Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Scheibenwischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Problem Scheibenwischer

    An meinem Peugeot 308cc habe ich folgendes Problem mit meinem
    Scheibenwischer. Dieses zeigt sich so, daß der Wischer auf der Fahrerseite nach dem Anschlag immer wieder Wasser zur Mitte zurückzieht, somit verringert sich die Durchsicht am linken Rand der Frontscheibe um zusätzlich ca. 6 cm. Daraufhin hat mein Peugeot Vertragshändler die Wischerblätter auf Verdacht getauscht. Dieses brachte leider keinen Erfolg. Nach erneuter Vorführung bei dem Vertragshändler hat man den Wischeffekt sehen können, aber laut Auskunft von Peugeot Saarbrücken tauscht man die Wischerarme nicht aus. Nachdem ich eine Mail nach Peugeot geschickt habe, hat man mir mitgeteilt, daß es sich bei der Beanstandung um den Stand der Serie handelt und dieses kein Mangel darstellt. Hat jemand den gleichen Effekt? Ein Foto habe ich einmal beigefügt.
    Angehängte Dateien

    #2
    Hmm, ich kann da nichts Außergewöhnliches feststellen...Man hat doch wirklich genug Sichtfeld. Ist bei mir nicht anders, zumal ich auch in der linken unteren Ecke der Scheibe mein Navi angebracht habe.
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    Kommentar


      #3
      Ich verstehe das Problem jetzt auch nicht so wirklich. Das Wasser wird bis zum "Rand" geschoben und je nach Geschwindigkeit und wird wird es über die A-Säule getrieben oder es läuft eben wieder etwas zurück. :keineahnung:

      Kommentar


        #4
        Er meint das die Wischer beim zurückschwingen diesen Wasserfilm erzeugen, da sie vom am Rand gestauten Wasser wieder etwas "mitnehmen" auf das Sichtfeld.

        Mir ist dies aber bisher auch nicht aufgefallen. Wenn es aber tatsächlich immer entsteht, dann kann dies beim 308CC schon nervig sein, da die A-Säule prinzipbedingt recht breit ist.
        ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

        Kommentar


          #5
          Es wird eben nicht bis zur A-Säule getrieben und läuft am Wischergummi herunter. Gleichzeitig wird das Wasser am Wischergummi zurückgezogen wie auf dem Foto zu erkennen ist. Im Stand ist der Effekt nicht so heftig wie während der Fahrt.

          Kommentar


            #6
            Also die A-Säule nervt echt. Wischer sind in Ordnung. Schmetterling meiner nach das beste Wischerkonzept.
            Aber die A-Säule...ein Sicherheitsrisiko.


            Viele Grüße
            MacBaer
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #7
              Sowas gehört bei PUG zu den Features......egal ob 206cc, 107, 207, vorführ-207cc oder mein nagelneuer cc . . .so ne Eigenart haben alle gezeigt....im 206& jetzt 207cc ist das sogar so, dass wenn der im stand nicht wischt, sich das Wasser wieder bis Höhe Mitte Lenkrad vorzieht.....ganz alleine .....
              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

              Kommentar


                #8
                Hm. Also bei mir schiebt er's an den Rand und da läuft auch nix zurück. Eben nochmal probiert bei Stand und Fahrt. :keineahnung:

                Kommentar


                  #9
                  Nano-Beschichtung auftragen!

                  Im Ernst: man sieht bei Regen viel besser, weil das Wasser konstant wegzieht (so ab Tempo 50).

                  Und die fotografierten Schlieren kann ich auch nicht feststellen.
                  Schiebe nie eine Schnur.

                  Kommentar


                    #10
                    Versiegel die Scheibe dann brauchse eh keinen Scheibenwischer mehr
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #11
                      Habe es die letzten Tage mal beobachtet. Er zieht tatsächlich Schlieren. Jedoch für mich nicht so sehr störrend.
                      ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                      Kommentar


                        #12
                        Die Scheibenwischer an meinem Auto machen bei niedriger Geschwindigkeit unangenehme Quietschgeräusche (bei hoher Geschwindigkeit funktionieren sie gut). Es hält schon seit 3 Monaten an, aber meine Geduld ist am Ende. Sie sind relativ neu und das Gummi sieht sehr gut aus. Vielleicht sind sie nicht richtig eingestellt oder sollte ich eine Art Silikonschmierung verwenden, um dieses Geräusch loszuwerden? Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

                        Kommentar


                          #13
                          Einen Scheibenwischer einschmieren ist genau so absurd wie quieschende Bremsbeläge einfetten.
                          Gruss
                          Bongi

                          Kommentar


                            #14
                            Quietschen da alle Beide oder nur Einer?
                            Mal davon ausgehend, dass die Frontscheibe fettfrei und gesäubert ist, die Wischer keine Billig-Wischer, sondern Qualitätswischer (z.B. Bosch Aerotwin o.ä.) sind, könnte auch die Ursache dadurch begründet sein, wenn der Anpressdruck des Wischerarms im Lauf der Zeit nachlässt. Daher empfiehlt sich auch immer eine akribische Reinigung des Gelenk-Bereichs. Wenn auch dies nicht zu einer Verbesserung führt, muss ggf. der Wischerarm gegen ein neues Teil ausgetauscht werden.
                            Bevor dies jedoch in Angriff genommen wird, empfiehlt sich allerdings eine genaue Überprüfung des Wischerblattes. Denn wenn - beispielsweise nach mehrfachem Ersatz des Wischgummis - die Feder für Anpressdruck verbogen oder ermüdet ist, kann dies zu ähnlichen Effekten führen. Oder mittendrin ist die Wischkante leicht angerissen, man erkennt es nur bei genauerem Hinsehen mit Überprüfung über die gesamte Länge. Gerade jetzt nach dem Winter könnte ein Wischgummi auch kaputt sein durch mechanische Beschädigung mit dem Eiskratzer. Dann ist natürlich zunächst mal ein neuer Satz Wischer fällig.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X