Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel oder THP ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Höre ich hier Kritik heraus wg. Wahl des 110 PS?

    Für uns als Zweitwagen aber wirklich die beste Wahl, zumal ansonsten noch ein GTI (auch erst 1 Jahr alt) zur Verfügung steht.

    Vor allem muß den auch mein Sohn als 17 jähiger per begleitetem Fahren benutzen können plus meine 3 Frauen.

    Außerdem möchte ich auch ein sparsames Auto in der Stadt, die Beziner brauchen mir mit 10 L echt zuviel, gut der 120 PS ginge noch, der wird aber auch nicht schneller sein.

    Der 163 PS HDI wäre sicher eine Alternative, zumal der in der Allure Ausstattung nur ca. 1500 teurer ist (bei gleicher Ausstattung).

    Weiterer Grund ist aber, dass ich den Allure bestellen müßte, den 110er könnte ich sofort und mit zusätzlichem Preisvorteil von 1900 für ca. 22.500 haben, so stell ich mir preislich auch einen Zweitwagen auch vor.

    Zunächst wollte ich einen RG mit allem Schnick und Schnack, für ca. 28.000 durchaus machbar, aber z.B. mit hellem Leder usw. doch irrgendwie oversized. Außerdem wird der große Diesel im Kurzstreckenbetrieb eher noch mehr leiden, als der 110. Habe festgestellt, dass kleine Motoren schneller warm werden.

    Hat der 110er eigentlich Zahnriemen oder Kette? Was hat der 2.0 Diesel?
    Zuletzt geändert von air_jordan; 16.06.2012, 15:57.

    Kommentar


      #77
      Zitat von air_jordan Beitrag anzeigen
      Meinte den Diesepartikelfilter, wenn sich dieser nicht freifahren lässt, habe gehört, dass sowas vorkommen kann.
      Wenn Du meinst, dass Du niemals genug Strecke fahren wirst um überhaupt einen Reinigungszyklus komplett durchlaufen zu lassen (ca. 10 bis 20km am Stück), dann lass das mit dem Diesel bleiben.
      Wenn Du Angst hast wegen den Geschwindigkeiten die während des Zyklus gefahren werden müssen: Keine Angst. Anders als bei Volkswagen gibt es bei PUG keine Mindestgeschwindigkeit während der Reinigung. Je schneller desto kürzer ist der Zyklus (ca. 7 oder 9km auf der BAB mit 130 km/h+ oder auch mal 10-12km im reinen Stop & Go-Stadtverkehr).

      Wo ich gerade Kurzstreckenverkehr lese: Da wirst Du mit dem Diesel und dem Verbrauch nicht Glücklich werden. Die ersten 5km im Stadtverkehr zieht meiner im Schnitt 8 bis 10 Liter/100km. Wenn er dann warm ist ab gut 10 bis 15km dann gehen die Verbräuche merklich runter. Wenn Du nicht dauerhaft längere Strecken von 20km + hast, dann ist der Diesel IMO eine Fehlinvestition.

      Zum 110PS-Diesel: Für meinen 207CC finde ich dem im Stadt- bzw. Überlandverkehr mehr als ausreichend. Auf der BAB, gerade im 5. Gang und beim Beschleunigen ohne schalten zu wollen wären 20 oder 30PS aber schon schöner.
      Zuletzt geändert von ; 16.06.2012, 16:18.

      Kommentar


        #78
        Überleg es dir gut, ob du wirklich einen Diesel brauchst! Wenn du mit dem CC sowieso nicht sooo viele km fahren willst, wäre doch der 120 PS Benziner angebrachter.
        Zumal sich der Diesel-Preis immer mehr dem Super-Preis annähert.
        Mein 308 CC:

        HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

        "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

        Kommentar


          #79
          Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
          Überleg es dir gut, ob du wirklich einen Diesel brauchst! Wenn du mit dem CC sowieso nicht sooo viele km fahren willst, wäre doch der 120 PS Benziner angebrachter.
          Zumal sich der Diesel-Preis immer mehr dem Super-Preis annähert.
          ... und auch wieder weiter davon entfernt. Aktuell ca. 15 Cent was schon nicht wenig ist.
          ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

          Kommentar


            #80
            Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
            ... und auch wieder weiter davon entfernt. Aktuell ca. 15 Cent was schon nicht wenig ist.
            Auf dieser Seite kann man prima berechnen, ab wann sich ein Diesel für das jeweilige PKW-Modell lohnt:
            http://fuel-pilot.de/?WT.srch=1&WT.mc_id=432_DE_OEM_DS

            ZB. einfach mal vergleichen 110 PS Diesel mit 120 PS Benziner.
            Mein 308 CC:

            HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

            "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

            Kommentar


              #81
              nicht nur Sparen...

              Hallo Leuts,

              bei der Frage Benziner / Diesel geht es ja nicht nur um den "Spareffekt".

              Der Spaß ist da ein weiteres Thema. Habe letztens mal den HDI mit Automatik fahren können. WOW... der wird es!!!
              Wenn man mit einem Cabrio so viel fährt, dass sich der Diesel nur "rechnen" würde, weiß ich gar nicht, ob dann ein Cabrio überhaupt das richtige Auto ist.
              Aber der Wumms von unten heraus.... Das hat was....

              Euch weiterhin viel Spaß mit Benzin oder Diesel....
              Jedem Seins. Hauptsacche: Spaß

              Euer Bendogman
              BenDOGman,

              der, wo die Wollhunde treibt.

              Kommentar


                #82
                Richtig, Spass ist der eine Faktor, und da ist gerade der Diesel super für ein Cabrio geeignet, da man mit dem eh nicht wirklich schnell fahren kann (zu schwer, zu viel Verwindung, zu viel Wind, zu groß) und ihn eher zum cruisen bis 140km benutzt. Da hat der Diesel mit den 270 nm ggen den 120 PS Benziner klare Vorteile.

                Zum anderen wirft der Preisvergleich auch bei 10.000 KM p.a. noch einen Kostenvorteil aus.

                Zum dritten wird der Wiederverkauf deutlich einfacher.
                Zuletzt geändert von air_jordan; 16.06.2012, 21:17.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Bendogman Beitrag anzeigen
                  Der Spaß ist da ein weiteres Thema. Habe letztens mal den HDI mit Automatik fahren können. WOW... der wird es!!!
                  ..
                  Genau aus diesem Grund fahre ich auch 118d statt 118i obwohl es nur ca. 10 Tkm im Jahr sind. Beim 308CC war es einfach nur der Drang danach einen 200 PS Wagen zu haben. Beim 155 zu 163 würde ich auf jeden Fall den HDI nehmen. Auch bei nur 7 bis 10 Tkm.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 18.06.2012, 19:16.
                  ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                  Kommentar


                    #84
                    Ich fahre ja nun schon seit Ewigkeiten Diesel-Autos, weil ich auch sehr viele km fahre.
                    Aber es gibt für mich schon EINE negative Erscheinung beim Diesel,-der Sound!
                    Bzw. der NICHT Sound!
                    Man hört zwar heute nicht mehr viel von den Dieseln, aber ein Benziner klingt einfach sportlicher. Wenn ich da so an meinen 150 PS Kadett GSI 16 V von 1990 denke... der hat OHNE Sportauspuff so geil geklungen.
                    Dieser GSI- Sound beim 308 HDI, DAS wärs *dahin schmelz*
                    Mein 308 CC:

                    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
                      Beim 308CC war es einfach nur der Drang danach einen 200 PS Wagen zu haben.
                      Die 200 PS Maschine find ich sehr interessant, Effizienzkalsse C find ich nicht schlecht. Als Zweitwagen aber zu teuer und zu stark motorisiert, schade

                      Kommentar


                        #86
                        Update: Leider hat das mit dem günstigen 308 CC doch nicht geklappt. Jetzt werde ich erst mal weiter gucken.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X