Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltlichtkathoden als Innenraumbeleuchtung: Technisches Problem!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaltlichtkathoden als Innenraumbeleuchtung: Technisches Problem!!!

    Hallo Pug-Freunde!


    Folgendes Problem! Ich habe mir 4 Kaltlichtkathoden geholt und habe 2 schon im Kofferaum ohne Probs angeschlossen und es funxt einwandfrei! Wenn ich die Kofferaumtür öffne gehen sie an und wenn ich die halb schließe gehen sie aus! Na ok.... ABER....

    Vorne wollte ich ja die anderen 2 Kathoden haben! Die Innenbeleuchtung ist ja an 4 Kabeln angeschlossen! 1 x grün/gelb (-), 1x blau (+), 1 x orange (?) und dann noch einmal braun (?)!!!

    Soooo... ich habe die Kathode die auch an vier Kabeln bestückt ist an das gelb/grüne Kable und enmal an das blaue Kabel angeschlosen! Das Problem: Sie gehen nur an wenn ich die Zündung betätige! Also nichts mit "Kühlschrankbeleuchtung"-Effekt?!

    Muss ich denn alle 4 Kabeln anschließe?? Wenn ja wie?

    Denn hinten im Kofferaum habe ich auch nur 2 Kalen an 2 Kabeln (+/-) angeschlossen und es hat einwandfrei funktioniert???

    Help me!!!
    :sterne:

    PS: Ich nbin nach der Anleitung gegangen!!! http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206kat&k atid=11

    #2
    Also wenn das nicht weiterhilft, dann weiss ich auch nicht:

    http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=43

    Da sollten alle 206er und 206cc mit und ohne Multiplex abgedeckt sein!

    Haste es mal mit einem Meßgerät versucht und nachgemessen?


    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Original von RK:
      Also wenn das nicht weiterhilft, dann weiss ich auch nicht:

      http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=43

      Da sollten alle 206er und 206cc mit und ohne Multiplex abgedeckt sein!

      Haste es mal mit einem Meßgerät versucht und nachgemessen?


      Nein hab leider kein Meßgerät!

      Ich habeden Netzteilanschluss der Kathode genommen... schwarz (-) an das grüngelbe Kabel der Innenleuchte...und rot (+) an das blaue (+)!

      So wie s in der "Bastelecke" beschfreiben wird! Oder mach ich da was falsch???

      Müssen alle 4 Pins besetzt werden???

      Gölaube aber kaum... denn im Kofferaum hat das auch so (mit 2 Pins +/-) funxt!?

      MAAAAN! :boese:

      Kommentar


        #4
        KANN MIR NIEMAND HELFEN????? :d_pfeid: :d_gutefrage: ;(

        Kommentar


          #5

          Nimm dir doch mal ein Messgerät und mess nach!

          Da keiner an der Anleitung in der Bastelecke zweifelt, musst du das halt mal bei deinem speziellem 206 nachmessen!


          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #6
            Original von RK:

            Nimm dir doch mal ein Messgerät und mess nach!

            Da keiner an der Anleitung in der Bastelecke zweifelt, musst du das halt mal bei deinem speziellem 206 nachmessen!


            Hab keins! :rotwerd:

            Kommentar


              #7
              Mein Gott, dann kauf Dir endlich eins, kostet doch nur ein paar Euros. Boooohhhh nervvvvvvvvvvvvv!
              Pizza bestellen Anzeigen schalten

              Kommentar


                #8
                Pol mal Deine CCF um (aber VOR dem Steuergerät). Vielleicht liegt s daran. Ansonst: Meßgerät! Elektro(nik)basteleien ohne was zum Messen sind kein gute Idee, weil meistens Blindflug...

                Kommentar


                  #9
                  Sooo hab gemssen! Hatte doch so n Gerät lol!

                  Sooooo:

                  Zünde ich das Auto an habe ich oben a Licht 12,34 V Strom!

                  Mache ich das Auto aus und öffne dabei die Tür ebenfalls!

                  Also liegts nit daran???

                  Könnte es was damit zu tun haben dass ich meinen CD Player an Dauerplus angeschlossen habe, damit ich nit jedes Mal alles neu einstellen muss????

                  Kommentar


                    #10
                    Original von RuffRyders206:
                    Zünde ich das Auto an habe ich oben a Licht!

                    Richtig! Wenn du das Auto anzündest, schlagen oben die Flammen raus, nicht unten

                    Mache ich das Auto aus und öffne dabei die Tür ebenfalls!

                    Also hast du es so gemessen, wie es auch in der Bastelecke beschrieben ist!

                    Also liegts nit daran???

                    Dann scheint es wirklich an was anderem zu liegen

                    Könnte es was damit zu tun haben dass ich meinen CD Player an Dauerplus angeschlossen habe, damit ich nit jedes Mal alles neu einstellen muss????

                    Schwer zu sagen. Ich weiss ja nicht wo du deinen CD-Player angeschlossen hast. Ich gehe aber davon aus, dass du ihn nicht an die Innenbeleuchtung geklemmt hast. Aber jetzt im Besitz eines Messgerätes kannst du das ja rausbekommen. An alle Anderen: Es reicht nicht aus ein Messgerät zu besitzen !!! Man es auch bedienen können und dann verstehen können warum es was wie anzeigt !!!

                    Ich vermute mal ganz stark das es an den CCF liegt. Aber umpolen ist da sehr problematisch, da die Dinger beim umpolen sterben !!

                    Siehe auch dieser Thread

                    http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=652&start=1#20

                    Ich drück dir die Daumen das du es hinbekommst !



                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Was ist denn das fürn Ton hier? 8o
                      Also Leute: Durch MAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNN purzeln vernünftige Ideen auch nicht schneller. Und vielleicht sollte man das Basteln doch mit grundlegenden Werkzeug und einer vernüftigen Portion Ruhe und Gelassenheit beginnen. Es hat wenig Sinn die Nerven beim Basteln zu verlieren. Ich kann da nur nochmal den Bestseller "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" empfehlen.

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Ansatz: die CCF ist derzeit verkehrt gepolt angeschlossen und damit wohl verloren.
                        Wie könnte man s verhindern?

                        Nochmals laaaaaaaaangsam zum mitdenken (aber natürlich ohne Garantie...):
                        Checken, ob das originale Innenlicht korrekt klappt
                        wenn JA: weiter Wenn NEIN: Innenlicht bzw. Elektrik defekt

                        Checken, ob die CCF klappt (Modellbahntrafo, Netzteil einer Halogenlampe, Universalnetzteil,...
                        Wenn JA: weiter Wenn NEIN: CCF oder Vorschaltgerät defekt

                        Checken, wo der Pluspol des CCF-Vorschaltgeräts ist (noch mit der vorigen Testanordnung)
                        Pluspol merken oder markieren

                        Messen an den Anschlüßen oder bereits eingebauten Anschlußpunkten der Innenleuchte (da, wo die 12,34 aufgetaucht sind, wenn ich mich da richtig erinnere)
                        Falls das Gerät irgendwas wie 12V anzeigt: Plus ist dort, wo die rote Meßstrippe ist
                        Falls das Gerät -12V o.ä. anzeigt: Plus ist dort, wo die schwarze Meßstrippe ist
                        (Falls ein krass anderer Wert als 12-13.8 Volt abzulesen ist, dann stimmen die Meßpunkte nicht und man mißt wohl mit der falschen Masse.)

                        Pluspol (meist das rote Kabelende) des CCF-Vorschaltgerätes an den soeben festgestellten Pluszweig des Kabels anschließen, CCF-Minus (schwarz) an Minus.

                        Tja, eigentlich ist Elektrik recht einfach,wenn man s richtig macht...

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich hab ja wie bereits erwähnt nochmal schön nachgemessen!

                          Ich verbinde jetzt morgen mein Kabel jetzt einfach ganz normal an + / - und schau was passiert!

                          Irgendwie schein ich der einzige zu sein der dieses Problem hat! Alle haben ganz normal +/- angeschlossen und bei dennen funxt das auch! Bei mir ja auch...aber nur im Kofferaum! Vorne aber nicht?! :a_augenruppel:

                          Kommentar


                            #14
                            Tja, das Problem ist, dass man (+) und (-) nicht erahnen kann, sondern messen MUSS. Das kann von Auto zu Auto variieren. Genau deshalb steht auch bei allen vernünftigen Bauanleitungen dabei, dass man halt nochmals nachmessen soll. So wie ich das sehe, hast Du die CCF bei Deinem Herumprobieren verpolt und damit in die ewigen Elektronik-Jagdgründe geschickt. Dann kann Sie nicht mehr leuchten...check das mal wie zuvor beschrieben durch, mit einem 12V-Netzteil. Aber ich glaube, dass Du schon lehrgeld zahlen wirst müssen, aber da kommst Du mit einer neuen CCF noch ganz gut davon...*g*

                            Kommentar


                              #15
                              Ach was... verpolt habe ich da mit Sicherheit NICHTS! :d_neinnein:

                              Sonst würde das Innenlicht ja auch nicht mehr funktionieren oder??? Das tut es aber immer noch! Nur krieg ich es mit den Kathoden nicht so hin, wie ich es will!!! :d_gutefrage:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X