Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele 12V Dosen im Auto vorhanden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviele 12V Dosen im Auto vorhanden ?

    Hallo Leute,

    leider bin ich mir unschlüssig da ich glaube es bereits mal gesehen zu haben.

    Hat der 207cc noch eine weitere 12V Dose oder nur die in der Mittelkonsole am Schalthebel ?
    Glaube ich habe eine im Handschuhfach gesehen. Kann das sein ?
    Momentan ist es zu dunkel draußen und zur Garage laufen habe ich auch relativ wenig Lust dazu.

    Überlege mir ein kleinen WLAN Router über Simkarte einzubauen um ggf. ein Dot im Auto integrieren zu können.
    (Bitte keine Diskussion darüber wie Sinnvoll es ist ein Echo Dot im Auto zu haben. Werde darauf nicht weiter eingehen)

    Ansonsten ist es ja eigentlich möglich selbst eine 12V Dose im Auto zu verlegen. Aber das werde ich glaube nicht machen. Momentan ist es noch so wie vor paar Monaten gekauft und möchte es erstmal so belassen.

    #2
    Im Handschuhfach ist gelegentlich der optionale Chinchanschluß verbaut , glaube nicht daß da ein 12 V Anschluß dabei ist .Mein CC hat die normale Zigarettenanzündersteckdose beim Schalthebel .Ich selber habe an der Stirnseite des Ablagefachs unter dem Radio eine zusätzliche 12 V Steckdose eingebaut , die sieht man nicht und da ist sogar Platz für 2
    Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

    Sebastian

    Kommentar


      #3
      Ich hab mir eine Stecker-Leiste für 12V besorgt, Kabel geht vom dem einen Anschluss an der Mittelkonsole halbwegs elegant zum Handschuhfach. Dort ist dann das Navi eingesteckt (geht bei dem speziellen Navi leider nur via 12V, weil der TMC Empfänger im Kabel verbaut ist) und ein 12V auf USB Verteiler um die Dashcam zu betreiben und mehrere Handys schnell zu laden.

      Sobald die Zündung aus ist, geht der Strom am 12V Anschluss übrigens aus, was ich irgendwo sinnvoll finde.

      Kommentar


        #4
        Ich habe mir jetzt einfach eine Mehrfachsteckdose in der Art:

        ... besorgt. Allerdings eine kleinere Version, wie im Bild gezeigt mit 2x12V + 1xUSB. Ich habe dann den Deckel vom Ascher abgemacht und die 12V-Mehrfachdose in der Ablage dahinter mit Doppelklebeband festgeklebt.
        Das hält ganz gut und ich habe jetzt genügend Anschlüsse für meinen FM-Transmitter (mit Schwanenhals), Navi und eine Steckdose zum Handy laden. Das Ablagefach habe ich eh kaum benutzt. Parkgroschen etc. liegen jetzt im Ascher.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Würde es wenn dann schon so machen das es Rückstandslos wieder entfernt werden kann. Also entweder mit Polklemmen für die Batterie mit längeren Kabel hinten in die Ersatzradmulde oder halt mit Stromdieben an eine eventuelle Kofferraumlampe. Diese art verteiler ist schon das was ich auch Kaufen müsste, aber halt statt 12V Stecker halt mit Klemmen. Oder halt selbst Abschneiden und Stromdiebe anbringen. Keine Ahnung ob der Stecker irgendwelchen Strom umwandelt für denn Verteiler. Glaube ich aber nicht.

          Bin auch gerade unschlüssig ob das Auto durch die CC Version überhaupt nen Ersatzrad hat. Glaube aber schon.

          Kommentar


            #6
            Wo brauchst Du die Steckdose / den Strom ?
            Ich versuch mal ein Bild von meiner Lösung zu machen , ich habe den Strom bei der Steckdose in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel abgegriffen . Wieso soll es rückstandslos zurückgerüstet werden können ? ich würde mir da eine Steckdose hinbauen wo ich sie brauche und im Falle des Verkaufs drin lassen . Wenn es unauffällig gemacht ist wird sich freut sich der nächste darüber . Und von den Kosten ( 5 € ) her lohnt es sich nicht die Dose zur weiteren Verwendung wieder auszubauen .
            Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

            Sebastian

            Kommentar


              #7
              Eben diese "Stromdiebe" lassen sich gerade nicht rückstandslos entfernen. Sie hinterlassen Einschnitte in Mantel und Litzen der Kabel, die früher oder später zu Fehlfunktionen aller Art führen können. Klar, kann auch gut gehen. Für eine 100% schadlos rückrüstbare Lösung sind sie aber nicht geeignet.

              Das habe ich nicht irgendwo gehört und erzähle es weiter, sondern war schon mehrfach in aus solchen Installationen resultierenden Fehlersuchen verwickelt. Mit Polklemmen von der Batterie bitte nur mit entsprechender Sicherung und Scheuerschutz an den Durchführungsstellen, auf diese Weise Strom von vorne nach hinten zu verlegen, ist ein erheblicher Aufwand.

              Gebe ich nur zu bedenken, ein jeder mag sich einbauen, was er möchte.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Ich möchte halt nen Router im Auto installieren (Sim Karte zu WLAN) und denn halt verstecken. Also nicht das er am Ende stört oder wenn ich offen Fahre entdeckt werden kann sowie dann entwendet wird. Also der Router soll Automatisch angehen wenn die Zündung angeht und ein WLAN Signal bereitstellen und beim Deaktivieren der Zündung wieder ausgehen.

                Davon ab da ich noch nicht weiß wohin ich so nen Verteiler legen muss (Ein weiterer scheint ja nicht vorhanden zu sein) suche ich noch denn passenden Router dafür.

                Am ehesten werde ich glaube das mit dem Polklemmen der Batterie machen. Das mit dem Kabel verlegen ist zwar Aufwand aber wenn ich keine andere Lösung finde das einzige was mir im Grunde einfällt.

                Kommentar


                  #9
                  Du kannst auch parallel am Zigarettenanzünder drangehen. Geht mit Zündung an (Deine Batterievariante ohne zusätzliches Schaltrelais nicht), ist bereits abgesichert und schon im Innenraum. Von dort in den Kofferraum zu kommen, dürfte unter dem Teppich unsichtbar möglich sein, ganz anders als von vorne von der Batterie.

                  Einfachste Lösung: mobiler WLAN-Hotspot kann heute nahezu jedes Smartphone und Tablet. Klaut Dir auch keiner, nimmst Du einfach mit und fertig.
                  Und kannst Du über Zig-Anzünder und USB auch unproblematisch aufladen.

                  Wie gut der Empfang (Mobilnetz genau wie WLAN) im verschlossenen Kofferraum ist, kann man nur vermuten und ausprobieren. Erwarte da aber keine Wunder...

                  Auch wenn Du gesagt hast, dass Du darauf nicht weiter eingehen möchtest, verrätst Du mir, was Du Dir von dem Update erhoffst? Bzw. was man mit jedem handelsüblichen Tablet/Smartphone bei erheblich größerem Funktionsumfang und weniger Aufwand nicht auch kann? Kann der "Dot" Funktionen im Auto steuern, wenn ja, wie? Oder geh es einfach nur darum, die Technologie als erster zu haben? Wie gesagt, ich will's halt einfach verstehen.

                  Viel Spaß beim Basteln
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    In der Rückbanklehne, da wo wir alle unser Dachmodul eingebaut haben, könnte ein guter Platz für einen kompakten Router sein. Wär da unsichtbar und Strom könnte man da evtl. auch abzwacken, wenn man weiß, was man tut. Wär mir persönlich aber zu riskant, einen WLAN Sender direkt beim Dachsteuergerät zu haben.

                    Den Router im Handschuhfach zu befestigen und seitlich ein Kabel vom Zigarrenanzünder ins Handschuhfach legen ist keine Lösung? Da passen auch dickere Kabel durch und die Handschuhfach-Klappe geht noch zu.

                    Ich persönlich würd den Dot in den Becherhalter tun und vom Smartphone aus einen WLAN Hotspot auf machen. Bzw. ich brüll momentan einfach Siri in der Handyhalterung an, die weiß in der Regel, was ich will. Nur wenn man die Stadt nicht mit diktiert, findet sie deutsche Straßennamen meistens nur in Afrika oder Amerika und gibt ihr bestes, eine Route für PKW zu finden.

                    Kommentar


                      #11
                      Naja. Ich kann halt die Handys sowie denn Dot dann mit dem WLAN Connecten lassen. Finde ich irgendwie lustig das ein Auto nen WLAN Zugang hat.

                      Noch dazu kann man denn Dot per Klinke --> Cinch mit dem Auto verbinden und Befehle geben wie Musik.

                      Noch dazu kann ich mein Smarthome wie Heizung, Steckdosen usw... im Auto Steuern.

                      Kommentar


                        #12
                        Ah so, ich verstehe...

                        Wenn Du Strom an der Rückbank brauchst, ist der Zigarettenanzünder aber wohl wirklich eine gute Wahl. Dort kannst Du abzweigen (an den Anschlußkabeln unter der Verkleidung, nicht per Stecker, das meine ich!) und unter dem Teppich gepflegt ein Kabel nach hinten legen.

                        Mit dem WLAN-Router in der Nähe des Dachsteuergerätes sehe ich keine Probleme. Das wird schon gehen. Wenn Du Dich nicht traust, kannst Du das Steuergerät ja noch mit Metallfolie oder einer geeigneten Blechtafel abschirmen. Du kannst aber auch erstmal ausprobieren, ob es überhaupt Störungen gibt. Falls ja, tust Du den Router halt woanders hin. Bleibende Schäden wird das schon nicht geben. Sooooo schrecklich komplizierte Hightech ist so ein Steuergerät ja nun auch wieder nicht...

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X