Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blackbox / Videokamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blackbox / Videokamera

    Hallo,

    ich hoffe, es gibt noch kein Thema dazu, sonst sorry, aber leider habe ich in der Suche nichts gefunden.

    Mich nervt das schon langsam, wenn ich in der Stadt parke und wenn ich dann zurück zu meinem cc komme ich irgendeinen Parkschaden habe.

    So nun meine Frage. Habt ihr Erfahrungen mit einer Blackbox bzw. mit Videokameras die genau dafür da sind um Leute die einfach davon fahren und den Schaden nicht melden zu erwischen?

    Hat man dann wenn die auf dem Video sind überhaupt Anspruch auf Ersatz?
    Ist das eine sinnvolle Sache?

    Habe ich einen Rundumblick, wenn da was passiert, oder sehe ich dann eh nix auf dem Video?
    Kann man das Kennzeichen lesen?
    usw.

    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, macht ja schon richtig Sinn sich so etwas zuzulegen.

    Danke


    PS: Das ist so ein Link z.B.:
    http://www.helmkamera.at/autokameras
    Zuletzt geändert von Shaq; 22.09.2012, 17:21.

    #2
    Eher unnütz

    Ich gehe mal davon aus, dass die bei Dir aufgetretenen Schäden die gleichen sind, wie bei den meisten anderen auch:

    Dellen in den Seiten weil irgendwelche Arxxxxxxxxr die neben einem parken einfach die Türe aufreissen.

    Was soll die Kamera genau filmen? Selbst wenn die Kamera in das dumme Gesicht des Täters blickt, so filmst Du weder den Schaden (die Delle) noch hast Du das Nummernschild aufgezeichnet. Für den Anwendungsfall bräuchtest Du einen Leib- äh Blechwächter der die ganze Zeit neben Deinem Löwen steht.

    Ich hatte nach wenigen Wochen in Berlin bereits 14 Dellen. Ich habe die tatsächlich mal entfernen lassen. Kurze Zeit später hatte ich jedoch eine ähnliche Anzahl neue Dellen im Blech.

    Da hilft im Zweifelsfall nur: Eigene Garage und mit der Strassenbahn in die Stadt fahren
    Nur Vollgas macht voll Spaß

    Kommentar


      #3
      Mal davon abgesehen daß du bestimmt ein halbes Dutzend Kameras bräuchtest: ich denke von der rechtlichen Seite her dürfte das ganze SEHR bedenklich sein!

      Kommentar


        #4
        Die Rechtslage ist schwierig, da jeder das persönliche Recht am eigenen Bild hat, auch bei Aufnahmen in der Öffentlichkeit. Daher sollte man die Gesetze kennen.
        http://anwalt-im-netz.de/urheberrech...enen-bild.html

        Desweiteren identifiziert dir die Blackbox ja den Übeltäter noch nicht. Das darfst du dann selbst machen. Ob ein Gericht sowas dann verhandelt steht außerdem in den Sternen.

        Meiner Meinung nach sollte man sich den Aufwand sparen. Autos sind Nutzgegenstände und werden abgenutzt. In anderen Ländern ists noch viel schlimmer. Man kann sich leicht gegen Parkplatzschäden schützen: Einfach in einer Tiefgarage abseits parken (und eben mehr laufen) oder gleich einen Privatstellplatz anmieten.

        Kommentar

        Lädt...
        X