Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühkerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glühkerzen

    Hi,
    mein Dicker kam in die Peugeot Werkstatt mit der Meldung 'Dieselfilter reinigen '. Es sollte Additiv nachgefüllt werden und geschaut werden ob der PDF ausgebaut und gereinigt werden sollte und meanwhile sind wir bei:

    1) Injektoren im Eimer (wurden vor 3 Monaten gemacht)
    2) Der Wagen ist total mit Öl verklebt wir müssen den erstmal komplett Reinigen,
    3) Wir haben alles geprüft, Stundenlang, und wir denken nun es sind die Glühkerzen. Die bekommen wir aber nicht raus, könnten abbrechen und das bedeutet wieder TEUER. Oder wir bauen den Zylinderkopf aus und bohren die Kerzen aus.

    Ich sollte Bescheid wissen und man wolle nun eine Freigabe über Kostenfaktor 1300 plus bis XXXX Euro.

    Man macht ihn nun wieder soweit fertig (Additiv hat man natürlich eingefüllt, Regenerieren fiel dann eher flach, da die Glühkerzen hätten vorher überprüft werden müssen) da ich darum bat ihn morgen abzuholen.

    Meine alte Werkstatt möchte versuchen die Glühkerzen anders heraus zu bekommen.

    Habt ihr da Erfahrungen mit? Hat jemand schon mal die Glühkerzen selbst oder in der Werkstatt gemacht bekommen?

    Danke im Voraus!

    #2
    Erstmal ein paar Tage mit WD40 behandeln, mal mit Hammer und Verlängerung am Kopf klopfen, mal warm mal kalt probieren. Bei der Demontage lieber oft hin und zurück drehen und mit 1/4-Umdrehungen und mit reichlich WD40 weiter lösen, als mit zu viel Kraft die Gewinde im Zylinderkopf versauen!
    Dies würde ich zunächst probieren.

    Zum Ausbohren gibt es auch Spezialwerkzeug, ohne dass man den halben Motor dazu zerpflücken muss !
    Allerdings muss das Werkzeug exakt auf den Motortyp ausgerichtet sein.

    Video , Abspielen z.B. mit VLC-Player
    http://www.klann-online.de/Filme/KL-0369-31K.asx
    Zuletzt geändert von CCarin; 14.10.2015, 16:46.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Wie kommt Ihr darauf, dass die Glühkerzen defekt sind? Springt der Wagen bei strengen Minusgraden schlecht an (unter Minus zehn Grad)? Das würde auf einen Defekt der Glühkerzen hindeuten.

      In allen anderen Fällen sollte man von den Glühkerzen imho tunlichst die Finger von lassen!

      Ich glaube, in dieser Werkstatt bist Du nicht allzu gut aufgehoben. Kennen sich selbst die "Markenwerkstätten" heute mit gerade erst zehn Jahre alten Autos schon nicht mehr aus? Na Mahlzeit. Die Geschichte mit drei Monate alten und defekten Injektoren ist ebenso unglaubwürdig. Zur Ursache Deiner Fehlermeldung siehe anderer Thread.

      Viele Grüsse
      Thomas

      PS. diese ominöse Fehlermeldung "Glühkerzen Relais bla bla" steht bei vielen 206cc im Speicher, ohne dass dies irgendeine Konsequenz hätte. Bei meinem steht sie auch seit X Jahren, gibt noch nichtmal Probleme bei der AU. Irgendwo geisterte hier auch mal die Info herum, die Fehlermeldung p013... (Genauen Code weiß ich nicht mehr, müsste meinen wieder auslesen) dürfe laut PUG hochoffiziell ignoriert werden...
      Zuletzt geändert von thomas44; 14.10.2015, 23:19.

      Kommentar


        #4
        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Wie kommt Ihr darauf, dass die Glühkerzen defekt sind? Springt der Wagen bei strengen Minusgraden schlecht an (unter Minus zehn Grad)? Das würde auf einen Defekt der Glühkerzen hindeuten.
        Stimmt ! Jetzt wo Du dies schreibst, fällt mir die Story von meinem Schwager ein. Der fuhr bis vor 3 Jahren einen 2000er Mazda Premacy mit einem 2l Diesel-Motor, der, so glaube ich, sogar von Peugeot kam.
        Bei KM-Stand 240000 sprang der im Winter nicht mehr an. Vorglühen dauerte ewig lange, dann sprang er an, lief 3-4 Minuten und ging dann mächtig qualmend wieder aus. Da waren definitiv die Glühkerzen fertig. Er hat dann 4 neue Glühkerzen besorgt und "problemlos" eingeschraubt ... und fuhr die Kiste noch 40000km lang weiter. Vor 3 Jahren hat er ihn für einen gebrauchten Ford Focus noch in Zahlung gegeben.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Danke

          ich habe mich auch sowas von gewundert!
          Ich kenne das auch nur in dem Zusammenhang.
          Der Mensch aus der Werkstatt meinte sie haben den Fehler ausgelesen und das wäre ein Hinweis auf die Glühkerzen gewesen.

          Wie gesagt, hingefahren bin ich mit der Meldung 'Dieselfilter reinigen' und ich wollte Additiv neu aufgefüllt haben und eine Regeneration des PDFs, was meine freie und sehr gute und faire Werkstatt nicht leisten konnte, das aber ehrlich zugegeben hat. Die konnten auch die FM nicht zurückstellen.

          Ich nehme nun mein Auto und bringe es wieder dahin. Das sind Bastler und haben bisher noch alles in den Griff bekommen.

          Aber auf Eure Frage ob der Wagen schlecht anspringt ' NEIN WIE EIN JUNGES MÄDELE' :-)

          Ich bin so mega sauer das mir das immer wieder passiert, wenn ich eine Peugeot Werkstatt betrete.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kinawi Beitrag anzeigen
            Die konnten auch die FM nicht zurückstellen.
            Die kann man auch nicht zurücksetzen, da man an einer ganz anderen Stelle als dem Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes dem System mitteilen muß, daß ein neuer Filter eingebaut wurde. Wie schon mehrfach beschrieben.

            Ob der neu oder gereinigt ist, ist der Steuerung dann aber egal. Sie will nur hören, jetzt isser neu.

            Ich würde Dir das nicht so ausdrücklich schreiben, wenn ich das nicht mittlerweile schon drei Mal an 206cc so gemacht hätte. Und die Fehlermeldung kommt nicht aufgrund eines Füllungsgrades des Filters, sondern der Wechselzeitpunkt wird schlichtweg berechnet. Laut Wartungsplan ist das bei 120.000 km erforderlich, weil dann die berechnete Aschemenge (kommt von dem Cer im Additiv, nicht aus dem Dieselkraftstoff!) im Filter zu hoch ist.

            Bei mir kam die Fehlermeldung beide Male nach ca. 112.000 km. In sofern bist Du recht spät dran...

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              ich glaube Dir das....

              aber ich glaube Dir doch! Aber mein Wagen war ja nun mal da und ich weiß einfach nicht wie die darauf kommen oder wieviel Fantasie so ein Mensch haben muss um auf so eine Schlussfolgerung zu kommen! Meine Werkstatt wird das Protokoll überprüfen und vor allem nach den angebl. kaputten Injektoren schauen.
              Laut Peugeot kann der Filter nicht mehr regenerieren, WEIL DIE GLÜHKERZEN dafür verantwortlich sind. Wenn man die ausgetauscht hätte, den Filter dann regeneriert hätte, dann wäre mein Problem gelöst gewesen. Wenn Filter dann immer noch diese FM produziert, dann hätten wir den Filter zur Reinigung eingeschickt....

              Kommentar


                #8
                Deine Peugeot Werkstatt hat schlicht und ergreifend unrecht, was den FAP angeht. Mit den Glühkerzen hat das nichts zu tun. Es steht ein planmäßiger Austausch des Filters an, der danach im System angemeldet werden muß. Danach verschwindet die Meldung von alleine, unabhängig davon, was im Fehlerspeicher steht. Prinzipiell ist das technisch vergleichbar mit einer Inspektionsanzeige, die nach der Inspektion eben zurückgesetzt werden muß.

                VG
                Thomas

                PS. den Filter zu einer professionellen Reinigung einzuschicken, kostet nach meinen Recherchen mindestens(!) genau so viel wie ein neuer, selbst bei billigen Anbietern. Daher im Fahrzeug reinigen oder Neuteil verbauen.

                Kommentar

                Lädt...
                X