Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wie bernd das brot schon sagt... MIST!!!

    Zitat von PinoCChio
    Hallo Phillu123, mir ist mit meinem Dicken ähnliches passiert.

    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=10284
    Auf halber Wegstrecke jedoch - ich setzte gerade zum Überholen an - hörte ich ein fürchterliches Aufheulen des Motors und der Wagen wurde immer langsamer. Hinter mir hupten und blinkten die Autofahrer, die ebenfalls überholen wollten und ich wurde blass um die Nase.

    Also, Warnblinker an und auf die rechte Spur - ich schaltete instinktiv zurück und merkte, dass der vierte und dritte Gang funktionierten, also bin ich erst einmal weitergefahren, beschleunigte abermals und probierte den 5. Gang erneut aus. Gleiches Spiel - Motor heulte auf - Motorkraft wurde nicht übertragen.


    Allerdings hatte ich nicht diese Pfeif- und Qietschgeräusche und der fünfte Gang brachte überhaupt keine Leistung mehr.
    Nun ja, bei mir war es ein Getriebeschaden. Der Dicke stand fast zwei Wochen (inkl. div. Feiertage) in der Werkstatt. "Gott-sei-Dank" passierte das zwei Wochen vor Garantieablauf, so dass ich die sicherlich horrenden Kosten nicht übernehmen musste.

    Hoffentlich hast Du noch Garantie - ansonsten wünsche ich Dir eine "preiswerte" Reparatur.

    Alles Gute, PinoCChio
    Hey pinocchio,

    merci für deinen hinweiß! bei mir funktionieren noch alle gänge, problemlos! lässt sich mit einem finger komplett durchschalten! ich war eben vor ner weile in ner werkstatt (nich bei pug) und mein meister sagt:


    KUPPLUNGSSCHADEN!!! :(


    so eine verdammte sch... und das bei dem wetter... naja wenigstens hab ich von gestern noch en hagelschaden in motorhaube und dach so das es richtig lohnt... ma schaun ob die vollkasko greift :o

    garantie hab ich natürlich nicht mehr... :(

    ach ja, noch en kleiner tipp an alle, wenn ihr beim fahren nicht wisst wohin mit dem linken fuss... machts nich wie ich und stellt ihn auf die kupplung... sägt ihn ab oder hängt ihn aus dem fenster oder legt ihn auf die rückbank ABER BLOSS NICHT AUF DIE KUPPLUNG STELLEN! kann ursache sein (auf dauer) muss aber nicht.

    was der spaß kostet erfahr ich mittwoch oder hat hier schon mal jemand ne kupplung + austausch selbst bezahlen müssen? wenn ja, was kostet der sch...? am besten ein original peugeot preis, damit gleich vom schlimmsten ausgehen kann

    lg Jens
    Früher war sogar die Zukunft besser...

    MEIN KLEINER!!!

    Kommentar


      #32
      Oh je. Doch ein Schaden an der Kupplung und kein kurzfristiges Problem. Aber das hier:
      Zitat von Phillu123
      ach ja, noch en kleiner tipp an alle, wenn ihr beim fahren nicht wisst wohin mit dem linken fuss... machts nich wie ich und stellt ihn auf die kupplung... sägt ihn ab oder hängt ihn aus dem fenster oder legt ihn auf die rückbank ABER BLOSS NICHT AUF DIE KUPPLUNG STELLEN! kann ursache sein (auf dauer) muss aber nicht.
      sollte doch bekannt sein. Hast Du das gemacht? Dann bist Du selbst schuld. Ok, der 206CC hat keine Fußablage links, aber trotzdem lässt man seinen Fuß doch nicht auf dem Kupplungs-Pedal stehen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Phillu123

        ach ja, noch en kleiner tipp an alle, wenn ihr beim fahren nicht wisst wohin mit dem linken fuss... machts nich wie ich und stellt ihn auf die kupplung... sägt ihn ab oder hängt ihn aus dem fenster oder legt ihn auf die rückbank ABER BLOSS NICHT AUF DIE KUPPLUNG STELLEN! kann ursache sein (auf dauer) muss aber nicht.
        mist.. ich mach das leider auch ziemlich oft. auf der autobahn oder so stell ich den bewusst runter, aber in der stadt vergess ich das leider nur zu oft... :(

        Kommentar


          #34
          Zitat von Phillu123
          Hey pinocchio,

          merci für deinen hinweiß! bei mir funktionieren noch alle gänge, problemlos! lässt sich mit einem finger komplett durchschalten! ich war eben vor ner weile in ner werkstatt (nich bei pug) und mein meister sagt:


          KUPPLUNGSSCHADEN!!! :(


          so eine verdammte sch... und das bei dem wetter... naja wenigstens hab ich von gestern noch en hagelschaden in motorhaube und dach so das es richtig lohnt... ma schaun ob die vollkasko greift :o

          garantie hab ich natürlich nicht mehr... :(

          ach ja, noch en kleiner tipp an alle, wenn ihr beim fahren nicht wisst wohin mit dem linken fuss... machts nich wie ich und stellt ihn auf die kupplung... sägt ihn ab oder hängt ihn aus dem fenster oder legt ihn auf die rückbank ABER BLOSS NICHT AUF DIE KUPPLUNG STELLEN! kann ursache sein (auf dauer) muss aber nicht.

          was der spaß kostet erfahr ich mittwoch oder hat hier schon mal jemand ne kupplung + austausch selbst bezahlen müssen? wenn ja, was kostet der sch...? am besten ein original peugeot preis, damit gleich vom schlimmsten ausgehen kann

          lg Jens

          Na dann sei mal froh das es nur die Kupplung ist, durfte damals für den Getriebewechsel + Kupplungswechsel ca. 1800 Euro blechen und auf Kulanz ging auch nichts wegen nicht Originalfelgen und Fahrwerk.

          Gruß
          Frederick
          greeZ
          Kronos

          Kommentar


            #35
            Zitat von chris-ko
            Oh je. Doch ein Schaden an der Kupplung und kein kurzfristiges Problem. Aber das hier:

            sollte doch bekannt sein. Hast Du das gemacht? Dann bist Du selbst schuld. Ok, der 206CC hat keine Fußablage links, aber trotzdem lässt man seinen Fuß doch nicht auf dem Kupplungs-Pedal stehen.
            Jupp, das ich selbst schuld bin is schon klar... habs wie ROBB gemacht, auf der autobahn irgendwo anders es linke bein untergebracht aber in de stadt oder im normalen straßenverkehr schön auf de kupplung gelassen...

            @ ALL:

            laut PUG Kaiserslautern kostet der spaß 750€ inkl. Einbau... also ist urlaub erst ma gestrichen... aber ok ich bin drauf angewiesen, was soll ich sonst tun werds aber in ner privaten werkstatt bei mir um die ecke machen lassen, da erfahr ich leider erst mittwoch was es kostet...

            lg Jens
            Früher war sogar die Zukunft besser...

            MEIN KLEINER!!!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Phillu123
              Jupp, das ich selbst schuld bin is schon klar... habs wie ROBB gemacht, auf der autobahn irgendwo anders es linke bein untergebracht aber in de stadt oder im normalen straßenverkehr schön auf de kupplung gelassen...

              @ ALL:

              laut PUG Kaiserslautern kostet der spaß 750€ inkl. Einbau... also ist urlaub erst ma gestrichen... aber ok ich bin drauf angewiesen, was soll ich sonst tun werds aber in ner privaten werkstatt bei mir um die ecke machen lassen, da erfahr ich leider erst mittwoch was es kostet...

              lg Jens

              So viel Geld - das ist echt übel. Gerade auch, weil es nicht sein musste. Sehr, sehr ärgerlich.
              Wenn Du aus der Garantie 'raus bist, würde ich das von einer freien Werkstatt "Deines Vertrauens" machen lassen.

              Übrigens - so am Rande - man lässt während der Fahrt auch nicht seine Hand auf dem Schaltknüppel ruhen, das kann zum Getriebeschaden führen.

              klugsch-heiss, ... ach ne ... PinoCChio


              @ kronos: Was hat ein Getriebe-/Kupplungsschaden mit Fahrwerk und Felgen zu tun?


              Schönen Feierabend, P.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Phillu123
                aber in de stadt oder im normalen straßenverkehr schön auf de kupplung gelassen...
                Wie fest drückst Du denn da drauf? Eigentlich sollte sich die Kupplung nicht lösen, wenn das Kupplungspedal noch nicht bewegt wird und dazu muss man die volle Federanfangskraft treten. Oder meinst Du daß die Feder ermüdet ist durch den Fussdruck? Ich sehe das nicht ein, bin aber auch kein Fussliegenlasser. Ich lasse immer den Gang drin.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von PinoCChio
                  So viel Geld - das ist echt übel. Gerade auch, weil es nicht sein musste. Sehr, sehr ärgerlich.
                  Wenn Du aus der Garantie 'raus bist, würde ich das von einer freien Werkstatt "Deines Vertrauens" machen lassen.

                  Übrigens - so am Rande - man lässt während der Fahrt auch nicht seine Hand auf dem Schaltknüppel ruhen, das kann zum Getriebeschaden führen.

                  klugsch-heiss, ... ach ne ... PinoCChio


                  Schönen Feierabend, P.
                  Gruß!

                  Ja werd ich auch tun, is auf jeden fall billiger als bei pug direkt!

                  lg Jens
                  Früher war sogar die Zukunft besser...

                  MEIN KLEINER!!!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von reinhard307
                    Wie fest drückst Du denn da drauf? Eigentlich sollte sich die Kupplung nicht lösen, wenn das Kupplungspedal noch nicht bewegt wird und dazu muss man die volle Federanfangskraft treten. Oder meinst Du daß die Feder ermüdet ist durch den Fussdruck? Ich sehe das nicht ein, bin aber auch kein Fussliegenlasser. Ich lasse immer den Gang drin.
                    Moin!

                    Ja fest drauf drücken tu ich ja nich, es is halt nur das Gewicht vom Fuss (hört sich ja ma geil an) was auf dem Pedal lastet, ausserdem hab ich ja geschrieben das es eine Ursache sein kann aber nicht muss... ich vertseh bloss deine letzten 3 sätze nicht, denke da hast du was falsch verstanden oder ich mich nich eindeutig ausgedrückt :confused: ich red ja davon wohin mit dem fuss während dem fahren, also muss logischerweise ja auch en gang drin sein. Kannste ja ma erläutern wie du das meinst

                    lg Jens
                    Früher war sogar die Zukunft besser...

                    MEIN KLEINER!!!

                    Kommentar


                      #40
                      Mit "Gang drinlassen" meine ich einfach, daß ich wenig schalte und daher auch nicht viel kupple. Das PUG-Getriebe ist nicht ausgesprochen stabil, daher bin ich vorsichtig geworden. Dass der Fuss soviel ausmacht will ich immer noch nicht glauben, habe das aber auch schon anderswo so gehört. Auch die Hand am Schaltknüppel zu behalten, soll bei vielen Getrieben ausgesprochen schwer schädigend wirken. :(

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von reinhard307
                        Dass der Fuss soviel ausmacht will ich immer noch nicht glauben, habe das aber auch schon anderswo so gehört.
                        Durch das permanente Schleifen der Kupplung, das man als Fahrer nicht wahrnimmt, entstehen enorme Temperaturen und dadurch Verschleiß. Kontakt hat die Kupplung schon, wenn das Pedal durch den ruhenden Fuß beschwert wird.

                        Zitat von reinhard307
                        Auch die Hand am Schaltknüppel zu behalten, soll bei vielen Getrieben ausgesprochen schwer schädigend wirken. :(
                        Und das stand schon vor 20 Jahren bei VW in den Handbüchern der Autos.

                        Kommentar


                          #42
                          Auch ich glaube nicht daran dass der Fuss die Kupplung so stark schleifen lassen kann dass es zu thermische Belastung käme, das würde man wohl dauerhaft riechen.
                          Was ich besser verstehen würde wäre dass die dauerhafte belastung der Tellerfeder zu dessen frühzeitigen Abschied führt, was wiederum mit das gleiche Endeffekt verbunden ist (denn wenn man schon der Feder wechselt.....)

                          Kommentar


                            #43
                            NEWS!

                            Nabend zusammen!

                            Also ich hab nach langem Prozedere Erfahren das mein Ausrücklager der kupplung defekt ist und das TATSÄCHLICH dadurch passieren kann wenn der fuss auf der Kupplung (auch nur zur Ablage) bleibt, da das Lager dann nie komplett rein-b zw. raus wandert und so immer minimaler Kontakt zum "Schleifpunkt" bleibt...

                            sorry das ichs nich in den worten meines meisters formulieren kann aber so in etwa hat er es mir dann von fachchinesisch auf deutsch übersetzt

                            lg Jens
                            Früher war sogar die Zukunft besser...

                            MEIN KLEINER!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Phillu123
                              Nabend zusammen!

                              Also ich hab nach langem Prozedere Erfahren das mein Ausrücklager der kupplung defekt ist und das TATSÄCHLICH dadurch passieren kann wenn der fuss auf der Kupplung (auch nur zur Ablage) bleibt, da das Lager dann nie komplett rein-b zw. raus wandert und so immer minimaler Kontakt zum "Schleifpunkt" bleibt...

                              sorry das ichs nich in den worten meines meisters formulieren kann aber so in etwa hat er es mir dann von fachchinesisch auf deutsch übersetzt

                              lg Jens
                              Also kauf Dir ne Alu-Fußstütze, dann wird das in Zukunft nicht mehr passieren!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kronos
                                Na dann sei mal froh das es nur die Kupplung ist, durfte damals für den Getriebewechsel + Kupplungswechsel ca. 1800 Euro blechen und auf Kulanz ging auch nichts wegen nicht Originalfelgen und Fahrwerk.

                                Gruß
                                Frederick

                                Hammerhart !!!

                                Was hat Kupplung Und Getriebe mit Felgen und Fahrwerk zu tun????

                                Nach dem Motto, Hauptsache was gefunden, um sich vor den Kosten zu drücken! :(

                                Gruß Ratz
                                Zuletzt geändert von Ratz; 18.06.2006, 13:47.
                                Unser Silberstar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X