Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich sag erst mal Danke ... ich meld mich dann wenn ich es versaut habe

    Kommentar


      #17
      So hab grad eben die hinteren Bremsbeläge gewechselt, ging ganz easy...
      Das einzige was mich etwas stutzig gemacht hatte war der verdammte Keil...
      Dachte nicht, dass man so gewaltätig sein muss. Und dazu war der Kleine nur mit dem Wagenheber aufgebockzt da kommt man dann auch super hin um unter dem Wagen rumzuklopfen . Nichts desto trotz mit Vorbereiten etc. knapp über ne Stunde fürn Anfang gar net so schlecht


      Die erste Seite hat länger gedauertweil ich noch diese blöde nut im Kolben gesucht hab und wie gesagt der Keil, aber die andere Seite ging ratz fatz.

      Sag mal so für jemanden der es schon mal gemacht hat braucht ca. ne 1/2 STD.
      Kostenpunkt Beläge von JURID 44 ,-€ (Probier es mal mit denen da selbst der 2.Satz Originalbeläge gequietscht hat, da bin ich ja mal gespannt...
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
      Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

      Kommentar


        #18
        Die Woche ist bei mir auch der Belag hinten dran. Nehme mir aber ne Bühne, da ich noch dem Auspuff das Quietschen - ja genau am Auspuff - austreiben will...

        Hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet vor dem Zurückdrücken des Kolbens? Und muss man den Kolben nun nur Drücken oder auch Drehen?
        mfg derPicknicker
        Martin

        Meine kleine "Rennsemmel"

        Kommentar


          #19
          den bremsflüssigkeitsbehälter hab ich noch nie geöffnet beim zurückdrücken, versteh den sinn ned ganz was des bringen soll.

          den kolben muss man drücken und drehen gleichzeitig. pass auf dass du das gummi am kolben nicht mitm schraubendreher zerstörst.

          der 'nippel' am bremsbelag hinten muss genau in der nut sitzen am kolben, sonst bremst sich der belag einseitig ab.

          und nach dem wechsel, VOR der fahrt erstmal das bremspedal hart treten (nen paar mal pumpen, bis der bremsdruck widda da ist), bevor man ne probefahrt macht.

          Kommentar


            #20
            Ne den Bremsflüssigkeitsbehälter hab ich net aufgemacht weiß auch net warum in den Anleitungen immer alles so kompliziert dargestellt wird.

            Ich Tausch ja seit 10 Jahren an meinen BMWs die Bremsbeläge selber und hab gedacht des mach ich am CC auch kurz selber. Dachte ich schau mal was hier so drüber steht vielleicht muss ich ja was beachten. Aber als ich die komischen Anleitungen gesehen hab mit dem ganzen firlefanz wurde mir schon mulmig, aber des ist echt alles easy.

            So in der Reihenfolge hab ich es gemacht.

            1. CC aufbocken und Rad entfernen
            2. Federn von den Belägen entfernen
            3. Splint ausm Keil ziehen und Keil rausschlagen ( Mit Schmackes...)
            4. Die Beläge entnehmen ( bisle hin und herrütteln )
            5. Den Kolben mit leichtem druck und nem großem Schraubenzieher reindrehen ( Aufpassen anscheinend ist es wichtig das die eine Kerbe im Kolben waagerecht über oder unter der Nut ist, bei mir wars unter der Nut )
            6. Den Bremssattel gesäubert und die Führung mit Kupferpaste gefettet.
            7. Den inneren Belag mit der Nase eingesetzt.
            8. Den äußeren Belag eingesetzt.
            9. Keil reingehauen.
            10. Neue Federn angebracht.
            11. Rad nicht vergessen wieder dranzumachen.
            12. Die Handbremse 10 mal normal ziehen, dann paar mal Bremspedal paar mal betätigen bis der Druck da ist, nochmal sichtprüfung durch meine Filigranen Felgen und dann Probefahrt. Passst.

            Laut Anleitung soll man zuerst die Federn anbringen und dann den Keil in meinen Augen ist das Bockmist, denn die Feder drückt dann immer den Bremsbelag raus, andersrum gehts meiner Meinung nach leichter...
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
            Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

            Kommentar


              #21
              Also bin gerade zurück aus der Werkstatt... der Wechsel dauerte mal gerade ne Stunde (für mich als "Ersttäter"). War wirklich easy... nicht zu fassen, dass ich mir da so nen Kopf gemacht hab. :o

              Was das komische quietschen meiner Auspuffanlage (durch die Motorvibrationen im Standgas) angeht (s. einige Posts vorher)... hab ich die Ursache gefunden. Erst dachte ich es wäre eine von den Gummi-Aufhängungen, die etwas schmierung braucht... nix ist... is war das blöde Kabel von der Lambda-Sonde am Kat. Das Kabel hat durch seine Biegung an der Kante des großen Hitzeblechs darüber geschubbelt... also quasi mit dem Ding Geige gespielt... kein wunder, dass da so ein nervendes Quietschen bei rum kam - bei der Resonanzfläche... Und das hat man deutlich gehört wenn man offen an der Ampel stand... nur jetzt nicht mehr. Hab da einfach ein Stück meiner Bitumenmatten-Reste um die Kante geklebt... nun dürfte endlich Ruhe sein.
              mfg derPicknicker
              Martin

              Meine kleine "Rennsemmel"

              Kommentar


                #22
                kann mir jemand sagen welche beläge ich genau für meinen brauch??will die ma über ebay suchen

                Bj.12/2001
                2,0 16 v
                was brauch man noch für angaben??nicht das ich die falschen bestelle

                grüccle

                Kommentar


                  #23
                  Gute Frage. Also beim Händler vor ort oder bei Online-Fachhändlern für Autoteile sollte die Anfrage mit dem Fahrzeugschlüssel reichen, aber bei eBay wäre ich vorsichtig. Da muss ggf. mal noch etwas weiter im Forum suchen. Bin mir sicher, dass das schon irgendwo steht...

                  Außerdem: Wenn du keine speziellen Beläge willst, sondern nur Serien-Ersatzbeläge, dann geh doch einfach zu Pug, oder ATU... da hast wenigstens die sicherheit, dass du kein Müll wie gelegentlich bei eBay bekommst... denn bei Sicherheit ist nicht zu sparen.
                  mfg derPicknicker
                  Martin

                  Meine kleine "Rennsemmel"

                  Kommentar


                    #24
                    Seit dem diese JURID Bremsbeläge hinten drin sind ist mein Quietschen weg... Hab ich es also doch gewusst, hab immer gesagt, dass quietschen kommt von hinten und nicht von Vorne. *freu*
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                    Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                    Kommentar


                      #25
                      Ich muß bald die hintere Bremsbeläge tauschen!Ich suche seit Tage in Internet nach JURID Bremsbeläge .Leider ohne Erfolg!Kann mir jemand sagen ,wo könnte ich es bestellen??Danke voraus!!:winken:
                      Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                      Kommentar


                        #26
                        ...die bieten Jurid und andere Beläge an: http://shop.teiledirekt.de
                        findet man beim surfen im web, vielleicht hat ja jemand bereits dort bestellt und kann erfahrungen kommunizieren.
                        grüßle
                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,

                          Jurid und Ate-Beläge gibt es normalerweise bei jedem Autozubehörhändler in eigentlich jeder mittleren Stadt. Bei Kosten von ca. 40 Euro (incl. fachkompetenter Beratung vor Ort und notfalls Umtauschmöglichkeit, falls es doch die falschen sind) vs. 30 Euro plus Versand und ggf. Email-Hotline lohnt eine Onlinesuche meiner Meinung nach nicht wirklich. Jedenfalls nicht, so lange es das einzige ist, was man bestellen möchte.

                          Viele Grüße :winken:
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe jetzt bei BOSCH Jurid Bremsbeläge bestellt für hinten!!Hat 50 Euro gekostet.Es gibts extra für 20 Euro irgendeine Zusatz Paket mit Schrauben und Klammern oder Federn .Brauche ich das auch zu eine Bremsbelag tausch?habe es noch nicht bestellt)
                            Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                            Kommentar


                              #29
                              Mal ne Frage: Warum musste es unbedingt Jurid sein? 50 EUR ist schon noch teuer!

                              Ich habe Original ATE für EUR 35 gekauft. Natürlich beim Fachhandel vor Ort.

                              Den Satz Klammern und Schrauben braucht man nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Wel ich hier in Forum gelesen habe daß Jurid quitscht nicht beim bremsen ,so wie die andere Marken!
                                (Zladi hat es auch bestätigt hier,paar Beitrag vor mir!!)
                                Zuletzt geändert von CC Lilly; 18.10.2008, 20:24.
                                Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X