Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin der NEUE...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin der NEUE...

    Hallo zusammen.
    da ich hier neu bin, würde ich mich erst einmal kurz vorstellen .
    Mein Name ist Guido, ich bin noch 37 Jahre alt und besitze seid einigen Monaten einen 307CC.
    Ich bin von Beruf Elektriker und gebe mich gerne an Software und Programmierungs sachen....
    Ich habe einige Fragen zu meinem 307CC, werde diese aber versuchen in den Unterforen selbst zu erlesen.
    Ich habe aber schon gesehen das sehr viele Freds schon sehr veraltet sind und hoffe das ich ggf. bei Fragen eine aktuelle Antwort bekomme.

    So weit - so gut....

    #2
    Hallo Guido und herzlich Willkommen,

    die Verwendung der Suche und das Weiterführen vorhandener Threads sind hier sehr gerne gesehen.

    Und ich kann dich beruhigen: das funktioniert auch.
    Einfach entsprechende Frage im jeweiligen Thread stellen, und schon erscheint er ganz automatisch auf der Startseite ganz oben, und Du erhälst aktuelle Antworten (sofern die Frage halbwegs präzise ist und es einer weiß).

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Und nur weil ein Thread schon etwas älter ist, ist er nicht veraltet.

      Kommentar


        #4
        @Thommy: heutzutage ist alles als veraltet, wo nicht spätestens in der letzten Mittagspause das neueste Update eingespielt worden ist.
        Um das zu verstehen, verbringe bitte die letzten drei Nächte vor dem "offiziellen" Erscheinen eines neuen Apfel-Produktes vor dem jeweiligen Fachgeschäft, um es wirklich als allererster zu haben. Und zwar selbst dann, wenn in den einschlägigen Medien schon seit zwei Monaten steht, welche Eigenschaften das Produkt haben wird.

        @Mirwald: es gibt halt zwei grundsätzlich verschiedene Prinzipien von Foren. Einmal das recht liberale ständig von Neuem anfragen, wo man dann als Antwortender gar nicht reagieren, auf existierende Lösungen verlinken oder auch wieder ganz von neu schreiben kann, oder die hier gerne gesehene, recht strikte Kultur von Nutzung der Suche und Weiterführen bestehender Threads, falls man wirklich eine Frage hat, die von existierenden Threads noch nicht beantwortet ist.

        Da ich in beiden Foren-Arten recht umfangreich unterwegs war und bin, muss ich sagen, beides hat seine jeweils eigenen Vor- und Nachteile. Einen wirklich "goldenen" Weg gibt es m.E. nicht. Hier isses so, und dort so. So ist das Leben.

        Die Weiterführung vorhandener Threads hat auch Vorteile. Die allermeisten Fragen, bei denen man akut nicht weiterkommt, sind nämlich tatsächlich nicht soooo komplex, wie man es im Stadium des "Akut-eine-Lösung-Brauchens" annimmt. Und falls doch, ist sicher auch niemand böse, wenn ein neuer Thread aufgemacht wird.

        Viele Grüsse
        Thomas

        Kommentar


          #5
          ... dann gebe ich meinen Senf auch gerade noch hinzu

          Ich finde die Lösung hier eigentlich als die Bessere. Es tauchen ja immer wieder von neuen User durchweg gleiche Fragen zu bestimmten Themen auf.
          Also ... warum diese nicht sammeln, zumal verschiedene Ursachen u.U. die gleiche Auswirkung haben. Bsp.: "Dauerpiepsen vom Dach".
          Natürlich gibt es auch immer wieder ganz spezielle Sachen, zu welchem man ein eigenes Thema eröffnen kann oder sollte.

          Auch ich bin noch in einem anderen Auto-Forum als User unterwegs. Dort wird es ebenso "liberal" gehalten, wie Thomas44 es ausgedrückte - mich nervt´s, wenn dort dann von nahezu jedem neuen User ein Thema aufgemacht wird z.B. zu "Reifenfrage, welche Größe darf ich fahren" für den im Forum betitelten Fahrzeugtyp. Da macht doch ein großes Sammelthema wirklich Sinn.

          Ach ja ... herzlich willkommen Mirwald79
          Viel Spass mit deinem "Dicken" und natürlich auch hier im Forum.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Bezüglich Fragen wie Dauerpiepsen, Reifengrößen, Ölwechsel usw. muß ich Dir absolut zustimmen. Auch bin ich kein Freund der heute dank sozialer Netze üblichen Kultur von "ich schmeiß mal schnell ne Frage, obwohl die Antwort drei Zeilen tiefer schon steht". Vor allem "schmeißen"...

            Ich muß auch zugeben, dass mein positives Empfinden der liberalen Vorgehensweise hauptsächlich aus unserem Vereinsforum für VAG-Altfahrzeuge der 80er kommt, das ist nicht ganz vergleichbar. Die Leute dort kommen üblicherweise mit einem recht hohen Vorkenntnisstand, beschäftigen sich schon lange mit einem bestimmten Thema und haben dann sehr detaillierte Fragen, bei denen es keinen Sinn machen würde, sie mit anderen Fragen zu "verrühren".

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X