventildeckeldichtung für den Wagentyp scheint es wirklich nicht zugeben?
      Alternativ bietet man dafür ein hitzebeständiges und dauer-elastisches Dichtmassenset an:

      z.B. www.autodoc.de/autoteile/ventildeckeldichtung/peugeot/307-cc-3b/18641-2-0-16v
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Keine Kopfdichtung, sondern die Ventildeckeldichtungen und die gibt es nur komplett, beide zusammen für 280 Euro.
        Vielleicht kann man den Deckel abnehmen und dann mit der Dichtungsmasse wieder einsetzen.

        Kommentar


          #5
          Deshalb frage ich ja. Von Zylinderkopfdichtung war (bei mir) nie die Rede!
          Also meinst Du die Zylinderkopfdeckeldichtung?

          Kommentar


            #6
            Moin,

            die Bezeichnungen "Ventildeckel" und "Zylinderkopfdeckel" werden durchaus gleichermaßen verwendet, wobei mir als überwiegend VAG-lastigem Schrauber der Ventildeckel eigentlich sogar gebräuchlicher ist.

            Die Dichtungen gibt es durchaus einzeln, erste Recherche bei Daparto lieferte die Teile "Payen JM5283" und "Payen JM5139", beide jeweils unter 10 Euro. Vorsicht, vor eventueller Onlinebestellung erstmal die einschlägigen Kundenbewertungen lesen, vor allem die negativen (und hier ganz besondere beim "Mister") - immer im Hinterkopf halten: es gibt zig Anbieter, auch durchaus gute, wo die Ware tatsächlich auch lieferbar ist und nicht nach zwei Wochen ne Absage "gibsnich" kommt.

            Auf irgendwelche Onlinespiele würde ich mich da allerdings nicht einlassen, sondern für diese vergleichsweise geringe Investition im lokalen Zubehör vorsprechen.

            Falls das alles wider Erwarten nichts werden sollte, bleibt eine Abdichtung mit einem Dichtungsmittel (siehe Links von CCarin, alternativ auch hier lokaler Zubehörhandel, kostet das gleiche). Falls wie angenommen eine Formdichtung verbaut ist, alles incl. der Dichtung gründlich mit Bremsenreiniger entfetten, die alte Dichtung beidseits(!) mit dem Dichtungsmittel behandeln und wieder zusammenbauen. Hierbei die Anleitung des Dichtungsmittelherstellers beachten, es gibt welche, die man direkt einbauen kann und solche, die erst ablüften müssen. Gründlich reinigen und entfetten muß man bei beiden.

            Viele Grüße
            Thomas
            Zuletzt geändert von thomas44; 25.02.2016, 18:06.

            Kommentar


              #7
              Ich werde dann einmal am Samstag berichten, da geht es um 9 Uhr los.
              Mein Schrauber hatte mir folgende Bestellnummern von Reinz Dichtungen
              empfohlen

              71-34452-00
              71-34453-00

              Es stimmt aber dabei nicht der Motorcode überein. Ich werde sehen, ansonsten wird neu abgedichtet. Laut Peugeot wird es dort des Öfteren undicht.

              Kommentar


                #8
                Ventildeckel Dichtung 307cc

                Kurze Info für alle mit dem 2.0liter Motor mit 140PS.

                Die Ventildeckel Dichtung gibt es für diesen Motor nicht mehr einen.
                Peugeot verkauft nur noch den Deckel komplett mit Dichtung.
                Der hintere Deckel mit Dichtung kostet um die 150 €, der vordere mit
                Öl einfüll Deckel kostet ca.170€.
                Da die dieser Motor an den Deckeln Häufig undicht wird, macht Peugeot
                Natürlich ein fettes Geschäft.
                Im Zubehör ist die Dichtung übrigens auch nicht zu bekommen.

                Den Deckel ( egal ob vorderer oder hinterer) von der Mitte nach aussen
                mit 5 Nm vorziehen und dann von der Mitte nach aussen mit 10Nm nachziehen.

                Und Zack, ist die Zicke wieder dicht.

                Gruss
                NeaBuko

                Kommentar

                Lädt...
                X