Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto springt an, dann ist Servolenkung usw. blockiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Auto springt an, dann ist Servolenkung usw. blockiert

    Hallo,

    habe meinen kleinen roten Flitzer jetzt ein Jahr und das fahren macht echt Spass..... Nur in letzter Zeit sprang der Wagen meistens gut an (manchmal nicht, vor allem wenn es geregnet hat, dann erst beim 2. Versuch) und die Servolenkung und die Fensterheber waren so lange blockiert, bis ich mal kurz aufs Gas getreten habe, dann war wieder alles ok. Habe den Wagen in meiner KFZ-Werkstatt (keine Peugeot) durch checken lassen. Ich hätte ja auf Batterie getippt, aber die ist ok und angeblich soll es die Lichtmaschine sein, die so rum muckt. Also neue Lichtmaschine einbauen lassen, gestern den Wagen abgeholt, heute Abend wieder das gleiche Problem. Er macht es aber auch nur beim ersten Mal. Wenn ich irgendwo hin fahre und dann kurze Zeit später zurück fahre, ist alles ok. Echt merkwürdig, hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte? Der Fehler wurde mit einem Bosch-Prüfgerät ausgelesen und es wurde eindeutig Lichtmaschine angezeigt, was es ja anscheinend doch nicht ist. Kennt jemand von Euch das Problem??
    Danke schon mal........

    #2
    Vielleicht ist es eher ein Kontaktproblem (vergammelter Stecker, Masseverbindung) ?
    So wie beispielsweise bei diesen 307er ccfreunde.de/forum/servo-aussetzer
    Wurde denn dieses mal alles gecheckt ?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Auto muckt ein wenig rum!

      Danke schon mal für den Tipp! War im Urlaub, deswegen bin ich noch nicht weiter mit meinem Problemchen. Was ich nochmal betonen möchte ist, dass er diese Mucken nur macht, wenn er kalt ist. Das kann doch dann eigentlich nichts mit einem vergammelten Stecker oder so zu tun haben, oder??? Bin für alle Ideen dankbar.......Y

      Kommentar


        #4
        Ebenfalls Startprobleme und keine Lösung in Sicht

        Hallo
        Auch ich kenne das Problem und keine Werkstatt findet eine Lösung dafür.

        Mein 207cc Baujahr 2008, VTI 120 PS Sport begrüßt mich regelmäßig besonders nach längerer Stehzeit ( über Nacht / mehrere Stunden ) mit einer orange aufleuchtenden Motorwarnleuchte. Diese leuchtet ein paar Sekunden und geht dann wieder aus. In der Zeit lässt sich das Lenkrad nur mit ausgefallener Servolenkung bedienen. Laut Werkstatt läuft der Wagen zu diesem Zeitpunkt nur auf Notstrom. Auch klingt der Motor beim Start ziemlich blechern und unrund.
        Erst wenn auch ich kurz aufs Gaspedal drücke und am Lenkrad drehe läuft der Wagen und die Lampe geht aus.

        Zusätzlich läuft der Wagen an der Ampel im Leerlauf ebenfalls unrund. Die Drehzahl ist sehr niedrig und geht sprunghaft immer hoch und runter.

        Der Wagen war wie gesagt schon mehrfach in div. Werkstätten. Beim Auslesen des Fehlerspeicher konnte nie ein Fehler festgestellt werden. Auch sonst hatte kein Mechaniker eine Lösung für das Problem. Ein Software Update hat auch zu keiner Besserung geführt.

        Hat mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden oder auch diese Probleme?

        Auch wenn mein Wissen über Autos nicht gut ist, so scheinen diese Eigenarten wohl nicht ganz normal zu sein.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Steffi0981 Beitrag anzeigen
          ...regelmäßig besonders nach längerer Stehzeit ( über Nacht / mehrere Stunden ) mit einer orange aufleuchtenden Motorwarnleuchte. Diese leuchtet ein paar Sekunden und geht dann wieder aus. In der Zeit lässt sich das Lenkrad nur mit ausgefallener Servolenkung bedienen. ...
          Hat mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden oder auch diese Probleme?

          Auch wenn mein Wissen über Autos nicht gut ist, so scheinen diese Eigenarten wohl nicht ganz normal zu sein.
          Hallo ihr CCFreunde,
          ich habe diese Beiträge gelesen und mich gefragt, ob es bisher eine Lösung dafür gibt? Bei meinem Flitzer besteht auch jenes Problem. Außerdem funktionieren die elektrischen Fensterheber und die Dachbewegung nicht.Vielen Dank im schonmal im Vorraus. Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Ich sehe da verschiedene Möglichkeiten:

            - die Batterie ist alt und müde (kann man testen, nicht auf Verdacht tauschen),

            - der Generator lädt nicht richtig (kann man testen, nicht auf Verdacht tauschen),

            - die Elektronik meint nur, daß es ein Problem mit dem Generator oder der Batterie gibt und stellt deswegen Verbraucher ab.

            Der dritte Fall ist kniffelig. Beim 207CC sind lose Massekabel im Bereich der Instrumententafel nicht unbekannt. Diese Massepunkte sind nicht so leicht zugänglich. Ausserdem kann die Elektronik selbst eine Macke haben.

            Gernot

            Kommentar


              #7
              Mein 207CC braucht auch immer zwischen 1 und 2 Sekunden nach dem Anlassen bis die Servolenkung geht, bilde mir ein, dass es über die Jahre länger geworden ist als früher. Batterie ist wohl noch original (von 2008) und mein kleines OBD2-Display zeigt morgens vor dem Anlassen immer gut über 12V, nur beim richtig hochdrehen warnt es, weil kurz über 14V (Batterie leistet also etwas elektrischen Widerstand).

              Sollte ich mich mal um eine neue Batterie kümmern oder erst wenn er mal beim Anlassen etwas schwächelt?

              Kommentar


                #8
                Vorerst: vielen Dank für die schnellen Antworten!

                Das mit der Batterie würde wirklich Sinn machen, da wenn man kurz auf's Gas tritt oder neustartet alles (Servolenkung, Festerheber und Dachbewegung) normal funktioniert.
                Ich werde dies dann testen lassen (Bin nämlich noch in einerr Jahresgarantie) und werde mich anschließend nochmals melden

                Liebe Grüße
                Zuletzt geändert von CCarin; 25.07.2016, 17:52. Grund: doppelter Post entfernt

                Kommentar


                  #9
                  Elektrik - Getriebe - Rückwärtsgang

                  Bei mir ist es auch so, Auto springt an aber sämtliche Elektrik ist blockiert, hab auf Sicherung getippt.
                  Neues Problem, Zündung (Lenkradschloß) funktioniert erst garnicht, nach 1-2 Minuten Wartezeit geht es wieder. Der Fehler kommt und geht ganz sporadisch.
                  Mein Kleiner hat gerade mal knapp 40 Tsd. runter und mein Werkstattmann hat mir bei 35 Tsd. schon gesagt dass Schaltung und Getriebe repariert und/oder ausgetauscht werden müssen. Ich soll den Wagen aber erst einmal fahren bis ich das Geräusch, welches natürlich immer lauter wird, nicht mehr aushalten kann.
                  Weiter gibt es von Anfang an ein Problem mit dem Rückwärtsgang, mal geht es, mal geht es nicht. Muss dann immer ein paar Zentimeter nach vorne fahren und dann klappt es meistens.
                  Alles sehr ärgerlich
                  Im Voraus schon einmal Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Blauschnecke Beitrag anzeigen
                    Weiter gibt es von Anfang an ein Problem mit dem Rückwärtsgang, mal geht es, mal geht es nicht. Muss dann immer ein paar Zentimeter nach vorne fahren und dann klappt es meistens.
                    Das mit dem Rückwärtsgang ist normal, haben fast alle erschwinglichen Kleinwägen. Das liegt daran, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Ist immer eine Glückssache, ob die Zahnräder günstig stehen oder nicht.
                    Anstatt vorwärts zu fahren kann man auch kurz in den vierten gang, Kupplung gedrückt halten und vom vierten direkt in den Rückwärtsgang. Funktioniert bei mir fast immer, falls nicht, nach dem 4. Gang im Leerlauf einkuppeln und dann erst rückwärts. Ich hab mir einfach angewöhnt, vorm Rückwärtsgang generell immer kurz in den 4. zu schalten. Ist ja auf dem Weg zwischen dem 1. und Rückwärtsgang.

                    Kommentar


                      #11
                      Dann wäre ja das Problem mit dem Rückwärtsgang erst einmal geklärt, werde deine Tipps mal ausprobieren.
                      Das mit dem Kleinwagen ist so eine Sache, hatte bisher keinen. Habe immer BMW gefahren, wollte aber ein Cabrio mit Stahldach und mein Werkstattmann sagte mir es gäbe von BMW keinen. Dumm gelaufen, seit letzten Samstag habe ich nämlich wieder einen BMW E93 330i Cabrio mit Stahldach und 272 PS . Die "kleine blaue Schnecke" fährt jetzt mein Mann bis er in 1 oder 2 Jahren in Rente geht, dann wird der Wagen verkauft und wir haben dann ja ein "richtiges Auto" . Das soll nicht heißen, dass der 207 CC kein richtiges und schönes Auto ist, für die Preisklasse auf jeden Fall aber natürlich mit BMW nicht zu vergleichen.

                      Unser Problem mit Kupplung und Getriebe, ist das eigentlich normal bei Peugeot bei einer so geringen Laufleistung (35 Tsd.)?
                      Vielleicht hat auch hier jemand schon Erfahrungswerte, würde mich freuen...
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 08.08.2016, 11:48.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Blauschnecke Beitrag anzeigen
                        Unser Problem mit Kupplung und Getriebe, ist das eigentlich normal bei Peugeot bei einer so geringen Laufleistung (35 Tsd.)?
                        Vielleicht hat auch hier jemand schon Erfahrungswerte, würde mich freuen...
                        Normal ist es nicht, aber kommt vereinzelt schon vor (wie auch bei jeder anderen Marke)
                        Lese Dir mal das Thema Getriebeschaden durch. Passen die Symptome? Manchmal ist es auch nur das Ausrücklager der Kupplung, welches die Geräusche verursacht?
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Servolenkung braucht 4-6sek nach dem Start

                          Hallo, ich muss den thread noch mal aufleben lassen.
                          Auch ich habe das Problem das der Wagen nach der ca. 8-10h Standzeit nicht mit dem ersten mal anspringt. Und auch die Servolenkung braucht ca. 4-6sek bis zu funktioniert. Hat der 207cc VTi (Bj. 2007) eine elektrische oder hydraulische Servolenkung?
                          Das schlechte anspringen stelle ich auch nach 8-9h Standzeit in der Tiefgarage fest, wo ich Feuchtigkeit mal ausschließe.
                          Bisher würde ich hier in keinster Weise auf die Batterie tippen, da beim Starten die Drehzahl des Anlassers nicht nachlässt.
                          Wer hat noch weitere Tipps hierzu?
                          Gru Lars

                          Kommentar


                            #14
                            Der 207 hat eine elektrische Servounterstützung. Meistens hat die "Trägheit" entweder mit der Batterie oder mit Kontaktproblemen zu tun.

                            Zitat a. Peugeotboard:
                            Also ich hatte vor geraumer Zeit auch damit Probleme, und bei mir lag es an etwas womit man eigentlich nie rechnen würde. Und zwar solltest du im Motorraum mal die Masse Schrauben überprüfen, besonders die über den Federbeinen, bei mir waren sie total verrostet, sind sogar beim versuchten lösen einfach abgebrochen. Hab dann 2 neue gesetzt, prompt lief alles wieder einwandfrei.
                            Hier noch ein genereller Hinweis: ccfreunde.de/forum/showpost=12
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Auto springt an, dann ist Servolenkung usw. blockiert

                              Ich kenne den Fehler und weiß wie man ihn behebt das liegt meistens an einem Pin im Sicherungskasten wo sich Wasser sammelt (Schon 2x das Problem behoben in der Werkstatt)und es zu kontaktproblemen kommt am Besten Vorbeugen und Kontaktfett reinmachen kann das von Ford empfehlen
                              Beispielvideo zum Beheben ist an sich sehr simpel (Ab Minute 19:40 wirds interessant):
                              https://www.youtube.com/watch?v=dFbfpV7Cow0

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X