Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie austauschen - auf was ist zu achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin,

    ich möchte meinem CC diesen Winter vorsichtshalber (hat 6 Jahre auf dem Buckel) auch eine neue Batterie gönnen, finde jedoch immer die Angabe "Anmelden am Steuergerät erforderlich".

    Und nun? Batteriewechsel in der Werkstatt oder wider Erwarten doch selbst durchführbar?

    Gruß
    Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

    Kommentar


      #47
      Wo genau findest Du diese Angabe denn? Hier und bezogen auf Deinen 207cc?

      Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik mag das stimmen, daß eine neue Batterie angemeldet werden muß. Ansonsten sollte es kein Problem sein.

      Also Batterie selbst wechseln, und zwar dann, wenn es nötig ist. Es gibt auch Batterien, die 10 Jahre halten. Das Alter von 6 Jahren allein ist also m.E. kein Grund, sie zu erneuern.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #48
        Schreibe vom Smartphone, daher kurz:

        ich habe mich nach diversen 77Ah-Batterien umgeschaut, es stand überall in der Artikelbeschreibung etwas vom Anmelden am Steuergerät, deshalb bin ich verunsichert.

        Da eine Batterie angeblich plötzlich sterben soll, will ich rechtzeitig tauschen, bevor ich irgendwo in der Wallachei bin und nicht mehr weg komme...verständlich, oder?

        Gruß
        Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

        Kommentar


          #49
          Mein Auto war wähend des ersten Wechselversuchs ca. 30 Minuten komplett stromlos (beide Kabel waren komplett von den Polen der Batterie entfernt).

          Neu setzen musste ich
          - Datum & Uhrzeit

          Entgegen der Bedienungsanleitung musste ich folgendes *nicht* neu initialisieren
          - Schlüssel (FB funktionierte direkt wieder)
          - Fenster (sind weiterhin dicht)

          Keine Probleme hatte ich mit:
          - Radio -> Kein Code nötig, keine Sender verlohren, Mp3-Box lief mitten im Lied weiter
          - sämtliche Kilometer-Anzeigen blieben bestehen

          Habe mich entsprechend der Bedienungsanleitung verhalten und die Zündung ohne zu starten etwas über eine Minute angehabt.

          Kommentar


            #50
            Ich bin eigentlich immer gut gefahren mit Batterie "eine Nummer größer", wie vom Hersteller eingesetzt. Ein wenig mehr Leistungsreserve + Kaltstartreserve besitzen, trotzdem die Gewähr haben, dass die Batteriekapazität nicht zu groß ist und deswegen die Batterie nicht bis zur vollen Kapazität geladen werden kann.
            Wer sehr viel Langstrecke fährt, kann natürlich auch durchaus zwei Nummer größer bedenkenlos verwenden. Fährt man eher "Kurzstrecke", sollte man sich aus diesem Grund an die Herstellerempfehlung halten. Welche Größe der Hersteller empfiehlt, steht in der Betriebsanleitung. Beim 207cc ist es seit Bauj.2010 die 60AH mit 540A max. Kaltstartstrom. Vorher war es glaube ich die 56AH mit 480A?

            Einige sehr informative Tipps finden sich hier:
            Laden und Wechseln der Batterietypen, Infos zum Autobatterie Kauf, Daten zum Aufbau, Watt-Verbrauch, Ladegerät und zur Lebensdauer von Batterien.

            https://kfz-auskunft.de/info/autobatterie 1
            Die Lebensdauer einer Autobatterie liegt durchschnittlich bei 5 und 6 Jahren. Wenn die Batterie bereits nach 3 Jahren schlappmacht, liegt es oftmals an Kurzstrecken. Denn bei Kurzstrecken hat der Akku nicht die Möglichkeit, wieder komplett zu laden. Wenn dann noch viele Verbraucher, wie beispielsweise Gebläse, Radio, Navigationsgerät oder Kälte hinzukommt, ist das der Tod für jeden Akku.
            Wahrscheinlich ist für "nur" Kurzstreckenfahrer besser, dann lieber eine 56 od. 60AH Autobatterie mit 480A zu verwenden?

            Welche Marke da empfehlenswert ist?
            Varta, Excide, Bosch sind meistens bei den alljährlichen Testsieger zu finden. Wobei die ein oder andere weniger bekannt Marke sicherlich auch nicht so viel schlechter ist? Ich habe beispielsweise mit MOLL in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht.
            BTW: die Peugeot/Citroen Batterien stammen seit 2012 vom chinesischen Hersteller catl-chinas-groesstem-batteriezellen-hersteller


            Welche Fahrzeugbatterien sind die Richtigen?
            https://kfz-auskunft.de/info/autobatterie 2
            Nützliche Tipps, Infos und Tests. Alles über Pflege, Wartung, Starthilfe und elektrische Daten.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2020-12-10 134125.jpg
Ansichten: 268
Größe: 55,9 KB
ID: 468682
            Zuletzt geändert von CCarin; 10.12.2020, 12:51.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #51
              So, neue Batterie drin (62 Ah 480A) aus dem Baumarkt. Springt viel schneller an, Fensterheber sind schneller und kraftvoller, Servolenkung geht bisschen leichter, Radioempfang wieder wie früher, sogar die Schwelle zwischen Gas und Schiebebetrieb ist geschmeidiger (Valvetronic-Motörchen hatte wohl auch nicht genug Saft). Was für ein Unterschied.

              Hatte zunächst die alte Batterie nicht aus der Halterung bekommen. Dabei ist's so einfach: die Karte mit den vielen Kabeln nach oben ziehen zum aushängen und dann Richtung Motor hin legen. Dann den Hebel rechts neben der Batterie nach rechts ziehen und dabei die Batterie Richtung Motor kippen um die Verankerung an der Unterseite zu lösen. Und schwupps, kann man sie raus heben. Alles ohne Kabel oder Steuergeräte aus zu bauen.
              Musste ledeglich Datum und Uhr wieder einstellen, sonst alles wie gehabt, auch Radiosender.

              Kommentar

              Lädt...
              X