Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Bluetooth?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Bluetooth?

    Hallo,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit der Bluetooth-Funktion im RD4? Ich hab das selbst nicht zunächst gar nicht hinbekommen, es musste beim Händler mit dem Laptop freigeschaltet werden. Jetzt funktioniert das ganze wunderbar.
    LEIDER kann ich nur Anrufe empfangen (mit einem Tip auf den Bedienhebel am Lenkrad), um einen Anruf selbst zu starten muss ich das Telefon in die Hand nehmen. Die Telefonnummern werden NICHT im Display angezeigt, den Klingelton (der über die Bordlautsprecher ausgegeben werden) kan man nicht verändern usw...

    Mein Resultat: Bluetooth scheint nicht gleich Bluetooth zu sein. Mein Telefon wird nicht unterstützt. Es gibt wohl eine Liste mit den vom RD4 unterstützten Telefone. Meines (VPA III, baugleich mit MDA III oder XDA III oder Qtec 9090) ist nicht dabei. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir das ganze gespart.

    Wie klappt das bei euch?

    #2
    Bei mir ging Sie von Anfang an, habe nur gute Erfahrungen damit:
    Die Freisprecheinrichtung ist perfekt in die Fahrzeugtechnik integriert.
    Zunächst muß man einmalig im Stand das Handy mit der Freispreicheinrichtung koppeln (einfach am Handy nach Freisprecheinrichtungen suchen, findet dann "307", auswählen, am Radio bestätigen und fertig.
    Ab dann verbindet sich das Handy immer automatisch innerhalb weniger Sekunden (sofern Bluetooth am Handy an ist).

    Im Display werden alternativ zur Verbrauchs und Radioanzeige
    Netzstärke und empfangenes Netz + verbundenes Handy angezeigt.
    Man kann dabei mit der MODE Taste wählen, was wo im Display angezeigt werden soll (z.B. Handy oben klein, Radio unten groß, oder umgekehrt, oder Verbrauch, oder Datum Tag usw....

    Jetzt zu den interessanten Features:
    Der CC greift über Bluetooth auf das komplette Telefonbuch + Anrufliste des Handys zu!
    Anrufe werden mittels Klingeln und Anzeige im Display signalisiert, dabei kann man wählen ob man den Anruf annehmen möchte oder nicht.
    Annahme entweder mittels Source Taste an Lenkrad Fernbedienung oder mit OK am Radio.
    Selbstverständlich wird das Radioprogramm unterbrochen bzw die CD pausiert!
    Nach Beendigung des Gespräches läuft automatisch die letzte Funktion weiter.
    Wählen kann man entweder per Sprachwahl (sofern das Handy das unterstützt), einfach Knopf am Lichtschalter links betätigen.
    Man kann aber auch aus dem Telefonbuch oder der Anrufliste wählen, per Lenkrad Fernbedienung oder per Radio (OK Taste drücken), bei Lenkradfernbedienung 2Sek auf Source drücken.
    Während des Gespräches wird der Teilnehmer, die Dauer und die Netzstärke angezeigt. Natürlich kann man auch Makeln, Konferenz... alles direkt am PUG steuerbar.


    FAZIT für mich: Ein sehr sinnvolles extra, sehr sehr komfortabel durch Zugriff auf vorhandenes Telefon - dadurch immer aktuelles Telefonbuch und keine umständlichen Twincard Lösungen etc.

    Übrigens: Es können ohne Probleme mehrere Handys gleichzeitig gekoppelt sein, das zu verbindene Gerät kann man dann sehr einfach auswählen bzw wenn z.B. zwei Handys gekoppelt sind aber nur eins in der Nähe, verbindet sich das Auto automatisch mit diesem Handy.

    Getestet habe ich die Freisprecheinrichtung schon mit Nokia, Sonyericsson und Motorola, alles ohne größere Probleme!

    Zu Deinem VPA/MDA... Problem:

    Hier kannst Du mal NICHT Peugeot die Schuld in die Schuhe schieben,
    der Pug kann schließlich nur anzeigen, was ihm das Handy auch sendet.
    Und da dein PocketPC nur ein Audioprofil hat welches sich mit der Übertragung von Audiodaten begnügt ist dieser hier der Böse
    Das wurde bei der Entwicklung wohl einfach nicht berücksichtigt, oder den Entwicklen war es zu kompliziert, eine vernünftige "Schnittstelle" zwischen den bei Outlook (in Deinem PocketPC) abgelegten teils umfangreichen Daten und den gemäß Spezifikation möglichen Datensätzen für die BT Übertragung im Headset Profil zu entwicklen...

    Kommentar


      #3
      Zuletzt geändert von ; 29.12.2005, 01:45.

      Kommentar


        #4
        @engineer68
        und genau darum ging es anfangs,
        Klex hat eben genau so einen telefonfähigen PocketPC und den synct man mit Outlook!
        Das PocketOutlook hat dann aber offenbar keine Bluetooth Anbindung.

        Um eine Verbindung zum Headset bzw Auto herzustellen ist immernoch die Bestätigung am Headset bzw Auto notwendig!
        Und die Kommunikation über Bluetooth ist (abhör)sicherer als die GSM Kommunikation, einfach schon weil BT eine sehr geringe Reichweite hat und Du im GSM Netz lediglich einen IMSI Catcher brauchst um Gespräche abzuhören.

        Kommentar


          #5
          Zitat von PeterS
          @engineer68
          und genau darum ging es anfangs,
          Klex hat eben genau so einen telefonfähigen PocketPC und den synct man mit Outlook!
          Das PocketOutlook hat dann aber offenbar keine Bluetooth Anbindung.

          Um eine Verbindung zum Headset bzw Auto herzustellen ist immernoch die Bestätigung am Headset bzw Auto notwendig!


          Hallo,


          also inzwischen hab ich etwas mehr herumprobiert. Das mit der mangelnden Unterstützung stimmt. Ich hab das ganze aber so hinbekommen, dass sich der VPA3 von alleine anmeldet. Anrufe annehmen klappt wunderbar mit dem Bedienhebel am Lenkrad. Und die integrierte Freisprecheinrichtung funktioniert auch gut.
          Dass die Telefonnummern vom RD4 nicht eingelesen werden bzw der VPA3 diese Funktion nicht unterstützt, kann ich wahrscheinlich verschmerzen. Ich hab nämlich entdeckt, dass ich am VPA3 per Sprachbefehl wählen kann. Das ist viel bequemer, als Telefonnummern durchblättern am RD4.

          Jetzt fehlt mir nur noch die TomTom Software, dann bin ich auf dem richtigen Stand. Hat da jemand entsprechende erfahrungen? Ist die TomTom Software gut? Oder sind andere besser?

          Kommentar


            #6
            Du kannst bestimmt auch direkt am 307 CC per Sprachbefehl wählen, diese "simple" Funktion müsste auch der VPA unterstützen! Knopf am Lichtschalter!

            Ja, TomTom ist gut!
            Allerdings würde ich mir überlegen, ob mir so ein externer GPS Empfänger Spass macht... und zu dem Schluss kommen lieber fürs navigieren ein eingenständiges Gerät (entweder PocketPC mit integ. GPS oder justnavi) zu nehmen, was dann immer im Handschuhfach bereit liegt

            Kommentar


              #7
              BT ...

              Zitat von PeterS
              Du kannst bestimmt auch direkt am 307 CC per Sprachbefehl wählen, diese "simple" Funktion müsste auch der VPA unterstützen! Knopf am Lichtschalter!

              Ja, TomTom ist gut!
              Allerdings würde ich mir überlegen, ob mir so ein externer GPS Empfänger Spass macht... und zu dem Schluss kommen lieber fürs navigieren ein eingenständiges Gerät (entweder PocketPC mit integ. GPS oder justnavi) zu nehmen, was dann immer im Handschuhfach bereit liegt

              :::Nein, das geht leider nicht. Dieser Knopf ist nirgendwo angeschlossen. LEIDER!

              Nein das hatte ich mir überlegt. Beim VPA 3 kann ich wohl vom Outlook-Kontakte-Fenster aus die Navigatin starten. Das ist viel besser. EIN Teil mit Telefonnummern und Adressen, das ich für alles nutze.

              Ich hab mir eine PDA-Halterung bestellt, bei der das Gerät mit Strom versorgt wird und die GPS-Antenne integriert ist. Das heisst VPA einstöpseln und sofort Akku laden und GPS-Kontakt.

              Ich hätte mir noch gewünscht, dass wie bei einem eingehenden Anruf die Musik im RD4 unterbrochen wird, wenn ich die Sprachwahl am VPA3 starte. Und dass die Sprachwahl auch über die Bordlautsprecher und Bordmikrofon funktioniert. Leider kann der VPA3 Bluetooth wohl nur für eine Sache gleichzeitig nutzen. Entweder BT-Kopfhörer oder BT-Freisprecheanlage oder BT sonstwas...


              Naja.

              Kommentar


                #8
                Sprachbefehl?????

                Ich muss mich selbst korrigieren. Gestern hab ich den Knopf (an der Oberseite des Licht-Bedienhebels) mal etwas länger gedrückt, und siehe da: Im display erscheit die Meldung "SPRACHBEFEHL". Über die Bordlautsprecher hört man ein Rauschen und Knistern, aber es passiert nichts. Keine Sprachbefehle möglich.

                In der CD-Rom-Bedienungsanleitung ist das Thema Sprachbefehle ausschließlich in Verbindung mit dem RT3-System aufgeführt. Beim RD4 (das ich ja habe) scheint es das nicht zu geben. SELTSAM....

                Vielleicht hängt das ja auch mit der aktivierten Bluetooth-Freisprecheinrichtung zusammen? Wer kann hierzu was sagen? Ich komm nicht mehr weiter.

                ...

                Kommentar


                  #9
                  Zu Deinem VPA/MDA... Problem:
                  Hier kannst Du mal NICHT Peugeot die Schuld in die Schuhe schieben,
                  der Pug kann schließlich nur anzeigen, was ihm das Handy auch sendet.
                  Und da dein PocketPC nur ein Audioprofil hat welches sich mit der Übertragung von Audiodaten begnügt ist dieser hier der Böse
                  Das wurde bei der Entwicklung wohl einfach nicht berücksichtigt, oder den Entwicklen war es zu kompliziert, eine vernünftige "Schnittstelle" zwischen den bei Outlook (in Deinem PocketPC) abgelegten teils umfangreichen Daten und den gemäß Spezifikation möglichen Datensätzen für die BT Übertragung im Headset Profil zu entwicklen...
                  Der VPA/XDA/MDA III unterstützt im Gegensatz zum Vorgängermodell nicht nur das Headset-Profil (das Du mit "Audioprofil" meinst), sondern auch das Handsfree-Profil - ermöglicht also die Wahl einer Nummer durch die FSE, das Initiieren der Sprachwahl *des Mobiltelefons*, die Anzeige der Feldstärke etc.

                  Funktionen zum Abgleich des Telefonbuchs (wie im SIM-Access-Profile vorgesehen) sind jedoch hier nicht implementiert. Vgl. https://www.bluetooth.org/spec/

                  Andere Freisprecheinrichtungen (beispielsweise die Parrot CK-Serie) nutzen in diesen Fällen OBEX als Krücke zur Synchronisation. Wenn Peugeot also gewollt hätte...

                  Interoperabilität war bei Bluetooth-FSEs übrigens schon immer ein Problem, und das nicht nur mit den PDAs, sondern auch mit normalen Handys -habe da so meine Erfahrungen mit einer BMW Professional FSE im 5er. Da kam's dann auf den Firmwarestand des Mobiltelefons an...

                  Gruß, Slartibartfass
                  Zuletzt geändert von ; 20.11.2005, 12:57.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Klex
                    Ich muss mich selbst korrigieren. Gestern hab ich den Knopf (an der Oberseite des Licht-Bedienhebels) mal etwas länger gedrückt, und siehe da: Im display erscheit die Meldung "SPRACHBEFEHL". Über die Bordlautsprecher hört man ein Rauschen und Knistern, aber es passiert nichts. Keine Sprachbefehle möglich.
                    Hier ist die Frage, welche Sprachwahl hier ausgelöst wird:

                    Alternative 1
                    Die Sprachwahl der RD4-FSE (kann nicht funktionieren, da ja in der FSE mangels Synchronisationsmöglichkeit keine Nummern hinterlegt sind).

                    Evtl. geht aber ein Kommando a la "Dial 7687697" ???

                    Alternative 2
                    Die Sprachwahl des VPA (sollte eigentlich funktionieren, zeigt ja die manuelle Auslösung am Gerät). In diesem Fall: Fehlerhafte Implementierung???

                    Gruß, Slartibartfass

                    Kommentar


                      #11
                      Was TomTom angeht, kann mich da den Vorrednern aus eigener Erfahrung nur anschließen. Funzt prima. Bei mir ist die Wahl nach kurzer Untreue letztlich auch wieder auf TomTom gefallen. Ist aber "Glaubenssache" - andere schwören auf Navigon, Falk oder gar Destinator. brrr.

                      An eine externe (BT-)Maus gewöhnt man sich schnell, die Komforteinbußen sind minimal. Ist imho auch eine Preisfrage. Ein PPC oder PNA mit integrierter Maus - selbst ein veraltetes Gerät wie der n35 - ist halt deutlich teurer als eine aktuelle Top-Maus mit SiRF III, die ganz nebenbei auch noch besser positioniert werden kann.

                      Aber Du hast ja Deine Lösung mit dem integrierten Halter ohnehin schon gefunden...

                      Für Hinweise und Vergleiche zu Navisoft- und -hardware würde ich mal hier schauen: http://www.pocketnavigation.de/.

                      Gruß, Slartibartfass
                      -
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ; 20.11.2005, 12:59.

                      Kommentar


                        #12
                        Gehört dieses kleine Bedienteil im Fach unter dem Radio auch zum TomTom ?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von electroman
                          Gehört dieses kleine Bedienteil im Fach unter dem Radio auch zum TomTom ?
                          Nein, das ist das Bedienteil meiner Freisprechanlage (Parrot CK 3100, ebenfalls auf Bluetooth-Basis) - das RD4 mit FSE gibt's erst seit dem Facelift...

                          Gruß, Slartibartfass

                          Kommentar


                            #14
                            @klex

                            mich würde interessieren was du für das freischalten bezahlt hast?

                            gruß
                            ccandreas
                            gruß
                            ccandreas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X