Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surren und Vibrieren des Bremspedals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Surren und Vibrieren des Bremspedals

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei meinem 206 CC (Bj. 2001, 136 PS-Version). Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h kommt es ab und zu (völlig unregelmäßig) zu einem surrenden Geräusch. Es ist schwer zu lokalisieren, es scheint aus Richtung Lenkrad zu kommen oder eben doch aus der Pedalerie?

    Bei etwa jedem zehnten Mal vibriert dann das Bremspedal. Das schwierige dabei ist, eine Regelmäßigkeit festzustellen. Aber es ist manchmal beim leichten Bremsen, mal beim Gasgeben, mal beim lenken, mal beim Geradeausfahren. Wie gesagt, die einzige Gleichmäßigkeit ist die Geschwindigkeit.

    Ich war auch schon in der Werkstatt damit, aber wie es eben immer so ist, bei der Testfahrt kam es nicht zu der Störung .

    Nun ist meine Hoffnung, daß hier unter den Spezis jemand ist, der das Problem kennt und vielleicht eine Lösung parat hat

    ---------------------------------

    Ich weiß nicht, ob es mit hier reinpaßt, aber vllt. hat es was damit zu tun: Vor einigen Wochen ging mal die ABS-Warnleuchte an. Nun ist sie aber ewig ausgeblieben. Könnte es sein, daß das ABS ein falsches Signal bekommt und deswegen ausgelöst wird, obwohl gar kein Bedarf besteht?


    Gruß,
    Monier

    #2
    Die Beschreibung ist leider ziemlich allgemein und vermutlich per Ferndiagnose so nicht zu klären.

    Dass das ABS solche Fehler macht, ist schwer vorstellbar und m.W. hier auch noch nie beschrieben worden. Trotzdem ist das Betriebsverhalten eines "eingreifenden" ABS ziemlich charakteristisch und als solches eigentlich eindeutig zu erkennen.

    Versuch doch mal eine Vollbremsung auf möglichst nasser Straße, geht aber auch auf dem Trockenen. 20-25 km/h, darauf achten dass keiner hinter Dir ist und dann voll reinhauen. Danach weißt Du schonmal, ob Dein ABS generell funktioniert und (falls das so ist) wie sich das im Regelfall anfühlen sollte.

    Danach kann man weiter sehen.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Wenn die Vibrationen unabhängig von der Geschwindigkeit und permanent vorhanden wären, würde ich auf eine leicht verzogene Bremsscheibe tippen.
      Ein defektes Radlager würde sich auch eher permanent bemerkbar machen.
      Da es aber sporadisch beim leichten Abbremsen und rel. niedriger Geschwindigkeit ist, tippe ich auf einen gebrochenen ABS-Ring. Dein Hinweis mit der ABS-Warnleuchte deutet dies an.
      Tritt denn dieses Phänomen auch seit dieser Zeit auf?
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Danke schonmal für die Tips! Ich werde das mal mit dem scharf Bremsen probieren auf nasser Fahrbahn.

        Der ABS-Ring ist auch eine interessante Option. Die Warnleuchte war zu Beginn zweimal angegangen, in letzter Zeit lange nicht mehr.

        Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

        Kommentar


          #5
          Also, es war der ABS-Ring, der gerissen war. Leider hatte auch der Einbau eines neuen scheinbar nix genutzt, was aber wiederum daran lag, daß das ABS-Steuergerät (?) Fehler beim Auslesen machte. Das wurde also auch noch getauscht (Preis ca. 160 €) und nun funktioniert wieder alles .

          Kommentar

          Lädt...
          X